Wieso glaubst du einfach, dass die DB auf die Forderungen eingegangen ist und die GDL nun schlicht aus Bosheit weiterstreikt? Das ist doch Unsinn. Das Streikrecht ist auch keine Veto-Funktion, sondern ein Mittel, dass Arbeitnehmer im Kampf um bessere Arbeitsbedingungen haben und nutzen dürfen. Bis Sonntag gab es eine Pause, weil man verhandelte, aber das Angebot der DB kam den Forderungen der GDL nicht nahe genug, also wird nun wieder gestreikt. Ein völlig natürlicher Vorgang. Durch Reden allein lässt sich kaum eine Forderung durchsetzen, das haben vergangene Arbeitskämpfe doch bewiesen.
Der einzige Unsinn daran ist der, dass Streiks eigentlich zu Verhandlungen führen sollen - im aktuellen Streik will man aber seitens der GDL nicht verhandeln, sondern sämtliche Forderungen 1:1 umgesetzt bekommen. So etwas ist unklug und völlig überzogen - Verhandeln bedeutet, dass man sich gegenseitig anhört und Dinge auf einen gleichen Nenner bringt. Sicherlich sind Kernforderungen schwerwiegende Angelegenheiten - aber genau deshalb braucht die GDL nicht erwarten, dass die DB das so kommentarlos hinnimmt. Auch ein "Nein" muss seitens der GDL endlich mal verstanden werden. Glaubst du wirklich, dass die DB AG nur allein von Luft und Liebe lebt? Das ist alles ein enges finanzielles Konzept, das nicht endlos Cash produziert, jenes sich vielleicht noch zu 25% von allein verzinst und jedem Mitarbeiter das 16-fache Weihnachtsgeld erwirtschaftet. Irgendwo sind dem bunten Treiben betriebswirtschaftliche Grenzen gesetzt - wenn mir bspw. eine Einzelfahrt Brandenburg <---> Bln. Wannsee bald so teuer wie 'nen Fahrschein Gesamtbereich kommt, könnte ich tatsächlich über die Anschaffung eines PKW nachdenken, wenn die Zeitkarten ähnliche Rahmenbedingungen aufweisen. Dann amortisiert sich Leasingrate, Wartung, Versicherung, Reparatur und Kraftstoff über das ähnliche teuere Zugticket - weshalb sollte ich dann noch auf den 30-Minutentakt Regionalexpress angewiesen sein, wenn ich für den gleichen Preis fahren kann, wie ich will.