[DE] ÖPNV-Talk - Baden-Württemberg

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Das ist nichts gegenüber dem OVK der seit 6 Jahren zwei Logos hat und jedes Jahr wieder entschieden wird welches Logo dieses Jahr drauf kommt. So hat 9012, der neue C2G das alte Logo während 9020 der neue Lion's City Euro 6 das neue Logo hat...


    Ja bereits vor über nem Jahr. Hat den Weissinger aber scheinbar nicht überzeugt. Allerdings war das beim Weissinger damals die normale Ausführung. Beim OVK fährt die Leichte Ausführung die traumhafte Verbrauchszahlen hat.


    Außerdem hab ich heute erfahren dass beim Bader ab dem 15. Januar 2016 ein Hängerzug eingesetzt werden soll. Ob das ne Neuigkeit ist weiß ich nicht so recht weil ich vor einiger Zeit bereits was davon gehört hatte.

  • Stimmt!
    Der neue OVK C2G sieht aber auch so b**** aus!

    ;)


    Naja, vielleicht waren beim Bekleber noch Logos übrig!

    :thumbsup:


    Ach ja?
    Also für mich ist das eine Neuigkeit!

    :)


    Bin ja mal gespannt!
    Vorallem auf das Zugfahrzeug - bisher habe ich immer nur LC oder Göppels-eigene Gurke gesehen.
    Beides hätte Bader ja heute noch nicht. Kennst du einen Hängerzug mit Citaro?


    Heute fährt der VDL übrigens 166/167!
    Ist mir grad auf der Kreuzung begegnet.
    War aber selber am Steuer...

  • Das scheint wohl das neue Design vom OVK zu sein. Der 9020 hat ebenfalls diese Farbgebung...


    Ich denke nicht dass Mercedes so was herstellt, nachdem die überhaupt keine "Spezialfahrzeuge" anbieten. Stichwort Doppeldecker, Oberleitung... Daher wohl MAN, da der Schefenacker die Strecke wohl einmal für den Bader abgefahren ist um zu schauen wo es eng werden könnte.


    Muss aber heute morgen vor 13:00 gewesen sein, da der den Nachmittag 163 Schafhof-ZOB-Lindorf-Ötlingen gefahren ist.

    ;)
  • Der Liste der Anhängerzüge auf Stadtbus.de kann man entnehmen das euer Zugfahrzeug ein MAN wird und der Hänger von Hess kommt.
    Ist zur Zeit auch nicht viel Auswahl nachdem Göppel nicht mehr produziert.
    Zugfahrzeuge gibt es zur Zeit von Solaris, MAN und Hess, Hänger nur von Hess. Da wäre Mercedes nicht verkehrt wenn sie in das Geschäft einsteigen sollten.

  • Danke für die Info mit der Liste!
    Verkehrt sicher nicht. Die Frage ist nur ob sie es auch tun werden, da sich Mercedes wie bereits erwähnt meist aus solchen Fahrzeugkonstruktionen raushält.

  • Grüß Gottle!


    Ich mache kurz vorm Jahreswechsel einen Tagesausflug mit RÜD-ER 336 (leider nicht mit dem "echten" RÜD-ER 336) nach Stuttgart. Wir kommen 10:30 am Flughafen an und fahren nachmittags wieder ab.


    Jetzt wollte ich mal die Einheimischen fragen, was es in Stuttgart ÖPNV-technisch schönes zu sehen gibt (vor allem was Busse angeht).
    z. B. auch RBS-Fahrten, die nicht zu weit aus der Stadt raus gehen, damit die VVS Tageskarte nicht zu teuer wird.
    Aber natürlich auch in der Innenstadt, falls es da was besonderes gibt. (CapaCity wäre z. B. nicht schlecht, allerdings wissen wir nicht, auf welchen Linien die fahren)


    Über ein paar Tipps und Empfehlungen (auch bezüglich des VVS-Tarifs) wären wir sehr dankbar!


    und damit noch einen schönen Rest des 3. Advents!


    Grüße
    MAN-Fan

  • Also ich die Tageskarte für bis zu 4 Zonen empfehlen, die gilt für bis zu 5 Personen einen ganzen Tag lang und kostet etwas über 16€. Zu empfehlen ist Streckentechnisch die Linie 74 die von Degerloch über Plieningen und Bernhausen nach Nürtingen verläuft und auf dem Abschnitt Bernhausen-Nürtingen auch von Doho in OMSI umgesetzt ist. Vom Flughafen bis nach Nürtingen sind es 4 Zonen daher also kein Problem. Außerdem ist die Linie ne ideale Mischung aus Stadt-und Überlandverkehr. Bustechnisch kann ich die Gelenk-Hybrid-Citaros in Stuttgart empfehlen. Diese sind Hauptsächlich auf der Linie 43 (Killesberg-Berliner Platz-Charlottenplatz-Marienplatz-Feuersee) unterwegs. Außedem die Brennstoffzellen Citaros O530BZH die Vorraussichtlich ab sofort auf der Linie 45 (Buchwald-Gablenberg-Ostendplatz) eingesetzt werden, da die ehemalige Brennstoffzellen Erprobungslinie 79 (Flughafen-Plieningen) heute wegen mangelndem Bedarf eingestellt wurde. Ab wann allerdings der Einsatz auf dieser Linie mit BZH Bussen erfolgt kann ich nicht genau sagen. Wie bereits erwähnt, sind die CapaCitys hauptsächlich auf der Linie 42 (Schlossplatz-Gablenberg-Hauptbahnhof-Erwin-Schöttle-Platz) unterwegs.
    Für einige Boleros mehr ca. 21€ gibts die Gruppentageskarte Netz, mit der man im gesamten VVS Netz fahren kann. Ob sich dies allerdings für einen Tag lohnt ist fraglich. Allerdings gibts in den Randgebieten auch schöne Überlandlinien, die Teilweise auch noch mit O405 betrieben werden, die in Zentral Stuttgart sogut wie ausgestorben sind. Zumindest fällt mir jetzt auf Anhieb in Zentral-Stuttgart keine Firma ein die noch täglich O405 einsetzt (von Ersatzbussen mal abgesehen).
    Ich hoffe ich konnte etwas helfen

    :)
  • Stop Stop stop!
    Die Linie 79 ist weiterhin in Betrieb. Das was du meinst, ist der Fahrplanwechsel der SSB im Mai 2016.
    Die Brennstoffzellenbusse sind somit (wenn sie fahren) auf den Linie 79 und 67 unterwegs (79 beide Kurse und 67 einer von beiden). Die Gelenkhybridbusse sind auf der 43 eingesetzt (ungefähr zwei Drittel der Kurse). Die Capacitys sind in der Regel auf der Linie 42 (ungefähr jeder 4. bis 5. Kurs in der HVZ). Ansonsten zu empfehlen sind auch die Standseilbahn (Linie 20) und die Zahnradbahn (Linie 10). Solltest du Sonntags unterwegs sein, kann ich dir auch die Oldtimerfahrten der Straßenbahnwelt empfehlen (Straßenbahnlinie 21 und Oldtimerbuslinie 23). Die Straßenbahnwelt selbst ist aber auch ein Besuch wert. Eine schöne Linienführung hat auch die 92. Diese geht unter anderem am Schloss Solitude lang. Mit etwas Glück fahren auf dem 84er auch einer von drei Volvo Hybridbussen (die sollten langsam in den FG-Einsatz gehen). Die neuen Stadtbahnen DT8.12 sind hauptsächlich auf den Nord-Süd-Linien anzutreffen - meist die Linien U6 und U7. Auch empfehlen kann ich den Besuch des Restaurants "Onkel Otto" am Marienplatz. Dort gibt es Schnitzel in XXL zu normalen Preisen. Leider weiß ich nicht, wie die über Weihnachten / Neujahr offen haben.

  • Oh dann hätte ich das mit dem Wechsel Missverstanden aber es macht schon Sinn alles gebündelt im Mai zu wechseln wenn man mal an die Tunnelsperrung bezüglich S21 denkt...
    Essenstechnisch kann ich auch noch den Crêpe Stand in der Königsstraße gegenüber des Hauptbahnhofs empfehlen.

    :)
  • Jep - deshalb gab es bei der SSB ja auch einen Streit um den Dienstplan. Die SSB hat ja einfach den Dienstplan, der aktuell war (und immer noch vor Gericht verhandelt wird) um ein halbes Jahr verlängern wollen (und mit kleinen Änderungen nun auch verlängert)... Aber das ist ein anderes Thema ...


    Ja die Crepes am Hbf sind wirklich zu Empfehlen

    :D
  • Heilig's Blechle! Da kamen ja viele sehr hilfreiche Tipps - vielen Dank für die detaillierten Infos was Essen, Fahrzeuge/Strecken und Tarif angeht!


    Dann kann die Fahrt ja direkt mit der Linie 79 beginnen! Und dann mit der 74 weiter hört sich auch super an!


    MsnbI13: Die Zahnradbahn kenne ich sogar schon, je nach dem wie es passt, gucken wir uns die auch noch einmal an. Wir fahren wochentags nach Stuttgart, deswegen sehen wir die historischen Straßenbahnen wohl leider nicht.



    Nochmals vielen Dank für alle Tipps und einen schönen Abend
    MAN-Fan

  • Hallöle

    :)


    Eine Frage an die Pforzheimer:
    Hat jemand von euch ein brauchbares Bild von einem der SItzbezüge und der Außenaufkleber von "Pforzheimfährtbus"? Bei dem Außenaufkleber meine ich den blau-weißen "vorne rein - hinten raus" Aufkleber.
    Bei uns fahren einige ehemalige Pforzheimer. Da ich diese gerne repainten möchte und mir genau diese Details fehlen, frage ich hier mal nach

    :D


    Gruß Chris