[DE] ÖPNV-Talk - Bayern

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,


    ich sehe jetzt seid ca.2 Wochen einen Hochbahn Citaro G auf der Linie 209 (Erlangen Wichernstaße<->Eschenau) herumfahren, dabei dürfte es sich um einen Bus von Omnibus Vogel Höchstadt an der Aisch handeln. Auf der Linie 209 (Erlangen ZOB<->Eschenau) gibt´s die Normale und eine veränderte Linienführung, bei dem besagtem Bus wird bei der veränderten eingesetzt, welche auch L`er genannt wird (Erlangen Wichernstraße<->Eschenau). Bis auf dass der Hochbahn Schriftzug weg ist und eine Standard VGN Init eingebaut wurde, ist alles noch Original, die Sitzbezüge mit Hochbahn darauf usw...


    MFG Ricoo


    hallo,das ist ein bus der firma kohler aus höchstadt
    Gruß


  • So viel hat sich zu vorher nicht geändert.

  • Bald pleite?
    Samerberg- Der Betrieb Bogenhauser & Rieder hat akuten akuten Fahrermangel. Aktuell besitzt der Betrieb nur noch 3 Fahrer. Der RVO übernimmt fast alle Kurse auf der Linie 9493. Der O408, der S 415 GT-HD und der MB Travego wurden vom Fahrscheindrucker bereits "befreit". Wie es mit dem Betrieb weitergehen soll ist allerdings ungewiss.


    Neue Busse im Einsatz
    Rosenheim- Heute morgen war der letzte Tag der MAN Lion's City Ü CNG. Die 3 Busse wurden durch 3 MAN Lion's City Ü Euro 6 ersetzt. Einer der CNGler war heute früh mit dem Ziel "Abschiedsfahrt" auf der Linie 9572 im Einsatz. Auf Nachfrage sagte der Fahrer, dass er den Bus um 9 Uhr abgeben muss und dann einen Neuen für heute bekommt. Heute um 1 Uhr war dann auch der Mitragskurs der Linie 9572 mit einem solchen bestückt. Unterschiede sind hauptsächlich der silberne Balken an der Front und statt dem DB Logo im Heckfensterbereich jetzt "DB Oberbayernbus" steht (also ohne das DB Logo). Eine andere Sitzart wurde ebenfalls verwendet. Dies ist jetzt schon der 4 CNG Bus, der beim RVO Rosenheim ausgemustert wurde. Der 1. wurde im Sommer nach einem Unfall im Sommer ausgemustert, während die anderen 3 eben heute ausser Dienst gestellt wurden. Alle dieser Fahrzeuge waren MAN LC Ü CNG. Ein Verkauf ist vorgesehen, wann die Fahrzeuge aber vom Betriebshof abgeholt werden ist allerdings noch nicht bekannt.


    Neue Version von init
    Rosenheim- Im Neoplan N 4416 Ü (M-RV 9511; MediaMarkt Vollwerbung(Unfallbus)) wird derzeit eine neue Version des init Fahrscheindruckers getestet. Verbesserungen sind u.a. eine dickere, bessere Darstellung des Fahrpreises, was vor allem für ältere Fahrgäste praktisch ist; zu dem ist eine überarbeitete Benutzeroberfläche eingebaut.

  • Ich habe zwei Theorien:


    1. Die BEG ist völlig naiv. Meinen die wirklich, dass die Bahn keinen Einspruch einlegt? Meinen die wirklich Skoda könnte es schaffen in weniger als drei Jahren die Regiopanther herzustellen und zuzulassen?


    2. Die BEG hasst NX. Sie versuchen die NX nachgewiesenen Finanzmittel 2018 zu vernichten, indem sie NX einen völlig unrealistischen Auftrag geben und ihnen so ein teures DB-Ersatzprogramm und oder Strafzahlungen zuspielen, dass NX danach erstmal keine großen Ausschreibungen mehr gewinnt...


    Ich habe persönlich nichts gegen NX, ihre Unternehmensphilosophie ist überaus vorbildlich. Allerdings erachte ich die Vergabe der S-Bahn Nürnberg an jemand anderen als die DB als völlig absurd. In der Ausschreibung wurde der Wert der Altfahrzeuge der DB auf deren Ausschreibungswert aufgeschlagen, was gleich mit der Aussage "Wir werfen hier Steuergelder aus dem Fenster, indem wir junge Fahrzeuge krampfhaft ausmustern" kommt. eigentlich hätte man es NX aufschlagen müssen, als Kosten, die nur durch Vergabe an NX völlig sinnlos entstehen.
    Außerdem fänd ich einen Bonus für die Verwendung von zugelassenen Fahrzeugen sinnvoll. Das würde außerdem die Hersteller dazu bringen ihre Züge auch vor Bestellungen schon zuzulassen, und würde Ersatzverkehre weitgehend unnötig machen, also die Qualität verbessern. Besonders schön sieht man das ja am Pesa Link, der jetzt dann fünfjähriges im Zulassungsverfahren feiert.

  • Doch noch kein Ende?
    Rosenheim - Die neuen MAN Busse (1506, 1513, 1516 und 1517) sind jetzt im Dienst, doch auch noch 1 MAN CNG Bus. Warum? Auf Nachfrage erklärte ein Busfahrer: "Die neuen Busse hatten schon nach 2 Einsatztagen massive Störungen, daher hat man vorrübergehend wieder einen MAN CNGler wieder reaktiviert.


    Die C2 sind da!
    Rosenheim - Heute wurden die bestellten 2 C2 angeliefert. Sie werden ab Januar die 2 letzten Solaris Urbino 12 ersetzen. Die Solaris Urbino 12 werden dann nach Plovdiv in Bulgarien verkauft.


    Neuer Auftrag für MAN
    Rosenheim - Im nächsten sind auf dem Betriebshof Rosenheim wieder 4 Neuzugänge zu erwarten. Nächstes Jahr wolle man nämlich die S 319 UL (8404, 6226 und 6227) außer Dienst stellen. Ersatzbusse werden MAN Lion's City L Ü sein.

  • Ich glaube die werden schon früher verkauft.
    Weil die neuen weniger Sprit verbrauchen und Euro 6 einhalten.


    Und letztes Jahr sind einige Busfahrer mit den Gersthofener schon gefahren!