[DE] ÖPNV-Talk - Bayern

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Quote

    Wusste jemand das in Erlangen bald "Iveco´s" auf den ESTW Linien fahren?
    Und weiß jemand ab wann die fahren?

    :|



    Die Busse werden denke ich mal dann fahren wenn sie fertig aufgerüstet sind, d.h. wenn der Evend PC drinnen ist, wenn die Bildschirme drinnen sind und wenn die Kasse eingebaut ist. Ich habe bisher noch keinen rumgurken sehen, genauso wenig habe ich einen von den Schrottkarren auf dem Erlanger Betriebshof gesehen, eventuell stehen die ja in Hös., auf NVF hat man zwei der drei Busse in der Hauptwerkstatt in Schweinau gesehen, vermutlich um den Evend PC und die Bildschirme einzubauen.

  • Die Busse werden denke ich mal dann fahren wenn sie fertig aufgerüstet sind, d.h. wenn der Evend PC drinnen ist, wenn die Bildschirme drinnen sind und wenn die Kasse eingebaut ist. Ich habe bisher noch keinen rumgurken sehen, genauso wenig habe ich einen von den Schrottkarren auf dem Erlanger Betriebshof gesehen, eventuell stehen die ja in Hös., auf NVF hat man zwei der drei Busse in der Hauptwerkstatt in Schweinau gesehen, vermutlich um den Evend PC und die Bildschirme einzubauen.

    also,in hös stehen keine,bin da erst am donnerstag vorbeigefahren

  • Sie stehen noch in der Hauptwerkstatt der VAG da sie noch elektronische Probleme haben. Ein Einsatz vor März wird sicher nicht stattfinden.

  • Laut einen Fahrerin soll die OVF in Neustadt/Saale mit der Stadtlinie Nessi neben den 2 Lions City, die vor einem Monat gekommen sind, auch einen Elektrobus bekommen, angesetzt war März, aber das wird nicht mehr eingehalten, wegen der Produktion des Busses.


    Bei Fragen, kann ich immer einen Fahrer fragen.


    Viele Grüße
    Michael

    LG
    Michael


    Frage mich einfach über Bus und Straßenbahnverkehr in Würzburg und Umgebung, z. B. Die Linie 6 oder die Erweiterung in Grombühl.
    Schreib mir doch eine PN

  • Laut einen Fahrerin soll die OVF in Neustadt/Saale mit der Stadtlinie Nessi neben den 2 Lions City, die vor einem Monat gekommen sind, auch einen Elektrobus bekommen, angesetzt war März, aber das wird nicht mehr eingehalten, wegen der Produktion des Busses.


    Bei Fragen, kann ich immer einen Fahrer fragen.


    Viele Grüße
    Michael



    Weißt du welcher Fabrikat dass sein wird? Würde mich mal interessieren, auch wenn ich überhaupt nichts mit Neustadt/Saale am Hut habe

    :D




    Liebe Grüße,


    David

    Immer schön weiter Fahren :)

  • Hey, leider nicht. Aber ich setze mal alles in Bewegung, um das herauszufinden.


    LG
    Michael

    LG
    Michael


    Frage mich einfach über Bus und Straßenbahnverkehr in Würzburg und Umgebung, z. B. Die Linie 6 oder die Erweiterung in Grombühl.
    Schreib mir doch eine PN

  • Hallo, in der Umgebung Hersbruck trifft man jetzt immer öfter auf den ein oder anderen Otokar. Eine Firma hat ihre Citaro auch gegen Otokar eingetauscht. Ich bin den Fahrern ziemlich einverstanden, dass sie wohl das schlimmste Heizungssystem, was man sich vorstellen kann. Dann kommt noch die rauchende Zusatzheizung dazu und man ist komplett. Mal sehen wie das weitergeht. Ist irgendjemand von euch schon mal mit einem Kent C 290lf mitgefahren? Wenn ja, wie wars? Bei uns werden die Kents auf einer Überlandlinie eingesetzt.

  • Nein, bin ich nicht, da ich im Gebiet Hersbruck nicht sehr oft unterwegs bin, allerdings bin ich mal im Urlaub mit einem Otokar Bus gefahren und die Klimaanlage hatte nicht funktioniert, was man bei einer solch einer Qualität, falls man hier überhaupt von Qualität sprechen kann, nicht anders erwarten sollte. Ich bin ja immer noch gespannt wie das wird wenn wir hier in Erlangen die IVECO Urbanways rumfahren haben, die werden ja auch nicht besonders toll sein, wenn die jetzt anscheinend immer noch in der Hauptwerkstatt in Schweinau herumgammeln. Ich meine, als Schmetterling die neuen C2 3D angeschafft hatte, fuhren die nach 2 oder 3 Wochen, die IVECOS sind nach fast drei Monaten immer noch nicht unterwegs, dies zeugt eindeutig davon, dass diese bei diesen Bussen überhaupt keine Qualität vorhanden ist, was mich persönlich auch nicht wundert, denn für einen so geringen Preis kann man keine Qualität wie zum beispiel bei Setra Omnibussen erwarten. Ein weiterer Punkt ist das Kohler Reisen ja allgemein nicht gerade pfleglich mit seinen Bussen umgeht und diese fast immer irgendwelche Defekte haben. Ich erinnere mich noch genau als vor 2 Jahren ein Fahrer bei einem Citaro die Warnleuchten auf dem Armaturenbrett mit Panzerband abgeklebt hatte, so etwas ist meiner Meinung nach eine Frechheit und darf nicht passieren.

  • Schmetterling Reisen kommt nächstes Jahr nach Hersbruck mit TEMSA Bussen. Jetzt haben wir 2 türkische Bushersteller bei uns am laufen. Naja. Mal sehen wie es wird.

  • Das liegt allerdings auch daran, dass der LK, bzw. die Kommunen in Lauf und Hersbruck momentan extrem billig ordern. Ich bin vorallem mal gespannt, wie lange Meidenbauer und Schmetterling da mitmachen, denn angeblich soll das Nürnberger Land mittlerweile bei den Anbietern alles andere als beliebt sein.

  • Verstehe, naja. Jetzt muss man damit klar kommen. Ob man will oder nicht spielt dabei keine Rolle. Bei einem unserer Otokar funktioniert die Heizung nun garnicht mehr. Aber mal sehen was passiert, bis die Busse ihre ersten 100.000 km haben. Bin demnächst aber auch im Raum Erlangen mit der OVF unterwegs.

  • Ich habe vor kurzem eine Anfrage bei der Firma Kohler gestellt, wann denn die IVECOS fahren werden, hier der elektronischen Brief:


    Sehr geehrter Herr B*****

    leider steht noch nicht fest, ab wann die neuen IVECO Urbanway im Stadtverkehr Erlangen im Einsatz sind, da die Fahrzeuge momentan noch aufgerüstet werden.

    Mit freundlichen Grüßen aus Höchstadt

    Kohler-Reisen, Moritz Kohler
    Betriebsleiter
    Bahnhofstr. 7, 91315 Höchstadt
    Tel. 09193-63370, Fax. -4318
    Mobil 015254600466
    mail: moritz.kohler@kohler-reisen.de
    net: http://www.kohler-reisen.de

    Klaus Kohler, Omnibus-Auto-Unternehmen e. K.
    Bahnhofstr. 7 91315 Höchstadt
    Handelsregister Fürth Nr.: A 5770

    "Groß genug um Ihre Wünsche zu erfüllen -
    Klein genug für persönlichen Service"

  • Meinen Beobachtungen nach (ich bin jeden Tag in der Nähe der HW Schweinau mit gutem Blick über das Gelände) steht mittlerweile kein Urbanway mehr auf dem Hof der HW. Also sind sie wohl gerade in der Halle beim Aufrüsten oder bereits in Erlangen.

    8)
  • Hallo,


    nach längerem Warten auf die Fahrerin aus Neustadt/Saale, konnte ich ihr heute endlich die Frage stellen, welcher Elektrobus denn in Neustadt fahren wird. Es wird wahrscheinlich MAN, der in China produziert und in Deutschland ausgebaut wird.


    Dann noch in eigener Sache: Würde sich der Benjamin aus Neustadt bitte bei mir melden? Denn die Fahrerin hat mir sehr viel über dich erzählt.
    (Falls diese "Anzeige" nicht erwünscht ist, bitte Melden.)

    Hat sich geklärt


    LG
    Michael


    Edit:


    Main Post 1
    Main Post 2
    Main Post 3
    Main Post 4

    LG
    Michael


    Frage mich einfach über Bus und Straßenbahnverkehr in Würzburg und Umgebung, z. B. Die Linie 6 oder die Erweiterung in Grombühl.
    Schreib mir doch eine PN

    Edited 3 times, last by Omsifan4401 ().

  • Hallo,


    es gibt mal wieder Neuigkeiten in Neustadt/Saale:
    gestern wurde ein Init (Ibis) und ein passender Bildschirm nach NES gefahren. Nun denke ich, dass es nicht mehr solange dauert, bis der Elektrobus da ist.
    Wenn es was Neues gibt dann werde ich mich wieder melden.
    Wie immer, wenn fragen, dann fragen.
    LG schönes Wochenende und schöne Ferien.
    Michael

    LG
    Michael


    Frage mich einfach über Bus und Straßenbahnverkehr in Würzburg und Umgebung, z. B. Die Linie 6 oder die Erweiterung in Grombühl.
    Schreib mir doch eine PN

  • Hat irgendjemand von euch Erfahrungen mit Temsa Bussen? Weil diese Fahrzeuge (9m) zu mir nach Hersbruck kommen. Es sollen aber, genau wie die Otokar, Euro 6 Fahrzeuge werden. Das mit dem Erdgas wurde wohl aufgegeben. Es werden Diesel Fahrzeuge. Es ist ebenfalls die Ortsdurchfahrt Thalheim gesperrt was Schwierigkeiten auf der Linie 334 verursacht, da viele Haltestellen nicht bedient werden.

  • Erfahrung mit den Temsa Bussen habe ich keine gesammelt, jedoch kann ich dir sagen warum Erdgasbusse immer mehr ausgemustert werden und nicht mehr so populär sind. Das liegt schlicht und ergreifen daran, dass die Erdgasbusse früher vom Freistaat stark bezuschusst wurden und das ist heute eben nicht mehr so.

  • Hallo,


    weiß zufällig jemand, wie viele Betriebshöfe, Betriebsstellen, oder Plätze/Orte, an denen Busse von DB Frankenbus Busse abstellt es im Bereich des Verkaufsbüros Nürnberg gibt und wo diese sind, oder ob man das irgendwo nachlesen kann? Ich habe nämlich dazu nix im Internet gefunden.

    :D