SSB Linie 74 Nürtingen-Bernhausen Bahnhof V1.2 (NUR OMSI1)

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Hallo Doho


    Die Map ist sehr gut gelungen

    :thumbsup:


    Kommt in dem 2. Teil der Strecke eigentlich die Linie 73 (Degerloch ZOB-Plieningen Seemühlenweg) vor?

  • Hallo,


    da ich ohnehin alle AddOns suchen musste, habe ich gleich die Links hinzugefügt, wo jeweilige zu Downloaden sind (Verlinkung in Threads hier im Forum, alternativ mit gesonderter Angabe im alten Forum oder nach Aerosoft - keine Direktdownloads).


    Zwei AddOns habe ich mit einem roten Zusatz belegt, da diese derzeit nicht verfügbar sind. Hier bitte um jeweils entsprechende Info, wo es - sofern verfügbar - einen Alternativdownload gibt.




    Hier die benötigten Add-Ons:


    JET-Tankstelle by O.L.K. - hier
    DIN-Fonts by Marcel - hier im alten Forum
    Zäune von Gräf-Stift (Aerosoft-Forum) - hier bei Aerosoft
    Hinweisschilder (danke an Busdriver1997 für die Erlaubnis zum Verändern eines Schildes) - hier
    Ampelsplines (Danke für die Erlaubnis zum anpassen der Splines für Nürtingen!) - hier
    SimpleStreets - hier
    Mauer für OMSI - hier im alten Forum Download-Link tot! - Ersatzdownload wo?
    Haltestellenhäuschen by fw-online - hier
    Grünstreifen Spline (vielen Dank an VKL für die Erlaubnis zum verändern der Splines) - hier
    Nemolus Verkehrszeichen - hier bei Aerosoft
    Straßen+Gehwege by Yufa - hier
    Straßenmarkierungen by Yufa - hier
    GCW-Objekte gcW Straßenobjekte 1.3 - ok
    Pflanzenkübel by nightskull NDBV-Objekte - Link ungültig, weil Zutritt im Forum verwehrt! Alternativer Download wo?
    Terrain-Splines Betonrohr für OMSI - ok
    Kamaz Objekte My Stuff for your Maps - ok
    Ampelset Teltow - hier
    MAN Lion City - hier
    MAN NL202 - hier

  • WOW, du bist klasse!


    Vielen Dank!


    Leider sind die beiden Objekte gerade nirgends verfügbar, ich arbeite an einem Update, welches ohne die beiden Objekte auskommt.
    Bis dahin: Fehlermeldung einfach ignorieren, oder die Objekte beim Start im Editor austauschen:
    Pflanzenkübel gegen Small Tree 1,
    Mauer nicht tauschen, da gibts nix gescheites für.
    Parkspline_höffer gegen altonaer street


    Abhilfe kommt!

    :)
  • Hallöchen,

    WOW, du bist klasse!


    Vielen Dank!


    Danke für die Blumen. - War doch kein Problem, doch so zieht die OMSI-Spielergemeinschaft immerhin auch einen Nutzen daraus und es übrigen sich Frage-Threads nach der Suche, was mit "Suche benutzen" beantwortet wird und damit nur unnötig die Suche vollspammt.


    Leider sind die beiden Objekte gerade nirgends verfügbar, ich arbeite an einem Update, welches ohne die beiden Objekte auskommt.


    Mich kotzt es auch an, dass hier nicht eine globale Datenbank (sog. "Filebase", gibt es als AddOn für diese Forensoftware, sogar kostenlos) in das Forum integriert ist, wo alle Angebote gesammelt werden und sich somit Downloads von Internetpräsenzen Dritter erübrigen. Mit einem vernünftigen Server oder ausweichend einem WebSpace mit Traffic-Flat entstehen auch bei dutzenden Downloads keine Zusatzkosten.
    Auch würden dann solchen "verschlollenen AddOns" Abhilfe geschaffen, da diese nur auf Wunsch des Uploaders oder seitens M+R aufgr. von Urheberrechtsverstößen gelöscht werden (aber nicht aufgrund Einstellung einer Homepage oder mangels Downloads). Leider denkt niemand soweit und das Resultat ist nun sowas hier, was gänzlich unnötig ist (und dies ist nicht das erste Mal, auch andere Maps sind betroffen, wie ebenso auch meine die in Entwicklung ist).



    Nun noch 2 Downloads abwarten, dann beginne ich einmal deine Map zu testen. Ich melde mich, falls sich irgendwelche Probleme auftun (außer der fehlenden Sceneryobjects).





    Edit:


    Schon beim Start eine Reihe an Fehlermeldungen.


    Es fehlen benötigte, aber nicht benannte AddOns:
    VKL's Leitplanke (hier - Download tot!)
    VKL's Hecke (hier - ok)
    Nightskull\str_2spur_höffner_park.sli (wozu gehörend?)




    Edit²:


    Jetzt wird es ganz kurios. Laut IBIS-Codes könnten die Linien 181, 182, 183 und 184 gefahren werden. Im Spiel wird mir aber nur Linie 74 angeboten (Bernhausen <-> ZOB).

    :wacko:

  • Also höffner_park gehört auch zu den Objekten/Splines, die gerade nicht angeboten werden, wie oben beschrieben.
    Einfach ignorieren, oder durch altonaer straße ersetzen.


    Danke für die restlichen Links!


    Bist du sicher, dass du den richtigen hof-file verwendest? (Filderbusnetz)
    Der alte hof-file (Nürtingen) befindet sich auch noch im Ordner, muss ich bei nächster Gelegenheit mal löschen!

  • Hallöchen,


    ja, diese Filder-Hof-Datei verwende ich.
    Auch bin ich etwas verunsichert, da direkt nach dem ZOB nur die Linie 74 mit einem Liks-Hilfspfeil angezeigt wird (also dort auch keine Erwähnung der Linien 181-184).


    Ist hier der Upload evtl. veraltet oder die beiliegende IBIS-Liste falsch?

    :)



    @ Swiss72,


    Danke für den Upload, mit den Dateien sind zumindest vorher bekannte Fehlermeldungen weg. Einzig übrig sind noch noch die 2 hinzugekommenen (siehe Zitat im letzten Beitrag).


  • Hmm, IBIS Liste?
    Sollte da gar keine drin sein!

    ;)


    Ist also definitiv falsch!


    Einzig fahrbare Linie ist die 74, alle anderen sind KI.


    Zur Erklärung:
    Die Linie 74 ist aus meiner Map Nürtingen heraus entstanden, daher vagabundieren noch viele Dateien von Nürtingen (Umlaufpläne, IBIS-Listen und Hof-file) im Verzeichnis rum,
    die aber nicht mehr aktuell sind. Ursprünglich war die Linie 74 als Erweiterung von Nürtingen geplant, später habe ich sie aber aus Perfomancegründen ausgekoppelt.


    Mit der Filderbusnetz.hof muss es aber gehen.
    Hast du auch den richtigen Hof beim Laden ausgewählt?


    Mit der Eingabe Linie: 7400, Route 03 müsste Filderstadt Bernhausen auf der Annax erscheinen1

    :)
  • Hallo doho,


    der Part mit der Linie 74 entspricht soweit der Ibis2.xls, Angaben 3 und 4 ("Bernhausen" bzw. "B-Nürtingen").


    Insoweit war meine Fahrt sehr interessant ... und auch recht amüsant. Der Kunde mochte ein Tagesticket für 9 Ocken und legt mir einen 10er hin. Ich gebe 2x50er Münzen zurück und der Sack fragt mich tatsächlich, ob ich dafür nicht auch Scheine hätte! :D).
    Mit erweitertem Ticketverkauf ist es aber äußerst schwierig, den Fahrplan einzuhalten (ohne ständig die Geschwindigkeit zu überhöhen). Hier werden schnell 2-3 Minuten Verspätung eingefahren.
    An enigen Stellen ist es auch verdammt schwierig, mit dem SU15 um die Kurven zu kommen. Wenn es mit dem SU15 bereits problematisch ist, wird es mit dem späteren Gelenkbus wohl umso schwieriger (wenn nicht gar unmöglich).


    Ich habe wohl noch Probleme mit einigen Splines, hier ist z.B. bei mir an einigen Stellen die Straße weiß anstelle wie üblich "geteert" (hier war wohl frühzeitiger Wintereinbruch :D). - Das liegt aber weniger an dir als an mir, muss nochmal die Splines durchgucken und schauen, ob irgendwo veraltete oder beschädigte Dateien dabei sind, evtl. fehlen auch nur ein paar Texturen. Nun gut, kann passieren - werde ich kontrollieren müssen.

  • Also die Zeiten sind äußerst knapp, auch in der Realität!
    Ich sehe häufig den 74er gerade noch so reinhuschen und sofort zurück nach Bernhausen fahren.


    In der HVZ sind Verspätungen so um die 4-6min normal!


    Im OMSI wird man aber besser mit der Zeit!

    :)


    Aber man muss sich ran halten!


    Laut Aussage von einem Busfahrer in meinem Bekanntenkreis ist ein 15m Bus viel schwerer zu fahren als ein Gelenkwagen,
    weil beim G der Vorderwagen kürzer ist und damit der Wendekreis geringer.
    Der Nachläufer folgt dann schon.

    :)


    Ich denke, du meinst die Kreuzung in Wolfschlugen Höhe Esslinger Straße und die Ausfahrt aus dem Bhf Bernhausen?
    Da bin ich auch schon gespannt!

    :)

    Aber jetzt müssen erst mal die G´s kommen!
    Ich fahre mit dem U15 in Wolfschlugen immer zwischen die beiden Spuren und hole ordentlich aus.
    Das ist auch in der Realität legitim!

  • Hallöchen,


    würdest du bitte die BP-Tanke auf 0,2 (evtl. sogar 0,4) anheben? Meine Fahrgäste sind mir gerade fast aus dem Bus geflogen, als ich von dort wieder auf die Straße wollte.

    :D



    Nachtrag:
    Die Ampel an der Haltestelle "Obereinsingen / Grötzinger Str.", Fahrtrichtung Nürtingen (direkt die Ampel vorne rechts), hier ist die Fußgängerampelschaltung (die meine Fahrspur kreuzt) inkorrekt. Sie scheint dauerhaft grün zu bleiben (als ich rot hatte blieb sie grün und nun ist sie es immer noch). Selbiges gilt für die gegenüberliegende Seite.

  • Beim mir kommt auch eine Fehlermeldung nach dem laden die fehlermeldung lautet There are is at least one invalid track entry 166 Kirchheim,Nr.12!
    was nun






    Bitte Antworten

    :)

  • Dir fehlt irgendein AddOn würde ich mal vermuten.
    Schau mal bei Post 65ff, Wörki war so nett und hat alle AddOns mit Links versehen!


    Ich habe leider gerade keinen Editor zur Hand, sonst könnte ich dir genaueres sagen!
    Aber dazu komme ich wohl erst am Wochenende!


    Viele Grüße
    doho

  • Entweder es fahren NL202`s und Lion´s City`s oder es fährt NUR der D92.
    Wenn Du willst,dass nur der D92 fährt,dann musst Du folgendes machen:
    1. Du löscht alle Dateien aus dem TTData-Ordner.
    2. Du öffnest die .zip-Datei. und öffnest dann den Ordner in der .zip-Datei "maps".
    3. Dann findest Du einen Ordner mit dem Namen "TTData_D92".
    4. Kopiere den Inhalt des Ordners in den normalen TTData-Ordner.
    5. Wenn Du die Karte öffnest,müssten nur noch Busse des Typs D92 auf der Karte fahren.
    (Habe es noch nicht ausprobiert, da die Karte bei mir mit den NLs und LCs funktioniert.)

    Bin auf der Suche nach Objektbauern, falls Interresse besteht, bitte per PN melden!
    Meine Projekte:
    fiktive Straßenbahnmap "Eulenstadt" - einfach in den Showroom schauen!

  • Hallo doho super Map macht echt Spass zu fahren, nur habe ich das Problem egal welchen bus ich habe ich bekomme keine Umläufe obwohl ich beim laden keine Fehlermeldungen bekomme. ''Und das habe ich bei jedem TTdata Ordner. Um hilfe währe ich dankbar.


  • Im Prinzip richtig, nur, dass du alle Ordner schon in deinem Verseichnis "Maps" hast, du brauchst also nicht in die ZIP-Datei gehen.
    Ansonsten machst du es genau so, wie Joka geschrieben hat.


    Busfahrer-ROW: Schwierig zu sagen, wenn keine Fehlermeldung kommt!
    So etwas kommt immer wieder, auch bei anderen Karten vor. Ich habe aber noch nie etwas von einer Lösung gelesen!

    ;(


    Versuch es mal mit alles löschen, noch mal runterladen und installieren.
    Anscheinend kommt es immer wieder vor, dass Teile beim Download verloren gehen - warum auch immer!


    Was du auch noch probieren kannst:
    Hier habe ich fü einen anderen User mit einem ähnlichen Problem nur die TTData-Ordner zum download.
    Vielleicht hilft das ja:
    http://www.mediafire.com/?5xir5k54i6mk865


    Viele Grüße
    doho

  • Für die nächste Version kannst du ein paar Dinge mit anbieten, z.B. mein Zeuchs, das von Yufa (les in einem seiner Threads) etc.


    Wenn einem die Mauer fehlt, die ist bei der Stettin Map dabei

    :)