[DE] ÖPNV-Talk - Bayern

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich war zwar nicht dabei, ist aber eine coole Sache, dass die Busgesellschaft(Infra) mitgespielt hat. Es gab eine private Silvesterfeier, wo viele Nahverkehrfreunde dabei waren und im Bus ins neue Jahr "gefeiert" haben.


    Copyright am Eigentümer, lediglich verlinkt.


    Was den Bus ausmacht: Mercedes Benz O530 C2 GÜ mit Xenon-Scheinwerfer, sehr bequemen Sitzen mit Anschnallgurten, Flachbildschirmen und eine Möglichkeit per AUX-Anschluss Musik im Wagen abzuspielen. Dazu hat der Wagen die 12-Liter große Maschine mit dem Voith DIWA .5 Getriebe.

  • Was habt ihr eigentlich immer für tolle Busse in Fürth? Da gibt es ja fast nur so Exclusives Rollmaterial, z.B. der 15m-Bus im Metro-Design etc. Und dann die tolle Lackierung, nicht schlecht!

  • Weil wir unter anderem eine niedrige Kriminalitätsrate haben und teures Ticketsystem(außgenommen München und Frankfurt) haben. Einige Wagen sind besonders. Darunter ein älterer O 530 GÜ (Facelift mit beinahe identischer Ausstattung), den 15M. Bus, einen Citaro LEÜ mit toller Reklame für den neuen Höffner, 3x Anhängerbusse MAN NL 360(stärkste Motorisierung), 2x Citaro C2 LE mit Euro 6 und die neueren Citaro C2 Solo mit dem, leider, leisen ZF-Ecomat dafür mit Retarder am Lenkrad. Sonst sind die anderen mehr oder weniger gewöhnlich

    :)
  • Die RVV will ab März einführen, dass man nur noch vorne beim Fahrer einsteigt und das Ticket vorzeigen muss. Das bedeutet aber zugleich auch dass es sehr viel Verspätungen geben wird.
    Gibt es dieses System auch in anderen Städten und wie wirkt es sich dort auf den Fahrplan aus (Verspätungen...) ?

  • Zitat

    Das bedeutet aber zugleich auch dass es sehr viel Verspätungen geben wird.


    :pinch:

    Jetzt geht der Blödsinn schon wieder los. Verspätungen gibt's auch ohne diese Regel. Dass diese mehr werden, denkt irgendwie dann jeder, aber eintreffen tut es letztendlich (fast) nie. Ich verstehe auch nicht, warum da alle immer sofort dagegen sind, ein paar Monate später haben sich alle dran gewöhnt und die Schwarzfahrerquote geht nachweislich zurück.


    Wie wär's mit Hamburg, Berlin etc.?

  • In Freising funktionierts ja auch ohne Verspätungen.
    Irgendwann, spätestens, wenn der erste stehen gelassen wird, gehts in Fleisch und Blut über, die Fahrkarte vor Fahrtantritt herzurichten.
    Also nen Argument ist das mit den Verspätungen nicht. Nen Argument ist aber durchaus, dass durch die Kontrollen weniger Schwarzfahrer durche Lappen gehn.
    Das System existiert meines Wissens nach auch im MVV.


    Viele Grüße,


    O 303 Fan

  • Naja im MVV nicht wirklich...ist immer ein bisschen blöd, auch bei der MVG, man soll ab 21 Uhr vorne einsteigen und das Ticktet zeigen, aber der Fahrer interessiert sich gar nicht dafür...dem ist es Schnuppe, wo du einsteigst und ob du 'ne Fahrkarte hast...

  • Das kommt darauf an, wo du im MVV unterwegs bist.
    In den Außenbezirken wird sehr streng kontrolliert, z.B. im Bereich Wolfratshausen/Bad Tölz. Gibt aber trotzdem genug Fahrer, die keine Lust haben, hat scheinbar auch mit dem Unternehmen was zu tun. Bei der VBR hat mich noch nie jemand nach dem Fahrschein gefragt, der RVO-Fahrer macht demonstrativ nur den vorderen Türflügel auf, und schaut erwartungsvoll...

    ^^
  • Das System "Ticket vorzeigen" gibt es im MVV zwar theoretisch, jedoch macht es keiner und die Fahrer fordern es auch nicht.
    Im Gegenteil - man wird belächelt, wenn man beim Einstieg den Fahrschein zückt.

    :)


    Täusch dich mal nicht. Eigentlich wird man als Fahrgast schon durch Piktogramme aufgefordert, vorne einzusteigen und den Fahrschein vorzuzeigen.
    In Freising wird Kontrolliert. Und bevor jemand angelaufen kommt von wegen "Das stimmt ja garnicht" oder "das is doch den Fahrern egal", naja, ich bin Montag bis Freitag in Freising und kenne die Stadt schon nen ganzes Weilchen und da wird kontrolliert ;).


    Gruß,


    O 303 Fan

  • Ja, die Piktogramme gibt es in fast jedem Bus und an fast jeder Haltestelle im MVV-Bereich. Sogar in Fahrzeugen mit nur einer Tür...^^ Scheint aber wirklich Linien- , Fahrer- und Betreiberabhängig zu sein, ob kontrolliert wird. Freising hat ja die Stadtwerke.

  • Wobei das System in Berlin auch an seine Grenzen stösst. Als ich in Berlin war, musste ich auf der Linie 237 nie vorne einsteigen. Weil die BVG ihrer Liniennummer und dem damit verbundenen Takt (2xx = 20min Takt) treu bleiben will, wollen eben entsprechend viele Leute einsteigen (Der ganze Gelenkbus war ab Rathaus Spandau [Starthst] voll). Die Busfahrer haben durchweg immer alle Türen freigegeben. Und die Leute sind auch schon von anfang an zu den anderen Türen gelaufen. Ist also die Regel, zumindest auf dieser Linie.
    Hat alles Vor- und Nachteile.

  • In diesem Bus bin ich zu dieser Zeit mitgefahren... das war ein Schock!


    http://www.nordbayern.de/regio…-in-flammen-auf-1.3427339


    http://images.nordbayern.de/po…atives/900/2629035004.JPG


    Beim Fahren ging der Motor aus. Der Fahrer wusste aber nicht, dass in dem Bus Gas ausgetreten ist. Nach dem Neustart schlug der Bus Flammen... zum glück wurde niemand verletzt.
    Tja, moderne Technik

    :S


    der Bus fuhr frühers bei der Bogestra


    //edit: Einbettung entfernt.

  • Dem Arzt-Reisen (oder wie der heißt) brennen aber oft Busse aus...da war erst neulich der alte "Pypolino"-Regioliner mit Kabelbrandschaden zum Verkauf eingestellt, und jetzt geht schon wieder was in Flammen auf...da scheint ja eine tolle Wartungsphilosophie zu herrschen...^^

  • Hmmm... schlechte Wartung? Das hätte ich aber bemerkt.


    Ich sag ja immer so gern, dass alte Fahrzeuge tadellos funktioniert haben, aber nur wegen der Moderne ausgemustert werden. Die neuen ( siehe Bild ) sind absolut Störanfällig.

  • Beides , so ungefähr

    :D


    Ich habe übrigens ein Gespräch mit dem Busfahrer gefunden in dem er gesagt hat : Zitat aus dem Tagblatt ''Kurz nach Riebling sei es gewesen, als auf dem Armaturenbrett eine Fehleranzeige für den „Mux-Knoten“ aufleuchtete.''


    Und das Tagblatt: ''Sofort evakuierte er den zehn Jahre alten Bus, der erst vor kurzem gewartet worden war.''

  • Das der Bus "gewartet" worden war, sagt ja nichts über die Qualität der Inspektion aus. Besonders, wenn es bei einem Unternehmen in kurzer Zeit zu mehreren Fällen dieser Art kommt...