[DE] ÖPNV-Talk - Berlin und Brandenburg

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ja nur als E und Normal ist das nicht, das kommt vielleicht 1-2 mal im Monat vor das auf dem Nachmittags Verstärker ein DL fährt. Und sowas das gleich 2 DL auf dem Nachmittagsverstärker fuhren gab es noch Nie, bis heute.

  • 1415 ist derzeit Leihwagen auf L. (Konnte ihn letzte Woche auf der Linie 108 (E) auf Foto festhalten.). 1412 fuhr auch ein Tag mal für L (Letzte Woche aufm 191/291.). 1412 ist bereits wieder zurück auf Hof M.

  • Nach meinem vierten Suchanlauf habe ich heute endlich den Capacity der VGB auf der Linie 580 (S Potsdam Hbf. - Werder - Lehnin - Bad Belzig Bthf. (Seedoche)) in Baumgartenbrück angetroffen.

    :)



    Dass der Wagen ursprünglich für die Hochbahn geplant war, kann man eindeutig an der Einrichtung erkennen. Die Sitzpolster wurden bei der Wagenaufbereitung in Güstrow auf die "VGB-Hausmuster" umgestellt, die "Schwefelgelben" (?) Haltestangen und die zweigliedrige Haltestelleninnenanzeige erinnert sehr stark an Hamburger Gefilde. Insgesamt rollt der Wagen ganz gut, ein interessantes Fahrverhalten in Kurven dank der Nachlaufachse kann man auch erleben.

    :)
  • Tja.

    :)

    Ich bin heute Mittag mitm 553 nach Lehnin gefahren und habe "auf gut Glück" die 580er am Busbhf. abgewartet. Um 14:49 Uhr fuhr 'nen C2GÜ (RB169) in Richtung Potsdam. Ich habe den dann abfahren lassen und bin um 15:08 Uhr mit dem 580 in Richtung Bad Belzig gefahren (RB 168 ). Zwischen Golzow, Belziger Straße und Müggenburg ist mir dann um 15:30 Uhr der Capacity entgegengekommen. Ich hätte mich wieder blau und grün ärgern können, bin dann bis Bad Belz., Busbahnhof gefahren und wieder in den 580 in Richtung Potsdam umgestiegen und bin dann meinem Objekt der Begierde hinterher gefahren.

    :)

    Ausgestiegen bin dann in Geltow, Baumgartenbrück. Dort hätte ich sogar noch fast den 580 um 16:15 Uhr ab S Potsd. Hbf. bekommen. Der hatte heute dank Staus in Potsdam und technischen Problemen (Tür) gigantische 50 Minuten Verspätung.

    :)

    Mit 10 Minuten Verspätung bin ich dann in den Capacity gesprungen und bin bis Lehnin durchgefahren und anschließend mit dem 554 wieder gen Brandenburg gerollt. Was für 'ne Weltreise für den Wagen.

    :)

    ;)


    Da die Pläne innerhalb der Woche fast immer gleich bleiben: Der Capacity dürfte diese Woche um 17:15 Uhr ab S Potsdam Hbf. und demzufolge um 14:56 Uhr ab Bad Belzig, Betriebshof anzutreffen sein.

    :)
  • Wenn du Nachdenken würdest und Ahnung vom Brandenburger ÖPNV hast, würde dir vermutlich einfallen, dass auf dem 580 vorrangig 15-Meter Integros zum Einsatz kamen, die zukünftig aufgrund ihrer Hochflurigkeit nicht mehr eingesetzt werden dürfen. Somit muss man Lösungen suchen, die viele Sitzplätze, viel Stauraum bieten und zudem noch niederflurig sind. Dieser Capacity ist eine Möglichkeit einer Lösung. Es geht hier nicht um das "Abfüllen" von Bussen auf Teufel komm' raus mit Fahrgästen, sondern um das, was ich gerade schrieb.


    Nein, die Innenanzeige funktioniert nicht haargenau so wie in Hamburg. Macht auch nichts. Die nächste Haltestelle steht dran. Das reicht vollkommen.

  • Tja. Das stimmt. Das ist man von VGB-Bussen üblicherweise nicht gewohnt. Der Capacity ist eben in seiner Form 'ne "Stadtkarre" mit Standardsitzen und kein Regionalbus mit edlen, weichen Sitzen, wie man es aus allen anderen Bussen des Unternehmens kennt.

    ;)
  • Bei der Straßenbahn in Berlin scheint es einige neue Schilderungen zu geben. Bei der M13 und 50 Richtung Wedding, Virchow-Klinikum wird nicht mehr:


    Virchow-
    Klinikum


    sondern:


    Wedding
    Virchow-Klinikum


    geschildert.


    Bei der 16 Richtung S+U Frankfurter Allee nicht mehr:


    S+U-Bahnhof
    Frankf. Allee


    sondern


    S+U-Bahnhof
    Frankfurter All.

  • Unter dem Titel "Unfälle vermeiden - Eltern aufgepasst" haben die Verkehrsbetriebe Brandenburg an der Havel GmbH (VBBr) noch einmal auf das wiederkehrende "Umkippen" von ungesicherten Kinderwägen im ÖPNV hingewiesen. Der noch einmal zur Verfügung gestellte TV-Beitrag stammt zwar schon aus dem Jahre 2012, jedoch ist das Problem bis heute in gleicher Form vorhanden...


    https://www.facebook.com/Verke…el/posts/1316003138428000