MAN NL 202 BVG Edition v1

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich hab hier auch noch einige Vorlagen für Repaints.


    Von mir gibt's erstmal:


    Nissan Strehle (in den Endzügen)
    Berliner Bärensiegel (bereits begonnen)
    Gasthaus zum Wannsee (Heck) (bereits begonnen - fast fertig)
    Bang&Olufsen
    Seppelfricke


    und vielleicht noch:
    Ruhnke Optik (Pop)

  • Ich habe schon gesucht, abe rnichts gefunden.


    Was ist der Unterschied zw. EN90 und 91??


    Das ist mir auch nach mehrmaligem Fahren mit diesen tollen Wagen nicht klar geworden.

  • Soweit ich weiß, ein bei dem Bus nicht darstellbarer baulicher Unterschied in der hinteren Sitzreihe bezüglich der Rückenlehnenhöhe (kann man aber getrost drüber hinwegsehen). Außerdem müßten die Seitenpanele auch unterschiedlich sein, zumindest waren sie das in der Entwicklungsphase noch. Im EN90 wurde Holzpanel verwendet, im EN91 schon in grau. Das war ja so die Zeit, wo die Leute ihren Holztapeten auch zu Hause nicht mehr sehen wollten oder konnten. Und Holz-König mußte seinen Werbe-Dauerbrenner ändern. Ansonsten natürlich nur das Baujahr und die Benummerung.

  • Ein Fehler habe ich. Ich habe auf der Linken Seite einen Pixelfehler in Höhe der hinteren Tür. Hat das noch jemand oder liegt es an meiner Installation?


    Der Pixelfehler ist ein grüner kleiner aber Dicker Punkt.

  • Den hab ich auch. Ich dachte erst es sei Ein Knopf oder sowas in der Art. Stört einen aber nicht groß da man an diese Stelle ja eher selten guckt.

  • Also einen grünen Punkt kann ich bei mir nicht entdecken. Das klingt mir sehr nach einem Pixelfehler im Monitor? Auch fehlerhafter Einstellungen im Grafikkartentreiber könnten dafür verantwortlich sein.


    Diverse Phänomene, wie jenes welches den Bus angeblich nur 30 km/h fahren lässt, konnten andere (Tester) und auch ich nicht feststellen. Sollte dennoch ein (ernst zunehmender!) Fehler gefunden werden, so sollte dies hier im Thread gemeldet werden und nicht in einer persönlichen Nachricht!



    Es gab zwischen den EN90/91 nur geringe Unterschiede. Wie bereits erwähnt können diese auf der Homepage von Traditionsbus Berlin nachgelesen werden. In der Version ist euch sicherlich aufgefallen, dass beim EN91 nur die Wagen 2265 - 2276 ausgewählt werden können. Dies hängt damit zusammen, dass die anderen Wagen dieser Serie mit einer geteilten Frontscheibe ausgestattet waren. Wie Marc bereits erwähnte gibt es Vermutungen, dass im EN90 noch Holzpaneele Verwendung fanden. Ich hatte dies auch zunächst so umgesetzt. (Einige werden sich möglicherweise an den Thread im Showroom erinnern.) Allerdings liegen mir ausschließlich Fotos vor, welche EN90 mit der beigen Innenraumverkleidung zeigen. Auch konnte mir niemand bestätigen das es jemals Holzpaneele im EN90 gab, sodass ich schließlich entschied auch im EN90 die ansprechendere, beige Verkleidung "anzubringen". Auch ist es unwahrscheinlich (und nicht dokumentiert) das die EN90 eine Aufarbeitung erfuhren. Die Entzweiung der Serien erfolgte aus übersichtlichen Gründen und ermöglichte auch etwas Feinarbeit in den Scripts.

    ;)



    @ Lenni / 66 der Avusrenner und andere welche den Drang verspüren, Berliner Werbungen zu ergänzen:


    Zunächst ist es schade das ihr euch jetzt erst meldet, ich hatte vor einiger Zeit geradezu nach Vorlagen für Werbungen gebettelt.

    :D


    Ich schlage hierbei eine Zusammenarbeit vor. Das Paintkit mit welchem ich sämtliche Repaints erstellt habe, besteht aus mehreren Dutzend (Photoshop) Ebenen, sodass es wohl keinem gelingen würde hier Durchblick zu erhalten. Um die hohe Qualität der Repaints weiterhin zu gewähren ist es aber notwendig künftige Werbungen über dieses zu erstellen. (Sonst würden auch die Texturen der Positionslichter nicht oder falsch dargestellt. Auch das anschließende Umwandeln sollte nur über Photoshop vollzogen werden, da sonst böse Verschiebungen und Qualiätsverlust drohen würde. Es ist also nicht empfehlenswert die Werbungen auf einem vorhanden Repaint zu ergänzen.


    Deshalb solltet ihr eure Werbungen mit dem Paintkit von der 1.DTF-Version erstellen. Hierbei ist die dortige Auflösung von 2080x1804 extrem wichtig. Diese darf auf keinen Fall verändert werden! Den Hintergrund braucht ihr einfach nur beige einfärben. Um die Details (Logos, Piktogramme usw.) kümmere ich mich dann.
    Anschließend speichert ihr die Änderungen in der Template-Datei oder in einem hochwertigen Bitmap und schickt diese(s) in einer persönlichen Nachricht an mich.
    Nachdem ich diese dann in den Bus integriert habe, schlage ich vor regelmäßig eine aktualisierte Version mit neuen Werbungen hochzuladen. Somit kann stets die beste Qualität garantiert werden und es entfallen nervige Basteleien für andere User. Auch könnte man auf diesem Wege, Updates oder weitere Modifikationen integrieren.


    Auch ich habe hier noch eine Liste vorliegen, mit Varianten welche ich eigentlich noch umsetzten wollte. Allerdings gehe auch ich fest davon aus, dass uns M&R eines Tages genau diesen Bus noch höherwertig bieten wird, sodass wir uns also nicht allzu viel Arbeit machen sollten.


    Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.


    Gruß Tommy

  • Delta 757
    Ich denke, der Vorschlag ist umsetzbar.
    Ich selber kann mich aber nicht immer auf Befehl sofort mit einer Vorlage melden, ich habe ca. 3000 Bilder teilweise unsortiertes Material in Papierbild und Dia rumzuliegen
    (nicht nur Busse).
    Ein hochwertiger Scanner für Dias für Win7 ist mich leider nicht bezahlbar. Daher hätte ich Dir kurzfristig auch nichts schicken können.
    Vom Preiss z. B. habe mir jetzt beide Varianten, die es für den NL202 gab, rausgesucht.
    Ich muss mir das Dia an die Leinwand hauen und sitze dabei am PC und muss u. U. erst mal eine Skizze machen.
    Allerdings bin ich der Meinung, so genau arbeiten zu können, dass Deine Texturen nicht kaputt gehen und die Originalgröße behalte ich bei DDS eh bei.
    Qualitätseinbussen sollten nicht vorhanden sein.
    Wenn ich zweite Preiss-Variante (die kann etwas dauern) fertig habe, schicke ich Dir das Ganze per PM zum anschauen, dann sehen wir weiter.
    Auch am Thema Hübner-Varianten bin ich immer noch dran, und habe dazu noch was rausgefunden...aber alles zu seiner Zeit.


    Bis dann

    :)
  • <P>Danke, dein Mod/Bus ist wirklich gut geworden!...Nur die Beschleunigung empfinde ich persönlich zu extrem^^</P>

  • Der Bus ist super. Aber wieso meint ihr die Beschleunigung sei schlecht ? Die ist viel besser als bei den Doppeldeckern und den U15, ich komme fast mit den KI Autos mit, da der Gangwechsel beim Kickdown auch immer sehr schnell geht.

    ^^