[DE] ÖPNV-Talk - Bayern

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Das hört sich genau so an, wie letztes Jahr in Bad Homburg der Stadtbusverkehr und den Überlandverkehr, der von der VM erbracht wurde, dort fiehlen dann Monatelang jeder zweite Bus aus, weil die VM sich vom Land Hessen und RMV im Stich gelassen fühlt, weil sie die Löhne erhöhen mussten ohne die Fahrpreise zu erhöhen, hoffentlich kommt es nicht dazu in Bayern.

  • Servus zusammen,
    auf der 281 hat bisher der Subunternehmer Omnibus Maria Damerow
    Die Fahrt um 7:05 (Neuer Markt) übernommen, das ist auch jetzt noch so, bloß das statt dem handgeschaltenem O407 (Ex. RBS) jetzt ein Ex. SÜC Citaro fährt mit einem VOITH Getriebe das nur im 2. Gang fährt. Außerdem hat der Bus kein Fahrscheindrucker kein IBIS keine Ansagen kein gar nix. Jetzt wollte ich mal Fragen ob einer weiß ob der nur als Ersatz fährt oder ob der dauerhaft fährt.


    Grüße aus Erlangen

  • Der wurde von Damerow Als Neuer.Gebrauchter Gekauft, ist also jetzt fester bestandteil des Fuhrparks. Inwiefern er allerdings auf diesem Kurs bleiben wird wird dir wohl nur der Damerow selbst sagen können.

    ;)
  • Seit letztem Jahr im Dezember wurde die Linie 334 bei Nürnberg ausgeschrieben. Jetzt fahren statt der OVF, der Reisedienst Meidenbauer. Es werden jetzt auch Otokar Busse auf der Linie eingesetzt. Was haltet Ihr von den Bussen? Ich selber bin nicht grade überzeugt da wir schon die ersten paar Pannen in den ersten Wochen hatten. Wie z.B. rauchende Standheizung, defekte Zündschlösser, defekte Türen usw. Die Otokars schauen ja ziemlich nett aus aber ich bin kein Fan der Fahrzeuge. Was denkt Ihr von den Bussen?

  • Da fuhr doch vorher Reba Eno Reisen und nicht der OVF?
    Naja die Otokars.. Diese Diskussion ist schon ziemlich klassisch mittlerweile, so billig sie sind, so billig sind sie eben

    8)
  • Möglich ist es, schließlich hatte der OVF vor ein paar Jahren noch sehr viele Konzessionen, die Privat gefahren wurden. Mittlerweile verlieren die ja so ziemlich alles an Ausschreibungen, im Zweifel an die eigene Billigfirma DRB (DB Regiobus Bayern). Ich war nur letztes Jahr öfter mal da draußen unterwegs und meine mich zu erinnern, den weißen Reba Eno Facelift dort fahren gesehen zu haben.

  • Nein, es fuhr tatsächlich die OVF auf der 334. Wir hatten meistens einen MAN Lions city Ü CNG oder einen NÜ313 CNG. Citaros eher selten und einige Zeit lange auch einen Iveco. Ich hatte mich mit den Fahrern gut verstanden aber jetzt fährt der Meidenbauer mit den Otokars welche wie schon gesagt billig sind. Also es fuhr wirklich die OVF. Wir hatten allerdings nur 2 Busse für die Linie. Ein anderer Bus fuhr vom Reisedienst Hirschmann, ein Volvo B10B aus der Schweiz um genauer zu sein. Der wurde aber soweit mir der Fahrer gesagt hat, verkauft. Mit der OVF scheint es ziemlich den Berg runterzugehen. Immerhin war ich hin und wieder mit am Betriebshof beim tausch eines Busses. Die Fahrzeuge der OVF sind aber auch nicht immer im besten zustand gewesen.

  • Ein paar kleine Fragen an die Münchener hier im Raum:


    Am Dienstag wollte ich nen kleinen Trip nach München machen...
    Hat sich denn eigentlich schon was in Sachen C2-Zug verändert, oder fährt der immernoch auf dem Außenast der U6 (was passend für mich ist, da ich meist in dem P+R Parkhaus Frötmanning parke)?
    Auf welchen Linien hat man denn die meisten Chancen die Buszüge zu erwischen? Sind die dann auch den ganzen Tag unterwegs oder nur in der HVZ?

  • X30 ist aber eher die seltenere Variante, da auf der Linie recht wenig los ist. Auf den Linien 53, 60 und 141 solltest Du tagsüber fündig werden, was die Buszüge angeht. (Es gibt da auch noch mehr, aber genau habe ich es jetzt nicht parat.) Allerdings fahren diese Linien dann nicht komplett mit Buszügen, Gelenkbusse werden da ebenso munter eingesetzt.

  • Hallo, ich wollte nur schnell fragen, ob ihr wisst, ob irgendwo außer hier Otokar Busse rumfahren. Bei uns fahren sie auf der 334. Allerdings muss ich wirklich sagen, dass die Teile schon wirklich billig sind. Ein Fahrer meinte, dass die Fahrzeuge ziemlich verbreitet seien. Also fahren bei euch welche rum? Und findet ihr, dass sie eine gute Alternative zum Mercedes Benz Citaro oder Van Hool A 330 N CNG sind?

  • Mhh... Also hier im Großraum Erlangen-Forchheim ist mir noch keiner begegnet ;D Was es hier immer mehr gibt sind die Iveco Crossway und auch Urbanway, von dem Vogel Reisen seit kurzer Zeit einen besizt... Auch extrem Billige Ausstattung.