[WIP] MAN NL202 Rheinbahn-Mod + Modern-Mod

  • Hallo zusammen,
    heute möchte ich euch ein Projekt vorstellen, an dem ich schon etwas länger dran bin. Ich habe zwei NL's so umgebaut: der 1. entspricht dem der Rheinbahn Düsseldorf und der 2. ist eine moderene Version (fiktiv).


    Hier sind schonmal die ersten 2 Bilder:
    Rheinbahn: http://www.pic-upload.de/view-…-17-16-40-19-085.jpg.html
    Fiktive Version mit BVG Repaint: http://www.pic-upload.de/view-…-17-16-38-38-182.jpg.html


    Fakten der 1. Version:
    - Rheinbahn Texturen (innen und außen)
    - 2. Tür ist eine Außenschwenktür (wie im Original)
    - neue Türsteuerung (1. Tür manuell, 2. Tür automatisch) Türenfreigabe ist nicht pflicht für Tür 1.
    - ZF Getriebe mit Original Sound (zum Vergleich, auch wenn das kein Rheinbahner ist: http://www.youtube.com/watch?v=LVh7JMNWnME)
    - neue Türsounds
    (Klimaanlage wird noch entfernt, da das Original auch keine hatte)


    Fakten der 2. Version:
    - (neue) BVG Texturen
    - gleiche Türsteuerung wie in Version 1 (aber nur Innenschwenktüren)
    - autom. Haltestellenweiterschaltung (schaltet auch OHNE anhalten bzw. Türenfreigabe weiter)
    - neue LCD Matrix mit grünen Hintergrund
    - gleiches ZF Getriebe wie in Version 1 aber mit komplett anderem Sound
    - Haltestellenmonitor (zeigt 5 Haltestellen an)
    - Klimaanlage (nur staatistisch)


    Die ersten Preview Videos, zeigen beide Fahrzeuge und deren Features.
    Download: http://www.file-upload.net/dow…4/MAN-NL202-MODS.rar.html


    Wer mehr Bilder haben möchte, kann sie hier downloaden.
    Download: http://www.file-upload.net/dow…L202-MODS-Bilder.rar.html


    Euch werden bestimmt manche Mods bekannt vorkommen, da ich nicht alles selber gemacht habe. Die meisten habe ich nur ein wenig verändert. Die Einwilligungen muss ich mir natürlich noch holen :)

    Mit freundlichen Grüßen


    %738% :)

  • Sieht ja schon nicht schlecht aus. Aber das mit der Türsteuerung in der Rheinbahn-Version verstehe ich noch nicht ganz. Ich achte, bei der Rheinbahn sind beide Türen selbst vom Fahrer zu steuern?! Korregiere mich, wenn ich falsach liege. Bin kein Rheinbahner ;) . Freue mich schon auf den Release und wünsche weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Weiterbau ;).


    lg fbzl97

  • Haltestellenweiterschaltung 2.0 ? Frage dazu: Schalten die Haltestellen jetzt in Abhängigkeit von den Bushaltestellen weiter (also quasi wie das das IBIS auch weiß, dass man eine Haltestelle passiert hat) oder ist trotzdem auch noch eine Weiterschaltung da, wenn man die Haltestellenbremse ohne Türfreigabe an der Ampel einlegt?

  • @ Fleyfire: Die Weiterschaltung schaltet nach Abhängigkeit der Haltestellen weiter. Sobald man eine Haltestelle passiert hat oder daran weiter gefahren ist, schaltet sich das IBIS weiter.


    @ driver01: Das IBIS wahrscheinlich schon (also Texturen), die Vollmatrix aber nicht ;)

    Mit freundlichen Grüßen


    %738% :)

  • Das ist einfach genial :-) :-) Sowas für den Sd wäre einfach noch ein Traum . Danke für den Mod.

  • Super arbeit, der Mod gefällt mir jetzt schon. ;)


    Wirst du bei den Rheinbahner ZF den sound noch so machen wie im Video oder bleibt das so?


    lg.

  • Wird denn da bei der Außenschwingtür eine neue Tür mit Türstange usw eingebaut?
    Denn wenn man die jetzige Tür nehmen würde passt das nicht, neue Türsounds sollten auch noch rein, damits perfekt ist.
    Ich weiß jetzt nicht wie es bei der Rheinbahn war, aber ich denke mal das wenn man sozusagen hinten einsteigen würde,
    auf der rechten Seite ein Kinderwagenplatz ist. Wird das nachgebaut? Man müsste ja nur ein Paar Sitze entfernen. Apropos
    Sitze, werden die auch komplett erneuert oder bleiben die so wie jetzt?


    Ansonsten gefällt mir das Projekt schon relativ gut, freue mich.


    Gruß

  • Der Sound des Motors wird natürlich noch ein bisschen nachgebessert. Ich arbeite mit dem Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=Ve87dY49uRo


    Die Tür bleibt so wie sie ist. An dem Sound wird noch ein wenig verändert, obwohl er schon fast original ist.
    Der Kinderwagenplatz ist in der Tat auf der falschen Seite. Das zu verändern ist aber sehr aufwendig, da dein Vorschlag so nicht möglich ist.
    Die Sitze werden auch so bleiben, da die Rheinbahn genau die gleichen hat(te), bis auf die Polsterfarbe. Siehe: http://www.rheinbahn.de/ueberu…shingImages/bus2_8208.gif

    Mit freundlichen Grüßen


    %738% :)

  • Hallo zusammen


    Es wäre wie eine Erfrischung, wenn er noch zusätzlich die geteilte
    Frontscheibe bekäme. (Obwohl es ihn bei den Düsseldorfern auch
    1-teilig gab.)


    Gruss swiss-buses

    Jede Anfrage auf unveröffentliche Sounds, werden ungelesen gelöscht.
    Ich bitte euch, das zu respektieren.

  • Naja wirklich real ist das nichts, bis auf die Textur.
    Die Aussenschwenktüren sind auch nicht richtig, die Türen sind falsch, sowie die Stangen (vorne und hinten) und die Matrix ist falsch, die Rheinbahn hatte nie Annax.
    Außerdem gab es nie einen solchen NL bei der Rheinbahn.
    Nichtmal das Kennzeichen wurde bearbeitet... Also alles in allem kommt da gar nicht das Gefühl rüber, dass du jetzt irgendwas großartiges Rheinbahnartiges verändert hast.

  • Naja wirklich real ist das nichts, bis auf die Textur.
    Die Aussenschwenktüren sind auch nicht richtig, die Türen sind falsch, sowie die Stangen (vorne und hinten) und die Matrix ist falsch, die Rheinbahn hatte nie Annax.
    Außerdem gab es nie einen solchen NL bei der Rheinbahn.
    Nichtmal das Kennzeichen wurde bearbeitet... Also alles in allem kommt da gar nicht das Gefühl rüber, dass du jetzt irgendwas großartiges Rheinbahnartiges verändert hast.

    Mir ist schon klar, das die von dir aufgezählten Dinge in der Realität anders sind. Aber da ich kein Blender oder ein anderes Bauprogramm benutze (weil ich damit nicht umgehen kann), werden die Dinge so bleiben müssen. Das Kennzeichen wird noch bearbeitet, bin halt noch lange nicht fertig ;) . Die Rheinbahn hatte mal Annax-Anzeigen (bestimmt für Versuchszwecke), aber das war schon lange her: http://niederbergbus.de/rheinbahn/NEG0675.jpg oder http://niederbergbus.de/rheinbahn/Bild0489.JPG


    Beim IBIS könnte man noch 2 Leerfelder machen, denn so sieht das echt ein bisschen doof aus.

    Mit freundlichen Grüßen


    %738% :)