Ja, so war's mit unseren beiden C2G auch - mittlerweise hat man das Türproblem einigermaßen hinbekommen
[DE] ÖPNV-Talk - Baden-Württemberg
Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
-
-
Abend,
Also Baden-Baden hat mittlerweile 4 C2. Zwei normale Linienbus-Versionen und zwei Mal die Überland-Version (C2Ü). Bei uns gab es keinerlei Anlauf-Schwierigkeiten. Nur ich habe ein Problem mit der inneren Front. Der Fahrerplatz und die Innenverkleidung vor der Frontscheibe gefallen mir überhaupt nicht. Aber was man dem C2 lassen muss, ist, dass er weniger Störungen hat als der alte Citaro und keine so große Brandgefahr im Motorraum bietet. Das war Mal meine Meinung dazu!
Hier ein Bild vom C2 (Wagen 512/ BAD-SW 512)
Hier auf der Linie 214 Richtung Bühl Bahnhof. Neben an der letzte Neoplan in Baden-Baden: Der Wagen 189, ein N4007 an der Haltestelle AugustaplatzGruß
O405GN2 Fan -
Also die SWEG in Wiesloch hat auch vier. Von Problemen ist mir nichts bekannt. Alle Wagen haben inzwischen schon Stammlinien und fahren täglich...
Und noch ein Bild:
http://www.bus-bild.de/1024/sweg-citaro-c2-fr-h-95501.jpg -
Das Ergebnis gibt's am Samstag, 27. April um 16:45 Uhr im SWR-Fernsehen zu sehen.
[IMG: https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/524803_452466134827690_1361088139_n.jpg][IMG: https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/537398_452466154827688_843766883_n.jpg][IMG: https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/521747_452466204827683_1347151268_n.jpg][IMG: https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/155606_452466314827672_1342136973_n.jpg][IMG: https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/544789_452466321494338_436502728_n.jpg][IMG: https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/558792_452466178161019_1790180409_n.jpg][IMG: https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/562606_452466124827691_2070806391_n.jpg][IMG: https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/483563_452466108161026_732287561_n.jpg] -
Hi allerseits,
Ich wollte mal fragen wie ihr eigentlich die Scania OmniCities findet.
Würde mich auf Antworten freuen. -
Ich würd's dir gerne beantworten, doch diese fahren (leider oder auch zum Glück) nicht in der Gegend
-
Also ich kenne sie nur aus dem UK, optisch gefallen mir die Busse recht gut, aber von der Qualität - nicht so gut wie die die man in einem Citaro, MAN oder Solaris "antrifft".
-
In Mannheim sollen ab nächstem Jahr
Elektrobusse fahren die über Induktion ihren Strom Bekommen
Hier zwei linkshttp://www.rnv-online.de/aktue…ellos-durch-mannheim.html
und
-
Nicht verwirren lassen:
Dieser Bus ist es nicht! Es sind nur Fotomontagen! Der eigentlichen primovE-Bus sehen so aus:
Viseon (sind aber pleite)
VanHool
Mir unbekannter Hersteller -
Der dir unbekannte (italienische) Hersteller heißt Rampini. Übrigens ist dies auch der Hersteller für das Mannheimer Fahrzug. Nicht etwa Viseon, der wie 'Otto Normalverbraucher' schon sagte, insolvent ist, und auch nicht VanHool.
-
Auf dem Betriebshof der SSB steht ein neuer MAN Lion's City Hybrid der aussieht wie dieser hier:
http://www.zughalt.de/wp-conte…2011/07/MAN-Hybridbus.jpg
jedoch ohne die Beklebung außen, mit dem Logo rechts neben dem silbernen unter dem silbernen Zierdestreifen, den Rollstuhllogos vorne in rund und abgemeldet. Vermutlich wird dieser nach SSB-Beklebung, sowie Einbau einiger weiterer Sachen für die SSB in Test gehen. Bild auf'm Betriebshof kann ich nach Zustimmung vom Urheber hochladen.
-
Fährt in Reutlingen schon bestimmt seit einem Monat rum, immer Linie 9
-
Die SWEG besitzt nun vier Citaro C2 Euro VI:
Zitat
Stuttgart/Offenburg, 13. Juni 2013Moderne und umweltverträgliche Linienbusse erschließen flächendeckend das gesamte Verkehrsgebiet der SWEG Südwestdeutsche Verkehrs-Aktiengesellschaft. Auch in Innenstädten spielt der Omnibus eine besondere Rolle. Er definiert nachhaltiges Denken, Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Komfort: Der Citaro mit Euro VI-Motorisierung steht für einen modernen und vor allem umweltbewussten Buslinienverkehr. Hier genießt der Bus die volle Akzeptanz bei der Bevölkerung und bildet zudem das Rückgrat des öffentlichen Personennahverkehrs. Im Beisein des Baden-Württembergischen Verkehrsministers Winfried Hermann und des Landrats des Ortenaukreises Frank Scherer, übergab Tammo Voigt, Leiter Verkauf ÖPNV Großflotte Mercedes-Benz Omnibusse, am 12.6. vier Mercedes-Benz Citaro Euro VI an Johannes Müller, Vorstandssprecher der SWEG. Durch diese Anschaffung wird einmal mehr die nachhaltige Denkhaltung deutlich. Denn erst im September vergangenen Jahres hat die SWEG zwei Citaro G BlueTec Hybrid in ihren Dienst gestellt. Die Fahrzeuge verkehren seitdem im Alltagsbetrieb im Stadtverkehr Offenburg.
Das Designkonzept 3-Löwen-Takt.
Einer der vier Citaro ist ein Designkonzept und lehnt sich an die kommende Gestaltung einiger künftig im Land Baden-Württemberg verkehrenden Schienenfahrzeuge an. Getreu dem Motto „die SWEG fährt im 3-Löwen-Takt“ trägt die auffällige Fahrzeuggestaltung innen wie außen die Landesfarben Baden-Württembergs zur Schau. Signalgelb und weiß, abgesetzt mit gerasterten „Stauferlöwen“ an den Seiten, spiegelt das Exterieur des Citaro Designkonzepts die Elemente des Landeswappens wider. Auch im Innern findet man die landestypischen Farben und Elemente. Auf den dunkel gehaltenen Stoffen der Fahrgastsitze prangt das Wappentier mal mit gelber, mal mit hellgrauer Outline. Die signalgelben Haltestangen bilden den Kontrast zum dunkel gehaltenen Interieur.
Der Mercedes-Benz Citaro Euro VI.
Der zweitürige Solobus mit liegendem Motor vereint die Abgasstufe Euro VI mit einer Vielzahl von einzigartigen Merkmalen.
Im Heck dieses Citaro arbeitet der neue Reihensechszylinder OM 936h mit 7,7 l Hubraum, einer Leistung von 220 kW (299 PS) und einem maximalen Drehmoment von 1200 Nm. Er erfüllt bereits die Abgasstufe Euro VI. Die Kraftübertragung übernimmt das Sechsgang-Automatikgetriebe ZF Ecolife. Mit der drehmomentstarken Motorisierung harmoniert die Hinterachse mit der Serienübersetzung von i = 5,77. Sie ist knapp zehn Prozent länger ausgelegt als beim Citaro mit dem bisherigen Euro V-Motor, das senkt die Drehzahlen und damit den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und das Fahrgeräusch.
Die Wirtschaftlichkeit.
Für die herausragende Wirtschaftlichkeit des neuen Citaro sorgt unter anderem das Rekuperationsmodul (24 Volt). Damit spart der Linienbus Kraftstoff: In der Schubphase kostenlos erzeugter Strom wird gespeichert und für Nebenverbraucher bereitgehalten.
Hierdurch wird der Antrieb entlastet und der Kraftstoffverbrauch reduziert.Als Energiespeicher dienen Doppelschichtkondensatoren (sogenannte Super-caps) mit einer Leistung von 6 kW sowie einer Kapazität von 1 Ah. Allein dieses Verfahren senkt den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen des Citaro um mehr als zwei Prozent.
Dass der Euro VI-Motor in puncto Wirtschaftlichkeit selbst den ohnehin schon sparsamen Euro V-Motor um Längen schlägt, hat er eindrucksvoll im Record Run Buses 2012 bewiesen. Mit einer Einsparung von 8,5 Prozent zum vergleichbaren Vorgängermodell übertraf der Citaro mit Euro VI-Motor selbst die Versprechen der Mercedes-Benz Ingenieure.
SWEG – für den Südwesten unterwegs.
Modern und regional – so lautet zusammengefasst das Selbstbild der SWEG Südwestdeutsche Verkehrs-Aktiengesellschaft. Von Weil am Rhein und Lörrach im Süden Baden-Württembergs bis in den Raum von Bad Mergentheim im Nordosten erstrecken sich die Verkehrsleistungen im Bus- und Schienenverkehr. Der moderne Fuhrpark umfasst rund 300 eigene sowie 50 angemietete Omnibusse. Jährlich werden ca. 30 Fahrzeuge mit einem Investitionsvolumen von rund sieben Mio. Euro ersetzt. Der Großteil der Fahrzeuge erfüllt den anspruchsvollen Abgasstandard EEV (Enhanced Environmentally Friendly Vehicle).
61,3 Millionen Fahrgäste beförderte die SWEG im Jahr 2012 mitsamt ihren zehn Verkehrsbetrieben und fünf Tochtergesellschaften auf Schiene und Straße. Mit 780 Mitarbeitern hält die Gesellschaft in der Region Arbeitsplätze vor. Dabei verhilft der Gesellschaft sein seit jeher gutes Image zu einer breiten Akzeptanz in der Bevölkerung.
Bildchen:
http://www.mercedes-benz.de/co…p/citaro_sweg_715x280.jpg -
Ich bin ja zurzeit in Heidelberg, war auch Gestern bei der Schlossbeleuchtung. Ganz Heidelberg hat sich da wohl auf den Weg ins Zentrum gemacht, da waren Massen an Menschen.
Die Straßenbahnen und Busse waren alle überfüllt, aber es wurde keine Verstärkungen anegboten. Ist das wirklich immer so?
Die Straßenbahnen kamen mir auch nicht sehr gepflegt vor, somal ich diese auch als sehr laut empfunden habe. -
Das mit Verstärkern ist so eine Sache... Heute erlebt 250 Schüler, 1 (!!!!!) Solo-Citaro
-
-
Werden in BAD noch Fahrkarten vom Block verkauft ?
Und ist es wirklich so besonders, dass es weibliche Busfahrer gibt ?
Bei uns sind es bestimmt so 3-5% der Fahrer. -
Bei uns verkehren Ja 3 Busbetriebe einmal SVT,RSV & RAB Und bei allein dreien sind frauen Als Busfahrer beschäftigt, also nicht so selten!
-
Ist die Diskussion wirklich nötig? Das kann doch von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein, da könnt ihr echt streiten solange ihr wollt!
-
In unserer Stadt gibt es seit einigen Wochen einen Bildschirm an der Zentralen Omnibus Haltestelle (ZOH).
Darauf zu sehen sind genau zwei verschiedene Dinge:
1. ein nachtschwarzer Hintergrund
2. farbige Punkte, irgendwie auf dem Hintergrund verteiltJetzt würde mich interessieren, ob es in eurer Stadt auch so etwas gibt und ob mir vielleicht jemand sagen kann, was
das sein soll und wie ich das Ganze zu interpretieren habe.Edit: Jetzt weiß ich, was das ist: Kunst!