[DE] ÖPNV-Talk - Baden-Württemberg

  • Potentielle Teilnehmer? SWEG, die haben ja schließlich noch einen Betriebshof dort. BRN, die ja auch schon auf dem Bündel drauf waren und in der Region immer noch vertreten sind. FMO, weil sie einfach alles mit Dumpingpreisen zu gewinnen versuchen. Und natürlich PalatinaBus, die im Moment dort fahren.

    MfG
    Pictor


    Du hast eine Frage bezüglich Repaints oder der Repainterstellung? - Schreibe mir eine PN!

  • Ach, stimmt ja...die SWEG hat ja einen Betriebshof in Sinsheim.^^ BRN ist ziemlich sicher einer von ihnen. PalatinaBus würde mich wundern, wenn sie es nicht auch versuchen würden. FMO kann gern wegbleiben...:rolleyes:

    Aber dann habe ich doch keine größeren Unternehmen übersehen, welche hier in der Region fahren. Bei der SWEG war ich nur skeptisch, inwiefern sie das vorhatten zu machen, wenn sie jedes Mal von Wiesloch aus fahren müssten...aber den Betriebshof in Sinsheim hatte ich irgendwie vergessen.:)

    Ich bin vom 04. bis zum 22. November voraussichtlich nicht erreichbar (siehe Profil).

  • Rexer könnte ich mir ja auch vorstellen, die bewerben sich auch überall in BaWü gefühlt.

    Ich gehöre zu OY-Products
    -- Projekt 2018 mit Oleks K. in Arbeit --

  • Rexer ist glaube ich eher südlicher Unterwegs, oder. Im Bündel Bruchsal Nord haben sie ja auch nicht mitgemischt. Die SWEG hätte zumindest den großen Vorteil, dass ihr die Infrastruktur ihr schon gehört.

    MfG
    Pictor


    Du hast eine Frage bezüglich Repaints oder der Repainterstellung? - Schreibe mir eine PN!

  • Moin,


    nochmal ein paar Fragen von mir, bevor es nach Stuttgart geht:


    -Die O405 in Heilbronn sind vermutlich auch in der letzten Woche nicht im Einsatz gewesen?

    -Ist RBS 816 (der O405G) tatsächlich abgestellt worden?

    -Wo gibt es in der Umgebung von Stuttgart Fotopunkte für RBS-Busse (nicht FMO), wo recht dichter Takt ist bzw. mehrere Linie vorbeikommen?

    -Wo kann man allgemein noch Altwagen antreffen?

  • 1. Ich habe zumindest keinen gesehen, und ich bin eig. jeden Tag zur HVZ in der Stadt..

    2. Kann ich nichts zu sagen.

    3. Heilbronn Hbf gibt es einige RBS-Busse, Bad Friedrichshall HBF könnten auch einige sein, weiß hier aber nicht ob wie es da Taktmäßig ausschaut.

    4. Bei Zartmann in Neckarsulm (Quasi direkt neben Heilbronn) sind noch 2 O405 GN² im Einsatz, wo die eingesetzt werden kann ich dir leider nicht genau sagen. Evtll. weiß da iStanley mehr. Bei Gross Reisen läuft noch nen S315 UL und SG 321 UL, die sind aber auch eher morgends auf den Schülerfahrten unterwegs. Ansonsten weiß ich nichts mehr in Richtung Stuttgart/Heilbronn, vor 1-2 Jahren hättest du die Kisten ja quasi noch überall gefunden. (Sowohl RBS als auch SWH)


    -----------------------------------------------------

    Sollten die SWH-O405er mal irgendwo auftauchen oder jemand weiß über ihren Verbleib Bescheid, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. Wagen 27 konnte ich zuletzt am 07.03.2019 als Abschleppwagen sichten.

    Ich gehöre zu OY-Products
    -- Projekt 2018 mit Oleks K. in Arbeit --

  • Quote

    -Ist RBS 816 (der O405G) tatsächlich abgestellt worden?

    Ich hab gehört, der soll, wie ein O407 der RVO und der O307 vom BRN/RVS, Museumsbus werden. Aber eine Bestätigung davon habe ich bis jetzt leider keine. Bei DB-Gebrauchtbus steht im Moment auch nix drin, wegen Umbauarbeiten. Wenn die abgeschlossen sind werden wohl der letzte O407 des BRN und der letzte rote O405G des RBS dort zu finden sein.

    MfG
    Pictor


    Du hast eine Frage bezüglich Repaints oder der Repainterstellung? - Schreibe mir eine PN!

  • -Ist RBS 816 (der O405G) tatsächlich abgestellt worden?

    -Wo gibt es in der Umgebung von Stuttgart Fotopunkte für RBS-Busse (nicht FMO), wo recht dichter Takt ist bzw. mehrere Linie vorbeikommen?

    -Wo kann man allgemein noch Altwagen antreffen?

    Also Wagen 816 konnte ich Anfang Feburar noch in der Gegend rumfahren. Soweit ich es richtig mitbekommen hab, soll Wagen 816 bis zum Betriebsende von RBS (Also in 2-3 Jahren) noch da bleiben.
    Um Wagen 816 zu treffen muss man Glück haben. Bei RBS fahren die Busse täglich woanders. Wo man ihn besichtigen könnte wäre halt auf "Schulbussefahrten" und SEVs.

    Wie schon Yannick geschrieben hat kannst du die RBS-Busse in Heilbronn Hbf. Am Wollhausplatz wäre auch ne Option. In Neckarsulm wäre der ZOB/Ballei noch eine Gute Wahl. Alle 15 Minuten treffen sich dort die Linien von Zartmann und RBS.

    In Bad Friedrichshall Hbf halten 4 Buslinien von RBS. 691 fährt alle 30 Minuten, 602&604 alle 1 Stunden und 615 5 Fahrte, wovon nur 2 von RBS befahren wird. In Gundelsheim Bahnhof treffen sich die Linie 602&604 wieder. Dort hält auch die Linie 603, welches Stündlich fährt. Zusätzlich ist dort einer der wenige Abstellungen. Dieser ist nicht umzäunt und am Wochenende voll.
    Ansonsten gäbe es noch Bahnhöfe wie Bad Rappenau, Weinsberg und Willsbach, wo die 1-2 RBS Linie im Stunden-Takt fährt. Da kannst du aber auch viel Pech haben und sehr oft nur Subunternehmer sehen.
    Die besten Vorraussetzung ist Unter der Woche. Am Wochenende werden gerne Linien komplett von Subunternehmen gefahren und haben gerne mal komische Stunden-Takts.
    Wie es mit der Niederlassung Aalen aussieht kann ich dir leider keine Stellen nennen.

    In Landkreis Heilbronn gibt es wie schon Yannick geschrieben hat noch zwei O405GN2. Dies beiden ex. Würzburger siehst du entweder im Schülerverkehr oder SEVs. Ansonsten kannst du halt nur noch auf die O405(G) von der Stadtwerke Heilbronn hoffen.

    Rexer ist glaube ich eher südlicher Unterwegs, oder. Im Bündel Bruchsal Nord haben sie ja auch nicht mitgemischt. Die SWEG hätte zumindest den großen Vorteil, dass ihr die Infrastruktur ihr schon gehört.

    Rexer ist mittlerweile nicht nur im Südlicher Gegend unterwegs. Mal abgesehen von den ganze SEV-Leistungen, die bis nach Norddeutschland gingen, fährt Rexer ja auch in Heilbronn rum. Der Chef von Rexer plant, dass Rexer auch außerhalb von Baden-Württemberg im Linienverkehr tätig zu sein wird.
    https://www.schwarzwaelder-bot…08-879b-9fa1b20178a4.html

    Heute ruhiger Stream Jungs

  • Ex-SWH-Wagen 58 (O405G) fährt derzeit für die Fa. Opitz im SEV Würzburg-Lauda mit, auch ein O407 ist mir da schon entgegengekommen. ;)

    Der ist schon etwas länger bei Opitz, aber gut zu wissen. ;)

    Ich gehöre zu OY-Products
    -- Projekt 2018 mit Oleks K. in Arbeit --

  • Ein grün/Gelber O405G der RBS konnte ich gerade auf dem 642er nach Beilstein sichten. Ich vermute mal auf S-RS 816?!

    Ich gehöre zu OY-Products
    -- Projekt 2018 mit Oleks K. in Arbeit --

  • Dann ist meine Frage nun, wo in Hessen glaubt ihr könnte Rexer den Linienverkehr aufnehmen?


    Ich glaube da an die VIA Bus Linien, die in den nächsten Jahren neu Ausgeschrieben werden. Also rund um Hanau, Frankfurt Flughafen, Langen und Offenbach.


    Welche Busse setzt so Rexer ein und wie sehen die aus?

  • In Esslingen hat Rexer C2, im Schwarzwald noch VDL und Citaro FL. ;)

    Ich gehöre zu OY-Products
    -- Projekt 2018 mit Oleks K. in Arbeit --

  • Kann es sein, dass seit dieser Woch RBS (DB) dieses Subunternehmerzeugs eingestellt hat? Vor einiger Zeit waren nähmlich die Fahrerwechsel zu neuen Unternehmer bei unseren Fahrern Gesprächsthema und diese Woche ist zum ersten mal ein anderer Subunternhemer auf meiner Linie unterwegs gewesen, während früher zu dieser Zeit immer RBS gefahren ist.

    Ich erstelle Windows Installer (.msi), bei interrese melden :)

  • Dann ist meine Frage nun, wo in Hessen glaubt ihr könnte Rexer den Linienverkehr aufnehmen?


    Ich glaube da an die VIA Bus Linien, die in den nächsten Jahren neu Ausgeschrieben werden. Also rund um Hanau, Frankfurt Flughafen, Langen und Offenbach.


    Welche Busse setzt so Rexer ein und wie sehen die aus?

    Rexer, bzw die VBN Verkehrsbetriebe Nagoldtal GmbH sind bereits in Hessen unterwegs. Sie Betreiben in Kooperation mit DeinBus und Heuser als Sub das Linienbündel Langenselbold. Allerdings sind die dort nur für das "Geschäftliche" Zuständig und stellen selbst keine Fahrzeuge.

    Zudem meine ich mich zu erinnern das die auch noch für (oder mit) DeinBus auf Linien rund um Friedberg fahren.


    Zudem bereits öfters SEV Leistungen in Frankfurt.

  • Kann es sein, dass seit dieser Woch RBS (DB) dieses Subunternehmerzeugs eingestellt hat? Vor einiger Zeit waren nähmlich die Fahrerwechsel zu neuen Unternehmer bei unseren Fahrern Gesprächsthema und diese Woche ist zum ersten mal ein anderer Subunternhemer auf meiner Linie unterwegs gewesen, während früher zu dieser Zeit immer RBS gefahren ist.

    Wenn du jetzt noch schreibst, wo du wohnst, bzw welche Linie du genau meinst, kann dir hier vermutlich auch jemand helfen. :)

    Anhand deines Profilbanners, tippe ich mal irgendwo auf die Region Hohenlohe, Schwäbisch Hall, Heilbronn... :/

  • Nico341256


    Wie du schon geschrieben hast, sind das ja alles NVH-Linien. Das heißt hier fährt RBS im Prinzip auch nur als Sub-Unternehmer für den NVH.

    Da kann es gut vorkommen, dass der NVH den Einsatz der einzelnen Sub-Unternehemen verändert. Zum Beispiel, dass RBS jetzt weniger auf der 21 und mehr auf der 28 fährt, dafür jedoch ein anderes Unternehmen (zum Beispiel Metzger) auf der 21 verstärkt fährt.