Problem mit "Omsi .X to .O3D Converter 1.0"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,
    ich habe ein problem mit dem .X Conv. Ich habe in Google SketchUp (free version) ein Modell gemacht, als .dae gespeichert, in Blender importiert, die Grösse angepasst und wollte es dann als .X Datei speichern. Da ich diese Option aber nicht wählen konnte, hab ich es einfach als .3ds gespeichert und dann mit einem Programm (Download) zu einer .x Datei konvertiert. Dann habe ich diese Datei beim .x to O3d Converter ausgewählt und auf "Convert" geklickt. Doch dann kam die Meldung "Export failed". Liegt es an mir? Wie kann ich es beheben?


    MfG
    Heilwigkenner

  • Hallo!
    Im Prinzip ganz einfach, gehe auf FILE, danach auf EXPORT klickst auf directx. X, file up rausmachen, danach auf Export, aber schau zuvor in welches Verzeichniss du es speicherst!
    Danach nimmst du XConvert und gehst auf seperate file, und auf Convert
    mfg
    Danny

  • Erstmal: Danke euch beiden! Jetzt hat es in Omsi aber keine Textur... Ich habe gelesen dass ich das Objekt in Blender erst texturieren muss...Weiss jmd. wie das geht? (Habe keine verständlichen Tut´s im Internet gefunden. Achso: Falls ihr es noch nicht bemerkt habt, es ist mein erstes Objekt)



    MfG
    Heilwigkenner

  • Wenn dir das nicht helfen sollte hole dir lieber Blender 2.4, mit dieser Version fuktioniert es auf jeden Fall. (Marcel und Rüdiger verwenden soweit ich weiß auch Blender 2.4)

  • Ok, habe mir Blender 2.49 gedownloadet, das Objekt texturiert, als. blend gespeichert, mit Blender 2.63 geöffnet, zu .x konvertiert, zu .o3d konvertiert, in Omsi geöffnet: Es funktioniert! Danke an alle!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt