Hilfsmittel gesucht für reale Strassenbau [Gelöst]

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,


    ich bin nun schön eine Weile mit dem Bau meiner Map beschäftigt und ärgere mich ein wenig darüber das ich den genauen Strassenverlauf nicht so hinbekomme, wie ich es mir wünsche. Um wenigstens das Straßennetz einigermaßen real zu gestalten fehlen mir aber die Möglichkeiten dies im Editor umzusetzen. Bisher arbeite ich mit Googlemaps und vermesse die Strassen mit dem Routenplaner. Bei Horizontal und Vertikal verlaufenden Strassen gibt es keine Probleme aber einige Strassen gehen halt "schräg" ab und ich weiß nicht wie ich dies im Editor umsetzen soll bzw. kann.


    Da einige von Euch reale Maps bauen wollte ich einfach mal hier nachfragen was Ihr für "Hilfsmittel" benutzt.


    VG Spreebär

  • Es gibt 3 Möglichkeiten:


    1. Du kommst mit Simplestreet und meinen Straßen (sowie einigen anderen) aus.
    2. Du malst die Straßen aufm Boden und nutzt nur Bürgersteige (gibt es von mir als Addon).
    3. Du lernst 3D-Modellbau und baust dir die notwendigen Kreuzungen. (Oder du bittest jemanden darum (wobei das nur wenige machen weil sie nichts davon haben).

  • Ganz klar:


    Wenn du viele Kreuzungen ohne Ampeln bauen willst, dann kommst du um das Erlernen eines 3D-Programmes nicht rum,
    mit invis_street kann man zwar tolle Kreuzungen bauen, aber die AI reagiert nicht auf Gegenverkehr.
    Man muss also ausschließen, dass sich zwei Fahrzeuge auf sich kreuzenden Strecken begegnen können.


    Wenn es um Ampelkreuzungen geht, dann reicht ein Eigenbau im Editor mit den Sachen, die Yufa schon genannt hat und den Ampelsplines von Busdriver völlig aus.
    Damit habe ich noch jede Kreuzung hinbekommen.


    Nur auf den Boden malen finde ich persönlich nicht so gut, weil die Textur in einiger Entfernung immer verschwindet und deine Straßen dann grün sind.
    Aber das ist Geschmacksache...


    Grüße
    doho

  • Hallo nochmal,


    danke erstmal, für die gut gemeinten Tips aber leider war nichts hilfreiches für mich dabei. Vielleicht habe ich mich zu undeutlich ausgedrückt. Ich versuche es mal anders zu erklären was mein Problem ist.


    Ich arbeite an einer Map die im Süden Berlin´s beheimatet sein soll. Bis her habe ich so gearbeitet, dass ich an Hand des Stadtplans auf Googlemaps/Streeview die Strassen verlegt habe. Mit dem Routenplaner habe ich die Länge der zu verlegenden Strassen vermessen.
    Angenommen ich baue eine Strasse von West nach Ost, also Horizontal (90°). Von dieser Strasse gehen Seitenstrassen (keine Kreuzung) ab, welche ja nicht immer Vertikal also in 90° Grad abknicken, sondern z.B nur mit einem 45 Grad Winkel abgehen.
    Gibt es eine Möglichkeit wie ich "diese" Gradzahl herrausbekomme. Ich müsste mit einem Geodreick auf dem Bildschirm/Stadtplan rumrutschen aber da gibt es doch bestimmt eine andere Möglichkeit um die ich Euch bitte.


    Natürlich habe ich schon einige Addons auf der Platte wie z.B. Simple Streets, Yufa-Splines und die Terrain Splines.


    Ich hoffe, ich habe es diesmal verständlicher Beschrieben was mich zur Verzweiflung bringt.
    @ Maerkertram: Was meinst Du mit Hintergrundbild ? Meine Map ist wie ne Scheibe. Hinter der letzten Kachel geht es abwährts

    :D


    habt noch ein schönes WE .... Spreebaer

  • Gradzahl herausbekommen: Google Earth installieren. Mit der Linearfunktion steckst du dir die Straße ab und dann wird dir dort der Winkel angezeigt. Die Länge kriegst du dabei auch genauer raus als mit'm Routenplaner.
    Hintergrundbild: Man kann ein Bild über den Boden (das Terrain) legen, was man bei Bedarf ausblenden kann. Damit haben M+R Spandau so genau bauen können und die meisten Erbauer realer Karten in diesem Forum nutzen das auch.

  • Hallo,


    also ich mache das genauso umständlich. Aber halt mit GoogleEarth. Ich habe einen Referenzpunkt definiert, von dem ich die Entfernungen der einzelnen Kreuzungen messe. Also in Ost-West Richtung und in Nord-Südrichtung. Damit stimmt schon mal die Position der Kreuzung. Der Drehwinkel ergibt sich dann meistens von selbst. Wenn nicht, dann nehme ich irgend eine Linie der Kreuzung (angeschlossene Strasse etc.) verlängere diese mit dem Zeichenwerkzeug von GoogleEarth. Dann bilde ich dazu mit einer möglichst genauen Grundlinie (Ost-West oder Nord-Süd) ein Dreieck. Es ist dann mit den bekannten Formeln der Winkelfunktionen kein Problem, den Rotationswinkel zu bestimmen. Das ist zwar nicht bis ins letzte genau, aber für den Netzbau reicht es locker.


    Viele Grüße,
    Uwe

  • Danke,


    dann werde ich mal Google Earth installieren und ausprobieren.
    Bei dem Hintergrundbild dachte ich zuerst an einen künstlichen "Hinter"grund. Von der Möglichkeit ein Bild auf die Kachel/Terrain zu legen habe ich hier im Forum schon gelesen aber nicht weiter verfolgt, da es mir, für mich, zu kompliziert erschien.


    Jedenfalls hast Du mir sehr geholfen mit Deiner Antwort. Das meinte ich.


    Danke schööön ... Spreebaer