Euer Lieblingsbus im Realen Leben?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • So, mein Lieblingsbus ist ein besonderer. Der Citaro Irvine. Meines Wissens nach einer der zuverlässigsten Citaros, bzw. Busse allgemein. Nach nun 15 Jahren laufen die immer noch ohne große Probleme.



    Bevor jemand meckert: Die Bilder sind von mir, braucht euch also keine Sorgen machen.

  • Das Video sagt vor allen Dingen eins: die Brandursache für die Citaros sei noch nicht endgültig geklärt.


  • Dann waren die Brände, die Bremsdefekte mit Stilllegung der Gesamtflotte und all die anderen Problemchen also nur reine Erfindung?


    Welche Stilllegung. Mir ist bei unseren Fahrzeugen nichts darüber bekannt. Und in 15 Jahren hat es meines wissens nach nur bei 2 Bussen einen Motorbrand gegeben.

  • Und in 15 Jahren hat es meines wissens nach nur bei 2 Bussen einen Motorbrand gegeben.


    Ist das wirklich schon ein Grund "zu feiern"? Nur bei zwei Wagen in 15 Jahren? Für mich sind das eher zwei Wagen zuviel!

  • Welche Stilllegung. Mir ist bei unseren Fahrzeugen nichts darüber bekannt. Und in 15 Jahren hat es meines wissens nach nur bei 2 Bussen einen Motorbrand gegeben.


    Welche Stilllegung? Die da: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,195421 War vor 8 Jahren und wohl nicht das erste mal. Das hab ich nach 2 Minuten Googlen herausgefunden. Dein Wissen betr. der Fahrzeuge scheint lange nicht so gut zu sein, wie du selbst denkst.

  • Einmal Bremsdefekt.


    Da steht "erneut" unter dem Link den ich gepostet habe. Der Duden erklärt dieses Wort wie folgt: von Neuem, wieder auftretend, vorhanden. Synonyme für erneut sind: abermalig, abermals, aufs Neue, ein weiteres Mal, neuerlich, noch einmal, nochmalig, nochmals, von Neuem/neuem, wiederholt, wiederum; (umgangssprachlich) noch mal; (süddeutsch, österreichisch und schweizerisch, sonst veraltend) neuerdings. Heißt für mich klar, das es mehr als einmal vorgekommen ist. Gebrannt haben auch schon mehrere Fahrzeuge dieser Bauart. Das spricht ganz klar gegen das Fahrzeug in meinen Augen. Vorallem wenns um die Bremsen geht hört eindeutig der Spaß auf.

    Einmal editiert, zuletzt von James O'Neill ()

  • Als ich im März 2013 in Südtirol war fuhr ich jeden Tag (insg. 9 mal hin und 9 mal zurück = 18) in einem Setra S 317 UL bzw. S 417 UL.
    Ich weiß nicht, ob es an den Bussen an sich lag, oder ob der örtliche Verkehrsbetrieb (Oberhollenzer) sich so gut um die Dinger kümmerte..
    Jedenfalls: Komfortable Sitze, genug Beinfreiheit und Platz für die Skiausrüstung, man hörte den Motor kaum und Kurvenfahrten fielen sehr leicht... Das war ein Traum! Aber da ich wohl nie wieder mit diesen Bussen fahren werde ist meine persönliche "Alternative" der neue MAN Lion's City der seit einigen Wochen in Köln fährt: Auch hier ist das Fahrgeräusch angenehm leise und nicht zu vergessen das neue FIS: Mit BusTec-Informationsanzeiger, nun werden die nächsen 5 Haltestellen nebst Liniennummer und Fahrtrichtung angezeigt.
    Herrlich, endlich sind die O405er weg, mit denen kann ich überhaupt nichts anfangen..

    ;)


    Gruß alias203

  • [...]meine persönliche "Alternative" der neue MAN Lion's City der seit einigen Wochen in Köln fährt: Auch hier ist das Fahrgeräusch angenehm leise und nicht zu vergessen das neue FIS: Mit BusTec-Informationsanzeiger, nun werden die nächsen 5 Haltestellen nebst Liniennummer und Fahrtrichtung angezeigt.
    Herrlich, endlich sind die O405er weg, mit denen kann ich überhaupt nichts anfangen..

    ;)


    Gruß alias203


    Lion's City, ebenfalls mein Favorit. FIS mit Monitor kam dann aber spät bei euch in Köln.

  • Wegen den Citaros: Das liegt nicht unbedingt am Bus, bei der LVB z.B. zerreisen regelrecht Busse bzw. das Gelenk bricht und die Busse fahren noch weiter.
    Bei den neuen Urbino 18 sind die Achsen richtig starr, also es ist quasi kaum Federung vorhanden, was natürlich auch wieder auf das Gelenk und andere Dinge geht. Letztens habe ich einen Urbino 18 gesehen (und gehört), das klang nicht normal...es kann (KANN) am Bus liegen, aber es KANN auch am Betrieb liegen.

  • Wegen den Citaros: Das liegt nicht unbedingt am Bus, bei der LVB z.B. zerreisen regelrecht Busse bzw. das Gelenk bricht und die Busse fahren noch weiter.
    Bei den neuen Urbino 18 sind die Achsen richtig starr, also es ist quasi kaum Federung vorhanden, was natürlich auch wieder auf das Gelenk und andere Dinge geht. Letztens habe ich einen Urbino 18 gesehen (und gehört), das klang nicht normal...es kann (KANN) am Bus liegen, aber es KANN auch am Betrieb liegen.


    Also das ein Gelenk reißt oder bricht halte ich für Schwachsinn.

    :)