[DE] ÖPNV-Talk - Baden-Württemberg

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
A community-lead successor to the OMSI forum will be linked here as soon as it is founded and ready.
  • Auch bei uns wird gestreikt am Dienstag.
    Betroffe sind die Linie 620-626 von Omnibus-Verkehr-Ruoff und die Neckarsulmer Stadtbus Linien 90-94 von Zartmann.

    Heute ruhiger Stream Jungs

  • Ja, ich glaube von der Tarif-Genossenschaft wurden (laut GEA) rund 200 Verkehrsbetriebe in BW zum Streik aufgerufen ...

    ★★★Aktuell in Entwicklung ★★★


    ★ Reutlingen, das Tor zur schwäbischen Alb (real / ca. 55%)
    ★ Schwabhausen, eine Kulturstadt in mitten einer Metropolregion (fiktiv / 20%)

  • Gut wenn man wenige Wochen davor mit der Schule fertig geworden ist

    ^^

    ★★★Aktuell in Entwicklung ★★★


    ★ Reutlingen, das Tor zur schwäbischen Alb (real / ca. 55%)
    ★ Schwabhausen, eine Kulturstadt in mitten einer Metropolregion (fiktiv / 20%)

  • Hört sich interresant an. Bin leider nicht da gehe nämlich 2 Wochen nach Bayern.

    Ich gehöre zu OY-Products
    -- Projekt 2018 mit Oleks K. in Arbeit --

  • Ich bin heute den SEV für die S4 mitgefahren. Im Großen und Ganzen läufts doch sehr gut, ich rate allerdings von den Linien 11 und 11A ab, da hier großes Chaos herrscht und anscheinend die Kapazitäten nicht ausreichen. Das Busaufgebot ist auch sehr gut gemischt, da is von jedem Hersteller was dabei. Die meisten Betriebe kommen aus der Region Pforzheim/Enzkreis.

  • Moin,


    Ich bin die Tage mal in Karlsruhe und wollte mir dort auch ein bisschen den ÖPNV ansehen.
    Habe leider nicht sonderlich viel Zeit, ca. 7 Stunden wenn's hochkommt.
    Laut Wikipedia fahren auf der Linie 5 noch GT8-D Fahrzeuge, ist das korrekt?
    Mit so einem würde ich ja zu gerne mal fahren, lange wird man die Gelegenheit sicher nicht mehr haben.

    :(


    Habt ihr ansonsten noch irgendwelche Geheimtipps für mich, die sich mit meiner knappen Zeitspanne vereinbaren lassen?
    Vielleicht der oben angesprochene SEV? Welche Strecken wären empfehlenswert?
    Würde mich über Vorschläge freuen.

    :)


    Gruß,
    SchulterSack

  • Vielleicht der oben angesprochene SEV


    Wenn du Citaro G sehen willst, die nichtmal aus Karlsruhe kommen... Auf dem SEV fährt unter anderem Rexer/VBN mit diesen Fahrzeugen (Bilder von nem anderen SEV):
    http://stuttgart-oepnv.startbi…kreis-calw~vbn-rexer.html
    http://www.bus-bild.de/1024/de…enkbus-fa-rexer-75609.jpg
    Ich empfehle dir mal mit der Albtalbahn nach Dobel zu fahren. Dort kannste dann die 719 nach Bad Wildbad testen. 7 Stunden dürften dafür auch ausreichen.

    MfG
    Pictor


    Du hast eine Frage bezüglich Repaints oder der Repainterstellung? - Schreibe mir eine PN!

  • Jap, die Linie 5 in Karlsruhe wird immer noch von den GT8-D bedient. Bin auch letztens wieder mit einem gefahren

    :)


    Wenn du eine Tour ins Überland vor hast, kann ich dir auch die Albtalbahn (S1) nach Bad Herrenalb! (nicht Dobel ^^) empfehlen. Von da aus kannst du dann mit der 719 nach Wildbad (wenn du die Abfahrtszeit gut wählst sogar mit direktem Umstieg). (insg. ca. 2h)
    Von da aus kannst du mit der Linie 7780 (Überland, betrieben von DB Südwestbus - meistens gefahren mit O407) nach Freudenstadt (bisschen mehr als 1h) und dann mit der Murgtalbahn (S31/41, wunderschöne Überlandbahn http://de.wikipedia.org/wiki/Murgtalbahn) zurück nach Karlsruhe (2h).
    Wie gesagt nur empfehlenswert, wenn du ins Überland willst, "Geheimtipps" für den Stadtverkehr hab ich eher nicht so...

    Dobel für OMSI 1&2!
    Download unter "Reale Maps"
    ----------
    OMSI-Tutorials für Einsteiger & Let's Plays auf:
    youtube.de/iajer

  • Jap, die Linie 5 in Karlsruhe wird immer noch von den GT8-D bedient. Bin auch letztens wieder mit einem gefahren

    :)


    Das klingt doch gut. Hat man da gute Chancen, auf Anhieb einen zu erwischen?


    Deine Tipps zum Überland werde ich mir auf jeden Fall auch merken, wobei das mit den 7 Stunden wohl etwas wird.
    Ich bin vsl. im September nochmal für mehrere Tage in der Gegend, da habe ich dann ausreichend Zeit für sowas.

    :)


    Wenn du Citaro G sehen willst, die nichtmal aus Karlsruhe kommen... Auf dem SEV fährt unter anderem Rexer/VBN mit diesen Fahrzeugen (Bilder von nem anderen SEV):


    Hmm, also Citaro G kenne ich eigentlich zur Genüge, ich dachte da eher an "seltene" bzw. ältere Fahrzeuge. Gibt es in der Richtung auch was?

  • Jap, die Chancen stehen super! Ich hab zwar keine offiziellen Zahlen, allerdings hab ich - zumindest wenn ich darauf geachtet habe - noch nie ein anderes Fahrzeug auf der Linie gesehen (schlagt mich nicht liebe Karlsruher, falls das nicht stimmt ^^)

    Dobel für OMSI 1&2!
    Download unter "Reale Maps"
    ----------
    OMSI-Tutorials für Einsteiger & Let's Plays auf:
    youtube.de/iajer

  • Gibt es in der Richtung auch was?


    Nope. Eigentlich nur Busse von Rexer/VBN/BVN -> Citaro G (3- und 4-Türig) sowie VDL Citea. Dazu noch ein MAN NG 313 aus Pforzheim. Allgemein eher langweilige und volle Busse und sehr gestresste Fahrer auf dem SEV.


    Quote

    Die Fahrer wo jetzt auf dem SEV sitzen, haben von TUTEN und Blasen KEINE AHNUNG


    Leider ja, aber was will man erwarten wenn die Fahrer immer SEV in immer anderen Gegenden fahren? Dieser Bus (allgemein die Busse von Rexer/VBN/BVN) wird durch halb Deutschland für SEVs geschoben (Bayern, Karlsruhe...) und die Fahrer der Firma mit. Man hat aber auf das billigste Angebot gesetzt

    X(

    MfG
    Pictor


    Du hast eine Frage bezüglich Repaints oder der Repainterstellung? - Schreibe mir eine PN!

    Edited once, last by fk-design ().

  • aber da gibts sowieso laufend neue Fahrer


    Wahrscheinlich sind das Leiharbeiter... Leider wird das immer häufiger das Busunternehmen die Fahrer nur "mieten".

    MfG
    Pictor


    Du hast eine Frage bezüglich Repaints oder der Repainterstellung? - Schreibe mir eine PN!

  • http://www.ssb-ag.de/Presse-48…ID=455&amp%3Bdate=09.2014


    Ein ‪#‎SSB‬-Linienbus hat heute ein ungewohntes Ziel: zwei SSB-Busfahrer fahren mit einem besonders beklebten Linienbus nach ‪#‎Berlin‬, um dort am morgigen Deutschland-Tag des Nahverkehrs auf einer Großkundgebung teilzunehmen. Vor dem Bundestag wird mit vielen anderen ÖPNV-Unternehmen auf die ungeklärte Finanzierungssituation im Nahverkehr aufmerksam gemacht.[Quelle: SSB-Facebookseite und SSB-Homepage]

    Meine Projekte: Autobahnmap V1 (Released) - The next Autobahnmap
    Weitere Games: ETS 2 - Multiplayer; Arma III