[DE] ÖPNV-Talk - Berlin und Brandenburg

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Die Umstrukturierung im Elbe-Spree-Netz ist halt fraglich. Mal sehen wie es weiter gehen wird.


    Demnächst sollte ja das Netz Nord-Süd (RE 3 + 5) neu ausgeschrieben werden, wahrscheinlich wird der RE 4 mit in das Netz eingebunden, da ja die Stadtbahn-Netze wegfallen und der RB 13 nicht mehr sein wird.

  • Man sollte meinen das für diesen Fall schon gewisse "Notfallpläne" bereitliegen.So ganz unwahrscheinlich und unerwartet wäre dieses Szenario ja nun wahrlich nicht.

    Aber verwundern würde es mich nicht wenn man wieder aus allen Wolken fällt.

  • Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Also ich glaube fest daran, dass Ende 2022 der Flughafen nicht eröffnet hat. Irgendwas wird das schon verhindern... Stellt man nachher kurz vor der Eröffnung fest, dass kein Dach drauf ist oder die Türen vergessen wurden...


    Vielleicht fährt dann der Zug trotzdem. Was bezahlt wird, wird sicherlich auch geliefert werden an Dienstleistungen. Dass das gewissermaßen sinnlos ist, ist natürlich klar. Genauso sinnlos wie, wie mit Bussen bei Verspätung zu rasen, um trotzdem an jeder Ampel zu stehen...

  • Interessant wird es, wenn der Flughafen nicht bis 2022 fertig wird. Was wollen die beim VBB dann mit den Linien, die über/zum BER fahren machen?

    Also rein theoretisch könnte man die Linien nach dem Plan vor der Dresdener Bahn fahren lassen, gibt ja schließlich noch den Regionalbahnhof Flughafen Schönefeld. Ob sich dies aber rentieren wird ist fraglich, und ob es auch so umgesetzt wird genauso.

    Den FEX wird es aber bestimmt dann erstmal nicht geben.

  • Ich bin mal gespannt was sich daraus entwickelt.

    Oh ja ich auch... Nette Idee, aber wer soll die fahren und was für 20 Sitzplatz-Busse sollen darauf. Solche sollten erstmal auf die 629! Und wer soll dann die fahren...? Wir haben ja Glück, dass mal wieder eine Reserve gibt auf S...

  • Vor kurzem kamen die Infos beim VBB heraus, welche Fahrzeuge eingesetzt werden und wie diese ggf. bespannt werden.


    Bei der DB werden die Doppelstockwagen sowie die ET 442 redesigned, auf dem Los 2 kommen dann bis zu 5-teilige Doppelstockwagen, und auf dem Los 3 dann ET 442 3-teilig oder 5-teilig, sowie als Doppeltraktion zum Einsatz.


    Bei der ODEG wird auf dem Los 1 (RE1) Fahrzeuge vom Typ "Desiro HC" als 6-teiler eingesetzt, insgesamt 21 Fahrzeuge.

    Ebenso wird es 2 4-teilige Desiro HC (evtl. auch Doppeltraktion) geben, Einsatz auf den Linien RB17 und RE8/RE8a. Auf den selben Linien wird ebenfalls der KISS eingesetzt (RE8 sowie A und B)

    Für die drei Diesellinien werden Neufahrzeuge vom Typ Lint 54 bestellt, insgesamt 8 Stück.


    Die ganzen Infos findet ihr in den "Faktenblättern zum Download"

  • Ein 6-teiliger Desiro HC ist 158m lang. Blöd, dass mehrere Bahnsteige auf dem RE1 nur 140m lang sind. Da muss also der DB-Konzern noch bauen, bevor die ODEG fahren kann.


    Mein Rezept wäre ja, nicht mit 6 Wagen zu fahren, sondern gleich mit 8 Dostos (bzw. 2x4). Die "RE"-Halte zwischen Brandenburg und Frankfurt sind dafür lang genug. Dann müsste es für die "RB"-Halte eine extra RB geben, zusätzlich zum halbstündlichen RE1.


    Zumindest auf die Idee mit den 8 Dostos ist man in der Option schon gekommen. Das geht aufgrund der Bahnsteige mit dem echten Fahrplan aber maximal 1x pro Stunde.

  • Scheinbar werden dann die Bahnsteige verlängert, haben ja momentan noch um die 3 Jahre Zeit. Aber dann gibt es auch mal wieder was neueres.


    Die einzige Frage die ich mir tatsächlich noch stelle ist, wie wird dann gefahren wenn der Flughafen noch nicht offen/fertig ist? Fahren die dann trotzdem wie es bestellt wurde zwar ohne Halt durch, fahren die dann über Schönefeld oder wie siehts dann aus?

  • In dem Faktenblatt der ODEG steht sogar was von den von mir bereits hinterfragten Reisezentren... Tja. Offenbar bekomme ich dann hier am Hauptbahnhof ein ODEG-Reisezentrum - und die Mitarbeiter (Lokführer, Zugbegleiter und Servicepersonal) werden angeblich von der OEDG zu gleichen Konditionen übernommen.

  • Das ist hier auch so passiert.Bahn Reisezentren zu (oder sie waren es schon),Automaten weg und neue von Transdev für die STB her.Sowie neue bzw. alte Reisezentren als Kundenzentrum der STB.Blöd nur das man am Anfang keine Fernfahrkarten kaufen konnte, weil der Vertrag zwischen Transdev und der DB das nicht vorsah und man bekommt keine Bahnbobus Punkte weil man eben bei einem Fremden die Fahrkarten kauft.

  • Mhhmhm. Naja, das hat eben alles so seine Vor- und Nachteile. Ich bin regelmäßiger Nutzer des Reisezentrums hier - besonders für Fernverkehrsfahrkarten. Na 'mal sehen, wie sich das so entwickelt. Wir können es nicht ändern.


    Ich bin aber positiv überrascht, was die ODEG so investieren will. Allein über 20 Züge für den RE1 ist bestimmt auch finanziell eine Herausforderung. Hintendran hängt sicherlich schön Aftersale seitens Siemens für Pflege, Wartung und Service der neuen Züge. Dafür zahlt die ODEG bestimmt auch noch einmal 50-60 Millionen Euro.


    Was mit den Mitarbeitern passiert, würde mich auch interessieren. Sie bekommen wohl einen Betriebsübergang für die ODEG. Aber will man das als DB-Mitarbeiter? Ich kenne die Strukturen in beiden Unternehmen nicht - kann mir aber vorstellen, dass die DB in vielerlei Hinsicht mehr zu bieten hat. Ich beobachte tagtäglich Lokführer und Zugbegleiter, die hier am Hauptbahnhof zu Fuß kommen und ihren Zug übernehmen. Ab 2022 können die dann erst nach Nauen, Potsdam oder Berlin fahren, wo sie erst DB-Züge erreichen, wenn sie nicht zur ODEG wechseln wollen.

  • Oder eventuell nach Rathenow da der RE 4 scheinbar ins Netz (Nord)-Süd eingebunden werden soll.

    Was sich aber daraus ergeben wird keine Ahnung, der momentane Nord-Süd Vertrag geht ja noch bis 2026, während Stadtbahn II (RE 4) schon 2022 ausläuft.

  • Kommt halt auch drauf an ob die ODEG die Tickets selbst vertreibt oder ob sie es wie hier auslagert an Transdev.Wobei nach Protesten von Reisenden hat man hier jetzt einen Vertrag mit DB Fernverkehr und es gibt auch wieder Fernverkehrskarten nur eben ohne die Möglichkeit Bonuspunkte zu sammeln.Bin ich halt auf Online bzw. Handyticket umgestiegen.

  • Ab Mitte Februar geht es endlich los. Der 17. PlusBus im Land Brandenburg geht in den Betrieb zwischen Brandenburg Hbf. und Kloster Lehnin. Erstmal sogar von einem privaten Busunternehmen, der Fritz Behrendt OHG, betrieben.


    Nachdem mit der neuen VBBr-Stadtbus-Linie G die Ortsteile Wust und Gollwitz bedient werden, verkehrt der PlusBus "Emsterland" 554 dann noch schneller zwischen Brandenburg und Lehnin. Man erhofft sich mehr Fahrgäste und zusätzliche Umsteiger vom privaten PKW auf den Bus, da der PlusBus 554 nun auch synchronisierte Übergänge/Anschlüsse an den RE1-Halten Brandenburg Hbf. und Götz ermöglicht.


    Der Betriebszeitraum wurde auch erweitert. Der PlusBus verkehrt zukünftig dann zwischen 5 und 22 Uhr.