[DE] ÖPNV-Talk - Baden-Württemberg

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Bei RBS gibts noch genau einen O405G in gelb-grün und das ist S-RS 816. Den zu treffen ist schon mit etwas Glück verbunden. Die besten Chancen wirst du in Heilbronx haben

    ;)

    Wie viele O405 und O407 die RBS noch hat ist mir nicht bekannt. Sogenannte "O407G" hatte die RBS nie.
    Wenns dir nur drum geht O405G zu sehen, fährst zu den SWEG Standorten Wiesloch und Sinsheim. Durch den Zaun solltest du an einer der beiden Ort mindestens noch einen O405G sehen (und auch gut fotografieren) können. Meines Wissens steht FR-H 2014 in Sinsheim und FR-H 1405 in Wiesloch. In den Ferien stehen die Gelenkbusse, vor allem die Ersatzwagen, ja eigentlich still.

  • @ Pascal B


    Wenn du noch O40x von RBS sehen möchtest, dann musst schon auf das Glück in den Weinachtsferien hoffen, denke ich.
    Denn RBS hat ab 1.1.18 einen sehr großen Überschuß an Bussen, da einige Ausschreibungen verloren wurden. Betriebshof Lauda wird komplett aufgegeben...
    Aufgrund der rämlichen Nähre zu Heilbronn denke ich, dass die Busse, die noch gut zu gebrauchen sind nach Heilbronn kommen und deshalb die O40x von RBS ausgemustert werden.


    Aber nur ne Vermutung von mir.


    In den Ferien hatte ich aber auch schonmal Glück in HN.
    Letztes Jahr in den Weihnachtsferien hatte ich einen O405 der SWH auf der 51 sehen können
    In den Sommerferien dieses Jahr konnte ich in einem O405 der RBS von Heilbronn bis Brackenheim auf der Linie 662 fahren können.

  • Wie Marvin bereits gesagt hat, kannst du ab und zu noch einen auf der 641 von Heilbronn nach Beilstein antreffen. Ist mittlerweile aber auch eher selten, da dort meistens Lion City's fahren. Aber von Beilstein geht es mit der Linie 460 weiter nach Marbach. dort waren diese Woche zwei O405G der RBS unterwegs. Aber das ist dann halt schon wieder sehr weit von Heilbronn weg

  • Was auch noch ne Möglichkeit wäre, wäre außerhalb von Heilbronn zu schauen. Nur die Linien im Süden fahren noch in Heilbronn rein. Die andern enden ein Ort davor (Wegen der Stadtbahn).
    Ansonsten könntest du (vorallem am WE) an den Außenstellen von RBS nachschauen. Sind gerne am Bahnhöfen und da stehen auch keine Zäune. Zum Beispiel in Schwaigern oder Gundelsheim


  • Hahaha sine meine Vieren zwischen dem Scheibenwischer und an der linken Seite nicht schön geworden.. Leider gucken die Fahrgäste trotzdem nur nach oben.
    Man sieht ihn nur wenn wirklich mehrere Busse in der Werkstatt sind oder man wirklich einen Gelenkbus (Kapazitätsbedingt) auf dem Kurs braucht, aber keiner Verfügbar ist.
    Derzeit ist der Bus nur für den Nachtbus in Reutlingen eingeplant.
    Sonst wird er spontan eingesetzt, wo ein Bus benötigt wird, KM oder Stadtverkehr.
    Der Bus ist vom Verkehsbetrieb als Reservebus genehmigt... daher auch das TüBus Logo.
    Die O405 Solos wird man aber erstmal weiterhin auf Überlandstrecken sehen.

  • Okay, schade

    :)

    Trotzdem danke, hatte schon Hoffnungen^^ Wär ja auch zu schön gewesen, halte die Leichtbaubusse nicht mehr lange aus..^^

  • Okay, schade

    :)

    Trotzdem danke, hatte schon Hoffnungen^^ Wär ja auch zu schön gewesen, halte die Leichtbaubusse nicht mehr lange aus..^^


    Hast Glück.
    Soweit ich weiß gehen die zurück an VDL sobald die Baustelle bei der Linie 22 beendet ist.
    Erst wollte man die Busse behalten, aber die Fahrer sind sehr unzufrieden mit den Fahrzeugen.
    Ist aber noch kein sicherer Beschluss, dass die Busse zurück gehen.

  • Hast Glück.
    Soweit ich weiß gehen die zurück an VDL sobald die Baustelle bei der Linie 22 beendet ist.
    Erst wollte man die Busse behalten, aber die Fahrer sind sehr unzufrieden mit den Fahrzeugen.
    Ist aber noch kein sicherer Beschluss, dass die Busse zurück gehen.


    Hallelujah, welch ein Glück! Klapper, Dröhn und Rückenschmerzen, mehr kann der Bus nicht^^ . Holzboden ist ja ganz nett, aber die Start-Stop-automatik ist ja eine reine Katastrophe.. (Sofern sie mal an ist)

  • @Yannik S.


    Diese Frage habe ich schon mindestens ein Mal hier beantwortet... Lesen hilft oft...


    Nochmal in kurz:
    Busse werden an Aalen und Heilbronn verteilt und teilweise ausgemustert.
    In Heilbronn sind schon längst 3 Busse angekommen...


    Das nächste Mal einfach (verschiedene) Fahrer fragen, die wissen oft mehr, als du aus Sichtungen zu wissen glaubst.

    :rolleyes:


    Habe heute übrigens entgegen deiner Aussagen einen O407 in Heilbronn auf Linie gesehen...

  • Habe heute übrigens entgegen deiner Aussagen einen O407 in Heilbronn auf Linie gesehen...


    Dann solltest du auch nochmal lesen, denn ich habe geschrieben das sie noch unterwegs sind

    :D


    Ich weiß, dass du hier schon geantwortet hast. Damals hast du aber noch von Vermutungen geredet. Ich wollte nur nochmal fragen ob schon genaueres bekannt ist, welche Busse noch so unterwegs sind. Aber naja ist ja auch Wurst.

  • Noch gibt es O407 der RVS Pforzheim als Reserve-Fahrzeuge, meist anzutreffen auf den Linien im nördlichen Enzkreis.


    ...die schönen Zeiten von O407 auf der 716 Pforzheim-Dobel-Bad Herrenalb sind leider planmäßig vorbei

    ;(
  • Ich hab mal eine Frage: Warum steht hier noch nichts drinne zum ganz schlimmen Busunfall in Eberbach bei dem 43 Fahrgäste überwiegend Schüler verletzt wurden.


    Am 16.01.2018 ist ein Setra S315 NF der letzten Bauserie ungebremst in ein Schaufester gekracht. Davor hat der Bus auch noch mehrere PKWs zur Seite geschoben. Der Bus war auf dem Weg zum Eberbacher Gymnasium. Der Unfall ist gegen 7:00 Uhr morgens passiert.


    Die Verletzten wurden in die Umliegenden Krankenhäuser gefahren und geflogen. Der Bus war je nach Medienbericht mit bis zu 60 Fahrgästen besetzt.


    Hier der HR Bericht: http://www.hessenschau.de/mitt…l,schulbusunfall-100.html


    Und hier der SWR Bericht. https://www.swr.de/swraktuell/…d=1652/1q42vf6/index.html


    Nur am Rande, dass Kennzeichen lautet: MOS-NF-33, weiß jemand welcher Busunternehmer dahinter steckt?