MAN NL 263 "Landbus Unterland" am Dornbirner Bahnhof.
Eure Fotos aus dem ÖPNV - Teil 1
-
- [Archiv]
- ChrisHB
- Geschlossen
Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
-
-
Hier ist ein MB o405N² vom Reisedienst Kirsch auf der Linie 776 am Bahnhof Detmold.
Erkennt jemand von wo der Bus wegkommt oder den Vorbesitzer?
Ex SL 725/LVG 177!
Siehe hier:
http://img4.fotos-hochladen.ne…ds/lvgwg177zrd4nxesg3.jpg
http://www.fotos-hochladen.net…/lvgwg17701rsoefcq0t1.jpgIch hab tatsächlich noch ein RealLife und bin heute mit dem Fahrrad gefahren - na wem hab seine Vorstellung von der heutigen Welt zerstört?
-
Endlich erwischt:
Ein Mercedes-Benz Conecto der NVG in St.Goarshausen in dieser Lackierung:[IMG: http://www.shapeloft.com/index.php?action=ImageShowDirect&imageID=255847&hash=5051861e&size=medium]
Hat jemand eine Ahnung woher die der Lackierung nach ursprünglich kommen? -
Von früheren Auftragseinsätzen der VRL für die ORN (Mainz).
-
Die Gelegenheit für ein Innenfoto während der Fahrt erhält man nicht allzu oft.So schnappte ich mir sie gestern und fotografierte KVG 475 zwischen Laboe,Kirche und Laboe,Hafen von Innen.
-
Wow schick schick
-
Busse im Sachsen-Anhalterischen Arendsee sind besonders seltene und scheue Objekte. Meist muss man 2 Stunden vorher bei einer ominösen Hotline anrufen um sie vor's Gesicht bekommen. Wenn man lange genug wartet, bekommt man auch das Muttertier zu Gesicht.
-
Hello, today i was in Milan and i caught this Citaro C2 G CNG!!
-
Ist nicht das erste Foto dieses Typs. Es gibt auch ein Foto von dem Bus in Neu-Ulm.
-
Gestern bin ich von 18:20-23:45 auf der Linie 100 (Laboe,Hafen <-> Mettenhof,Roskilder Weg/Melsdorf) gewesen.
Auf diesem Kurs befand sich KVG 153 :
Auf dem 512S, dem Sommerschnellbus von Laboe,Hafen nach Strande befand sich auf einem Kurs KVG 472 :
Das waren ein paar Bilder von meiner gestrigen Tour
Heute mach ich nen Tag Pause und morgen geht's auf die 501! -
Hier habe ich noch eine Durchfahrt eines ICE am Detmolder Bahnhof:
Hier mit einfahrt mit anderen Zügen -
Auf dem 512S, dem Sommerschnellbus von Laboe,Hafen nach Strande befand sich auf einem Kurs KVG 472 :
Erstmal danke für die Bilder
Kann mir bitte jemand erklären, warum man heutzutage noch Fahrzeuge ohne Klimaanlage kauft?
Am Geld kann es wohl nicht liegen, denn eine Klimaanlage wirkt sich beim Wiederverkauf deutlich positiv auf den Verkaufspreis aus. -
-
Erstmal danke für die Bilder
Kann mir bitte jemand erklären, warum man heutzutage noch Fahrzeuge ohne Klimaanlage kauft?
Am Geld kann es wohl nicht liegen, denn eine Klimaanlage wirkt sich beim Wiederverkauf deutlich positiv auf den Verkaufspreis aus.Moin, einige Fahrer der KVG meinten,dass es wenn die Klimaanlagen ausfallen würden,es zu heiß werden würde im Bus.Die Hitze würden die Busse nicht ertragen.
MfG.
Dennis -
Moin, einige Fahrer der KVG meinten,dass es wenn die Klimaanlagen ausfallen würden,es zu heiß werden würde im Bus.Die Hitze würden die Busse nicht ertragen.
MfG.
Dennis
Waren die Fahrer nüchtern, als sie diese Aussage tätigten? -
Erstmal danke für die Bilder
Kann mir bitte jemand erklären, warum man heutzutage noch Fahrzeuge ohne Klimaanlage kauft?
Am Geld kann es wohl nicht liegen, denn eine Klimaanlage wirkt sich beim Wiederverkauf deutlich positiv auf den Verkaufspreis aus.Ich zitiere einfach mal die MVG Mainz
"Hallo *****, bei jeder Fahrzeugneubeschaffung wird das Thema Belüftung geprüft. Wir bitten aus den folgenden Gründen um Verständnis, warum wir uns bis jetzt dagegen entschieden haben:
Im innerstädtischen Nahverkehr hat eine Klimatisierung auf Grund der hohen Haltestellendichte mit einem permanenten hohen Luftaustausch durch Tür auf/Tür zu an den Haltestellen bei einem sehr hohen Energieverbrauch nur eine sehr begrenzte Wirkung. In Unternehmen mit Klimaanlagen gibt es seitens der Fahrgäste Kritik, da im Bereich der mit hoher Last fahrenden Klimaanlage ein kalter Luftzug entsteht, während im Bereich der Türen nur ein sehr eingeschränkter Kühleffekt eintritt.
Eine technisch ausgereifte gute Lösung für die Linienbusse, die den speziellen Randbedingungen und Anforderungen im innerstädtischen (Kurzstrecken-)Verkehr gerecht wird, besteht zurzeit nicht.
Da unsere Fahrzeuge rollierend auf allen Linien zum Einsatz kommen, ist eine Differenzierung zwischen lang laufenden Stadtumlandlinien und mit Kurzstreckenverkehren belasteten innerstädtischen Linien nicht möglich.
Entscheidendes Argument gegen die Klimatisierung sind die Kosten. Dies betrifft einerseits die Investitionskosten in der Anschaffung, bei dem Fuhrpark der MVG mit ca. 135 Bussen liegt die zusätzliche Investition bei 2,6 Mio. € - Zum Vergleich: Dafür können 8 zusätzliche Gelenkomnibusse beschafft werden -, dazu kommen erhebliche Kosten im laufenden Betrieb. Die Klimaanlagen verursachen einen zusätzlichen Unterhaltungs- und Wartungsbedarf, z. B. durch den erforderlichen Filterwechsel, und sorgen so für zusätzliche Standzeiten der Fahrzeuge. Gravierend ist aber vor allem der höhere Verbrauch an Diesel, der mit 3-7 Litern für 100 km gerechnet werden muss. Die deutsche Umwelthilfe geht sogar von 4 Litern für 100 km bei einem Solobus aus. Ein Gelenkomnibus verbraucht ca. 50-54 Liter auf 100 km, die MVG hat einen Gesamtdieselverbrauch von ca. 4 Mio. Liter pro Jahr. Selbst bei einer in der Praxis schwer durchzuhaltenden Begrenzung des Einsatzes der Klimaanlage auf ca. 4 Monate muss mit einem zusätzlichen Dieselverbrauch von 100-120.000 Litern gerechnet werden.
Fazit: Eine Klimatisierung der Busflotte verursacht schon bei einem zeitlich eingeschränkten Betrieb jährliche Kosten von ca. 500.000 € pro Jahr. Die MVG hat sich dafür entschieden, statt einer Klimatisierung für eine letztlich überschaubare Anzahl von Tagen im Jahr, die vorhandenen finanziellen Mittel in eine kontinuierliche Ausweitung und Verbesserung des ÖPNV-Angebotes im ganzen Jahr zu investieren. Die überdurchschnittlich steigenden Fahrgastzahlen und die Steigerung der Gesamtzufriedenheit der letzten Jahre bestätigen diese Entscheidung."
Quelle: Facebook
-
Abgesehen davon ist es in Kiel, aufgrund der Ostsee sowieso immer ein wenig Kühler.
Bin erst im neuem C2 unterwegs gesehen, und bei 25 Grad war die Fahrt eher keine Qual sondern sehr angenehm -
Das war im 059 deutlich schlimmer am Donnerstag
-
Also die Aussage von der MVG Mainz, ist in meinen Augen, nur ne Ausrede. Die tuhen ja förmlich so, als würde das Millionen von Euronen kosten und zusätzliches Werkstattpersonal. Wenn man mal auf den Komfort der Fahrgäste eingehen würde, würde man auch Klimaanlagen bestellen, völlig egal wie kurz die Haltestellenabstände etc. sind. Dafür zahlt man schließlich auch mit!
Ich wohne in Rostock, und diese Aussage ist auch völliger Müll! Weil man an einer Küste lebt, heisst es nicht, dass man auch auf Klimaanlagen verzichten muss, weil es ja dort etwas kühler sein mag. Stickiger Bus, bleibt stickiger Bus! Innerstädtisch sieht das mit den Temperaturen wieder anders aus, da steht nämlich auch die Luft!
-
Klingt banal, aber in Suhl bestellt man angeblich Busse ohne Klima, weil davon die Menschen erkranken.
Gut, wenn ich paar Stunden im ICE fahre, bekomme ich dann auch "schöne" Kopfschmerzen. Aber im Bus werde ich davon keineswegs krank. Hier haben alle Busse im Städtedreieck 'ne Klima und ich wurde noch nie derartig krank...