[DE] ÖPNV-Talk - Baden-Württemberg

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ach ja der MAN NL 263 der ist ja im straßenbahnmuseum. schade das man nicht ins cokpit gehen kann.
    und die c2s fahren aber immernoch. sagst du mir bitte Msnbl13 Warum noch manche c2s in betrieb sind und
    ob die ssb mehr von den Volvo Hybridbussen holen wird?

  • Er meinte auch nicht, dass alle C2 zurückgegeben wurden, sondern dass alle C2, die zurückgegeben wurden, wegen des ausgelaufenen Leasings zurückgegeben wurden. Es war also bei allen zurückgegebenen dieser Grund, doch es wurden nicht alle zurückgegeben.

  • Du musst unterscheiden zwischen den Vorserienfahrzeugen und den Serienfahrzeuge. 7539 / 7540 waren die C2G Vorserienfahrzeuge mit LED-Innenbeleuchtung, normalem Dachspoiler und Facelift-Heck. Die kamen ja Ende 2010. Dann gab es ja die drei C2 Solo 5104 bis 5106, ebenfalls mit normalem Dachspoiler, normalem C2-Dashboard, Euro 6-Motor. LED-Innenbeleuchtung, LED-Einstiegsbeleuchtung und hinten eine Außenschiebetür. Die kamen Anfang 2012.
    Die Serienfahrzeuge sind als C2G 7214 - 7233 mit verstümmelten Frontspoiler und Euro 6-Heck und stehendem Motor, die Solos (5209 - 5218 ) haben ebenfalls den vertsümmelten Dachspoiler und das neue Dashboard. Außerdem haben die Serienfahrzeuge die verlängerte Fahrerschutzscheibe.


    Ich denke, dass vorerst keine weiteren Volvos kommen. Erst mal wird getestet und vielleicht gibt es bis zum Ende des Test ja wieder was passendes von Mercedes?

    8o
  • 3 Stück sind aktuell im Betrieb (5504 - 5506) und werden vorrangig auf der Linie 84 eingesetzt - wochenends auch auf den Linien 70 und 72.
    Gute Frage - hat man denke ich irgendwann angefangen und so halt weitergeführt. Da müsstest du mal die SSB direkt anfragen.

  • Die beiden C2 Solos 5105 und 5106, welche ja nach Würzburg gingen, sind mittlerweile in grün-grau umlackiert worden. Leider fehlt von 5104 immer noch jede Spur

    :/
  • Die SSB hat viele Busse mittlerweile verkauft. 4 gingen unter anderem auch an die BVG:


    7037 > B-V 4045
    7040 > B-V 4046
    7041 > B-V 4047
    7044 > B-V 4048

  • 7018 | 2013 an VB Bachstein, Vorsfelde, WOB-OW 206
    7019 | 2013 an DVB Dresden, DD-VB 9100 | 2015 weiter an ?
    7020 | 2013 an Braunmiller Illertissen, NU-B 485
    7021 | 2013 an DVB Dresden, DD-VB 9101 | 2015 weiter an ?
    7022 | 2013 an Wöhr Tours, BB-WT 1455
    7023 | 2013 an KVG Stade, LG-KV 1339
    7024 | 2013 an Mühlmeister, Obernkirchen, SHG-JW 98
    7025 | 2013 an DVB Dresden, DD-VB 9102 | 2015 weiter an Palatina Bus, Ludwigshafen, SÜW-P 1746
    7026 | 2013 an DVB Dresden, DD-VB 9103 | 2015 weiter an Palatina Bus, Ludwigshafen, SÜW-P 1747
    7027 | 2013 an CeBus Celle, CE-KC 252
    7028 | 2013 an üstra Reisen, Hannover, H-B 8879
    7029 | 2013 an VOG Lüneburg, LG-KS 1353
    7030 | 2012 an Südbadenbus, FR-JS 717
    7031 | 2013 an DVB Dresden, DD-VB 9104 | 2015 weiter an ?
    7032 | 2013 an CeBus Celle, CE-KC 250
    7033 | 2013 an CeBus Celle, CE-KC 253
    7034 | 2013 an ?
    7035 | 2013 an Berens, Hövelhof, PB-BB 2022
    7036 | 2013 an Luschin, Bad Dürrheim, VS-LU 800
    7037 | 2014 an BVG Berlin, B-V 4045
    7038 | 2013 an Braunmiller Illertissen, NU-B 484
    7039 | 2012 an Eisele Tours, Landsberg am Lech, A-U 7937
    7040 | 2014 an BVG Berlin, B-V 4046
    7041 | 2014 an BVG Berlin, B-V 4047
    7042 | 2013 an SVE Esslingen, ES-VE 21 | 2014 weiter an DB Rheinpfalzbus, LU-DB 301
    7043 | 2013 an DVB Dresden, DD-VB 9105 | 2015 weiter an Palatina Bus, Ludwigshafen, SÜW-P 1745
    7044 | 2014 an BVG Berlin, B-V 4048
    7045 | 2013 an SVE Esslingen, ES-VE 23 | 2014 weiter an DB Rheinpfalzbus, LU-DB 302
    7046 |
    7047 |
    7048 | 2015 an GR Omnibus, ES-ST 7963
    7049 | 2015 an GR Omnibus, ES-ST 7970
    7050 | 2015 an GR Omnibus, ES-ST 7969
    7051 | 2015 an GR Omnibus, ES-ST 7968
    7052 | 2015 an GR Omnibus, ES-ST 7964
    7053 | 2015 an GR Omnibus, ES-ST 7965
    7054 | 2015 an GR Omnibus, ES-ST 7966
    7055 | 2015 an GR Omnibus, ES-ST 7967
    7102 | 2012 an Hummert, Dissen, OS-ZZ 521
    7103 | 2012 an Hummert, Dissen, OS-EU 520
    7539 | 2016 an Langen, JÜL-TL 118
    7540 | 2016 an Langen, JÜL-TL 119
    5103 |
    5104 | 2015 an ?
    5105 | 2015 an Michael Mahler, Gerbrunn, WÜ-M 1768
    5106 | 2015 an Michael Mahler, Gerbrunn, WÜ-M 1701
    5112 | 2014 an Koppermann, Aachen, AC-MO 7427
    5113 | 2015 an Fahrschule Star, Wiesbadne, WI-SX 56
    5114 | 2015 an Eisemann, WN-EC 444
    5115 | 2013 an TRD-Reisen, DD-FF 229
    5116 |
    5117 | 2015 an Braunmiller Illertissen, NU-B 334
    5118 | 2015 an Süßer, Böblingen, BB-S 1248
    5120 | 2013 an TRD-Reisen, DD-FF 230
    5121 |
    5122 | 2014 an Koppermann, Aachen, AC-MO 7429
    5123 | 2015 an Süßer, Böblingen, BB-S 1245
    5124 |
    5125 | 2015 als Ersatzteilspender
    5126 | 2013 an TRD-Reisen, DD-FF 228
    5127 |
    5128 |
    5129 | 2015 an Lisa Reisen, BN-LR 771
    5130 |
    5131 |
    5132 |
    5133 |
    5134 | 2015 ins Straßenbahnmuseum, Stuttgart
    5135 | 2016 an Wellhöfer, Ansbach, AN-RW 540
    5136 |
    5137 |


    Das sind alle ausgemusterten, von denen ich etwas weiß.

  • Hallo,
    Der Privatunternehmer (Nitschke Lauda-Königshofen), mit dem ich jeden fahre hat einen "neuen" alten Bus. Undzwar ein MB O405G von der SWH Heilbronn. Wagen 6057.Da Busse dort gerne andere "Ausstattung" bekommen, Würde ich gerne wissen, wie der denn in Heilbronn so aussah(Sitze,Türsteuerung,Zahltisch,...).

  • Ok Danke für die Antwort,
    Er hat jetzt einen AtronFR-Drucker und die Sitze hat er Immernoch. Jedoch glaube ich das die Türsteuerung mal Anderst war, Da jetzt die zweite und dritte Tür jetzt automatisch sind, Aber es für die zweite Tür einen Türtaster auf dem Dashboard gibt, der aber nicht (mehr) funktioniert.

  • Hallo Zusammen


    Seit Perotinus den O407 veröffentlicht hat und ein Regional Bus Stuttgart Repaint dabei war, habe ich mir es zum Ziel gemacht, eine meiner favorisierten Map zum Einsatzgebiet der RBS zu machen (Römerberg).


    Für dieses Vorhaben habe ich auf verschiedenen Seiten Informationen zum Fuhrpark der RBS gesammelt und so meine AI-Liste erstellt.


    Aktuell verkehren bis 1988 die Bahnbus O305G und O307 der DB und danach beginnt der Einsatz der O407 als S-RS. Ab 1990 setze ich den O405G ein und per 2002 folgen zusätzlich die verschiedenen Citaros (alterr, FL und C2).


    Nun zu meiner eigentlichen Frage, der Fuhrpark steht so weit und bis auf den O405G habe ich auch verschiedene RBS-Repaints.


    Wie sind die RBS-Fahrzeuge ausgestattet?


    Was für ein Getriebe haben die O407? Waren die ersten Fahrzeuge (z.B. S-RS 51 Schaltwagen) und zieht sich das durch, oder wurden die letzt bestellten O407 (Bj 99-01) als Automatik-Wagen beschaffen? ZF oder Voith?


    Selbe Frage auch für den O405G?


    Bei den Citaros bin ich so weit, dass Alterr's Citaro mit Morphi's V4.2 unterwegs ist und dort mit dem Drehzahlmesser und einem Atron FR Compact ausgestattet ist, aber was für ein Motor haben die Citaros und was für ein Getriebe?


    Für den Facelift stellt sich mir diese Frage auch wieder.


    Die letzte Frage, die ich habe, die RBS nutzt die "übliche" Türsteuerung bei den Bussen:


    - Solo: Türe 1 und 2 manuel
    - Gelenker: Türe 1 und 2 manuel, 3 automatisch?


    Ich danke für die Klärung durch Experten.


    Gruss Gian415

  • Also ich kann dir nur erzählen, wie es auf dem RBS-Betriebshof Lauda ist.
    Also die 2. Generation der O407 (Vollverglaste Türen) haben ZF und Automatik.
    Die Facelift LE's haben auch ZF.
    Alle anderen Modelle, die du aufgezählt hast gibt es in Lauda nicht. Es gäbe noch MB Conecto H's und Lion's City's


    Noch viel Spaß beim Erstellen der AI-List, ich hoffe ich habe dir geholfen