Straßenbahn länger machen?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hi,
    es gibt doch diese Straßenbahn von der Moges Map. Diese möchte ich nun auf meiner Map einsetzen, allerdings fährt immer nur ein Wagen herum. Kann man die auch irgendwie koppeln also das sie mehrere Wagen zieht bzw. einfach länger ist? Das gleiche gilt übrigens auch für die S-Bahn von M+R.

    ;)

    Hoffentlich kann mir da jemand helfen.

  • Zitat

    Hmmm, Bei dem S-Bahn ist ja lange, hat der Bahn von Moges so diese komische Koordianten?


    Kein Plan was du uns mitteilen willst

    ?(


    In der Regel liegt im Ordner "Trains" im OMSI Hauptverzeichnis eine .zug Datei, die sieht z.B bei meinem GT8S so aus:


    Code
    1. vehicles\TD_GT8S_3001-3065\GT8S-A.ovh
    2. 0
    3. vehicles\TD_GT8S_3001-3065\GT8S-Gelenk-A.ovh
    4. 0
    5. vehicles\TD_GT8S_3001-3065\GT8S-C.ovh
    6. 0
    7. vehicles\TD_GT8S_3001-3065\GT8S-Gelenk-B.ovh
    8. 0
    9. vehicles\TD_GT8S_3001-3065\GT8S-B.ovh
    10. 1


    Hier werden die Einzelnen Wagenteile aufgelistet, die 0 bzw. 1 unter der Zuweisung steht für "reversed true/false" was für die Scripts der Wagen wichtig ist.
    Eine Doppeltraktion sähe so aus:



    Bei der S-Bahn funktioniert das genauso:


    Code
    1. vehicles\br275\br275.ovh
    2. 0
    3. vehicles\br275\br275.ovh
    4. 1
    5. vehicles\br275\br275.ovh
    6. 1


    Eine br275.ovh hat durch die .ovh Datei Standardmäßig einen 875er angehangen. Jetzt gehts nur drum ob der nächste angehangene Wagen gedreht ist oder nicht

    ;)


    Die besagte Straßenbahn habe ich nicht, deshalb kann ich da kein Beispiel ziehen

    ;)
  • Ich kenne die Moges-Version der S-Bahn nicht, aber ein ET475 hat nur zwei Wagen, was in Berlin einem Viertelzug entspricht. Drei zusammengekuppelte Einheiten entsprechen dann einem Vollzug mit sechs Wagen. Was mich aber interessiert, sind Zusammenstellungen von mindestens drei Wagen pro Triebwagen, wie z.B. beim ET420, der ja drei Wagen hat, was einem Kurzzug entspricht. Ich hab das mal versucht, darzustellen:


    ET475 - Vollzug: (A = 475er, B = 875er) A-B + A-B + B-A
    ET420 - Vollzug: (A = 420er, B = 421er) A-B-A + A-B-A


    Wird klar, worauf ich hinauswill?


    Edit: Mist, schon wieder zu langsam

    :D

    Na, ich lese erst mal.