[DE] ÖPNV-Talk - Berlin und Brandenburg

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich bin gerade dabei, mir die AI-Liste fürs X10-Addon im Raum Teltow anzupassen und die M&R MANs durch modernere Fahrzeuge zu ersetzen.


    Was den Fahrzeugeinsatz von Regiobus PM angeht, so gibt folgende Seite eigentlich ganz gute Infos her:
    https://vgbelzig-busse.jimdo.com/
    Zur VTF, welche im Addon ja die Linien 600, 621 und 704 bedient, gibt es leider keine vergleichbaren Infos.
    Daher eine Frage an alle Ortskundigen: Welche Fahrzeugtypen kann man auf diesen Linien denn am häufigsten antreffen?

  • 600: MAN A20 Ü, Citaro C2G, C2Ü, Facelift Solo, G, LE Ü, (für einen Schüleumlauf) O405(G)
    704: Eigentlich das Selbe wie 600
    621: [betrieben teilweise durch VTF, teilweise durch Havelbus(seit 1.1.2015 Regiobus PM)] Fahrzeugeinsatz VTF: C2Ü, C2(Subunternehmer Busreisen Potsdam, Günther Anger), Facelift LE(Subunternehmer Busreisen Potsdam, Günther Anger), Facelift LE Ü, MAN A20 Ü

  • Weiß einer eigentlich genaueres über die neue Linienführung am X34 auf dem Ast zur Gutsstr.?Im neuen BVG-navi werden zwei neue Haltestellen Leonardo-da-Vinci-Str und Rex-Waite-Str. erwähnt um vbb-Fahrplan sind diese aber nicht aufgeführt sondern nur die analog des 135ers bis Gutsstr.

  • Irgendwo habe ich da letztens eine Grafik gesehen, wenn ich nur wüsste wo...


    Er fährt auf jeden Fall Ritterfelddamm - Seekorso - Am Landschaftspark Gatow - An der Gatower Heide - Ritterfelddamm - Johann-Landefeldt-Straße - Ritterfelddamm. Guck' mal auf der Facebook-Seite der Berliner Linienchronik.

  • Wie ja schon evtll. paar mitbekommen haben, wurde gestern der letzte MAN NG313, 4024, der BVG "ausgemustert".


    Was haltet ihr davon?

    Moin,


    Vorhin kam mir vorm Zentrum Schöneweide auf der dort langführenden Linie (dessen Nummer mir entfallen ist) der B-V 4032 entgegen. Eindeutig noch unter der BVG zugelassen. Seit ihr euch sicher dass der "letzte" MAN GN03 ausgemustert wurde?


    MFG Dr.KD

  • Vorhin kam mir vorm Zentrum Schöneweide auf der dort langführenden Linie (dessen Nummer mir entfallen ist) der B-V 4032 entgegen. Eindeutig noch unter der BVG zugelassen. Seit ihr euch sicher dass der "letzte" MAN GN03 ausgemustert wurde?
    MFG Dr.KD


    Ja, es sind alle MAN GN03 aus dem Bestand der BVG ausgeschieden, 4024 war der letzte. Vielleicht hast du ja den ex. 4023 gesehen, der jetzt das Kennzeichen B-VV 4023 hat und einem privaten Bussammler gehört, gesehen?

  • Moin,


    Ich hab eigentlich Extra 2x hingesehen weil ichs selber nich glauben wollte und bin mir sicher das war die Nummer 4032 und das Kennzeichen B-V 4032. Da ich aber auch ein doppeltes "Fehlsehen" nicht ausschließen kann...
    Ich guck morgen früh nochmal. Wenn das was ich gesehen hab stimmt ist er ja auf Linie gefahren und dürfte dann theoretisch Morgen auch wieder zur selben Zeit fahren. Ich versuchs dann mal mit nem Bild wenn ich ihn nochmal sehe.


    MFG Dr.KD

  • Seitens der BVG sind alle MAN Gelenkbusse mit 4024 ausgemustert.


    Wie Claudius schrieb, gibt es bei einem Privaten Bussammler den ehemaligen 4023 welcher Wagennummern noch dran stehen hat.
    Da Ich aus Erfahrung weiß, dass der Bussammler mit seinen Bussen oft in der Umgebung (neben SEV) unterwegs ist, kann es gut möglich sein, dass es dieser war, erst recht bei dem Kennzeichen B-VV 4023.
    Da kann es schnell mal zu Verwechslung kommen.
    Is mir zufällig bei dem Bus ebenfalls bereits passiert.

    ^^
  • Wenn er wirklich noch von der BVG aus fahren würde (was zu 99,99...% nicht der Fall ist), dann vor allem nicht in Schöneweide, Indira-Gandhi-Straße fährt dort nicht, nur Lichtenberg. Und ich bin in einer WhatsApp-Gruppe und einem privaten Forum, wenn wirklich noch ein MAN GN unterwegs wäre, und dann noch von Lichtenberg, das hätte dort bestimmt jemand gesagt.

  • Ein Fall für Galileo Mistery,


    die Tram 50 war wegen eines Zwischenfalls an der Pankower Straße unterbrochen.


    Die Zweirichterbahnen wendeten aus Richtung Pankow an der Galenusstraße. Soweit so gut.


    Allerdings sah ich eine Bahn von Guyotstraße kommen, welche bis Pankower Straße fuhr und von dort zurückfuhr. Offenkundig zwischen Blankenfelderstraße und Franz. Buchholz Kirche durch den Gegenverkehr!


    Warum und vor allem wie macht man sowas?

  • Ich habe auch mal was:


    Bei mir in Teltow ist der Bus der Linie 625 um ca. 16:20 an der Haltestelle Geschwister-Scholl Straße einfach stehen geblieben und hat Betriebsfahrt geschildert, das stand der dann ca. 15 Minuten einfach nur rum.

    ?(

    Was war das los? Ich meine Geschwister-Scholl Straße ist so eine Haltestelle wo am Tag 1 Fahrgast einsteigt, was wollte der Bus da nur?

    ?(


    MFG Erik


    PS. Ich glaube man sollte für sowas nen Tread erstellen

    :D
  • Erfahrunsgemäß ... würde ich sagen, der Busfahrer wollte eine ungestörte Pause haben. Laut Plan müsste er 3 Haltestellen weiter Pause machen. Da der Fahrer dachte, dass auf den letzten Haltestellen keiner mehr zusteigt, ist er noch nicht bis zum Ende gefahren. Das darf der Fahrer ohne Zustimmung der Leitstelle natürlich nicht machen!


    Ansonsten könnte der Bus auch einfach einen Defekt gehabt haben

    ;)

    .


  • Es bröckelt gewaltig auf der Luckenberger Brücke in Brandenburg an der Havel. Der Asphalt um die Gleise der Straßenbahn zwischen den Haltestellen Kanalstraße und Luckenberger Straße löst sich, es entstehen tiefe Schlaglöcher in der Fahrbahn.
    Nun muss in den Sommerferien 2018 die ganze Fahrbahn ersetzt werden. Es droht eine komplette Sperrung für den Individualverkehr, Busse und Trams dürfen nach wie vor die Brücke passieren. Grund für den desaströsen Zustand der Fahrbahn und Gleisanlage ist die Gleisanlage selbst: Sie ist nicht die erste Wahl für Brückenbauwerke. Der Betriebsleiter der Verkehrsbetriebe Brandenburg an der Havel GmbH, Rolf Nothnagel, ist mit dem Oberbau der 2002 komplett neu errichteten Luckenberger Brücke überhaupt nicht zufrieden. Er hätte dort lieber die von den VBBr im gesamten Stadtgebiet bevorzugte Rillenschiene verlegt. Das war im Jahre 2002 leider nicht möglich, da der Stadtverwaltung das Design der neuen Brücke wichtiger war. Unbestritten, denn schließlich heimste die neue Luckenberger Brücke für ihre Schönheit 2002 den Landesbaupreis ein. Die Brücke überspannt die Havel über 57 Meter ohne Pfeiler als Stahlbeton-Bauwerk. Die aktuelle Schienenkonstruktion arbeitet doch zusehends, da sie für diese Form der Brückenkonstruktion überhaupt nicht geeignet ist. Peter Reck, Leiter des Bauamtes der Stadtverwaltung Brandenburg an der Havel weist die Schuld in der Sache von sich. Sowohl das Bauamt wie auch die Verkehrsbetriebe hatten sich im Jahre 2001 zum Brückenneubau über die Gleisanlagen verständigt. Einerseits musste die Brücke hoch genug sein, sodass bei eventuellem Hochwasser auch Schiffe unbeschadet die Brücke unterfahren können - andererseits beharrten die Verkehrsbetriebe darauf, dass die Brückenauffahrt nicht zu steil wird, sodass Straßenbahnen sie auch bei Schnee und Glätte befahren können. Nun schiebt man sich gegenseitig den schwarzen Peter zu, wer nun Schuld an der Misere ist. Klar ist in jedem Falle, dass eine Sanierung notwendig ist. Die auf der Brücke verwendete Rechteckschiene in Gummieinlagerung mit einer Einbauhöhe von 80 Millimeter wird aber nicht gegen eine herkömmliche mit 180 Millimeter getauscht. Dazu sehen die Verkehrsbetriebe nach nur 16 Jahren keinen Grund, weil die Schiene noch komplett in Ordnung ist. Genehmigt hat die Verwendung der ungeeigneten Schiene die Bahnaufsicht, weil sie diese zuvor auch zweimal für die BVG genehmigt hat.


    - - -


    Ein weiterer Vorfall passierte am Donnerstagvormittag im Bus der Linie B der VBBr. Zwei Fahrkartenkontrolleure wollten im Stadtteil Nord einen Fahrgast im Bus nach dem Fahrausweis kontrollieren. Dieser war aber nicht im Besitz eines gültigen Fahrscheines - zudem weigerte er sich, sich auszuweisen und versuchte an der nächsten Haltestelle den Bus zu verlassen und zu fliehen. Als die Kontrolleure die Flucht verhindern wollten, schlug der Fahrgast mehrfach mit Nachdruck auf die Kontrolleure ein, sodass diese verletzt wurden. Dennoch gelang es den Kontrolleuren, den Fahrgast zu überwältigen und ihn festzusetzen, bis die Polizei eintraf. Gegen den Fahrgast wurde eine Zahlungsaufforderung für das erhöhte Beförderungsentgelt erlassen. Ferner wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung gegen ihn eingeleitet. Die Kontrolleure begaben sich nach dem Vorfall selbstständig zum Arzt.


    Bei dem fahrscheinlosen Fahrgast handelt es sich um einen Zentralafrikaner aus Kamerun.