[DE] ÖPNV-Talk - Baden-Württemberg

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Heilbronn wird eh ab Dezember wieder ein einziges Chaos wenn Abellio und GoAhead übernehmen. Nicht alle (der eh schon begrenzten) DB-Personale bleiben, also gibts auch auf der Stadtbahn wieder Engpässe

  • Falls es irgendjemand noch nicht mitbekommen hat:

    Im HNV-Gebiet (Stadt- und Landkreis Heilbronn und Landkreis Hohenlohe) kann man an den 4 Adventssamtagen (30.11, 7.12, 14.12 und 21.12) kostenlos mit Bus, Bahn und Stadtbahn fahren. Die Freifahrten gilt nur im Kerngebiet des HNVs. Für Fahrten in den Erweiterten Bereichen (z.B. Sinsheim, Mosbach, Schwäbisch Hall) müssen weiterhin Tickets gezogen werden.

    HNV-Seite Heilbronner Stimme


    Edit 27.11.2019: Auch im Kreisverkehr Schwäbisch Hall können die Nutzer an den Adventssamstagen kostenlos im Gebiet mit Bus und Bahn fahren (Ausnahme: Rufbus). Somit können Leute aus Crailsheim/Schwäbisch Hall auch die Städte Öhringen/Heilbronn besuchen und umgekehrt.
    Kreisverkehr Schwäbisch Hall

  • Friedrich Müller Omnibus, Tochterunternehmen von Regiobus Stuttgart, welches der DB gehört.

    Bei den neueren Gebiete werden häufig MAN Lion's City (G) im Verkehrsrot oder FMO-Design eingesetzt. FMO hat aber auch Citaros, zum Teil von vorherige Betreiber wie zum Beispiel RBS. Im Verkehrsroten Design erkennt man die nur am Kennzeichen, also SHA-F oder SHA-B.

  • Aufgrund der Streckensperrung Kandern-Hammerstein wird auf unbestimmte Zeit der Großteil des Busverkehrs im Raum Kandern umgeleitet. Die Linien fahren ab Hammerstein nicht gewohnt direkt nach Kandern, sondern ohne Zwischenhalt durch Holzen und Riedlingen nach Kandern. Aufgrund dessen ist auch die Haltestelle Staiggasse nicht anfahrbar. Folgende Linien sind betroffen:


    54 Lö-Brombach Bhf. - Kandern Busbf.

    55 Basel Claraplatz - Kandern Busbf.

    2 Lörrach Busbf. - Kandern Busbf.

    Schulbus Kandern-Schule - Wollbach-Schule

    Schulbus Müllheim-Finanzamt - Kandern - Hammerstein - Holzen - Tannenkirch - Gupf

    Schulbusse der BFA Richtung Basel/Holzen-Riedlingen

  • Eigentlich sollte es neben einem alten Henschel 160 OSL/Kiepe auch noch einige VanHool AG 300T geben. Ob diese noch im Einsatz sind weiß ich allerdings nicht.

    Jo , es gibt leider noch 3 Stück von den AG 300 T's , die immer seltener zum Einsatz kommen.


    Die SVE Esslingen hat mal wieder ein neuen O-Bus eingekauft der noch nicht im Betrieb ist , es ist der Solaris Trollino 18.

    Kann es sein Das die SVE Esslingen Nur O-Busse von Solaris Hat?

    Im Moment werden nur die O-Busse von Solaris eingesetzt , im Fuhrpark sind aber noch 3 VanHool AG 300 T.

  • Die Baustellen-Saison beginnt in und um Karlsruhe bald wieder ^^

    Dieses Jahr gibts wieder exotische Linienführungen bei den Bahnen und interessante Omnibusse im SEV.

    An Ostern z.B. fahren die S4, S7 und S8 über den Marktplatz, im Sommer wird das komplette Gleisdreieck Yorckstr. grundlegend erneuert