[DE] ÖPNV-Talk - Baden-Württemberg

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo zusammen,
    Und zwar wollte ich mal fragen: Ich wohne ja auch in BW und überlege mir eine Ausbildung zum Busfahrer (FiF) zu absolvieren, jetzt wollte ich euch fragen wie es abläuft/mein Weg wäre wenn ich die Ausbildung machen würde .Ich bin 15 Jahre und habe in einem Jahr die Schule abgeschlossen (dann wäre ich 16) wie würde es dann weitergehen/was sollte ich tuhen. Es gibt bestimmt manche die sich damit auskennen. Die nächste Frage wäre der Gehalt, natürlich verdienst du nicht viel ,aber ich denke es reicht einigermaßen zum Leben ... Und der letzte Punkt wäre, lohnt es sich überhaupt noch Busfahrer zu werden (eine Ausbildung zu machen) wegen dem Autonomen fahren etc. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

  • In Vorbereitung auf meinen baldigen Urlaub nahe Freiburg, habe ich mal wieder eine Frage an die württemberger Kollegen.


    Sind beim SBG noch O405G bzw. SETRA SG 321UL im Bestand und kann man noch irgendwo in der Region andere Standardzwei-Wagen im Bestand erleben? Hatte nur bei Rist noch von einem 405G und 407 gelesen.


    Viele Grüße aus Sachsens Landeshauptstadt

  • @Mercedes Benz O 405
    Kommt natürlich auf die Gegend an, aber als ich im Sommer um Neustadt herum war, gabs da noch ein paar Setra S 315 UL. War aber das älteste, was ich da gesehen habe. In Freiburg selbst habe ich auch nichts altes gesehen, aber ich will nicht ausschließen, dass woanders noch welche fahren.

  • Guten Abend,


    ich hätte mal eine Frage an die MAN-Experten bzw. an Leute, die ein gutes Gehör für Motoren haben.
    Das private Busunternehmen, namens Omnibus Pitz, hat seit geraumer Zeit zwei MAN Lion's City L bekommen, welche ursprünglich bei Dr. Richard in Wien waren. Nur leider hab ich ein Problem. Die Busse haben verschiedene Motoren, einmal den D20 und den D28. Zur Vervollständigung müsste ich wissen, welcher Bus welchen Motor hat. Leider kann ich nun nicht raushören, welcher Bus welchen Motor hat. Ich habe mal zwei Soundsamples hochgeladen, vielleicht findet sich hier einer, der das Ganze zuordnen kann?


    Sample 1 (vermute hier D2066)


    Sample 2 (vermute hier den D2866)


    Liebe Grüße, Maxi

  • Den D28 gab's doch nur bis einschließlich €3 und den D20 danach ab €4, oder? Vielleicht könnte man es ja daran festmachen.
    Ansonsten kann ich es Dir leider nicht sagen, die Qualität ist nicht allzu gut.
    Wenn Du noch Bilder/Baujahre hast kann man es vielleicht noch besser herausfinden.

  • Off Topic: Bei Südniedersachsenbus gibt es auch einige Lion's City Ü (05er) mit 310 PS starkem D28(66 LUH).
    Euro 4 gibt es ja erst seit 2006, wo auch der D20 (als gefühlt erster Common Rail Diesel im NFZ Bereich) eingeführt wurde.


    Laut der Lion's City Betriebsanleitung, die ich habe (ist von irgendwo von 2006-09),gab es den D28 mit E4.
    Aber kaufen tat ihn gefühlt kaum einer, aber macht ja irgendwie sinn, er hat wesentlich mehr Hubraum und mehr Lärmemissionenen.

  • Eben ist grade am Heidelberger Hauptbahnhof ein Buszug an mir vorbeigefahren

    8o


    Testgespann aus München, MAN Lion's City 3-Türer mit Hess-Anhänger. Welches Unternehmen testet, welches Kennzeichen das Gespann trägt und welche Linie es war konnte ich nicht sehen, da ich zu weit weg war.

  • @TheBVGSolaris


    Hier ein Textausschnitt aus Wikipedia:

    Zitat

    D 2866 LUH, 6-Zylinder-Reihen-Dieselmotor, 11.967 cm³ Hubraum:
    191 kW (260 PS), 228 kW (310 PS), 265 kW (360 PS) bei 1.900 min−1 (Euro 3; Euro 4)
    191 kW (260 PS), 228 kW (310 PS), 257 kW (350 PS) bei 2.000 min−1 (Euro 2)


    Quelle: Wikipedia

    Ich werde mich nachher nochmal genauer recherchieren. Ich hoffe, ich bekomme mehr raus

    :rolleyes:

    Danke trotzdem für eure Antworten

    :)
  • Hab mir mal die beiden Audios angehört, dass sind aber, soweit ich richtig höre (Aufnahme ist ja etwas unscharf), beides D 28 Motoren. Der Bus hört sich genauso wie Der BVG EN03 (also der alte MAN A21) an. Am besten, du machst mal eine Soundaufnahme von außen und vergleichst diese mit dem V3D Lion's City (D 20) und einem Bus aus dem MAN Stadtbusfamilie Addon (D 28).


    Der D 20 klingt im Leerlauf wie eine Nähmaschine, beim (Los)fahren hat er einen sehr bassigen Sound (jedenfalls ab E5/EEV). Der D 28 läuft wesentlich rauer, da er ja noch Pumpe Düse Einsprizung hat.

  • Clive discipulus hat meines Wissens sogar drei Citaro LE und zwar: rnv-Nummerrierung 0864, 0866 und 0867 die fahren meist auf der rnv-Linie 39 und auf verschiedenen E-Linien im Schülerverkehr.
    Discipulus müsstest du eigentlich oft im rnv-Gebiet (überwiegend HD) sehen, die sind ein relativ großes Subunternehmen der rnv.

    :)

  • Vielen Dank!

    :)


    Ja, auf der Linie 39 sehe ich die immer. Auf der 22 habe ich glaube ich auch schon welche gesehen (neben den ganzen vBus-Bussen), seitdem dort der Ersatzverkehr ist. Ich interessiere mich hauptsächlich für die rnv, weswegen ich bei Bussen von scheinbar anderen Unternehmen, auf denen auch auf den ersten Blick kein offensichtlicher Name geschrieben steht, oft davon ausgehe, dass die der BRN gehören. Den kleinen Schriftzug unter dem Fahrerfenster bei discipulus kann man aber auch leicht übersehen.

    :D


    Viele Grüße



    Clive

  • Ich bin gerade am Überlegen, mal einen Ausflug nach Heilbronn zu machen... Wie groß ist denn ungefähr die Chance, da noch einen der verbliebenen O 405er anzutreffen, bzw. wann und wo sollte ich am besten schauen und macht das in den Schulferien überhaupt Sinn? Und wie sieht es mit den O 4xx vom RBS aus?

    :)
  • Ab und zu - also nicht häufig - findet man die Heilbronner O405er noch an Schultagen auf den Verstärker-Linien 5 (Hochschule-Böckingen-Hauptbahnhof-Innenstadt-Europaplatz, verkehrt morgens und mittags bis nachmittags) und 64 (Flein-Hochschule-Innenstadt-Hauptbahnhof, verkehrt morgens, mittags und nach Pause wieder nachmittags). In den Ferien fahren die O405er eigentlich nicht.


    Die RBS-O407(G)er (wenige noch in alter gelb-grüner Lackierung) sind ab und zu auf den Linien 641/642 Heilbronn-Beilstein zu finden, selten auch auf anderen Linien (heute fuhr einer auf der 651). Auf der 641/642 gar nicht mal so selten, aber bedingt durch die lange Fahrzeit der Linien sind viele Umläufe unterwegs und ggf. muss man auf einen O407(G) lange warten - wenn denn überhaupt einer kommt.


    Die O405G der Stadtwerke sind absolut selten in Hauptverkehrszeiten auf anderen Stadtbuslinien im Einsatz.


    Also: Du müsstest in der Schulzeit kommen, was für Dich als Schüler sicherlich schwierig wird, aber vorallendingen müsstest Du ein wahnsinniger Glückspilz sein. Ich bin oft in der Stadt unterwegs, fahre mit den besagten Stadt- und Regionalbuslinien mehrmals in der Woche - aber einen O405er oder O407er erwische ich, wenn es hochkommt, ein- bis zweimal pro Monat. Sicher fahren sie wenigstens ein wenig öfter und ich erwische sie eben nicht, aber die Chance, zufällig einen zu treffen, ist wirklich sehr gering. Ich glaube, dass Dich ein Ausflug hierhin eher enttäuschen würde und Du mit hoher Wahrscheinlichkeit enttäuscht nach Hause fahren würdest.

    :(


    -------
    EDIT:

    Eben ist grade am Heidelberger Hauptbahnhof ein Buszug an mir vorbeigefahren

    8o


    Testgespann aus München, MAN Lion's City 3-Türer mit Hess-Anhänger. Welches Unternehmen testet, welches Kennzeichen das Gespann trägt und welche Linie es war konnte ich nicht sehen, da ich zu weit weg war.

    Den Post habe ich ja glatt übersehen.

    :)


    Ich meine mich zu erinnern, dass die rnv getestet hat. Ursprünglich wollten sie auf verschiedenen Linienästen mit Extra-Fahrten einige Fahrgäste abgreifen und zum Test befördern, deswegen lag auch ein Fahrplan vor, aber anscheinend hat das Regierungspräsidium die Genehmigung zur Fahrgastbeförderung nicht erteilt, weswegen der Buszug dann leer seinen Fahrplan gefahren ist. Ich habe exakt ebenfalls am 13. Oktober am Rathaus in Ludwigshafen auf den Buszug gewartet - der kam leider nicht, weil er einige Fahrten nicht mehr absolvierte und bereits eingerückt war. Schade, habe ihn so nicht zu Gesicht bekommen.

    :(
  • Also auch ich denke, dass du in den Ferien kaum eine Chance haben wirst einen O405er zu treffen. Am Ehesten von der Regiobus Stuttgart, wenn überhaupt.
    Die Gelenkzüge der SWH sind vermutlich nur noch Reserve. Ich habe Wagen 61 zulätzt häufigrr gesehen. Ansonsten müsstest du wirklich zu Schulzeiten kommen, da hast du die größten Chancen. Natürlich kannst du in den Ferien dich ans Rathaus stellen und hoffen das irgendwas O405/O407 mäßiges über den Weg fährt, die Chance das du enttäuscht wirst ist dann natürlich höher.