Euer Lieblingsbus im Realen Leben?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Meine absoluten Lieblingsbusse sind Setra S 3xx UL. Am allerliebsten den S 315 UL aber auch den S 315 NF mag ich sehr gerne. Dann kommen die neuen S 415 UL
    Für den Stadtverkehr mag ich auch sehr gerne Citaro Facelift oder C2. Auch sehr gerne als Citaro Ü.
    Und O 407 mag ich sehr gerne, nur leider fährt bei uns nurnoch einer bei einem Subunternehmer.

  • Mein absoluter Lieblingsbus? Naja, dafür bin ich der Thematik nicht nah genug, um das jetzt sooooooooooooooooooo mit hingabe zu formulieren.


    Aber mir gefallen die Citaro FL am besten vom Erscheinungsbild her. Ich finde, die sehen einfach zeitlos aus vom Design her. Ein weißer FL hat schon was finde ich.


    Ansonsten finde ich MAN Lion´s City auch ganz chic. Die sehen im Vgl. zu Citaros irgendwie bulliger aus. Der O530 wirkt doch recht filigran. Ein LC dann doch wuchtiger.


    Soundtechnisch kann ich einfach nicht viel mitreden. Kenne ja nur die O530er, die immer am Haus vorbeibollern (meist C2 Euro5 oder FL) von KVGerrresheim.

  • Mein absoluter Lieblingsbus ist der Setra S215HR. Der Kernige V8 (Vorallem dieser Sound!), Die Tatsache dass mit den Dingern von Linienverkehr bis Reiseverkehr ALLES gefahren werden kann und vorallem die Unverwüstlichkeit der Fahrzeuge sprechen für sich.

    :love:

    Auch ist mir der S431DT bis Euro Norm EEV sehr sympatisch. Ebenfalls wegen dem V8, dem hohen Komfort, und dem optionalen Glasdach wegen.

    ^^

    Aber es geht eben nichts über einen guten alten 200-er.

    :love:
  • Naja, meine Lieblingsbusse sind so ziemlich alle Benzen oder MAN's, ausser die, die so brettelharte Sitze haben, dass man nach 'ner halben Stunde nicht mehr sitzen kann (so wie die Intouro/Integro im SVV auf der 260er') oder solche die keine Klima haben. Was ich von Mercedes auch noch nicht aushalte sind die C2's, die sind mir einfach sowas von unsympathisch... Ja, sonst hängt's eigentlich bei mir von der Pünktlichkeit und vom Fahrer ab (Pünktlicher, kompetenter, gutfahrender Fahrer=Mag gleichzeit' den Bus, unpünktlicher, inkompetenter, schlechter Busfahrer= ich mag gleichzeitig den Bus nicht, sondern will nur noch raus...)

  • Mein Lieblingsbus ist zu 100 %
    Der MAN A23 Gelenkbus €6 in der VDV Ausstattung. Ich fahre jeden morgen mit dem Bus zur Schule und ich bin absoulut begeistert.
    Der ist richtig schön leise vor dem hatten wir ein MAN GN 313 und der war sehr laut da konnte man trotz Kopfhörer noch nicht einmal ruhig Musik hören.
    Und wir waren alle absoulut begeistert wo der Bus dann kam man kann in ruhe Musik hören und das Kneeling funktoniert auch endlich mal zudem sind die 35 Grad im Sommer bei einer endlich funktonieren Klimaanlage auch kein Problem mehr also mein absouluter Favoriten Bus ist der
    MAN A23 Gelenkbus in der VDV Ausstattung.


    Und Favourit Solobus bleibe ich bei meinem guten alten Citaro Facelift K.

    :thumbup:

  • Wie man meinem NickName entnehmen kann, ist mein Lieblings(reise)bus der Neoplan Skyliner. Vor allem wegen des Designs aber auch der Tatsache, das er der erste Reisedoppeldecker war. Und allzu schlecht scheint er ja nicht zu seien, schließlich hat er ja letztes Jahr den IBC gewonnen.




    Bei den Linienbussen ist der Citaro LE Ü (Euro 5, EEV) mein absoluter Favorit. Er bietet für einen Linienbus erstaunlich guten Fahrkomfort (was an der Reisebushinterachse liegt) und eine unerreichte Laufruhe.


    Und bei den Gelenkbussen ist der Citaro C2G meine Nummer 1. Bin zwar erst einmal mit einem gefahren (in Göttingen) aber war auf dieser Fahrt von der Laufruhe und dem sehr gutem Fahrkomfort begeistet. Ein Nicken und hin und her schaukeln, wie bei fast allen Gelenkbussen, gab es kaum.

    :thumbsup:




    Im allgemeinen finde ich die Busse der Deutschen Hersteller mit Abatand die besten (wobei MAN ja garnicht mehr in Deutachland baut).

    Die alten MAN A20, 21 ,23, 25 und 26 (Baujahr 1997 - 2004) gehören ebenfalls zu meinen Lieblingsfahrzeugen. Die wirken noch Robust und gefallen mir noch etwas besser als der Lion's City (der ja nur ein Facelift ist). Sind ja im Prinzip die Busse aus dem MAN Stadtbus Addon.
    Den MAN Lion's City mag ich auch relativ gerne, wobei hier der Fahrkomfort für den A**** ist, was der Starachse vorne geschuldet ist. Aber gibt ja jetzt zum Glück den Nachfolger.