[DE] ÖPNV-Talk - Berlin und Brandenburg

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • „Netz Elbe-Spree“ ab Dezember 2022


    Bereits im Jahre 2017 wurden die Planungen zur Neuausschreibung des Vergabenetz Elbe-Spree vorbereitet. Am 10.01.2019 wurden nun die zukünftigen Betreiber bekannt.


    Das Netz Elbe-Spree umfasst 17 Regionalexpress- und Regionalbahnlinien. Darunter auch den Flughafenexpress (FEX). Insgesamt werden im Großraum Berlin&Brandenburg rund 27 Millionen Zugkilometer pro Jahr gefahren. Es werden sich zukünftig auch diverse Fahrwege der Züge verändern.


    An die neuen Anbieter werden folgende Merkmale gestellt:

    • nur Gebrauchtfahrzeuge zulässig, wenn diese ein Re-Design erhalten haben
    • jeder Zug mit Zugbegleiter
    • kostenloser Zugang in das Internet in jedem Zug
    • Extra-Stellplätze für Fahrräder
    • für neu angeschaffte Züge zwei unterschiedlich hohe Einstiege im Servicewagen notwendig (Bahnsteighöhen 550 mm und 760 mm)
    • RB33, RB37 und RB51 sollen nur noch mit bimodalen Fahrzeugen befahren werden dürfen - bisherige Dieseltriebwagen dürfen nicht mehr eingesetzt werden

    Die Ausschreibung erfolgte in vier Lose:

    • LOS 1: RE1
    • LOS 2: RE2, RE20, FEX, RB14, RB24, RB32
    • LOS 3: RE7, RB20, RB21, RB22, RB23
    • LOS 4: RE8, RB17, RB33, RB37, RB51

    Die DB Regio erhält den Zuschlag für die LOSE 2 und 3 und die Ostdeutsche Eisenbahn (ODEG) erhält die Linien der LOSE 1 und 4.


    Somit wechselt der RE1 als wichtigste RE-Linie für Berlin&Brandenburg auf einen neuen Betreiber. Dieser soll diese Linie dann sogar im 20-Minuten-Takt führen und soll durchweg 600 Sitzplätze anbieten. Die bisherigen STADLER KISS der ODEG können diese Voraussetzung nicht erfüllen. Es ist davon auszugehen, dass die ODEG für den erhaltenen RE1 neue Züge anschaffen muss - es wird sich dann wohl um etwa 20 Züge mit jeweils 600 Sitzplätzen handeln, um alle Kurse bedienen zu können.


    Bis zum 21.01.2019 können die Bieter Einspruch gegen diese Vergabe einlegen. Danach ist es besiegelt für die kommenden Jahre.


    Ebenso müssen Verkehrsprobleme noch gelöst werden, die durch das verstärkte Angebot an SPNV in Berliner Randbereichen und entlang des Linienverlaufs des RE1 verschärft werden.


  • RE 1 für die ODEG? Mal schauen was sich daraus ergibt, ich hätte nicht damit gerechnet das der RE 1 von der DB weg kommt.


    Aber das Elbe-Spree-Netz gefällt mir jetzt schon nicht, zumindest von den Linienumstruktierungen.

    Kann mir schwer vorstellen das es sich so gewünscht würde, aber wir werden ja sehen wie sich das rentieren wird wenn es soweit ist.

  • Der RB 21 soll ja auch nicht mehr in Wustermark halten und die halbstündliche Anbindung Wustermark - Berlin fällt ja auch weg, weswegen sich da sehr viele beschweren drüber.


    Was mich persönlich stört ist die "Neuverteilung" der Linien im Spandau-Nauener Ast. Ein neuer RE 8 der dazu den RE 5 ersetzt im Südast, gleiche Linienführung vom RB 10 / RB 14, bzw. folglich die Auflösung RB 10...


    Linientausch RE 7 / RB 24 stellt für mich nicht wirklich ein Problem dar, genauso wie der geplante Tausch der südlichen Endbahnhöfe RE 3 / RE 4 (zwar nicht Elbe-Spree-Netz, allerdings eingezeichnet in der Karte)


    Ob der FEX sich rentieren wird ist fraglich. Aber wir lassen uns dann mal überraschen sobald der Betreiberwechsel in Takt tritt.

  • RE 1 für die ODEG? Mal schauen was sich daraus ergibt, ich hätte nicht damit gerechnet das der RE 1 von der DB weg kommt. [...]

    Ich ehrlich gesagt auch nicht! :) Das war doch die Linie der Linien. Ich bin jetzt eher gespannt, ob es die ODEG auf die Reihe bekommt. Das Übernehmen von Zügen der DB scheint ja nicht so einfach möglich zu sein. Die haben jetzt noch knapp vier Jahre, um das alles auf die Reihe zu bekommen. Ich bin gespannt!

    Das mit der Odeg auf dem RE1 finde ich auch spannend... aber mir gefällt grad nicht was aus Potsdam geworden ist... da ist ja ne komplette Umstrukturierung! Da muss man sich erstmal dran gewöhnen...

    Mal sehen, wie das läuft. Ich bin ja persönlich sehr angetan von der ODEG und der Freundlichkeit der Mitarbeiter dort und deren hoher Pünktlichkeit. Für den neuen RE1 müssen es aber mindestens 6-teilige STADLER KISS werden oder was vergleichbares. Ich habe vorhin schon 'mal die benötigten Sitzplätze auf Basis des aktuellen KISS-Modells hochgerechnet und bin auf das Ergebnis gekommen, dass dann mindestens sechs Wagenteile (Doppelstock) benötigt werden. Das würde mit den Bahnsteigen gerade noch so passen. Also der Bahnhof Götz ist da knapp an der Grenze. Derzeit passt die Lok noch gerade knapp rein, wenn mit dem Steuerwagen ganz dicht bis zum Bahnsteigende gefahren wird.

  • Aber den Abschnitt zwischen Wismar (/Bad Kleinen) und Berlin bin ich immer sehr gerne mit der ODEG gefahren. Schade, dass da jetzt auch die DB kommt..

    War immer ein positiver Eindruck im Gegensatz zu den Zügen hier in S-H

    Kommt sie dort in der Tat nicht, hier fährt weiter die ODEG. Es werden einige Linienäste im Berliner Raum getauscht, dazu gibt es viele gänzlich neue Linien. Der RE2 (dann DB) fährt Cottbus - Nauen, der neue RE8 (dann ODEG) fährt Elsterwerda - Wismar.

  • Kommt sie dort in der Tat nicht, hier fährt weiter die ODEG. Es werden einige Linienäste im Berliner Raum getauscht, dazu gibt es viele gänzlich neue Linien. Der RE2 (dann DB) fährt Cottbus - Nauen, der neue RE8 (dann ODEG) fährt Elsterwerda - Wismar.

    Ach so. Vielen Dank für die Klarstellung.

    Ich hatte (nur) den Beitrag von B&B gelesen, woraufhin es so klingt, dass der RE2 (komplett, also Cottbus Wismar) in die DB übergeht :)

    Die Ausschreibung erfolgte in vier Lose:

    LOS 1: RE1
    LOS 2: RE2, RE20, FEX, RB14, RB24, RB32
    LOS 3: RE7, RB20, RB21, RB22, RB23
    LOS 4: RE8, RB17, RB33, RB37, RB51

    Die DB Regio erhält den Zuschlag für die LOSE 2 und 3 und die Ostdeutsche Eisenbahn (ODEG) erhält die Linien der LOSE 1 und 4.

  • Der RE2 zwischen Berlin und Cottbus ist ein Graus

    Aber den Abschnitt zwischen Wismar (/Bad Kleinen) und Berlin bin ich immer sehr gerne mit der ODEG gefahren. Schade, dass da jetzt auch die DB kommt..

    War immer ein positiver Eindruck im Gegensatz zu den Zügen hier in S-H

    Auf dem Abschnitt nördlich/westlich von Berlin war ich nur ein Mal unterwegs. Auf dem Abschnitt von Berlin nach Cottbus war ich mehrere Jahre täglich als Pendler unterwegs. Regelmäßige Störungen, überfüllte Züge (ja, ich weiß, dass der VBB nicht mehr bestellt und zahlt, aber schon vor der ODEG auf dem RE2 waren die Züge oft gut ausgelastet, sodass man beim VBB auch mal darüber nachdenken hätte können, mehr Kapazitäten zu bestellen). Ich war von der DB mehr angetan als von der ODEG.

  • Ich hätte eher gedacht Los 1/Los 3 also RE 1 und das Potsdamer Netz bleibt der DB und dafür die anderen beiden Lose für die ODEG. Aber ich finde es langsam echt nervig wenn alle paar Jahre jedes mal Linien getauscht werden etc... fand es schon schwierig mit dem westlichen Tausch RE 2/ RE 4 oder auch die Umlegung vom RB 10 nach Hbf (tief).


    Welches Rollmaterial uns auf dem RE 1 begegnen wird ist echt fragwürdig. Wie es mit den KISS aussieht ob der weitere Wagen bekommt ist ebenso fragwürdig, weil die ODEG für die Zeit wahrscheinlich noch den RE 4 bedienen wird (wahrscheinlich mit südlichen Wechsel mit RE 3)

    RE 2/20, FEX und RB 14 werden wahrscheinlich mit 5 - 6 DoSto's befahren da die DB Regio ja neue DoSto's erst vor kurzem gekauft hat. Und da der RE 5 gekürzt wird wie der RE 3 sollte es noch ein paar mehr zur Verfügung geben, genauso wie die Wagen vom RE1

  • Na ja die Ausschreibungen sind halt vorgeschrieben.Wie sinnvoll das ganze ist kann man gerne hinterfragen,wenn vorallem ständig neue Fahrzeuge gekauft werden müssen, die dann nur eine recht kurze Zeit laufen und teilweise nach Ende der Verträge nicht mehr gebraucht werden und der nächste Betreiber wieder neue anschaffen muss.

    Das ganze dann natürlich incl. der üblichen Kinderkrankheiten der Fahrzeuge zu Betriebsbeginn mit allen Nachteilen für die Fahrgäste.

  • Ich freue mich schon über das Chaos wenn der Betreiberwechsel da ist. Wenn die Züge nicht jetzt schon bestellt werden/sind dann darf bestimmt die DB die ersten paar Monate wieder die ODEG entlasten, vor allem den RE 1.

    Hat ja 2012 beim RE2 und RE4 gut geklappt (Ironie). Da hat man fast ein halbes Jahr gebraucht, bis der Betrieb mit eigenen Fahrzeugen stattfinden konnte und man keine Halte mehr auslassen musste, um Fahrzeiten halten zu können.

    Beim RE1 darf sich die ODEG das nicht leisten. Man darf nur hoffen, dass sie aus der Übernahme 2012 gelernt haben und es diesmal besser machen. Sonst tun mir die Pendler leid, die auf dem Weg zur Arbeit oder Uni auf den RE1 angewiesen sind.

  • Das Irre an der Sache ist ja, dass ich dann bei mir ja nur noch die DB als Fernverkehr habe, die ab und an vorbeischauen. Ansonsten ist das dann hier die ODEG-Hochburg mit RE1 und RB51, wobei dann die RB51 von der ODEG auch nur noch mit bimodalen Zügen befahren werden darf. Zur Übernahme 2011 hat die ODEG erst für den RB51 neue GTW2 von Stadler gekauft. Die Fahrzeuge sind ab 2022 auch nicht mehr einsetzbar... Gleiches gilt für die RB33.


    Immerhin habe ich hier im Hauptbahnhof noch ein DB-Reisezentrum, obwohl die DB hier dann nur sehr selten anzutreffen ist... ^^


    Mal sehen, was die ODEG beschafft. Ich gehe davon aus, dass für den RE1 neue Züge kommen werden. Vermutlich wieder irgendwas von Stadler mit mindestens 600 Plätzen.

  • Na ob die DB dann das Reisezentrum offen lässt wird sich noch zeigen.Hat es ja auch schon oft gegeben das mit dem Regioverkehr auch die Reisezentren und sogra die DB-Automaten verschwinden besonders dann wenn der Fernverkehr nur sporadisch stattfindet,ich weiß nicht wie das da in Brandenburg aussieht.

  • Also wundern würde mich das nicht. ;) Mal sehen. Offenbar gehört denen zumindest die Infrastruktur hier. Wenn am Bahnsteig was kaputt ist, kümmert sich die DB drum oder beauftragt jemanden. Ob es das Reisezentrum überlebt, bleibt abzuwarten. Ziemlich doof ist es wohl für die Lokführer hier, die zum Teil zu Fuß zum Hauptbahnhof liefen und ihren Zug übernahmen. Die werden wohl ab 2022 einen langen Dienstweg haben. Minimal erst in Potsdam erreichen sie überhaupt wieder DB-Züge. Sollten sie auf den DB-RE2 gesetzt werden, ist die Fahrt nach Berlin wohl nicht abzuwenden...