[DE] ÖPNV-Talk - Berlin und Brandenburg

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ja , die gute alte Siemensbahn ist auch so ein Thema was mich sehr fasziniert . Bleiben wir in der Ecke - Es gibt natürlich auch Beispiele wo eine U Bahn den Busverkehr vollkommen verbannt hat . Mir würde da der Siemensdamm einfallen der mit den Linien 55 , 72 , 99 hochgradig mit Busverkehr frequentiert war . Als dann die Verlängerung der U7 bis zum Rathaus Spandau eröffnet wurde war Feierabend so das da keine einzige Linie mehr fährt .


    Ein kleines Andenken daraus ist das vor dem Haupteingang des Geschäftes Domäne ( früher Hertie Siemensstadt ) am Siemensdamm Richtung Haselhorst noch der Haltestellenhafen zu erahnen ist z.B. durch das Pflaster .

  • Von Spandau fährt nur eine S-Bahnlinie zum Zoo. Deine Weissagung ist ebenso falsch wie unbegründet. Oder ist die U9 in Steglitz leer? Oben fahren immerhin mehrere Buslinien. Da müssten die U-Bahnen ja nach deiner Logik verwaist sein.

    Ich ging von der Netzspinne aus: http://navi.wsky.de/Berlin%20Schnellbahnnetz.png und mein letzter Kenntnisstand war eben S75, S76 und S9.
    (Bin irgendwann zuletzt vor 3 Jahren mit der S-Bahn gefahren)


    Oh, fährt die U9 neuerdings nach Spandau? Muss ich wohl was verpasst haben.
    Hier geht es nämlich um Spandau und nicht Steglitz, Hamburg, Tschechien oder Ungarn.





    Die Bötzow-Bahn ist ja auf dem Abschnitt bis heute in Betrieb. Die U2 in Spandau werden wir wohl alle nicht mehr erleben.

    Die Hamburger Bahn ist auch in Betrieb und weiter?
    Zudem: wer sagt das wir die Verlängerung der S5 erleben werden?





    Der Zug ist durch die Eröffnung der U7 längst abgefahren.


    Sagt dir das dein Kaffeesatz oder das Intranet der BVG?
    Zeig mir mal wie du mit der U7 z.B. bis Zoo kommst oder bis Neukölln bzw. Papestr. (so wie die S-Bahn damals gefahren ist) und anders rum bis Gartenfeld.


    Zudem wäre dann auch eine Erweiterung von Gartenfeld aus über Daumstr. (Wasserstadt) bis Hakenfelde denkbar, kommt da die U7 auch hin?


    //edit mrga009: Unpassende Bezeichnung entfernt.

  • Zitat

    Ich ging von der Netzspinne aus: http://navi.wsky.de/Berlin%20Schnellbahnnetz.png und mein letzter Kenntnisstand war eben S75, S76 und S9,
    (Bin irgendwann zuletzt vor 3 Jahren mit der S-Bahn gefahren)

    Erstens fuhr auch 2011 schon einzig und alleine die S5 nach Spandau und zweitens ist auch auf deinem Plan keine S76 zu sehen. Nach Spandau fuhren seit 1998 immer nur zwei Zuggruppen. Drei Linien sind damit unmöglich.

    Oh, fährt die U9 neuerdings nach Spandau? Muss ich wohl was verpasst haben.
    Hier geht es nämlich um Spandau und nicht Steglitz, Hamburg, Tschechien oder Ungarn.

    Passt dir das Beispiel nicht, weil es deine Argumente widerlegt? Die S-Bahn und der M45er haben ein völig anderes Einzugsgebiet.

    Zitat

    Die Hamburger Bahn ist auch in Betrieb und weiter?
    Zudem: wer sagt das wir die Verlängerung der S5 erleben werden?

    Das sagt niemand. Sie ist wird aber zumindest untersucht. Danach sieht man weiter.

    Zitat

    Sagt dir das dein Kaffeesatz oder das Intranet der BVG?

    Das sagen mir die Bestrebungen der DB die Strecke eisenbahnrechtlich entwidmen zu lassen.

    Zitat

    Zeig mir mal wie du mit der U7 z.B. bis Zoo kommst oder bis Neukölln
    bzw. Papestr. (so wie die S-Bahn damals gefahren ist) und anders rum bis
    Gartenfeld.

    Mit der S-Bahn (mit der Straßenbahn und dem Bus 55 schon) bist du von Gartenfeld auch nie zum Zoo gekommen. Das Umsteigen in die U2 an der Bismarckstraße ist durchaus zumutbar. Nach Neukölln fährt die U7 und zum Südkreuz muss umgestiegen werden. In einer Stadt wie Berlin kann es nie für alle Fahrgäste Direktverbindungen geben.

    Zitat

    Zudem wäre dann auch eine Erweiterung von Gartenfeld
    aus über Daumstr. (Wasserstadt) bis Hakenfelde denkbar, kommt da die U7
    auch hin?

    Nö, aber die nötige und sehr teure Havelbrücke für die S-Bahn lohnt sich bei der schleppenden Entwicklung in der Wasserstadt nicht wirklich. Die geplante Straßenbahn wäre da durchaus sinnvoller.

  • Ich ging von der Netzspinne aus: http://navi.wsky.de/Berlin%20Schnellbahnnetz.png und mein letzter Kenntnisstand war eben S75, S76 und S9.
    (Bin irgendwann zuletzt vor 3 Jahren mit der S-Bahn gefahren)


    Tja, da sollte man sich eventuell mal informieren...
    Der Plan ist schon längst nicht mehr aktuell, da fährt ja sogar noch der RE4 nach Wismar...


    Oh, fährt die U9 neuerdings nach Spandau? Muss ich wohl was verpasst haben.
    Hier geht es nämlich um Spandau und nicht Steglitz, Hamburg, Tschechien oder Ungarn.


    Beispiele kann man aber schon aufführen, oder?

    :thumbdown:


    Sagt dir das dein Kaffeesatz oder das Intranet der BVG?
    Zeig mir mal wie du mit der U7 z.B. bis Zoo kommst oder bis Neukölln bzw. Papestr. (so wie die S-Bahn damals gefahren ist) und anders rum bis Gartenfeld.


    Eine direkte Verbindung gibt es nicht mehr, aber die Anbindung des Gebiets in der Siemensstadt erfolgt durch die U7. Heute wird dir bei der angespannten Finazlage keiner eine S-Bahnstrecke zur Gartenstadt ohne positiven Kosten-Nutzen-Faktor bauen (selbst mit ist es derzeit sehr unwahrscheinlich)...


    Zudem wäre dann auch eine Erweiterung von Gartenfeld aus über Daumstr. (Wasserstadt) bis Hakenfelde denkbar, kommt da die U7 auch hin?


    Wie gesagt, derzeit wird keiner eine Strecke bauen, wenn sie nicht extrem sinnvoll ist.

  • Zitat von Maxim: Eine direkte Verbindung gibt es nicht mehr, aber die Anbindung des Gebiets in der Siemensstadt erfolgt durch die U7.


    Das ist natürlich richtig! Außerdem gibt es noch die Busse 139 nach Messe Nord/ICC und 123 nach Hauptbahnhof. Die Endhaltestellen sind durchaus attraktiv in der Innenstadt gelegen mit Anschluss an die Ring- bzw. Stadtbahn. Warum sollte man da noch die Siemensbahn für UNMENGEN an Geld reaktivieren?

  • Naja, die Fahrpläne beim 123er und 139er hängen auch nur zur Zierde aus. Der 123er ist durch seine Länge, Falschparker in Siemensstadt und die Bauarbeiten am Hauptbahnhof ständig im Minus und der 139er kann auch nicht über den täglichen Stau am Fürstenbrunner Weg fliegen. Ist dann noch die Stadtautobahn durch einen Unfall dicht, sind 90 Minuten Verspätung durchaus drin.

  • Hallo liebe Foren-Mitglieder
    Nach dem von der BVG europaweit durchgeführten Auswahlverfahren steht nun der Hersteller für die neuen 12-Meter Busse fest. Die BVG werden ab sofort bei dem Bushersteller VDL dessen Citea LLE bestellen.
    Nichts überraschendes das es VDL wird, die ersten 40 Busse sollen wohl schon dieses Jahr kommen und bis 2019 sollen alle 236 Busse ausgeliefert sein.


    http://www.bvg.de/index.php/de…ngen/article/1819152.html


    Wünsch euch noch ein Schönen Tag


    Wir haben auch schon ein paar bekommen, sind ganz nett. Nur die kleinen Räder machen optisch den Wagen kleiner.
    So würde sich dann bei der BVG anhören(Voith): https://www.youtube.com/watch?v=IxzaDH12lIM

  • Das liegt unteranderem auch an der reudigen Bestuhlung, die bei den Citeas verbaut wurden. Ist bei MAN auch die Standardbestuhlung und null Polsterung, als würde nur Stoff auf die Sitzschalen gespannt sein... Da ist ne Holzbank noch komfortabler

    ^^
  • Dieser Spruch klingt vielleicht nicht sonderlich qualifiziert , aber in letzter Zeit wird von der BVG nur Mist gekauft . Was waren das für Zeiten wo die DD-Busse ohne Diskussion von M.A.N. waren ( sind sie zwar heute noch , aber wer weis wie lange noch ) , und die 12m. Wagen teilw. mit ein bisschen MB durchsetzt . Auch Schlenkis waren zu einem Großteil anfangs nur von MB .


    Was haben wir denn jetzt : Solaris , Volvo , Scania , VDL . Fehlt nur noch irgendwas hässliches von der Insel .

  • Stammtischparolen

    :rolleyes:

    Nun, das Aussehen mag Geschmacksache sein. Ich finde man kann sich daran gewöhnen und es gibt schlimmere Designs. Die neuesten MAN oder MB-Modelle sind nun äußerlich auch nicht gerade das innovativste. Und die Bemerkung mit den Einsparungen ist doch völlig murks. Sicherlich spielt auch der Preis eine Rolle. Aber letztendlich gab es keine Vorgabe, dass es das billigste Modell sein soll. Da gibt es andere. Und die Rostocker Verkehrsbetriebe schwimmen nun auch nicht gerade im Geld. Spätestens wenn der Soli ausläuft werden sich auch die neuen Bundesländer umgucken müssen.


    Zitat

    Nicht nur hässlich, sondern auch noch kaum Komfort...

    Willst Du damit verreisen oder was benötigt man dringend im Stadtverkehr? Getränkehalter? Sorry, auch das mal wieder nur ein dahingerotzter Kommentar den man nicht ernst nehmen muß. Ein bisschen mehr Sachlichkeit bei den Meinungsäußerungen würde dem Forum niveautechnisch ganz guttun.

  • Dieser Spruch klingt vielleicht nicht sonderlich qualifiziert , aber in letzter Zeit wird von der BVG nur Mist gekauft . Was waren das für Zeiten wo die DD-Busse ohne Diskussion von M.A.N. waren ( sind sie zwar heute noch , aber wer weis wie lange noch ) , und die 12m. Wagen teilw. mit ein bisschen MB durchsetzt . Auch Schlenkis waren zu einem Großteil anfangs nur von MB .


    Was haben wir denn jetzt : Solaris , Volvo , Scania , VDL . Fehlt nur noch irgendwas hässliches von der Insel .


    Mit ''Mist'' hast du es aber auf den Punkt gebracht! Warte mal ab, da werden noch lustigere Marken folgen ;)... Wenn ich jetzt so an die chinesischen Hersteller denke...

    :whistling:
  • Stammtischparolen

    :rolleyes:

    Nun, das Aussehen mag Geschmacksache sein. Ich finde man kann sich daran gewöhnen und es gibt schlimmere Designs. Die neuesten MAN oder MB-Modelle sind nun äußerlich auch nicht gerade das innovativste. Und die Bemerkung mit den Einsparungen ist doch völlig murks. Sicherlich spielt auch der Preis eine Rolle. Aber letztendlich gab es keine Vorgabe, dass es das billigste Modell sein soll. Da gibt es andere. Und die Rostocker Verkehrsbetriebe schwimmen nun auch nicht gerade im Geld. Spätestens wenn der Soli ausläuft Werden sich die neuen Bundesländer umgucken müssen.


    Willst Du damit verreisen oder was benötigt man dringend im Stadtverkehr? Getränkehalter? Sorry, auch das mal wieder nur ein dahingerotzter Kommentar den man nicht ernst nehmen muß. Ein bisschen mehr Sachlichkeit bei den Meinungsäußerungen würde dem Forum niveautechnisch ganz guttun.


    Sachlichkeit und Niveau, und beides in deinem Text? Und du haust hier wieder son dummen Spruch von wegen Soli... Deine unqualifizierten Sprüche kannste dir getrost sparen! Auch ich zahle Soli, falls das wieder so eine Anspielung sein sollte!


    Die RSAG bedient sich Gott seihes gedankt, aber nicht an der halben Bushersteller Palette in Europa, sondern hat ihre beiden festen Marken! Größentechnisch ist das so oder so kein Vergleich, schon garnicht, was das Finanzielle betrifft!

  • Dafür lässt Rostock sich seine neuen Straßenbahnen in Spanien zusammenkloppen...


    Bei fast 240 Wagen lohnt sich eine neue Werkstatt-und Ersatzteilinfrastruktur locker. Die Spriteinsparung ist auch nicht zu verachten. Wenn die "deutschen" Hersteller nach Berlin liefern wollen, müssen sie eben entsprechende Angebote machen.

  • Lesen und verstehen. Der Soli war bzgl. der Einsparungen und nicht bei Dir persönlich zu suchen.
    Und wenn man hier nur Kommentare wie "hässlich", "kein Komfort" und "Mist" liest darf man hier durchaus das Niveau der Unterhaltung bemerken. In zwei anderen Verkehrsforen wurde diese Bestellung auch thematisiert. Merkwürdigerweise fielen dort nicht solche sinnfreien Kommentare.
    Kann hier denn einer sachlich darlegen weshalb diese "Kisten" "Mist" sind?

  • Dafür lässt Rostock sich seine neuen Straßenbahnen in Spanien zusammenkloppen...


    Bei fast 240 Wagen lohnt sich eine neue Werkstatt-und Ersatzteilinfrastruktur locker. Die Spriteinsparung ist auch nicht zu verachten. Wenn die "deutschen" Hersteller nach Berlin liefern wollen, müssen sie eben entsprechende Angebote machen.


    Da gibt es aber auch Gründe für ;)! Da Vossloh der einzige Hersteller war, der auf die Sonderwünsche eingegangen ist. Fakt ist jedoch, dass die RSAG nun sieht, was die neue Bahn doch für Probleme macht. Deswegen sind diese noch nicht im Einsatz.


    @Grenko:


    Mein Gott, jeder hat ne andere Ansicht von Design, Komfort etc. Wenn ich persönlich der Meinung bin, dass ich diese Art von Bus hässlich finde, dann ist dies meine Meinung! Da muss ich nichts rechtfertigen. Ich sage es mal so, dass Fahrzeug sieht unproportional aus. Und die Bestuhlung ist wirklich unter aller Kanone, was den Komfort betrifft.

  • //@Grenko: Lässt sich deine Meinungsäußerung auch mit etwas weniger Druck ausüben?


    Beispielsweise:


    Scheinbar bringen bei dir Verwarnungen nichts, mein Hinweis vor einiger Zeit verlief auch erfolglos und nun "pöbelst" du wieder so rum? Was soll das denn bitte? Wir sind doch vernünftige Menschen, die vernünftig miteinander umgehen können. Das muss doch wohl nicht sein! Manchmal glaube ich wirklich, dass du das Forum zum Abfordern überschüssiger Energie nutzt. Sollte das der Fall sein, dann melde dich vorübergehend ab!


    //Wir ändern bitte das Kommunikationsverhalten. Ich möchte diesbezüglich keine PN erhalten.