[DE] ÖPNV-Talk - Berlin und Brandenburg

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Wenn ich dauerhaft eine funktionierende Kamera zur Verfügung hätte ...


    Zusatzinfos:
    Die Teltower Busse fahren Berlin > Am Rehwechsel > Beeskowdamm > Alt-Schönow > leer Andréezeile > leer Alt-Schönow > Beeskowdamm > Am Rehwechsel > Berlin. Das liegt daran, dass die Wendezeit in Alt-Schönow 15 bis 46 Minuten beträgt und man nicht 3 Busse gleichzeitig dort stehen haben will/darf.
    Gestern waren die sich die Fahrer auch nicht einig, was sie schildern sollten. Ich sah bei Teltower Bussen 2x Rammrath-Brücke, 5x Andréezeile, 1x Beeskowdamm, 1x Betriebsfahrt. Ich finde Andréezeile eine schlechte Wahl, da der Teltower Fahrgast denkt, dass diese Fahrt 2 Haltestellen vor Alt-Schönow enden würde. Schließlich enden Mo-Fr 9-14h und 18-20h die Hälfte der Busse immer noch dort. Man könnte natürlich alternativ alle Busse nach Alt-Schönow verlängern, dann muss man sich nicht mehr danach richten, was geschildert wird. Die Busse zwischen Andréezeile und Alt-Schönow als Betriebsfahrt pendeln zu lassen, halte ich ebenfalls für Murks. So könnten Fußgänger von Teltow Ri. Goerzallee im ~5-Minuten-Takt bis Beeskowdamm vorfahren.


    Dann habe ich gestern ebenfalls einen simplen Test gemacht. Angekündigt war ein 20-Minuten-Takt nach Alt-Schönow. Also einen Andréezeile-Bus gefragt: Fahren Sie nach Alt-Schönow? Nein. Warum nicht? Da lag mein Gefühl wohl nicht ganz falsch. Der freundliche Fahrer hat seine Dienstanordnung durchgeblättert und sich auch mit dem Disponenten kurzgeschlossen. Das Problem ist, dass es für die Baustelle weder neue Fahr- noch Dienstpläne gibt. Die Fahrer müssen also per schriftlicher Anordnung darauf hingewiesen werden, dass sie ihre Fahrt verkürzen oder verlängern müssen. Doch diese Anordnung widerspricht den Ankündigungen in BVG plus und an den Haltestellen. Es heißt, dass Mo-Fr die Abfahrten Andréezeile 21:23 und 21:43 ab Alt-Schönow beginnen sollen. Ich übersetze das mal für euch: Richtung Berlin wird ein 20-Minuten-Takt gefahren, Richtung Teltow aber ein 70-Minuten-Takt. Findet das irgendwer logisch? Die Taktverdichtung dient dazu, den ebenfalls stündlich verkehrenden 184 auf Teltower Seite zu erreichen.


    Wegen der Dringlichkeit gerade eben die 19449 gewählt und den Sachverhalt geschildert. Sinngemäße Antwort: Warten Sie mal ab, wie sich das entwickelt, ob die Dienstpläne noch (von alleine) geändert werden. Wenn nicht, schreiben Sie bitte eine Mail. Keine hilfreiche Antwort, ich werde doch nicht auf gut Glück so lange X10 fahren bis ich irgendwann nicht mehr 60 Minuten auf den 184 warten muss. Man müsste für diesen Anschluss nicht einmal Zusatzkilometer fahren (sind eh viel weniger km als ohne Baustelle). Der 21:16 ankommende X10 müsste nur sofortigen Anschluss an eine Betriebsfahrt haben, die Alt-Schönow um 21:18 erreicht (zurück 21:22), schon hat man 500m und 8min bis zum 184 in Teltow. Doch selbst wenn der Fahrer einen in der Betriebsfahrt mitnimmt (was er nicht darf), eine Ankunft 21:22 wäre schon zu spät.

  • Selbst eine Ankunft um 21:18Uhr wäre witzlos, da sie nicht den VBB-Kriterien für barrierefreies Umsteigen entspricht.


    Der Fahrplan des nördlichen X10ers wurde übrigens in enger Zusammenarbeit mit den für Teltow zuständigen Stellen erarbeitet.
    Beschwerden wegen des Taktes also bitte direkt dorthin. Zu deinen Fehlinfos in Sachen Fahr-und Dienstplanung äußere ich mich
    mal nicht, das sind Betriebsinterna und diese haben hier nichts zu suchen.

  • Selbst eine Ankunft um 21:18Uhr wäre witzlos, da sie nicht den VBB-Kriterien für barrierefreies Umsteigen entspricht.

    Witzlos vielleicht, aber nicht nutzlos. Als normaler Fahrgast schafft man 500m in 5-8 Minuten. Ein Rollstuhlfahrer kann in Alt-Schönow nicht aussteigen, als Bemessungsgröße ist es also nicht relevant. Davon abgesehen finden ja auch die Fahrten 20:44 und 20:58 nicht statt. Wer macht denn Anschlüsse gemäß des langsamsten denkbaren Fahrgastes? Die BVG sicher nicht, 1 Minute ist die Übergangszeit zwischen Hardenbergplatz-N10 und U2 nach Pankow, publiziert als Anschluss. Wie sind eigentlich die Kriterien? 2km/h? An normalen Bahnhöfen ist der Umsteigeweg doch gar nicht erfasst, sondern wird global festgelegt.

    Zitat

    Der Fahrplan des nördlichen X10ers wurde übrigens in enger Zusammenarbeit mit den für Teltow zuständigen Stellen erarbeitet.

    Für den Regelfahrplan ist das korrekt, ich habe mich aber nicht über den 70-Minuten-Takt nach Teltow aufgeregt, nur uüber die nicht umgesetzte (ggf. gegenseitig abgestimmte) Bauinfo.

    Zitat

    Beschwerden wegen des Taktes also bitte direkt dorthin.

    Ich soll mich bei einem vermuteten Druckfehler in einer Dienstanordnung an die Teltower Stellen wenden

    ?(


    Zitat

    [...] das sind Betriebsinterna und diese haben hier nichts zu suchen.

    Der Fahrplan ist ein Betriebsinternum, bravo. Bitte entschuldige, aber wenn Abfahrtszeiten weder im Internet noch an den Haltestellen verfügbar sind und sich sie dann beim Fahrer erfrage, dann finde ich nicht, dass es a) Betriebsinterna sind und b) ich sie nicht hier posten darf. Im übrigen verweise ich auf PBefG §45 (2).

  • Witzlos vielleicht, aber nicht nutzlos. Als normaler Fahrgast schafft man 500m in 5-8 Minuten. Ein Rollstuhlfahrer kann in Alt-Schönow nicht aussteigen, als Bemessungsgröße ist es also nicht relevant. Davon abgesehen finden ja auch die Fahrten 20:44 und 20:58 nicht statt. Wer macht denn Anschlüsse gemäß des langsamsten denkbaren Fahrgastes? Die BVG sicher nicht, 1 Minute ist die Übergangszeit zwischen Hardenbergplatz-N10 und U2 nach Pankow, publiziert als Anschluss. Wie sind eigentlich die Kriterien? 2km/h? An normalen Bahnhöfen ist der Umsteigeweg doch gar nicht erfasst, sondern wird global festgelegt.


    Natürlich kann ein Rollstuhlfahrer in Alt-Schönow aussteigen. Außerdem gibt es auch genug anderweitig mobilitätseingeschränkte Fahrgäste
    ohne Rollstuhl! Der N10er (sagt der Name schon) gehört übrigens zum Nachtverkehr, dort gelten bekanntlich andere Anschlussmaßstäbe.



    Für den Regelfahrplan ist das korrekt, ich habe mich aber nicht über den 70-Minuten-Takt nach Teltow aufgeregt, nur uüber die nicht umgesetzte (ggf. gegenseitig abgestimmte) Bauinfo.


    Ich mache es kurz:
    Die BVG kann nur mit den Daten arbeiten, die ihr zur Verfügung gestellt werden.



    Ich soll mich bei einem vermuteten Druckfehler in einer Dienstanordnung an die Teltower Stellen wenden

    ?(


    Das schrieb ich auch nicht.



    Der Fahrplan ist ein Betriebsinternum, bravo. Bitte entschuldige, aber wenn Abfahrtszeiten weder im Internet noch an den Haltestellen verfügbar sind und sich sie dann beim Fahrer erfrage, dann finde ich nicht, dass es a) Betriebsinterna sind und b) ich sie nicht hier posten darf. Im übrigen verweise ich auf PBefG §45 (2).


    Auch das schrieb ich nicht, lege mir also keine Sachen in den Mund, die ich nicht gesagt habe. Ich bezog mich darauf:



    Das Problem ist, dass es für die Baustelle weder neue Fahr- noch Dienstpläne gibt.


    Komischerweise schreibst du ja selbst, dass es die Fahrten nach Alt-Schönow gibt. Wie soll das ohne geänderte Pläne gehen?
    Solltest du die Aushangfahrpläne meinen, solltest du das auch schreiben.

  • Natürlich kann ein Rollstuhlfahrer in Alt-Schönow aussteigen.

    Nicht jeder. Der gemeinsame Geh- und Radweg hat im Haltestellenbereich eine Breite von ~2,5 Metern (anderswo auch 0,75-1,5m). Davon ist die Länge der Rampe abzuziehen und Platz zum Drehen braucht man auch. Möglicherweise klappt es, möglicherweise nicht. Hinzu kommt aber noch, dass man von Alt-Schönow (südwärts) die Knesebeckbrücke aufgrund des Straßenbelags nicht erreichen kann, man müsste also in Beeskowdamm aussteigen und dort die Straßenseite wechseln.

    Zitat

    Der N10er (sagt der Name schon) gehört übrigens zum Nachtverkehr, dort gelten bekanntlich andere Anschlussmaßstäbe.

    Nein, das ist mir ehrlich gesagt nicht bekannt. Von anderen Betrieben kenne ich das so nicht und die BVG hat tagsüber kaum Anschlüsse, die ich als Vergleich hätte heran ziehen können.

    Zitat

    Die BVG kann nur mit den Daten arbeiten, die ihr zur Verfügung gestellt werden.

    Die Bauinfo stammt ja von der BVG und als Kunde erwarte ich auch nur, dass diese eigenen Daten befolgt werden.

    Zitat

    Auch das schrieb ich nicht, lege mir also keine Sachen in den Mund, die ich nicht gesagt habe. Ich bezog mich darauf:


    Komischerweise schreibst du ja selbst, dass es die Fahrten nach Alt-Schönow gibt. Wie soll das ohne geänderte Pläne gehen?
    Solltest du die Aushangfahrpläne meinen, solltest du das auch schreiben.

    Es ist eine komplizierte Situation, daher kann es zu Missverständnissen kommen. Fakt ist: Es gibt keine geänderten Aushangfahrpläne (nur entfernte). Fakt ist auch, dass in der Fahrinfo keine Änderungen drin sind oder anderwertig konkrete Fahrpläne veröffentlicht wurden. Außerdem gibt es Aussagen (und Beobachtungen), dass die Dienste gleich geblieben sind, also Anfang/Ende/Fahrten usw.. Die Zusatzfahrten nach Alt-Schönow werden ohne Fahrplan durchgeführt, die Fahrer werden nur schriftlich zur Durchführung dieser Fahrten aufgefordert, an gleicher Stelle wo auch der baustellenbedingte Fahrweg erläutert ist. Und da dieses Schriftstück unvollständig/fehlerhaft ist, existiert eine Diskrepanz zwischen den kommunizierten Baustelleninfos und dem tatsächlichen Fahrtenangebot. Konkret auf deine Frage hin, ich weiß nicht wie das geht, ich habe es nur beobachtet. Noch Unklarheiten?


  • Möglicherweise erlaubt die BVG die (Neu-)Veröffentlichung ihrer Aushänge und anderen Informationsmittel nicht, das wusste ich in dem Moment nicht. (Beispielsweise darf man kein Foto vom BVG-Stadtplan ins Internet stellen

    ;)

    .)


    Keine Angst, wenn du einen Haltestellenaushang auf öffentlichen Grund fotografierst und das Bild im Netz stellst, kann die BVG gar nichts mach und wird auch nichts machen.

  • Über vbb.de -> Linieninfo könnt ihr euch jetzt einen Baufahrplan für den X10 erzeugen, aber auch hier rate ich davon ab, ihm zu trauen. Er enthält keine Zusatzfahrten für Alt-Schönow (weder hin, noch rück, noch die aus der Dienstanordnung). Die Abfahrtszeit Alt-Schönow Ri. Zoo entspricht nicht dem Aushangfahrplan (wozu verlängert man die Fahrzeit, wenn sich baustellenbedingt die Wegstrecke verkürzt und der Verkehr abnimmt?). Zumindest würde ich jetzt nicht mehr behaupten, dass "fahrplanlos" gefahren wird.

  • Nee, nicht wirklich.


    Aber da die Vorratsbauten einen Haufen Geld gekostet haben, muss man damit behutsam umgehen. Ohne eine Verdoppelung der
    Einwohnerzahlen in Berlin ist die U10, deren Baubeginn auf dem Abschnit Steglitz - Kurfürstenstraße bis Ende des Jahres 1983 mit
    "März 1985" bereits so greifbar war, dass man schon die Linienfarbe "schwarz" festlegte, reine Utopie.

    ;)


    Allerdings wird der zukünftige Bahnhof "Berliner Rathaus" ebenfalls eine Bauvorleistung für die U3/ U10 bekommen. Die untere
    Ebene wird aber von Anfang an als Abstellanlage für die Züge der U5 genutzt werden.


    Dafür kommt in eine andere Sache Bewegung:
    Der Senat denkt derzeit laut über eine Verlängerung der künftigen Straßenbahnstrecke vom Hauptbahnhof zum U-Bahnhof Turmstraße
    nach. Der geplante Baubeginn wäre 2016, einen Fertigstellungstermin wagt man dann aber doch nicht zu nennen...^^

  • Schau dir die vollen Busse der Linien TXL und 245 auf der Relation Hbf. - Moabit an.


    Nicht umsonst ist auf dieser Verbindung eine Verlängerung der U5 vorgesehen.

  • Ich bin mir nicht sicher aber hat der 245 nicht nur einen 10 Minuten Takt? Den könnte man ja auf zB 5 Minuten machen.
    Ich bezweifel das der Txl noch so extrem benutzt wird nachdem der BER endlich mal eröffnet wird.

  • Nach und in Moabit gibt es von den benachbarten Quartieren sehr viel Kurzstreckenverkehre. Eine Straßenbahn kann das bekanntlich
    besser als eine U-Bahn abdecken (kein Treppensteigen, kleinerer Haltestellenabstand). Aber keine Sorge, bevor da auch nur ein Meter
    Gleis verlegt wird, wird das alles gründlich untersucht.

    ;)