[DE] ÖPNV-Talk - Bayern

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Der Bahnsteig kommt zwischen die beiden jetzt bestehenden Gleise. Das Gleis Richtung Nürnberg bleibt ungefähr an der Stelle, und ist an den Bahnsteig angeschlossen. Das Heutige Gleis Richtung Bamberg wird zum Durchfahrgleis, und jeweils ein Gleis entstehen zwischen dem Bamberger und dem Bahnsteig, sowie auf der Position des derzeitigen Bahnsteigs Richtung Nürnberg. In Eltersdorf, an der Paul-Gossen-Straße und am Erlanger Hauptbahnhof wird es genauso sein, sprich Gleis 1+4: Regio/Fernverkehr und Gleis 2+3: S-Bahn. Wobei die Gleise 1 und 4 nur am Hauptbahnhof einen Bahnsteig haben werden.


    Man erkennt mittlerweile sogar am Bahnhof in Bruck schon sehr gut, wie der Neubau geplant ist, wenn man mal genauer hinsieht. Zudem momentan das S-Bahn Gleis Richtung Bamberg sowie der Bahnsteig aufgebaut werden.


    Interessant wäre jetzt eigentlich nurnoch zu wissen, was zwischen Unterfarrnbach und Eltersdorf passiert, da das ja in Zukunft dann das (zweigleisige) Nadelöhr der Strecke sein wird.

  • Ach dann kommt da auch ein Mittelbahnsteig in Bruck okee.Aber in Eltersdorf kommt der Bahnsteig in Richtung Erlangen Zentrum nach der Brücke und der in Richtung Nürnberg vor der Brücke (von Erlangen kommend) da gibt es dann keine Mittelbahnsteige
    und noch zu Bruck : Die bauen da ja jetzt auch diese Unterführung, die musste aber auch mal sein, da man von der einen Seite immer erst zur Brücke hochlaufen musste und an der anderen Seite die Seitenstrasse runter das hat sich immer hingeszogen

  • Momentan ja, aber soweit ich weiß soll da auch noch ein Mittelbahnsteig hin. Wäre ja auch Unsinnig vor Eltersdorf das Gleis wechseln zu müssen und dann spätestens vor Unterfarrnbach wieder. Der gesamte Abschnitt Fürth - Erlangen ist ja noch eine einzige Großbaustelle und es wird wahrscheinlich noch lange dauern, bis das alles mal Planmäßig in Betrieb ist..


    Auch der Zustand zwischen Nürnberg und Fürth kann mMn noch nicht als abgeschlossen angesehen werden, da die Hp N-Steinbühl und N-Rothenburger Straße ja jeweils erst ein Bahnsteiggleis haben. Dies geht aber nicht auf, wenn der Takt nach der Fertigstellung in Erlangen nochmal verdichtet werden soll, da die Züge sich ja Heute schon immer wieder gegenseitig aufhalten und so teilweise doch erhebliche Verspätungen verursachen.

  • Nürnberg-Fürth ist leider fertig... leider...
    weiterer Verlauf (bei Fahrt Richtung Bamberg):
    [Fürth Hbf, Fürth Unterfarrnbach] = zweigleisig;
    ]Fürth-Unterfarrnbach - Eltersdorf] = eingleisig;
    vor Eltersdorf Überwerfung des S-Bahngleises zwischen die Fernbahngleise
    ]Eltersdorf - ?[ = zweigleisig;


    Ich hoffe ihr versteht die Mathematischen Symbole aus der Mengenlehre

    ;)


    Im übrigen bzgl. Gelenkbussen bei der ESTW: Ich kann vollkommen nachvollziehen, wieso die ESTW nach wie vor keine Busse >12m kauft. Stell dir z.B. mal vor:
    begegnen sich zwei Gelenkbusse in der Krankenhausstr.
    begegnen sich zwei Gelenkbusse im Bereich Thomaskirche
    begegnen sich zwei Gelenkbusse im Bereich Luise-Kiesselbachstr.
    begegnen sich zwei Gelenkbusse zw. Lorlebergplatz und Zollhaus
    uvm.
    Hier haben die Busfahrer immer schon Probleme mit 12m-Bussen. Gelenkbusse würde die Straßen hier völlig verstopfen und trotz ihrer hohen Kapazität nichts bringen, weil sie nochmer Verspätung anhäufen würden als ohnehin schon. Allerdings könnte man zu manchen Zeiten mal den Takt erhöhen...

  • Aprospos Erlangen-Bruck wird der dortige Güteranschluss nach Frauenaurach überhaupt noch bedient? Derzeit wäre eine Bedienung soweit ich weiß ja ziemlich umständlich... ich weiß jetzt gar nicht ob Frauenaurach zum StuB Konzept gehören würde, oder ob man die Strecke einfach so reaktivieren wollte für den Personenverkehr, wobei ich mir das auch sehr schwierig vorstelle.

  • Die Schiene führt bis Herzogenaurach über Frauenaurach. heute fahren auf der Strecke noch Güterzüge, aber auch eher selten und ja die StuB soll auf dieser Strecke verkehren aber nur von Frauenaurach <-> Herzogenaurach da die StuB nicht in die Hauptstrecke Erlangen - Nürnberg einfädeln soll

  • Ich find es einfach nur noch assi was die VAG/VGN da treibt. Mal ehrlich 50,10€ für eine Schüler/Azubi Monatsfahrkarte. Um ca. 10 € ist der Ticketpreis gestiegen und damit kosten 12 Schüler/Azubi Monatskarten (also 1 Jahr) 120 € mehr.

    8|

    8|

    :wacko:


    Was sagt ihr so zur erneuten und extremen Preiserhöung?


    Gruß, speedy

    :thumbup:
  • Als Student hat man es noch blöder.
    Die wollen ein neues Semesterticket einführen.
    Das Grundticket: 69€, damit kann man von 19 - 6Uhr fahren und rund um die Uhr an Wochenenden.
    Jetzt ratet mal, wann genau ich fahre? Genau, in den Zeiten, wo das Ticket nicht gilt.
    Also muss ich rund 195€ Zusätzlich zahlen, damit ich in den Uhrzeiten fahren darf, wo man normalerweise fährt...

  • Nein, 19-6 Uhr.
    In BW z.b. kann man rund um die Uhr mit dem Grundticket als Student fahren, wir als Franken müssen natürlich wieder einen heftigen Aufpreis zahlen.
    Ein Grund für die großen Defizite der VAG sind, dass die N-Ergie ihre Schulden bei der VAG einfach hineinschiebt.

  • Für mich eben auch nicht, jedenfalls bei mir.
    Für Leute, die genau bei der hochschule wohnen und nur am wochenende zu den Eltern fahren, da schon, aber für die Mehrheit der Studenten eben nicht. Die sollen lieber mal mehr Parkplätze bauen.

  • Das Studententicket ist ein interessantes System, das sehr schnell verwirrend wirken kann, wenn man das Konzept dahinter nicht versteht. (Verstehen heißt nicht befürworten. Ich befürworte es):


    Basisticket: 65€.
    Das Ticket muss JEDER Student erwerben. Dafür bekommt er ein Ticket, mit dem er nach 19 und vor 6 Uhr sowie am Wochenende unterwegs sein kann.
    GÜNSTIG, für solche die zwar mit dem Fahrrad zur Uni fahren/zu Fuß gehen, aber Abends gerne mal unterwegs sind und am Wochenende nach Hause fahren (Ticket gilt im gesamten VGN)
    UNGÜNSTIG, für solche, die mit dem Auto fahren
    (im Verhältnis gesehen, ist dieses Ticket tatsächlich sehr billig, wenn z.B. jemand jedes Wochenende von Erlangen nach Ansbach pendelt)


    Aufbauticket 195€ + 65€ = 260€
    GÜNSTIG, für die, die bisher das Semesterticket N-Fü-ER benutzt haben, weil man für das gleiche Geld jetzt auch in der vorlesungsfreien Zeit und im ganzen VGN fahren kann, und solche, die vorher von weiter außerhalb zur Uni pendeln
    evtl. UNGÜNSTIG für die, die bisher kleinere Semestertickets hatten, weil sie jetzt mehr zahlen müssen, obwohl sie die Boni des neuen Tickets nicht nutzen

  • Danke FTrainz, gut erklärt!
    Der Sockel ist vom Freistaat Bayern verpflichtend, da ein Semesterticket "Von allen für alle" sein muss. Sinn dahinter gibts keinen wirklichen, vorallem weil das eigentliche Ticket für die Uni ja noch separat gekauft wird.
    Nichts desto trotz ist das Angebot deutlich besser als das jetzige, da man den gesamten Verbundraum nutzen kann und vorallem auch in der Vorlesungsfreien Zeit nicht mehr extra Fahrkarten kaufen muss um seine Klausuren zu schreiben, etc.
    Fakt ist, ER/N braucht ein Semesterticket (kein Vorlesungszeitticket!) und der VGN wird bestimmt kein neues Angebot machen, wenn das jetzige nicht angenommen wird.
    Wenn also das jetzige Ticket am unverständnis (leider weiß so gut wie niemand bescheid darüber und alle schreien auf, weil sie ja jetzt 65€ im SEMESTER (!) bezahlen müssen.)


    Wer einmal im Monat in seiner Freizeit das Ticket nutzt, fährt eigentlich schon positive Bilanz, sobald er die Stadtgrenzen überschreitet. Also lieber nochmal nachrechnen, das Ticket ist wirklich verdammt günstig wenn man Leistung, Preis und bisheriges Angebot vergleicht. Denn auch 195€ Sind nicht die Welt, da sie immernoch für 6 (!) Monate sind. (Vgl. 6 Monatskarten Tarifstufe 4 à 82,80€ = 496,80€ vs. 260€ fürs Semesterticket. Macht 230€ Ersparnis, allein wenn man von Nürnberg aus rechnet.)


    OT: zavage, was studierst du eigentlich, wenn ich fragen darf?

    :)
  • Ok dann ist das was anderes wenn das für den ganzen Verbundraum ist. Ich habe am Freitag in den Nachrichten bei FrankenFernsehen gesehen, das die VGN (VAG , INFRA, ESTW) dieses Ticket ausprobieren wollen bis nächstes Jahr und wenn bis dahin das Ticket gut angekommen ist werden sie es weiterführen,wenn nicht überlegen sie sich was neues .

  • Muss meine Meinung ändern. Heute habe ich mich mal informiert: Das Ticket gilt jetzt 6 Monate lang und ist im gesamten VGN-Gebiet gültig, d.h. einfach spontan mal nach Bamberg oder nach Amberg, Ansbach, Bayreuth,... fahren (10+T Stufe).
    Deshalb hab ich ganz klar für ja abgestimmt, günstiges gibt es gar nicht ohne, dass es nicht wirtschaftlich wird.