Abfertigungssignal wenn alle Türen geschlossen sind?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo Leute. Da ich mit dem Scripten noch nicht so vertraut bin, wollte ich Fragen wie ich am besten einen Summer "Abfertigungssignal" beim SD202 einbauen kann, dass wenn alle Türen geschlossen sind der Summer ertönt.


    Ist das vielleicht irgendwie möglich und könnte mir da bitte jemand Helfen?


    LG dani96

  • Kann mir da wirklich niemand helfen? Tud mir leid, ich habe eh schon probiert was nur geht, aber ich habe es einfach nicht geschafft. Und da ich aus Wien komme und alle Busse in Wien dieses Abfertigungssignal haben, würde ich das auch sehr gerne in OMSI haben

    :S


    Bitte um Hilfe!


    LG dani96

  • Bitte nicht so voreilig sein!
    Vor allem das Thema Scriptprogrammierung ist sehr komplex weshalb sich nur wenige da mit auskennen.
    Daher kann eine vernünftige Antwort in dem Bereich auch mal bis 7 Tage brauchen. (Die Leute warten ja nicht darauf das du deine Frage stellst, sie haben auch anderes zu tun.

  • Hallo Leute. Da ich mit dem Scripten noch nicht so vertraut bin, wollte ich Fragen wie ich am besten einen Summer "Abfertigungssignal" beim SD202 einbauen kann, dass wenn alle Türen geschlossen sind der Summer ertönt.


    Ist das vielleicht irgendwie möglich und könnte mir da bitte jemand Helfen?


    LG dani96


    Ich habe nicht getestet, aber sollte funktionieren Ich habe getestet und funktioniert.


    Füg ein in / add to door_varlist.txt:
    door_closed_signal
    Füg ein Code zwischen / insert code to door.osc ->{macro:Door_Init} .. {end}

    Code
    1. 0 (S.L.door_closed_signal)


    Füg ein Code zwischen / insert code to door.osc -> {macro:Door_Frame} .. {end}


    Füg ein in / Add to sound_D92.cfg


    Du brauchst ein Sound

    :)

    / You need a sound file

    :)


    ---
    edit:
    Problem gelöst / Problem solved (Ein && fehlt / An && was missing)
    ---
    edit2:
    Hier, wann man den Wert 0.9 für kleiner ändert Trigger aktiviert auch beim halb-geöffnete und so wieder geschlossene Türen. (Minimumwert 0.1)
    If the value 0.9 changed to a lower one, the tone will be played also, if the door was opened only to it's half way before closing it. (minimum value 0.1)

    Code
    1. (L.L.door_0) 0.9 >
    2. (L.L.door_1) 0.9 > ||
    3. (L.L.door_2) 0.9 > (L.L.door_3) 0.9 > || ||
    4. {if}
    5. 1 (S.L.door_closed_signal)
    6. {endif}
  • Hallo Leute!!


    nemeza, Sorry das ich so spät Antworte, aber das war genau das nach dem ich gesucht habe, vielen Dank! Funktioniert einwandfrei

    :thumbsup:

    Jetzt fühle ich mich noch ein stückchen Realistischer in OMSI

    :)


    Lg dani96

  • nemeza


    Ich habe den Mod jetzt auch beim SD77 probiert anzuwenden, doch dieser eingriff hat mein Omsi komplett beschädigt. Beim ersten mal auswählen des SD77 habe ich die Meldung bekommen ".Busses:´Ist kein gültiger Gleitkommawert.".


    Und nach einem neustart von Omsi kommt bei jeder Map die ich lade deto die selbe Meldung (".Busses:´Ist kein gültiger Gleitkommawert."). Was ist da Schiefgelaufen und wie kann ich diese Meldung wieder beseitigen?

    ;(


    Lg dani96


  • Hast du erste Schritt auch durgeführt?
    Füg ein in / add to door_varlist.txt:
    door_closed_signal


    Wenn ja, dann weiß ich nicht. Vielleicht erscheint etwas in logfile.txt..

  • Wenn ich den Mod in den NG272 einbauen möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass in der door-3.osc ein variablenname ungültig ist. Ligt das an Omsi 2? Hat jemand eine Lösung?


    Es geht, war mein Fehler-ich kann nur kein Signal zur Abfertigung hören. Seltsam...

  • Jetzt will ich das Thema schnell einmal aufwärmen - bin mit den Scripts jetzt nicht soo vetraut; aber:


    ich würde gern das Abfahrsignal einbauen, aber so, dass als zusätzliche Bedingung die Türfreigabe gelöscht werden muss.


    Soll heißen: Der Summer soll dann ertönen, wenn die Türen alle geschlossen sind, und die Türfreigabe ausgelegt wird.

    Das müsste doch ein einfaches [if] Argument sein?