MAN NL 202 BVG Edition v1

  • Der Bus ist super. Aber wieso meint ihr die Beschleunigung sei schlecht ? Die ist viel besser als bei den Doppeldeckern und den U15, ich komme fast mit den KI Autos mit, da der Gangwechsel beim Kickdown auch immer sehr schnell geht. ^^



    Ohja und wenn die Haltestellen nah zusammen liegen ist das nicht ohne .....

  • Hallo..
    Muss echt sagen super Bus, fahre nur noch mit dem.. :thumbsup:
    Hab da ne frage und zwar wie kann ich die Ansicht zum Kassiertisch ändern, damit sie so ca. wie beim D92 ist..?

  • Wie man in Omsi Ansichten verändert steht im Handbuch geschrieben.


    @ 66 der Avusrenner:


    Um Gotteswillen, ich will dir keine Unfähigkeit vorwerfen. :)
    Allerdings gibt es beim Speichern im dds-Format kleinere Pixelverschiebungen und das ganze wirkt nicht mehr ganz so klar. Man erkennt also einen Unterschied zwischen der Qualität in meinem Paintkit und der fertigen dds-Datei. Und ich denke es wäre nicht unbedingt Vorteilhaft neue Werbungen auf vorhandenen Repaints zu erstellen. Auch könnte ich so einige Piktogramme und Logos hin- und wieder abweichend positionieren. In der Realität gab es da ja auch verschiedene Abweichungen vom Sollzustand. :D
    Klar - ich weiß das es nicht einfach ist Fotos zu digitalisieren. Deshalb kannst du die Werbungen ja gern selbst erstellen. Wenn es dir keine Umstände macht, bringe ich sie dann aber auf den Bus. :) Lass dir nur Zeit, es gibt ja erstmal einige Repaints mit dem wir das virtuelle Berlin unsicher machen können. Und wie gesagt: Es ist ja nicht unwahrscheinlich, dass wir von M&R auch mit einem solchen Bus überrascht werden.

  • First of all I'd like to say that this is a great modification of the already existing NL202, and certainly an improvement! The new sounds are very crisp and make it a very nice ride!


    The only thing that I don't like are the viewpoints in the driver position. You have to press the right arrow 3 times to look 90 degrees to the right. This can be very annoying if you are quickly looking out for traffic before making a turn. I think it is better to delete the second viewpoint (which shows the ticket printer and the change apparatus): what's wrong with using the 'Home' key to focus on the printer and change machine?


    This might be a minor glitch, but I don't know how to change this in the script. So any help is appreciated :)





    And, one other thing: I wonder if the proportions of the image in the mirrors can be adjusted? The image in the mirrors is rather compressed (horizontally - or stretched vertically :P ) and out of proportion, making manoevering around tight corners and in small lanes somewhat difficult.





    For the rest: super bus!



    Kind regards,


    Harry

    My wheels are a thousand books

  • könnte mir jemand sagen wie ich die sitzposition und die kameraperspektiven verändern kann ?


    ich hätte gerne die selben wie beim zf mod von makaay01, wäre es da auch möglich den teil kameraperspektiven/sitzposition von makaaysmod rauszukopieren und im bvg nl zu ersetzen ? also ich meine bestimmte zeilen aus der model.cfg

  • @ Delta 757: Ihr plant nicht zufällig noch eine Version mit manuellem Getriebe? ;) (Ja ich weiß, gab es so in Berlin nicht, aber dafür anderswo ^^)

    Definiere Deutschland:
    Pfandautomat reklamiert zerdrückte Flasche.
    Kunde richtet Flasche.
    Automat akzeptiert Flasche und zerdrückt sie.

  • Hallo,


    hab hier im Forum viel gelesen und auch Mods runtergeladen.. alles erste Sahne..
    Dieser Bus ist auch sehr gelungen. Wollte den MAN NL 202 v0,99 nicht laden wegen der Lag-Probleme.


    Diese hab ich mit dieser Version nicht.


    Allerdings gibts andere komische Sachen... ist das ASR System z.b. immer abgeschaltet?
    Ich fahre den 91er und da kann ich den ASR Schalter nicht drücken.. das System ist dauerhaft aus und leuchtet.
    Auch fährt er schneller als in der Beschreibung.. ich kann mit dem über 100km/h fahren und eig. sollte er bei 82km/h sein maximum erreicht haben.
    (Nicht das es stört xD)


    Ansonsten gefällt er mir sehr gut. Bis jetzt mein Lieblingsbus! Nur das ASR wundert mich noch :o



    Vllt kann mir ja jemand mehr dazu sagen :)

  • Ich habe festgestellt, das merkwürdigerweise der Bus bei der Haltestellenbucht von "Yufa" gegen eine unsichtbare Wand fährt - andere Busse hingegen erkennen es als Bordstein!
    Vielleicht irgendein Fehler mit der Kollisionsbox?

  • I've Driven The NL202 It Is Much Better Than The previous Version. Though At Some Stage I Could Supply Some Sounds Of The Man NL202's We Have Here In Adelaide Australia

  • Also mir gefällt der bus sehr sehr gut!!!!!! Damit zieh ich immer auf der Heerstraße so 100 KM/H macht richtig spaß!

    Tampa Metro bus! <3 Best way to travel.


  • Hallo,


    hab hier im Forum viel gelesen und auch Mods runtergeladen.. alles erste Sahne..
    Dieser Bus ist auch sehr gelungen. Wollte den MAN NL 202 v0,99 nicht laden wegen der Lag-Probleme.


    Diese hab ich mit dieser Version nicht.


    Allerdings gibts andere komische Sachen... ist das ASR System z.b. immer abgeschaltet?
    Ich fahre den 91er und da kann ich den ASR Schalter nicht drücken.. das System ist dauerhaft aus und leuchtet.
    Auch fährt er schneller als in der Beschreibung.. ich kann mit dem über 100km/h fahren und eig. sollte er bei 82km/h sein maximum erreicht haben.
    (Nicht das es stört xD)


    Ansonsten gefällt er mir sehr gut. Bis jetzt mein Lieblingsbus! Nur das ASR wundert mich noch :o


    Vllt kann mir ja jemand mehr dazu sagen


    Hallo,


    hab hier im Forum viel gelesen und auch Mods runtergeladen.. alles erste Sahne..
    Dieser Bus ist auch sehr gelungen. Wollte den MAN NL 202 v0,99 nicht laden wegen der Lag-Probleme.


    Allerdings gibts andere komische Sachen... ist das ASR System z.b. immer abgeschaltet?
    Ich fahre den 91er und da kann ich den ASR Schalter nicht drücken.. das System ist dauerhaft aus und leuchtet.
    Auch fährt er schneller als in der Beschreibung.. ich kann mit dem über 100km/h fahren und eig. sollte er bei 82km/h sein maximum erreicht haben.
    (Nicht das es stört xD)


    Jop kann mit dem Liaz 5256.26 sogar 140 km/h :love:

  • Hallo, also der Bus ist jetzt mein Lieblingsbus geworden, aber an eines muß ich leider nörgeln. Die automatische Haltestellenweiterschaltung ist zwar sehr gut, aber nur etwas zu dicht aufeinander. Also gleich nach dem verlassen einer Haltestelle wird schon die nächste angesagt. Kann man das irgentwo ändern?


    Aber ansonsten kann ich nur sagen HUT ab!!!!

  • Nun ja subjektive Meinungen zu irgendwelchen Tatsachen sollte man, bei einer dem Vorbild getreuen Variante, stets zurückhalten.
    In der Realität erfolgt die Weiterschaltung nach festgelegten Wegparametern. Meist schaltet das IBIS nach 80 Metern auf die nächste Haltestelle und lässt nach weiteren 20 Metern die Haltestellenansage ertönen. Dies war (oder ist) auch in Berlin so (ähnlich). Und bei dieser Version geht es ja um das Berliner Vorbild!
    Wenn man jenseits von Gut und Böse einen Bus bedient, so wie in zahlreichen "Lets Play"-Videos zu sehen ist, kann diese auch schon etwas früher auslösen.


    An dieser Stelle sei aber noch einmal ausdrücklich erwähnt, dass in diesem Bus die gleiche Weiterschaltung integriert ist, wie sie in den Kamaz-Versionen vorzufinden ist. Kein Wunder - denn sie stammt ja auch von ihm. ;)


    Auch die Höchstgeschwindigkeit gleicht der Kamaz-Version, da hier keine Änderungen vorgenommen wurden. Hier sei erwähnt, dass die meisten Busse ab einer festgelegten Geschwindigkeit (meist zw. 60 und 70 km/h) keine höheren Geschwindigkeiten zulassen, da sie elektronisch abgeriegelt wurden. Wenn man dies nicht tut, kommt ein Großteil der Busse auch auf höhere Geschwindigkeiten. Allerdings sollte man mit einem Stadtbus sowieso nie schneller als mit 60 km/h unterwegs sein!


    Für eine geplante zweite Version, werde ich möglicherweise die höchstmögliche Geschwindigkeit etwas begrenzen...


    Gruß

  • Hallo.


    Ich habe gestern vergeblich versucht den Berliner NL als KI einzusetzen. Im Gegensatz zu bisherigen NL-Modellen gibt es hier vier .bus-Dateien.
    Nun möchte ich gerne nur die gelbe Variante haben.


    Theoretisch kommt oben im ersten Block doch dann:


    .../MAN_EN91Sub.bus


    oder ?


    weiter in der Liste hatte ich:


    EN91Sub:---------------------------------


    ?


    Wie schaffe ich es, dass nur gelbe Wagen ohne spezielle Nummern etc. herumfahren ? Wie muss der Eintrag aussehen ? Habe gestern alles probiert. Es war kein NL auf der Map.

  • Der Bus ist Spitzenklasse :) !!


    Nur wo der gehostet wurde, bei File-Upload.net nicht so gut... *g* ... Tausend Downloadzeichen und man weiß gar nicht worauf man klicken soll :D ... Bis ich herausgefunden habe, das ich dieses "Ilivid" Programm nicht brauch und es der kleine "download button" unter dem Text gemeint ist hab ich Stunden gebraucht :D ...


    Ok... Aber nun habe ich den Bus, und ich bin sehr froh drüber das einer sich ins Zeug gelegt hat um den zu basteln und um den kostenlos zur Verfügung zu stellen :)! Großes Lob an alle die Mitgewirkt haben und die daran weiter arbeiten :)!


    Eller på dansk, tusind tak!

  • Ja, das reicht.


    Und nochmals die Frage:


    Könnte mal bitte jemand erklären wie man den NL als KI einsetzt ?


    Ich habe im ersten Block mehrere Varianten versucht:


    vehicles\MAN_NL202 BVG\MAN_EN90.bus --> Fehlermeldung (trotz original Ordnername)
    vehicles\MAN_NL202BVG\MAN_EN90.bus --> keine Fehlermeldung


    vehicles\MAN_NL202\MAN_EN90.bus --> keine Fehlermeldung (??)



    unten bin ich mir auch nicht sicher:


    EN90:-------------------


    [aigroup_depot_typgroup]
    5
    [end]


    Ich bin nun wahrlich kein Anfänger bzgl. der ailist. Aber hier habe ich erstmals Probleme bzw. habe ich es noch nicht geschafft, dass auf der Spandau Modern M&Z die Eindecker KI in dieser Version fahren. Mit dem NL202 von Frenzymax klappt es wunderbar.


    Hat jemand eine Lösung ?