[DE] ÖPNV-Talk - Bayern

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Aber von den gesamtkosten her ist der Bus schon günstiger, ich meine eine Bahn zwischen Erlangen und Nürnberg ist ja vllt. garnicht so verkehrt, denn jetzt fahren nach der Schule meist ne 20, 30, 30E , 30S und was weiss ich was noch ...
    aber zwischen neunkirchen und erlangen und herzogenaurach nach erlangen ???

  • Aber von den gesamtkosten her ist der Bus schon günstiger, ich meine eine Bahn zwischen Erlangen und Nürnberg ist ja vllt. garnicht so verkehrt, denn jetzt fahren nach der Schule meist ne 20, 30, 30E , 30S und was weiss ich was noch ...
    aber zwischen neunkirchen und erlangen und herzogenaurach nach erlangen ???


    Fahr mal zu den Hauptverkehrszeiten mit den Linien 201/209, dann verstehst du auch den Sinn des ganzen. Genauso wie auf der Linie 30 (der 20er ist ein reiner Schulverstärker), da ist durch die Unipendler besonders auf dem Stück ER-Süd - Thon oft selbst der Gelenkbus an seiner Kapazitätsgrenze. Allerdings ist die Rechnung auf der Strecke Nürnberg - (Fürth -) Erlangen auch hinfällig, solange die S1 noch ihren Provisoriumsfahrplan wegen der unfertigen Strecke hat. Ich denke auch, dass die Planung der StUB danach ausgerichtet wird und so gegebenenfalls sogar nur der Ast Herzogenaurach - Neunkirchen a. Br. Priorität bekommt. Zudem es nicht nur um die Anbindung der Zielorte geht, sondern vorallem um die Vororte (Frauenaurach, Hüttendorf, Uttenreuth, ...). Sinvoll ist die StUB jedenfalls schon, nur ist die Umsetzung noch vom Verlauf vieler Baustellen im ÖPNV abhängig.

  • Dann soll in Richtung höchstadt auch eine Bahn fahren , denn da ist es nicht viel besser lieber master2k6 ich kenne die vollen Busse zu den hauptverkehrszeiten, aber naja ich bin nicht auf die Bahn angewiesen , nur die 209 hat fast nur Gelenkbusse zur hauptverkehrszeit und die 205 leider nicht so oft, denn der ist bei mir trotz 10 Minuten Takt immer voll und ich bezweifle das alle leute die jetzt morgens stehen müssen in der Bahn nen Platz kriegen .

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass Höchstadt später auch eine Rolle spielen könnte bei der Realisierung der StUB. Das Ziel dieser Bahn ist es auch nicht, allen Leuten einen Bequemen Sitzplatz anzubieten, sondern vielmehr die Kapazität und damit die Leistungsfähigkeit des ÖPNV zu steigern. Das ganze Konzept soll ja vorallem in den kommenden Jahren bzw. Jahrzenten seinen Anforderungen gerecht werden, und das wird das heutige Busnetz in Erlangen leider nicht mehr.
    Mag ja sein, dass die 203/205 Morgens sehr voll sind, aber das lässt sich einfach nicht vermeiden. Fahr mal zwischen 7 und 9 mit dem 287er oder dem 30/30E/30S, da stehen die Leute auch unter die Decke gestapelt, aber dieses Phänomen nennt sich schlicht und ergreifend Berufsverkehr.
    Das ganze heißt ja nicht, das niemals eine Bahn nach Höchstadt oder in die Richtung gebaut wird, lediglich die Priorität liegt derzeit einfach bei anderen Strecken.

  • Ja da hast du recht.
    Lustig finde ich es morgens um 7:30 am Hauptbahnhof erlangen wie alle versuchen sich in den 293 reinzuquetschen richtung eichemdorffschule. Die estw könnte gelenkbusse einsetzen zu den stoßzeiten.aber naja ich fahr mit der 288 nach bruck und der ist nach den arcaden voll wie zau

  • Es ist ja schon bei einigen bekanntlich, dass die S1 Richtung Bamberg ab FÜ-Unterfürberg über FÜ-Stadeln führen soll, und ich glaube dann in Zukunft am neuen Bhf. ERL-Paul-Gossen Straße wieder mit der bisherigen Strecke wieder zusammen kommt. Wenn ich noch was vergessen oder was falsches gesagt habe, korrigiert meine Aussage. Und ich würde gerne wissen, was dieser neue Abschnitt in Zukunft bewirkt ?

    ;)
  • Aber ne S5 nach Allersberg und die S1 wollen se ja umstellen Richtung Neumarkt und diese auch noch bis Parsberg verlängern. Und dafür soll aber die S2 von Roth nach Hartmannshof fahren. Die S3 fährt dann von NÜ-Hauptbahnhof nach Altdorf. Die S4 wollen sie bis nach Dombühl verlängern und es soll eine S-Bahn nach Neustadt (Aisch) und eine andere nach Neuhaus (Pegnitz) fahren. Und die müssen dementsprechend die kommplette Strecke mindestens bis nach Neuhaus (Pegnitz) elektrifizieren. Geplant ist aber sogar bis ins Tschechische Cheb die Strecke zu elektrifizieren.

  • Warum nicht gleich bis regensburg mit der S1 dann aber dann gibt ja auch wieder kurze strecken so wie jetzt Bamberg - hartmannshof und Forchheim - Hersbruck wird dann zu Forchheim - Neumarkt und Bamberg - parsberg

  • 1. S-Bahn Verschwenk


    Die Bahn (um genau zu sein das Eisenbahn-Bundesamt) und der Freistaat Bayern würden gerne die S1 zwischen Fürth-Unterfarrnbach und Eltersdorf nicht über Vach fahren lassen, sondern einen Verschwenk beim Höffner vorbei bauen, wo dann der Haltepunkt stadeln liegt. Der Bund Naturschutz und die Stadt Fürth (inkl. ihrer Anwohner!) sind aber vollkommen dagegen, und wollen die jetzige Trassenführung beibehalten, weil der Verschwenk sehr viel Platz für wenig Gleis verbraucht und die Anwohner weder Lärm noch Lärmschutzwände haben wollen. Wieso das EBA und der Freistaat (die nicht dort wohnen) sich dennoch am Verschwenk festkrallen ist mir schleierhaft.


    2. Ausschreibung S-Bahn Nürnberg 2018


    S1 Neumarkt-Nürnberg-Bamberg
    S2 Roth - Nürnberg -Hartmannshof (neue Züge)
    S3 Nürnberg - Altdorf (neue Züge)
    S4 Nürnberg - Dombühl
    S5 Nürnberg - Allersberg (neue Züge)


    nach Regensburg wird bestimmt auch noch realisiert, aber später, man will ja immernoch die schwarze Null

    :P


    mehr dazu: http://r.search.yahoo.com/_ylt…L5uFHZtMeOdQ89KCO9HeAbV8-
    http://ted.europa.eu/udl?uri=T…2014:TEXT:DE:HTML&tabId=0


    Interessant in diesem Zusammenhang:
    Die Ausschreibung enthält Fördermittel, die private Bahngesellschaften dazu auffordern sollen an der Ausschreibung teilzunehmen, da scheinbar das Bahnland Bayern gerne mehr Privatbahnen hätte. Sollte tatsächlich eine Privatbahn gewinnen, bekommt das Netz ausschließlich neue S-Bahnfahrzeuge und die DB sitzt mit einem Haufen ET442 da. Seien wir mal gespannt wie das ausgeht.


    P.S.: Dem Zeitplan zufolge soll noch diesen Monat entschieden werden, wer den Zuschlag erhält

  • Also würde dann wenn da zugestimmt wird, die S1 beim Höffner halten ? Also das finde ich langsam etwas zu viel, Fürth hat eine U-Bahn und meiner Meinung nach auch genug S-Bahn und Regionalbahnhöfe siehe hier :
    Fürth ( Bay ) ...
    ...Hauptbahnhof
    ...Westvorstadt
    ...Alte Veste
    ...Weiherhof Bahnhof
    ...Unterfürberg
    ...Burgfarrnbach
    ...Unterfarrnbach/Klinikum
    ...Vach


    U-Bahnhöfe
    ... Hardhöhe
    ... Klinikum
    ... Stadthalle
    ... Rathaus
    ... Hauptbahnhof
    ... Jakobinenstr.
    ... Stadtgrenze


  • Stimmt, is ja nur Fürth

    :D

    Ne Spaß, in Nürnberg werden die Fürther sowieso genug verarscht

    ^^

    Ich persöhnlich hab zwar nichts gegen Fürth, aber die Stadt finde ich jetzt nicht so besonders schick.


    Gruß speedportable

    :thumbup:
  • Unterfarrnbach nicht, der wird noch völlig neu gemacht. Vach hat nur provisorische Metallkostruktionen, die auf den alten Bahnsteigen sitzen...

  • Naja obwohl dann hätten die ICEs und REs freie Bahn und ne eigene Strecke
    Nervt nur immer wenn Schienenersatzverkehr ist Nürnberg - Erlangen - Bamberg mal kommen die mal net und mal mit 30 Minuten Verspätung -.-