Hier darf über den ÖPNV aus der Region "Baden-Württemberg" diskutiert, spekuliert und gefachsimpelt werden.
[DE] ÖPNV-Talk - Baden-Württemberg
The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
-
-
Der OVK wird dieses Jahr wie schon lange vermutet tatsächlich das erste mal seit der Gründung MAN kaufen. Diese werden in der Ersten Januarwoche in Betrieb gehen. (Für die aus Kirchheim und Region)
-
Die SSB wird, sobald die neuen Facelifts da sind, die alten MANs wegbringen. Die ersten Facelift-Gelenkbusse sind bereits eingetroffen. Sie enthalten auch innen Monitore und haben u.a. die Kennzeichen / Wagennummern S-SB7197 & S-SB7199. Ein erster Einsatz war bereits letzten Freitag bei einer Sonderfahrt für die Mercedes-Benz-Bank. Kilometerstand: 30 Kilometer
-
Was sind denn die Untetschiede zu den anfang 2012 gekauften Citaro 2?
-
Ich würde vermuten, dass die neuen gekauft werden, mit Euro 6(?)Ja und dem kleinen Dachrandaufbau am Heck:)
-
Das kommt ja aufs gleiche raus. Aber stimmt schon.
-
Moin,
die C2s wurden gar nicht gekauft - sie sind nur auf unbestimmte Zeit von Mercedes-Benz geleast und enthalten meines Wissens noch keinen EURO6-Motor.
Die Unterschiede sind ganz klar natürlich äußerlich (bei den Facelifts kann man z.B. besser Werbung anbringen), aber auch innerlich, so haben die Facelifts meines Wissens nach keine LED-Beleuchtung bekommen, da diese zu hell sei, sie haben wieder das alte VDV-Dashboard, da anscheinend die älteren Fahrer nicht mit dem C2-Dash zurechtkommen und es gab viel Unmut bei der Tür, die falschherum aufgeht, sowie einer der zwei Test-C2s hatte über einen längeren Zeitraum massive Türstörungen, sodass er öfters aus dem Betrieb genommen werden musste. -
Neue Busse braucht das Land. Am Freitag auf der A8 gesehen. Bestimmt sind sie (wie man sieht) für Südwestbus. Insgesammt warens 7, 2 Gelenkbusse und 5 Solobusse.
-
Eben bei im VDL gebraucht Center gefunden:
http://www.vdlbuscenter.com/Bu…uage=4&vid=2118&brand=MAN
Der Bus ist doch ein ex Rübenacker oder?
In einem Repaint Theard ist mir gesagt worden das noch 3 Züge laufen, 7 Waren im Einsatz oder?
d.h 3 Züge laufen schon bei anderen Betrieben, denn die sind nirgendwo aufzufinden.Jetzt meine Frage an euch, weiß jemand wo die 3 Buszüge jetzt laufen?
Die sind ja recht selten, deshalb ist es wahrscheinlicher das jemand weiß wo die laufen.Wüste das gerne, auch wenn ich nie auch nur mit einem von den Rübenacker Bussen gefahren bin, wo die jetzt laufen, für meine Buszug Statistik.
-
Da mein schönes Örtchen von Südwestbus bedient wird (zumindest eine Linie) hab ich mich gefragt,
was Südwestbus überhaupt für einen Fuhrpark hat oder ob es da Listen gibt?!
Denn hier fahren Mercedes (o405, Citaro), Setra's und MANs tag -täglich.
Doch welche genau würde ich gern wissen, oftmals sind das Überlandbusse, soviel steht fest.
Doch es würde mich trotzdem mal interessieren.
Hat jemand irgendeine Informationsquelle oder eine Idee?
Würde mich über 'ne Antwort freuenmfg,
KnickNic. -
KnickNic: Schon einmal bei Google probiert?
- Wenn ja, dann hast du hier einen Link, den ich in einer Minute gefunden habe Einfach links auf "Südwestbus" und dann auf Fuhrparkliste
------------------------
Hier von einem Freund von mir noch zwei Bilder von neuen SSB-Bussen - interessanter Weise sind das 2 Citaro2-Solobusse, nachdem die SSB zuletzt über 10 neue Facelift-Gelenkzüge bekommen hat
http://www.shapeloft.com/image…image-114477-9bb7c400.jpg
-
Die neuen Rückleuchten sehen aber gut aus!
-
OVK wird wohl auch neue, also Euro 6, bekommen.
-
Ja finde ich auch - ich finde die sehen auch im Betrieb cool aus (habe die Dinger schon bei den abgeklebten Testbussen in Betrieb gesehen
). Auch zum Beispiel die Oberen zwei Leuchten wurden zu einer zusammengefasst (auch aus LEDs), welche aus einem inneren roten Viereck und einem Rand - dem Blinker besteht -
-
Allso die neuen Citaros erinnern mich von hinten sehr an den capacity(nur ohne kamaras und etwas "eckiger")und ob mir die runden"ecken"so sehr gefallen naja
-
Wie OVK966 schon im ÖPNV-Bilderthread zeigte, trafen sowohl ein Citaro LE sowie ein MAN Lion's City und ein Lion's City M bei der OVK Kirchheim ein, letzterer soll wohl ab nächster Woche im Planeinsatz verkehren!
Der neue MAN ist leise und bis auf die Holzbrett-artigen Sitzpolster und den ohrenbetäubend lauten Haltewunschton kaum bemängelbar (finde ich!). Nur die Tatsache, dass der Solaris (Urbino 12) weitere 2-3 Jahre da bleiben muss, stört mich doch sehrLeider nur ein verspiegeltes Bild des neuen Citaro LE:
Hier einige Bilder meiner ersten Fahrt im neuen Lion's City, der Fahrer war äußert offen und gesprächig, seine Raucherpausen gaben mir genug Zeit zum Fotografieren
-
Ja, Herr Mann (der Fahrer vom LC) ist einer der Besten Fahrer beim OVK und der Citaro und der LC werden ab nächster Woche nachmittags auf der Linie 163 im Wechsel fahren. Also ab Bahnhof zum Schafhof: 13:46 Citaro, 14:16 LC,14:46 Citaro...
Oh, gerade gesehen, der mit der weißen Jacke im 2. LC Bild von oben bin ja ich :D. -
Drei neue Gelenkbusse sorgen für Verstärkung im Stadtverkehr Tübingen
Bilder:
Auf Bild :Thomas Pawlaczyk, Leiter der Abteilung Stadtverkehr bei den swt, der Tübinger Oberbürgermeister und swt-Aufsichtsratsvorsitzende Boris Palmer und Thorsten Müller, Betriebsleiter der TüBus GmbH. -
Citaro C2 der SWEG
heute ist er eingetroffen der Citaro C2 Euro 5 der SWEG. Er fährt von Wiesloch aus durch den Kraichgau. Heute ist er auf der 702 unterwegs. Er hat andere Sitz und einen orangenen Sitzbezug. Gelbe Haltestangen graue Stopknöpfe und eine halbe Konferenzbestuhlung auf der Fensterseite. (Wie in Bade-Baden) Es ist ein Solofahrzeug. Außen hat er, wie ab jetzt alle SWEG-Busse, die Aufkleber mit dem grünen Bus und dem roten Auto ( man soll den Bus rauslassen..)
Ich komme heute nichtmehr zum fotografieren. Also wenn ihn jemand fotografieren möchte: er ist auf der 702 unterwegs.
Lackierung: grauer Streifen über dem der blaue streifen a la SWEG und die Grundfarbe dieses weiß. Werbung keine.Hier mal nen bild aus dem Bus-Creator von MB (Innenraum)