[DE] ÖPNV-Talk - Baden-Württemberg

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Na ja, dies sollte kein Argument sein. Letztendlich ist es ein Forschungsobjekt, welches größtenteils vom Staat finanziert wird und jeder Bushersteller an Alternativlösungen zum normalen Treibstoff interessiert ist.


    Mercedes setzt nicht nur auf Diesel, für einen Konzern mit solch einer großen Streuung auf dem Busmarkt sind alternative Antriebe der Umsatz der Zukunft (siehe Brennstoffzellenbus). Und da diese Forschungsobjekte kostenmäßig nicht nur allein am Unternehmen hängenbleiben, sondern auch "freie Forschungseinrichtungen" wie z.B. Universitäten ihr know-how miteinbringen, ohne daß das Unternehmen dafür noch Geld reinsteckt, ist´s absolut verführerisch.


    Der Preis des Busses spielt eher eine untergeordnete Rolle, die Hess-Busse gehören ja auch nicht unbedingt zu den günstigsten Modellen.

  • Hess wird aber auch als Unterstützer genannt - somit wurden diese vermutlich auch gefördert. Mercedes setzt hauptsächlich auf Diesel - die Hybridbusse und Brennstoffzellenbusse sind mehr oder weniger erfolgreiche Versuche. Leider hat man da auch ein Ersatzteilproblem. So steht in Stuttgart ein ehemaliger Vorführhybridbus, welcher nur als Ersatzteilspender benutzt wird. Auch bei den Brennstoffzellenbussen hat man das Problem mit den Ersatzteilen, da es ja nur Einzelanfertigungen waren.

  • Bei der SWEG laufen die ganzen MB-Busse problemlos. Selbst die mittlerweile 20 Jahre alten O405G sind noch im Dienst und auch bei den C2 und den C2 E VI ist alles tip top. Wobei der 6001 meiner Liste nach ein Hess/Primove ist du meinst rnv 6000, oder? Der is halt einer von de frühen C2s. Von denen hatten manche Probleme die man scheinbar bei allen folgenden Bussen ganz gut in den Griff bekommen hat und die so nichtmehr auftreten.

  • Hat jemand schon Informationen zum demnächst kommenden SEV Bruchsal-Mühlacker ab dem 24.September ?
    Wegen Bauarbeiten auf der Schnellfahrtstrecke Kraichtal <>Stuttgart-Zuffenhausen werden Züge umgeleitet und auf den Umleitungsstrecken muss es anscheinend SEV für ausfallende Regionalzüge geben, von dem bis jetzt noch (fast) kein Fahrgast weiß

    :S
  • Sagt mal weis einer zufällig was die Busse in Karlsruhe für Motoren haben ?
    Bzw. Morphi hat so viele Varianten gebaut für den Citaro und ich würde gerne wissen ob da auch die Variante der vbk Busse verfügbar sind.
    Weil die würde ich dann fahren wollen

    :P


    Ich würde auch gerne wissen welcher der neuste ist und welcher der älteste ? Der 906hla ist der neuste oder wie ?


  • Hallo zusammen,


    ich habe heute morgen in Nürtingen einen Scania Citywide in weiß mit blauer Stoßstange gesehen.
    Keinerlei Beschriftung.
    Kennzeichen: RT-HB 650 - also starker Verdacht: Bader Reisen.


    Weiß da jemand was?
    Ist doch eher ungewöhlich bei uns hier - ein Scania!

  • Ja der gehört dem Bader und fährt seit letzter Woche. Die Fahrerschaft ist jetzt schon gespalten. Die meisten halten den allerdings für nicht besonders gut.


    Übrigens beim OVK Kirchheim fährt seit anfang der Woche bis Ende nächster Woche ein VDL Citea LLE zum Test.

  • Danke!
    Ich fand vorallem die Farbgebung interessant:
    Nachdem nur noch der ganz alte Citaro in blau/weiß war und alle neueren silber kamen plötzlich die beiden C2LE in komplett weiß und jetzt der Scania wieder in blau/weiß.
    Die Reisebusse sind aber weiterhin silber. Geht doch nichts über eine einheitliche CI!

    :D


    Weissinger hat den VDL doch auch schon getestet, oder?
    EBI hat da mal was gesagt. Kam aber zu keinem Kauf, oder?