Die 299 PS-Variante ist meines Wissens nach überhaupt nicht für den GKOM bestellbar. Es geht nur OM936h (354PS) oder eben als hybrid-Variante, die inoffiziell noch etwas mehr als 354 PS im Anfahrbereich leistet.
[DE] ÖPNV-Talk - Berlin und Brandenburg
Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
-
-
hallo
BVG NL263(EN03) is it scrapped?
-
What exactly do you mean?
-
What exactly do you mean?
Ist NL263 verschrottet?
-
Ist NL263 verschrottet?
If you mean These ones of the BVG in Berlin: I don't think that many are scrapped, they are saled more probably.
2 MAN EN04 are still in duty for BVG, 1412 and 1418.
-
Ist NL263 verschrottet?
If you mean These ones of the BVG in Berlin: I don't think that many are scrapped, they are saled more probably.
2 MAN EN04 are still in duty for BVG, 1412 and 1418.
Thank you for your information
and EN02 still BVG?
-
hallo
how many NL263 bus in BVG?
-
As I wrote in the last message: 2 MAN EN04 (MAN NL263), 1412 and 1418.
MB EN02, there are a few more, 9 buses.
You can also Look for this Information here: Berliner Linienchronik.
The MB EN02 are at 'Hof Lichtenberg', the MAN EN04 are at 'Hof Müllerstraße'.
-
Aktuell bei der BVG sind noch 1406, 1409, 1410, 1412 und 1418. Erstere jedoch nur als Fahrschulwagen und dementsprechend auch schwer zu finden.
MfG Waidmannsluster
-
Fahrplanwechsel zum 9. Dezember 2018 - Veränderungen im Stadtgebiet Brandenburg an der Havel
Zum Fahrplanwechsel in diesem Jahr wird sich gem. dem Beschluss der Stadtverordnetensammlung einiges im Spätverkehr der Verkehrsbetriebe Brandenburg an der Havel verändern. Die wesentlichen Änderungen hier im Überblick:
Linie B: Fahrzeiten vom 6. Juni 2017 nun besser und klarer strukturiert. 15er Takt bleibt Mo.-Fr. bestehen, nun ergibt sich in Richtung Innenstadt vom Hauptbahnhof aus ein besserer Anschluss an den gegen Minute 36' ankommenden RE.
Linie C: Fahrzeitenverlängerung am Wochenende. Von Mo.-So. gibt es nun zusätzlich Spätfahrten gegen 22 und 23 Uhr ab Hohenstücken Nord über den Stadtteil Butterlake. Die Linie C verlässt auf diesen Fahrten ab W.-Seelenbinder-Str. ihren üblichen Linienweg und fährt zum Nicolaiplatz. Von dort aus verkehrt der Bus als Linie E entlang des Fahrweges der Linie 2/N2 bis zum Stadion/Industriemuseum - von dort aus dann gem. dem üblichen Linienweg der Linie E bis zum Bahnhof Kirchmöser. Dort besteht Anschluss zum RE nach Magdeburg Hbf. und Brandenburg Hbf.
Linie D: Zusätzliche Fahrt um 19:30 Uhr an und ab Göttin.
Linie E: Zusätzliche Fahrten Mo.-So. gegen 23 und 0 Uhr ab Bahnhof Kirchmöser. Es besteht Anschluss vom RE aus Richtung Brandenburg Hbf. (Frankfurt (Oder), Berlin). Diese Fahrten verlassen ab Stadion/Industriemuseum den üblichen Linienweg der Linie E und werden zum Nicolaiplatz geführt. Von dort weiter als Linie C nach Hohenstücken Nord (s. o.).
Linie F: Zusätzliche Fahrten Mo.-So. von und nach Neuendorf um 19, 20 und 21 Uhr. Klein Kreutz wird nun zusätzlich um 20:30 und 22:15 Uhr angebunden.
Linie G: (NEU!) Diese Linie wird neu eingerichtet. Aufgrund des Umbaus der Regionallinie 554 (Fritz Behrendt OHG) zum PlusBus und dem Wegfall der Fahrten in den Ort Wust und nach Gollwitz werden diese Orte nun neu und länger mit der Linie G bedient. Diese verkehrt stündlich zum RE-Nullknoten vom Hbf. über verschiedene Linienwege über den Ort Wust, dem EKZ Wust zum Schloss nach Gollwitz. Auch hier werden Spätfahrten gleich eingeführt. Nach Gollwitz kann zukünftig noch jeden Tag um 21 und 23 Uhr ab Hauptbahnhof gefahren werden. Zeitgleich wird gleich der Ortsteil Schmerzke angefahren. Die Doppelbedienung des 554 und der Linie W wird ab Wust EKZ nun durch den G-Bus entzerrt. Zukünftig ergibt sich ab Wust EKZ mit den Linien G und W ein ungefährer Halbstundentakt in Richtung Stadt.
Linie N4: Verkehrt nun So.-Do. auch bis nach 24 Uhr. Angebunden wird somit zusätzlich abends der Ortsteil Göttin sowie Wilhelmsdorf und die eigene Scholle. Auch die Wilhelmsdorfer Vorstadt profitiert.
-
Ist es eigentlich normal geworden, dass auf der Linie X49 nur die Kurse zum Spektefeld besetzt sind? Jedes Mal wenn ich dort unterwegs bin fehlen die Fahrten zum Hahneberg, sowohl in Real als auch auf den Daisy-Anzeigen. Nun hatte ich heute einen X49 zum Spektefeld, der auch in der App und auf den Daisy-Anzeigen mit Spektefeld verzeichnet war. Außen war jedoch Gatower Str./Heerstr. geschildert, innen das BVG-Logo auf den Bildschirmen - laut Fahrplan und der App war es jedoch planmäßig eine Fahrt zum Spektefeld. G/H fuhr der dann auch echt ums Eck, doch weder Helga noch der Fahrer sagten was von Endstation (im Zusammenhang mit den Daisy-Anzeigen wurde vermutlich das Ziel einfach manuell überschrieben), auf meine Nachfrage hin bekam ich recht pampig gesagt, dass er hier aussetzen soll und fertig. Die anderen Fahrgäste stiegen recht zögerlich im "Gruppenzwang" nacheinander aus, Durchsagen oder Informationen gab es nicht. Ergo: hinter G/H waren es also 3 X49 die hintereinander nicht fuhren, dementsprechend voll war der M49, der zu seinem Füllstand noch die gesamte X49-Ladung auffangen musste. Was war das für eine komische Aussetzaktion? Vielleicht keine Ablöse?
-
Höchstwahrscheinlich gab es dann einfach mal, wie man bei der Bahn sagen würde, "Änderungen im Betriebsablauf".
Ich selbst habe dieses Phänomen so noch nicht wirklich erlebt...
-
Der X49er zum Hahneberg fällt wegen Personalmangel regelmäßig aus. Oder es fahren die Wagen von Hahneberg und Spektefeld nur bis Gatower Straße.
-
Kleiner Fahrplanwechsel im TKS Netz am 22.12.2018 (abhängig von Freigabe der Ruhlsdorfer Straße)
Neue bzw. unbenannte Haltestellen
Teltow, Schenkendorfer Weg - neu
Haltestelle befindet sind in der Stahnsdorfer Straße kurz vor den Kreisverkehr
Bedienung durch Linie 621 und 626
Teltow, Alberrt-Wiebach-Straße - neu
Haltestelle befindet sich in der Ruhlsdorfer Straße nach Krzg. Ruhlsdorfer Straße Richtung Ruhlsdorf
Bedienung durch Linie 626
Teltow, Heinersdorfer Weg und B.-Lichtenberg-Str. - entfallen
Haltestellen werden nicht mehr bedient (geringe Nachfrage)
Teltow, Stahnsdorfer Straße unbenannt in Teltow, Mühlenbergstraße
Linie 615 wird eingestellt
Linie 625 verkehrt ab den 22.12.2018 als Ringlinie S Teltow Stadt - Postviertel - S Teltow Stadt
Fahrten mit Linie 626 verkünft
Linie 626 verkehrt ab den 22.12.2018 zw. Stahnsdorf, Betriebshof - S Teltow Stadt
Rückfahrt erfolgt über Bürgertreff - Albrecht-Wiebach-Straße,
Spätverbindung bis 23:00 Uhr ab Stahnsdorf bzw. 23:22 Uhr ab S Teltow Stadt
Fahrten mit Linie 625 verkünft
Fahrpläne gelten laut VBB bis zum 16.01.2019
Gruß cooper
-
Sollte nicht schon ab 22.12. der neue Plan gelten?
EDIT: Seit heute offiziell, 625 bedient ab der Linienänderung den Bereich Heinersdorfer Weg nicht mehr
-
Weiß eigentlich jemand wer die neue Stimme der BVG für die umbenannten Haltestellen ist? Oder ist das ganze doch eine Computerstimme,wenn dann aber eine von der gute Sorte.
-
Müsste eigentlich immer noch Helga Bayertz sein. Ich muss aber auch zugeben, dass sich die Stimme schon sehr verändert hat und es teilweise eine andere Betonungstaktik gibt. Mir ist da besonders das langezogene "eeeeeeees" z.B. bei S+U Zoologischer Garten/Jebensstraße oder S+U Yorckstraße S2/S25/S26/U7 aufgefallen.
-
Also bei den beiden Ansagen ist es Helga Bayertz nur sehr stark gealtert und/oder "heiser".
Bei den dieses Jahr geänderten Haltestellen ist es aber jemand anderes oder eben der Computer, die Stimme ist viel jünger als die von Frau Bayertz.
-
Der erste eCitaro kam nun für die BVG an
-
gibts bilder?