[DE] ÖPNV-Talk - Berlin und Brandenburg

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Der 344er wurde ja auch nur zur barrierefreien Bedienung der Hermannstraße eingerichtet. Nach nun bald 10 Jahren kann dann endlich die U8 diese Aufgabe übernehmen und der Bus kann eingespart werden.


    Richtig, mit der heutige Linienführung wäre der 344er nicht mehr notwendig. Deswegen gab es ja auch die Idee mit einer veränderten Linienführung Nachbargebiete mit der U8 zu erschließen.


    Ich hab da mal was gefunden, es gab zwar noch eine andere Folie, die etwas genauer auf den 344er einging, aber das ist mal ein Anfang.
    -> Klick mich - Seite 25 -


    Zum Design:
    Lustig, dass bei Anbringung einigen Vollwerbungen bei neulackierten Fahrzeugen ohne graue Absetzstreifen, dieser tlw. nachträglich wieder angebracht wurde.

  • Jupp, 4277 ist heute auf dem 130er unterwegs. Die letzte Designumstellung war erst nach 16 Jahren abgeschlossen. Ob es diesmal schneller geht?^^

  • Also ich muss gestehen das mir das neue " Outfit " besser gefällt als dieses Sammelsurium aus verschiedenen Farben . Und die Geldfrage ist wohl nicht ganz so entscheidend , denn die BVG wird ja nun nicht alle Altfahrzeuge umlackieren , und bei Neuanschaffungen ist ja die Beschränkung auf eine Grundfarbe preiswerter . Außerdem hat das wieder was von früher wo die Busse beige ( sandgelb ) waren und basta .


    so :

    :sd:
  • Joar, die Fahrgäste und wir werden sich schon dran gewöhnen. Übrigens ist das natürlich eine Kostenfrage. Auch Altfahrzeuge müssen z.B. nach Unfallschäden ab und an mal in die Lackierhalle. Da spart eine weitgehend einfarbige richtig Zeit (und nebenbei auch Kosten). Das ist jetzt in etwas mehr als 40 Jahren die dritte Variante (für die Anhänger der BVB natürlich die vierte). Von den vielen nie verwirklichten Planungen natürlich nicht zu reden.

    Einmal editiert, zuletzt von Staakener ()

  • Wo du grade von nicht verwirklichten Planungen sprichst, gibt es im Internet eine Seite, auf der man sich verschiedene "Muster Designs" ansehen kann?
    Von der DB gibt es einige Links, die mir bekannt sind - jedoch würden mich Testlackierungen der BVG schon sehr interessieren!



    Sorry für's OT!

  • Da würde mir jetzt keine einfallen. Es wurde aber 1989 z.B. mal ein Bus umlackiert und dann warf die Chefetage samt Personalrat einen Blick drauf. Dieser Bus verließ die Hallen der VVR-Berek aber so nie und am einzigen mir vorliegenden Foto habe ich keine Rechte und kann es leider nicht einstellen. Das diese Variante (weiß, mit drei gelben Punkten) nie umgesetzt wurde, ist aber kein Verlust.^^

  • Heute und morgen Nacht werden die Hallenser Duewag-Niederflurfahrzeuge 500 und 501 bei den VBBr angeliefert. Unglücklicherweise ist die Einfahrt zum Betriebshof zu schmal, weswegen in der Innenstadt die Oberleitungen ausgehängt werden und sie dort mittels einem Kran "aufgegleist" werden.

    ;)



    Ich bin mir nicht sicher, ob sich was sehen lässt - jedenfalls könnt ihr ja 'mal versuchen, über die Webcam die Angelegenheit zu beobachten. Sollte ich es schaffen, so werde ich hoffentlich noch einige Bilder machen können und sie hier präsentieren.



    (Klick auf das Bild aktualisiert die Ansicht)

  • Zitat

    Die BVG hat nun ihre Corporate Identy innerhalb kürzester Zeit zum zweiten Mal angepasst. Die neue Designvariante fällt durch ihre Zeitlosigkeit und Kreativität, kombiniert mit altbekannten "Eyecatchern", auf. Die Traditionsfarben wurden zu 2/3 beibehalten. Augenzeugen berichten von weißgebliebenen Klimaanlagenabdeckungen.

    Frau Nikutta hat schlicht die (unnötigen) Ausgaben im Unternehmen unter die Lupe genommen. Dabei fiel die aufwendige Dreifachlackierung auf die Streichliste. Geblieben ist schlicht das RAL1023 Verkehrsgelb. Nirgendwo wurde auch nur jemals von einem neuen Design gesprochen. Wie kommt ihr alle darauf?


    Zitat

    Sieht komisch aus,können die das nicht mal so lassen wie es war.Ich mein das kostet ja auch alles Geld.

    Richtig. Und zwar weniger als vorher. Und der Wagen steht mindestens einen Tag weniger in der Werkstatt.


    Zitat

    Ich finde die Farbe ist viel zu hell

    :thumbdown:

    und die ältere Farbgebung ist 1000 mal besser.

    Machst Du das etwa an den Blitzlichtfotos aus die den Farbton verfälschen?

  • Frau Nikutta hat damit ebenso wenig zu tun wie Buchner oder Mehdorn. Auf die Idee kam man im Unternhemensbereich Omnibus schon selbst. Es werden auch bei der Farbe keine Kosten gespart, nur ein paar Stunden Arbeit und Standzeiten. Auf die komplette Flotte gerechnet, lohnt sich das dann auch.

  • Wobei man mit dem Einsparen von Weiß meiner Meinung nach keine Zeit verliert, das das Ja 2 verschiedenen, Durch Fenster getrennte bereiche sind. Können also getrennt lackiert werden. Genauso wie man die Stoßstangen abbauen kann und sie einzeln grau lackieren kann.
    Aber schlecht finde ich das "Design" jetzt nicht. Guckt man sich den verlinkten Theard aus einem anderen Forum hier an kann man auch sehen das 2 15M MAN lackiert wurden. Dort finde ich sieht das gelbe vorne über den Anzeige nicht so gut aus, das hätte man besser schwarz lassen sollen.
    Wobei diese Problem bei Neuwagen behoben sein sollte, dort setzen Hersteller oft die Akzente in schwarz.

  • BVG-Chefin Nikutta ließ daraufhin alle Ausgabenposten noch einmal gründlich durchkämmen und wurde dabei auch in der Bus-Sparte des Unternehmens fündig.


    http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:LIs_vW594TUJ:[url]www.morgenpost.de/berlin/article112292205/Warum-sich-BVG-Chefin-Nikutta-bei-Bussen-das-Grau-spart.html+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de[/url]


    Erzähle mir jetzt bitte nicht, dass der Unternehmensbereich Omnibus, den ich sehrwohl kenne, ganz alleine und womöglich ohne Absprache mit der Geschäftsführung darauf kam und dies ausführte. Zwischen Frau Nikutta und dem Bereiche Omnibus kommen ja noch einige Bereich und Frau Nikutta hat in ihrem Arbeitsalltag nicht nur schick auszusehen sondern guckt sich selbstverständlich auch Zahlen an.