Der Bahnsteig kommt zwischen die beiden jetzt bestehenden Gleise. Das Gleis Richtung Nürnberg bleibt ungefähr an der Stelle, und ist an den Bahnsteig angeschlossen. Das Heutige Gleis Richtung Bamberg wird zum Durchfahrgleis, und jeweils ein Gleis entstehen zwischen dem Bamberger und dem Bahnsteig, sowie auf der Position des derzeitigen Bahnsteigs Richtung Nürnberg. In Eltersdorf, an der Paul-Gossen-Straße und am Erlanger Hauptbahnhof wird es genauso sein, sprich Gleis 1+4: Regio/Fernverkehr und Gleis 2+3: S-Bahn. Wobei die Gleise 1 und 4 nur am Hauptbahnhof einen Bahnsteig haben werden.
Man erkennt mittlerweile sogar am Bahnhof in Bruck schon sehr gut, wie der Neubau geplant ist, wenn man mal genauer hinsieht. Zudem momentan das S-Bahn Gleis Richtung Bamberg sowie der Bahnsteig aufgebaut werden.
Interessant wäre jetzt eigentlich nurnoch zu wissen, was zwischen Unterfarrnbach und Eltersdorf passiert, da das ja in Zukunft dann das (zweigleisige) Nadelöhr der Strecke sein wird.