[DE] ÖPNV-Talk - Baden-Württemberg

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • [...] Es hat auf jeden fall aus dem Motor sehr stark weis rausgeraucht [...]

    Könnte unter anderem bedeuten das eine Zylinderkopfdichtung undicht ist. Das ist eine Dichtung (wie der Name schon verrät), welches das Kurbelgehäuse (darin befinden sich die beweglichen Kolben des Zylinders) vor dem dem Zylinderkopf abdichtet. Der Zylinderkopf enthält unter anderem die Einspritzdüsen, Zündkerzen aber auch Leitungen für's Kühlwasser.


    Wen jetzt diese Zylinderkopfdichtung defekt ist, dann entweicht Kühlwasser direkt in den Zylinder verdampft und wird im Auspuff (wegen großer Wassereinlagen) dann kondensiert.


    Eine andere Möglichkeit ist Kondenswasser bei einem kalten Motor. Das ist aber nicht weiter tragisch, das gibt sich wen der Motor wärmer wird.


    Im schlimmsten Fall hat der Solaris einen Motorschaden oder einen Kolbenfresser, aber dann würde der keinen Meter mehr fahren. Bei Regelmäßiger Wartung sollte das weniger auftreten, da ja Kühlwasser und ÖL nachgefüllt werden. Mal sehen

    :)
  • Moderators don't kill me


    I know that this thread is in german, but i have a question to dear community. Is there someone living near Reutlingen? I will travel there for about month and it would be nice to find someone from there to go together make some bus photos, videos etc. I think you know what I mean

    ;)
  • Hallo.
    Hat zufällig jemand aus Richtung Heilbronn ne Ahnung, wer den RE-SEV zwischen Lauda und NSU fahren wird? Oder wer den RB-SEV zwischen Osterburken und NSU fährt?


    Ich könnte mir vorstellen, dass Müller und RBS das ganze fahren könnten. Weiß jemand etwas genaues?

    ?(

  • Gibt es hier schon Nachrichten zur Streckensperrung der Bahnstrecke zwischen Kalsruhe und Baden-Baden?


    Denn was dort passiert ist hört sich nach Fehlplannung 2.0.


    Ich habe gehört, dass es einen SEV zwischen Kalsruhr und Baden-Baden gibt. Welche Busse kommen denn dort zum Einsatz?

  • Ich hab heute den SEV (Lauda) - Osterburken - Neckarsulm 2 Stunden lang fotografiert.


    Diesen Sport&Fun aus Osterburken-Rosenberg hab ich dort jedoch nicht gesehen.


    Ich möchte allerdings Hettinger aus Osterburken-Rosenberg und Nitschke aus Lauda-Königshofen der "Liste" hinzufügen.

    :)
  • Ist ein MAN A21 ex. Jäger aus Ludwigsburg

    ^^

    Dann scheint wohl in der Nähe ein Nest zu sein...
    Dort ist einer. Nitschke hat einen ex. Zeiher ( http://www.ig-ikarus-200.de/BW/TBB/TBB-LN%2090.jpg ) und Eisenhauer aus Tauberbischofsheim hat ebanfalls einen ex. Jäger...


    Hab ich aber trotzdem nicht gesehen...
    Was ich gesehen/fotografiert habe:
    Setra S315 NF (HN-R 2700) von Rücker Karosseriebau als Leihbus an Nitschke(, da der Neoplan N4009 ( http://www.ig-ikarus-200.de/BW/TBB/TBB-LN%20103.jpg ) leider vorzeitig ausgemustert werden musste) auf dem RB-SEV, der bis Lauda durch ging
    Irisbus Ares L (TBB-X 2000) von Nitschke (Mein Ehemaliger Schulbus

    :D

    ) auf dem RE-SEV
    MAN Lions City G (S-RS 1500) von RBS auf dem RB-SEV
    MB C2 Ü (HN-EZ 360) von Zartmann auf dem RB-SEV
    Setra SG321 UL (HN-NO 112) von Gross auf dem RE-SEV
    Setra S319 UL (MOS-NC 55) von Hettinger auf dem RE-SEV
    Setra S319 UL (MOS-NT 55) von Hettinger auf dem RE-SEV
    MB Citaro G von Zartmann (HN-EZ 159) auf dem RB-SEV

  • Durch die Tunnelbaustelle bei Rastatt haben sich auf der Rheintal-Bahnstrecke an einer Stelle die Gleise abgesenkt. Deshalb ist die Strecke zwischen Rastatt und Baden-Baden noch bis vsl. 7. Oktober für den Zugverkehr gesperrt, es fährt ein Busnotverkehr bzw. SEV. Sichtungen von mir:


    RVS, Karlsruhe:
    MAN Lion's City G [KA-SB 281]
    Citaro C2 G [KA-SB 354]
    Citaro II G [KA-DB 106], ex. Werner, Bensheim [HP-W 2702]


    DB Regio Bus Mitte, Mainz:
    Citaro G [MZ-SM 906], ex. HHA, Hamburg, Wg. 7007 [HH-WW 2907]
    O 405 GN2 [LU-DB 210], ex. Autobus AG, Liestal/CH, Wg. 91 [BL 7421]


    SBG, Freiburg:
    MAN Lion's City G [FR-JS 416]


    AVG, Karlsruhe:
    Citaro C2 G [MA-MB 197], Leihwagen von EvoBus


    Eberhardt, Engelsbrand:
    Solaris Interurbino 12 [PF-ER 139]


    Satra Eberhardt, Kesselsdorf:
    Citaro II G [DW-ST 112]
    Solaris Urbino 18 [PIR-ST 452]


    Seiz, Vaihingen an der Enz:
    Integro II [LB-ER 489]


    Hagro, Karlsruhe:
    Citaro [KA-HT 631], ex. VBK, Karlsruhe
    Citaro G [KA-HT 697], ex. PostAuto Liechtenstein, Vaduz/FL, Wg. 67 [FL 39867], ex. Eurobus Ostschweiz/CH, Wg. 11 [TG 159872]


    Seitter, Friolzheim:
    Citaro GÜ [PF-PV 58], ex. TPF, Fribourg/CH, Wg. 144 [FR 300334]


    Weiss, Rottenburg am Neckar:
    Solaris Urbino 18 [TÜ-W 325], ex. RSV, Reutlingen [RT-EW 192]
    Solaris Urbino 18 [TÜ-W 389], ex. RSV, Reutlingen [RT-EW 196]
    Solaris Urbino 18 IV [TÜ-W 309]


    Fichtenkamm, Rheinzabern:
    Integro M [GER-F 860], ex. Heigl, Rohr in Niederbayern [KE-HI 60]


    Trischan, Kandel:
    MAN Lion's Regio [GER-JT 76]


    Werner, Malsch:
    Citaro II G [KA-AE 9633], ex. Vorführwagen
    Irisbus Crossway [KA-AE 6038]
    Golden Dragon XML 6155 [KA-AE 9635]


    Lauk, Muggensturm:
    Citaro [RA-UL ????], ex. VBK, Karlsruhe
    MAN Lion's City [RA-UL 324]
    MAN NL 313 [RA-UL 319], ex. SSB, Stuttgart, Wg. 5121 [S-SB 5121]


    Faller, Bühl:
    S 415 UL [RA-DJ 40]
    S 415 NF [RA-DJ 320], ex. Autocars Emile Frisch, Bettembourg/LUX [EF 1228]


    Weber, Achern:
    S 315 NF [OG-CW 933]


    Kraner, Achern:
    MAN Lion's City Ü [OG-TK 1016, OG-TK 1116]


    Schulz, Rheinau:
    Citaro II [OG-OS 13]


    Zimmermann, Gengenbach:
    MAN NL 313 [OG-Z 938], ex. SWEG, Lahr, Wg. 968 [FR-H 3968]


    Meßmer, Mühlenbach:
    O 405 G [OG-MM 3400], ex. SWEG, Lahr, Wg. 361 [FR-H 1361]


    Rist, Kenzingen:
    Citaro II GL Capacity [EM-RR 109]
    Citaro C2 GL Capacity [MA-MB 190], Leihwagen von EvoBus


    Rast, Hartheim:
    Citaro C2 GÜ [FR-AR 27]
    MAN Lion's City G [FR-AR 23]


    Die Liste ist nicht vollständig, es waren noch einige andere Busse unterwegs, die ich aber nicht genau gesehen habe.


    Außerdem ist über die Sommerferien ein (planmäßiger) S31/S32-SEV zwischen Bruchsal und Karlsruhe:


    AVG, Karlsruhe:
    Citaro C2 G [KA-AV 9613]
    Citaro G [KA-AV 9637], ex. VBK, Karlsruhe, Wg. 321 [KA-VK 721]
    SG 321 UL [KA-AV 9610]
    Citaro II G [KA-VK 772], Leihwagen von VBK
    Citaro C2 G [MA-MB 197], Leihwagen von EvoBus
    Citaro C2 G [MA-MB 218], Leihwagen von EvoBus


    Eberhardt, Engelsbrand:
    Citaro II GÜ [PF-ER 172]
    Citaro GÜ [PF-ER 189]


    Satra Eberhardt, Kesselsdorf:
    Citaro II G [DW-ST 112]
    Solaris Urbino 18 [PIR-ST 452]


    Seitter, Friolzheim:
    Citaro GÜ [PF-MU 52], ex. Jasper, Hamburg, Wg. 7422 [HH-HF 2422], ex. FBG, Fulda, Wg. 423 [FD-BG 423]
    Citaro GÜ [PF-RV 53], ex. Jasper, Hamburg, Wg. 7423 [HH-HF 2423], ex. FBG, Fulda, Wg. 424 [FD-BG 424]
    Citaro GÜ [PF-WP 54], ex. Jasper, Hamburg, Wg. 7425 [HH-HF 2425], ex. FBG, Fulda, Wg. 427 [FD-BG 427]
    Citaro GÜ [PF-HL 56], ex. TPF, Fribourg/CH
    Citaro GÜ [PF-LT 57], ex. TPF, Fribourg/CH, Wg. 143 [FR 300333]
    Citaro G [PF-KA 59]


    Hagro, Karlsruhe:
    Citaro G [KA-HT 697], ex. PostAuto Liechtenstein, Vaduz/FL, Wg. 67 [FL 39867], ex. Eurobus Ostschweiz/CH, Wg. 11 [TG 159872]


    Kasper, Dettenheim:
    Citaro G [KA-GB 1454], ex. VB, Biel/CH, Wg. 142 [BE 560142]

  • Ich konnte mir leider die Unternehmen nicht immer merken aber folgende Busse habe ich noch gesehen:


    O 405 G (ich glaube Pforzheimer Kennzeichen)
    Citaro G aus Karlsruhe und Ex-Postbus
    Citaro C2 aus Freiburg und von Südwestbus
    Citaro Capacity von Rist (Europa-Park Shuttle Bus)
    Setra S415 UL


    Und noch ein paar Überland-/Reisebusse...

  • Guten Nachmittag!

    :)


    Ich habe heute am Bismarckplatz in Heidelberg einen O530 LE in rnv-Farben gesehen, allerdings ohne Logo. Weiß jemand, ob dieser der rnv gehört oder wem sonst? Denn ich habe noch nie einen LE bei denen gesehen.

    :huh:

    Geschildert hatte er leider nichts. Er stand einfach nur da;ohne Fahrer. Ich habe im Internet noch das Bild gefunden. Der könnte es gewesen sein.


    Viele Grüße

    ^^



    Clive