In Mannheim gibt´s nun auch PRIMOVE und keiner sagt was. Muß ich mal ausprobieren, ob´s wirklich so faszinierend ist. Warum man keine MB-Busse einsetzt, obwohl auf ´m Waldhof der Evobus sitzt, verstehe ich zwar nicht, aber egal.
[DE] ÖPNV-Talk - Baden-Württemberg
Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
-
-
Naja die sind nicht so gut machen sehr oft ihr eigenes Ding und haben ihre Macken.
-
Weil Mercedes zu teuer ist und Mercedes selber auf Diesel setzt.
-
Na ja, dies sollte kein Argument sein. Letztendlich ist es ein Forschungsobjekt, welches größtenteils vom Staat finanziert wird und jeder Bushersteller an Alternativlösungen zum normalen Treibstoff interessiert ist.
Mercedes setzt nicht nur auf Diesel, für einen Konzern mit solch einer großen Streuung auf dem Busmarkt sind alternative Antriebe der Umsatz der Zukunft (siehe Brennstoffzellenbus). Und da diese Forschungsobjekte kostenmäßig nicht nur allein am Unternehmen hängenbleiben, sondern auch "freie Forschungseinrichtungen" wie z.B. Universitäten ihr know-how miteinbringen, ohne daß das Unternehmen dafür noch Geld reinsteckt, ist´s absolut verführerisch.
Der Preis des Busses spielt eher eine untergeordnete Rolle, die Hess-Busse gehören ja auch nicht unbedingt zu den günstigsten Modellen.
-
Hess wird aber auch als Unterstützer genannt - somit wurden diese vermutlich auch gefördert. Mercedes setzt hauptsächlich auf Diesel - die Hybridbusse und Brennstoffzellenbusse sind mehr oder weniger erfolgreiche Versuche. Leider hat man da auch ein Ersatzteilproblem. So steht in Stuttgart ein ehemaliger Vorführhybridbus, welcher nur als Ersatzteilspender benutzt wird. Auch bei den Brennstoffzellenbussen hat man das Problem mit den Ersatzteilen, da es ja nur Einzelanfertigungen waren.
-
Naja die sind nicht so gut machen sehr oft ihr eigenes Ding und haben ihre Macken.
Ich weiß ja nicht ob du jemals in einem Solaris oder in nem alten Lion's City mitgefahren bist... Man kann vieles von den EvoBussen sagen, aber nicht das sie nicht gut sind! -
Doch bin ich aber bei 6001 wurde die fahrgastklima abgeklemmt weil er sonst nicht richtig fährt bzw. es Probleme mit der Batterie gibt.
-
Bei der SWEG laufen die ganzen MB-Busse problemlos. Selbst die mittlerweile 20 Jahre alten O405G sind noch im Dienst und auch bei den C2 und den C2 E VI ist alles tip top. Wobei der 6001 meiner Liste nach ein Hess/Primove ist du meinst rnv 6000, oder? Der is halt einer von de frühen C2s. Von denen hatten manche Probleme die man scheinbar bei allen folgenden Bussen ganz gut in den Griff bekommen hat und die so nichtmehr auftreten.
-
Ich meine den Primove 6001
-
Wer noch O405N sehen/hören will kann nach Tübingen kommen derz. sind 3 Stück auf Linie unterwegs und 2 stehen.
-
Die fahren aber nur nach Mössingen oder? Sehe oft den weißen N2 am Bahnhof.
-
Hat jemand schon Informationen zum demnächst kommenden SEV Bruchsal-Mühlacker ab dem 24.September ?
Wegen Bauarbeiten auf der Schnellfahrtstrecke Kraichtal <>Stuttgart-Zuffenhausen werden Züge umgeleitet und auf den Umleitungsstrecken muss es anscheinend SEV für ausfallende Regionalzüge geben, von dem bis jetzt noch (fast) kein Fahrgast weiß -
Da es ein DB-SEV ist, leider nicht. Bin aber selber gespannt, da ich momentan fast täglich auf der Strecke S <> KA pendel.
-
Wir decken die KOMPLETTE S9 mit dem SEV ab! Was total chaotisch wird!
Teils fahren die Bahnen, teils fahren die Bahnen aber nicht!
LG der mit dem Silbernen S415GT und Pinke Spiegelchen -
Na das wird ja lustig - hoffentlich werde ich nicht als Infomännlein eingeteilt
-
Sagt mal weis einer zufällig was die Busse in Karlsruhe für Motoren haben ?
Bzw. Morphi hat so viele Varianten gebaut für den Citaro und ich würde gerne wissen ob da auch die Variante der vbk Busse verfügbar sind.
Weil die würde ich dann fahren wollenIch würde auch gerne wissen welcher der neuste ist und welcher der älteste ? Der 906hla ist der neuste oder wie ?
-
Ich frag am Freitag mal meinen Ausbilder - der sollte das eigentlich wissen
Meinst du mit "der Neueste" den neuesten Bus oder Motor?
-
Hallo zusammen,
ich habe heute morgen in Nürtingen einen Scania Citywide in weiß mit blauer Stoßstange gesehen.
Keinerlei Beschriftung.
Kennzeichen: RT-HB 650 - also starker Verdacht: Bader Reisen.Weiß da jemand was?
Ist doch eher ungewöhlich bei uns hier - ein Scania! -
Ja der gehört dem Bader und fährt seit letzter Woche. Die Fahrerschaft ist jetzt schon gespalten. Die meisten halten den allerdings für nicht besonders gut.
Übrigens beim OVK Kirchheim fährt seit anfang der Woche bis Ende nächster Woche ein VDL Citea LLE zum Test.
-
Danke!
Ich fand vorallem die Farbgebung interessant:
Nachdem nur noch der ganz alte Citaro in blau/weiß war und alle neueren silber kamen plötzlich die beiden C2LE in komplett weiß und jetzt der Scania wieder in blau/weiß.
Die Reisebusse sind aber weiterhin silber. Geht doch nichts über eine einheitliche CI!Weissinger hat den VDL doch auch schon getestet, oder?
EBI hat da mal was gesagt. Kam aber zu keinem Kauf, oder?