MAN NL 202 BVG Edition v1

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • @ Michael: Natürilehmann reicht das aus.


    Zu den gelben: die Repaintnamen in Verbindungen mit den Nummern sind für die AI-Liste ausschlaggebend. Das ist in der cti die Zeile unter [item]. Die Nummer ist beliebig wählbar. Die "sub" sind zwar auch alle gelb, aber nutzen andere Nummern als die BVG-Versionen und haben dann auch Subunternehmer-Anschriften.


    Nebenbei: Ich habe die "BVG Version" anders installiert, bei mir sind fünf autarke Versionen "MAN_EN90", "MAN_EN91" für die sandgelbe Variante mit altem Logo, "MAN_EN90-90", "MAN_EN91-90" für die Variante mit neuem Logo und schließlich noch "MAN_EN91-CI" für die verkehrsgelbe Variante (hier entfällt der EN90, weil der dieses Farbschema nicht mehr bekam). Erschien mir schon wegen der Euro-Mod-Verwendung wesentlich einfacher und auch die Repaints lassen sich so besser trennen.


    Der Eintrag in der AI-Liste muß lauten:
    vehicles\MAN_NL202 BVG\MAN_EN90.bus
    vehicles\MAN_NL202 BVG\MAN_EN90Sub.bus
    vehicles\MAN_NL202 BVG\MAN_EN91.bus
    vehicles\MAN_NL202 BVG\MAN_EN91Sub.bus
    vehicles\MAN_NL202 BVG\MAN_EN91M.bus (nur für Euromod-Verwendung) Fantasievarianten in verkehrsgelb


    So sollen die Typegruppen beim sonnengelben NL bespielsweise aussehen (nicht übernehmen, meine enthalten auch nicht in der offiziellen Version enthaltene Repaints und auch die Nummern sind mehr als von Delta 757 gedacht, weil die oberen Nummern eigentlich Wagen mit geteilter Frontscheibe sind):


    [aigroup_depot]
    EN - Eindecker Normal
    Spandau Modern


    EN91:--------------


    [aigroup_depot_typgroup]
    12
    2265
    Jaegermeister
    2266
    Vaillant
    2267
    Hübner
    2268
    Verkehrsgelb
    2269
    Hübner
    2270
    Verkehrsgelb, Dresdner Bank Berlin
    2271
    BVG-Eigenwerbung
    2272
    Wodka Gorbatschow
    2273
    Verkehrsgelb, VHV Versicherungen
    2274
    F.A.Z.
    2275


    2276
    Berliner Rundfunk
    2278
    Verkehrsgelb, Dresdner Bank Berlin
    2279


    2280
    Verkehrsgelb, Frankfurter Allgemeine
    2281
    Vaillant
    2282
    Verkehrsgelb, Möbel-Hübner
    2283
    Verkehrsgelb, VHV Versicherungen
    2284
    Hübner
    2285
    Hübner
    2286
    Verkehrsgelb, Möbel-Hübner
    2287


    2288
    BVG-Eigenwerbung
    2289
    Vaillant
    2290
    Verkehrsgelb, Frankfurter Allgemeine
    2291
    Wodka Gorbatschow
    [end]

  • Hm...


    Danke Marc. Ist mir unbegreiflich.


    Habe eben nur mal testweise


    vehicles\MAN_NL202 BVG\MAN_EN90.bus




    EN90:-------------------


    [aigroup_depot_typgroup]
    5
    [end]




    eingegeben und tatsächlich fahren welche.



    Mir geht es ja darum, dass ich auf der Map gar keine speziellen Nummern haben will sondern, dass alles per Zufall eingesetzt wird.

  • Dann brauchst Du keine Typgruppe. Wenn die nur zufällig auftauchen sollen muß es statt


    EN90:-------------------


    [aigroup_depot_typgroup]
    5
    [end]


    so aussehen:


    [aigroup]
    EN90
    1
    5


    Du mußt dann aber in den Fahrplänen mal schauen, denn jeder Kurs der in dieser speziellen AI-Gruppe dann fahren soll, muß zugeordnet werden. Im Ordner TTData dazu die betreffende Linie suchen in den ttl-Dateien und die dafür vorgesehenen Kurse ändern, beispielsweise:


    [newtour]
    1
    Hof Spandau
    1023


    ändern in:


    [newtour]
    1
    EN90
    1023

  • Schön, dürfte ja kein Problem sein, wenn man einen zusätzlichen Hof für den EN anlegt und das in den ttl-Dateien zuordnet. Aber irgendwas hast Du wohl doch falsch gemacht. Das dürfte kein technisches Problem am Bus sein, denn sonst hätte keiner irgendwelche Anzeigen im KI-Verkehr. Ich würde mich nochmal genau damit auseinandersetzen. Keine Zielanzeige im KI deutet eigentlich nur auf eine fehlende oder falsche hof-Datei hin. Vielleicht nochmal nachschauen. Ich finde den NL für Spandau 1989 noch zu modern. Hatte aber auch mal zu Testzecken den 56er auf Eindecker umgestellt. Das funktionierte wunderbar. Aber ein O305/O405 oder SL200 würde da besser passen ;).


  • Hallo,
    ich wollte nur sagen, dass mir der NL202 BVG Edition mir besser gefällt als der NL202 V0.99 von FRENZYMAX.
    Weil die Bussounds richtig gut gelungen sind, Ansagenweiterschaltung, Berliner Türsteuerung uvm. (türen öffnen sich wie im D92 - bei der vorderen tür öffnen sich bede hälften und hintere tür ist automatik!!!)
    die FPS-Zahlen sind höher als bei frenzymax's nl202!
    ich habe bis jetzt keine probleme mit dem nl202 bvg edition...


    mfg ANJO

  • Schön, dürfte ja kein Problem sein, wenn man einen zusätzlichen Hof für den EN anlegt und das in den ttl-Dateien zuordnet. Aber irgendwas hast Du wohl doch falsch gemacht. Das dürfte kein technisches Problem am Bus sein, denn sonst hätte keiner irgendwelche Anzeigen im KI-Verkehr. Ich würde mich nochmal genau damit auseinandersetzen. Keine Zielanzeige im KI deutet eigentlich nur auf eine fehlende oder falsche hof-Datei hin. Vielleicht nochmal nachschauen. Ich finde den NL für Spandau 1989 noch zu modern. Hatte aber auch mal zu Testzecken den 56er auf Eindecker umgestellt. Das funktionierte wunderbar. Aber ein O305/O405 oder SL200 würde da besser passen .


    Naja, die ersten Fahrzeuge wurden ja noch zur Zeit der zweistelligen Linien in Betrieb genommen. Ich fahre aber gerne mal Schülerfahrten auf der 92E mit ihm, aber er passt auch irgendwie mal auf den M37 auf der 2012er-Map..

  • Hello,


    Could someone please make an A.I list for this bus that will allow it to be used on the default map?


    Thank you.


    -------------------


    Hallo,


    Könnte jemand bitte Liste der KI für diesen Bus, lassen Sie es auf der Standardkarte verwendet werden?


    Danke.


    (Google Translate)

  • Denn das Anziehen der Feststellbremse ist völlig unrealistisch für 1 bis 2 Minuten warten an einer Ampel.


    Das ist aber absolut nicht richtig! Die Haltestellenbremse wird, zumindest in Berlin, Würzburg, Dresden, Darmstadt und sehr vielen anderen deutschen Städten, ausschließlich an Haltestellen benutzt - wodurch sich der Name "Haltestellenbremse" erklärt. Denn die hinteren Türen sind automatiche Türen. Diese werden über die Haltestellenbremse freigeschaltet und öffnen wenn man den Haltewunschtaster betätigt. So wie du das Darstellst, ist es also völlig realistisch, wenn an einer Kreuzung (zum Beispiel in der Linksabbiegerspur einer mehrspurigen Strasse) die Türen geöffnet werden .... ja neeee - isss klar.
    Realistisch ist aber das Anziehen der Feststellbremse für 10 Sekunden an einer Ampel, wenn der Busfahrer keine Lust hat das Bremspedal getreten zu halten und der Bus an der Stelle nicht in den Kofferraum eines vorstehenden Autos reinfahren soll.


    Zitat von cjm85

    Hallo,


    Könnte jemand bitte Liste der KI für diesen Bus, lassen Sie es auf der Standardkarte verwendet werden?


    Danke.


    Lösung:


  • Wie? Einfach mit gedruckter Mittleren Maustaste an die Heizungsansicht gehen und gut ist. Oder etwa nicht?


    Es gibt doch auch bei den SD Bussen keine Heizungsansicht. Man sieht die Heizungsregler halt bei den SD Bussen deshalbt weil sie halt beim Drücken der TIcketdrucker/Kassenansicht zu sehen sind, aber eine Heizungsansicht selber habe ich noch nie gehabt. Oder es gab mal Busse dafür. Ich kenne halt nur Ganz links, Linker Aussenspiegel, Center, rechter Aussenspiegel, Rechts (1. Tür) ganz rechts, Dashboard Ansicht, Fahrplan Ansicht, Ticketdrucker/Kasse.

  • Also was man aus diesem recht schon gutem Bus nochmal herausgeholt hat ist echt beachtlich. Automatisierte Ansagen die auch wirklich zuverlässig schalten, automatisierter Heizlüfter, Berliner Türsteuerung, veränderte Sitzposition.
    Respekt, tolle Arbeit echt.

  • Also ich gebe mal auch meinen Senf dazu:
    Ich finde den Sound des Busses einfach nur geil, endlich hört sich der Bus nicht an wie ein Rasenmäher! Wie der in Berlin wirklich aussah kann ich nicht sagen, aber wie ich finde sieht er sehr gut aus. Auch die unnötige Polyverschwendung durch den "funktionsfähigen Motor" ist endlich weg und ich kann wieder mit 30 FPS fahren (vorher hatte ich nur 15 :().
    Sehr schöner Bus...

  • Bevor ich mir diesen Bus Installiere, einige Fragen.


    Ist den jetzt das Cockpit Original und nicht zu klein? Ist der Rechte Außenspiegel endlich in der richtigen Position und als ganzes zu sehen? Ist der Innenspiegel endlich richtig angebracht? Ist das IBIS in Originalgröße endlich vorhanden?


    Danke für die Antworten. Das sind die Gründe, warum ich mir bis jetzt keinen dieser Busse Installiert hatte, die es bis jetzt gab.

  • Nein den rechten Aussenspiegel wirst du nie sehen können ausser du verwendest zwei Monitore, das IBIS ist so wie es im normalen NL auch ist, meines Erachtens sitzt du etwas tiefer das Lenkrad ist genauso groß wie beim normalen NL.

  • Nein den rechten Aussenspiegel wirst du nie sehen können ausser du verwendest zwei Monitore, das IBIS ist so wie es im normalen NL auch ist, meines Erachtens sitzt du etwas tiefer das Lenkrad ist genauso groß wie beim normalen NL.


    Den Rechten Spiegel sieht man, wenn man mit einer Position nach Rechts klickt und da war der Außenspiegel eben nur halb zu sehen.


    Die Bisherigen Versionen von diesen NL Bussen war so, das Lenkrad, Cockpit und Ibis zu klein war (der weiße NL z.B.). Das hatten aber fast alle gesagt.


    Also ist das ganze so Normal groß wie bei den Doppeldeckern?

  • So, nun muß ich auch mal wieder meinen Senf dazu geben

    :)

    . Ich wundere mich, das wenn man Regenwetter eingestellt hat, dieser Bus nicht dreckig wird im gegensatz zu den SD-Bussen. Wie kann das sein? Ist zwar nicht weiter schlimm, aber irgentwie komisch

    :)