[DE] ÖPNV-Talk - Berlin und Brandenburg

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Fahrplanwechsel Regiobus PM


    Still und leise hat die Regiobus Potsdam-Mittelmark zum 13. April ihre Fahrpläne angepasst im Großraum des PlusBusses "Höher Fläming". Es entfallen so gut wie alle Sonn- und Feiertagsfahrpläne und werden um das Samstagsangebot ergänzt. Darüber hinaus wurden umsteigefreie Fahrten mit Linienwechsler eingeführt am Wochenende.


    So kann man neuerdings mit dem PlusBus 581 ab Brandenburg Hbf. nun Samstags und Sonntags immer auf sechs von sieben Fahrten ab Bad Belzig direkt ohne Umstieg auf dem PlusBus 582 bis nach Treuenbrietzen durchfahren.


    Eine gleiche Methodik wird auf dem PlusBus 553 ab Brandenburg Hbf. am Wochenende angewandt. Dieser wird als "PlusBus Lehnin-Beelitz" geschildert und fährt ab Lehnin, Busbahnhof umsteigefrei weiter als PlusBus 645 nach Beelitz.


    Darüber hinaus wurde das Angebot auf der Linie 551 am Wochenende (Brandenburg Hbf. - Göttin - Krahne - Golzow) verbessert. Diese ist nun mit den überwiegenden Fahrten des PlusBusses 580 (S Potsdam Hbf. DB - Lehnin - Golzow) via Golzow, Anger verknüpft.


    Recht interessant ist die Bedienung dieses Angebots. Am Wochenende enden beispielsweise Busse des Potsdamer Regiobus-Betriebshofes nun in Brandenburg Hbf., die sich über den 580 und kombinierten 551 bis nach Brandenburg bewegen (eine relevante Fahrt wäre der 580 mit Abfahrt um 11:49 Uhr ab S Potsdam Hbf. DB an Brandenburg Hbf., 13:28 Uhr als Linie 551).


    Zusätzlich verkehrt die Fritz Behrendt OHG im Auftrag von Regiobus PM am Wochenende. So bedient Fa. Behrendt u. a. die Fahrt 551 um 15:28 Uhr ab Brandenburg, Hbf., ZOB an S Potsdam Hbf. DB, 17:13 Uhr als Linie 580.


    Auch der Beelitzer Regiobus-Betriebshof mischt am neuen Konzept fleißig mit. So fährt Beelitz am Wochenende sogar mit GKOM u. a. die Fahrt 645 mit Abfahrt um 12:00 Uhr ab Beelitz, Am Lustgarten an Brandenburg Hbf., ZOB, 13:11 Uhr als Linie 553 und die dazugehörige Rückfahrt um 13:48 Uhr ab Brandenburg Hbf., ZOB als Linie 553.

  • Du hast noch nicht erwähnt, dass der 645 weiterhin mit dem 643 verknüpft ist. Das heißt, es gibt zwei Direktverbindungen zwischen Potsdam und Brandenburg: 580-551 und 643-645-553. Wenn regiobus das ganze clever angeht, fährt der 643 in seiner Potsdamer Pause sogar nochmal als 608 nach Michendorf und zurück. Das wäre dann ein Umlauf mit 6 Stunden, 4 Linien und 2x >30min Pause.

  • Ja, das ist richtig. ;) Das ist ganz nett. Mir kam am besagten 13. April nämlich im Laufe des Tages in Golzow RB620 entgegen. Da weder Bad Belzig noch Brandenburg jemals über "Langeisen" (C2LEMÜ) verfügte, kam mir das alles ganz komisch vor. Als mir dann auch noch Behrendt in der Wilhelmsdorfer Vorstadt auf dem Weg nach Göttin und Krahne unterkam, erwägte ich dann doch einmal einen Blick in den dann gerade neu umgestellten Fahrplan. :P


    Ich muss das wohl 'mal am Wochenende stärker beobachten: Mich würde 'mal interessieren, ob hier am Wochenende vielleicht sogar auf dem 581 noch LC LE oder S 415 LE Business verkehren. Die dürften dann von A. Reich GmbH Jüterbog und Sabinchen Touristik aus Treuenbrietzen sein. Die beiden Privaten betreiben nämlich schon seit 2017 zusammen mit Regiobus PM den PlusBus 582. Würde mich nicht wundern, wenn ein "Brandenburger" 581-582 fährt, währenddessen sich in Treuenbrietzen gerade einer auf den Weg nach Brandenburg macht. ^^ Jetzt ist ja offenbar so alles möglich.

  • ViP, ViP - Hurra! Geschäftsführung muss gehen...


    Bereits in den vergangenen Jahren gab es immer wieder Personalverluste bei dem Verkehrsbetrieb in Potsdam (ViP). Man spricht von einer Führungskrise. Die Aufsichtsräte der Stadtwerke und des Verkehrsbetriebs beschlossen gestern einstimmig das Ausscheiden von Oliver Glaser und Martin Grießner. Ihre Arbeitsverträge werden sofort aufgelöst, heißt es. Grießner und Glaser verlassen das Unternehmen vorzeitig, bekommen aber noch einige Monate lang weiterhin ihr Gehalt. Beim ViP waren beide jeweils mit >130.000 Euro Jahresgehalt dotiert. Für welchen Preis sie nun den Verkehrsbetrieb konkret verlassen, ist nicht bekannt. Vorübergehend leitet nun Monty Balisch, kaufmännischer Hauptabteilungsleiter der Stadtwerke, die Verkehrsbetriebe.


    Was sind nun die Gründe? Das beauftragte Wirtschaftsprüfungsunternehmen (mein Sachverstand sagt mir, dass es PWC ist :P) hat wohl mehrere Unregelmäßigkeiten in der Rechnungslegung der Verkehrsbetriebe entdeckt. Diese führten zu negativen Bestätigungsvermerken und folglich zu einem nicht ordnungsgemäßen Jahresabschluss 2018. Maßgeblich war u. a. das Abweichen der Geschäftsführung von der internen Richtlinie für öffentliche Vergaben. Der ViP hatte Beratungsaufträge an die Firma BSL Management vergeben, die den ViP bei der Entwicklung einer zukunftsfähigen Nahverkehrsstrategie unterstützen sollte. Offensichtlich waren die Aufträge im Rahmen einer Million Euro nicht ordnungsgemäß ausgeschrieben worden, wonach auch nicht die notwendigen Gremien beteiligt wurden. Darüber hinaus haben Grießner und Glaser im letzten Jahr ohne Abstimmung für den Tramausbau in den zukünftigen Stadtteil "Krampnitz" 3.8 Millionen Euro an Planungsleistungen zusätzlich ausgelegt. Zwar haben die Stadtverordneten dieser Nachforderung nachträglich zugestimmt, nur wurde im Vorfeld nicht einmal Stadtkämmerer Exner dazu unterrichtet. Zudem hatte Exner die beiden Geschäftsführer mehrfach dazu aufgefordert, Rücklagen in Millionenhöhe abzubauen, die Grießner und Glaser jedes Jahr erneut in der Buchführung des Verkehrsbetriebs aufhäuften - sozusagen für "schlechte Zeiten", was aber in staatlich subventionierten, öffentlichen Unternehmen in diesem Maße nicht notwendig oder noch vertretbar ist. Dieser Aufforderung kamen beide nicht nach.


    Exner selbst wird seit geraumer Zeit kritisiert, dass er von städtischer Seite den Verkehrsbetrieb "kaputt" spare und mit den Vorwürfen an die Geschäftsführung nur von seiner eigenen Schuld an finanziellen Engpässen ablenken will.


    Besonders mit Oliver Glaser verliert der ViP einen Kenner der Materie: Er war seit 2013 technischer Geschäftsführer des Verkehrsbetriebs. Der 48-Jährige Diplom-Ingenieur für Bauwesen ist in Baden-Baden geboren, absolvierte darüber hinaus einen Master of Science in Transport Management an den Universitäten Duisburg-Essen, Berlin, Lissabon und Delft. Er ist ausgebildeter Straßenbahnbetriebsleiter und kann auf jahrelange Erfahrungen bei den Unternehmen SWU Verkehr in Ulm/Neu-Ulm und den Verkehrsbetrieben Karlsruhe GmbH zurückgreifen. Darüber hinaus war er als Assistent Professor an der Hochschule für Technik Stuttgart im Bereich Internationales Projektmanagement im ÖPNV tätig und nahm eine ehrenamtliche Tätigkeit als stv. Landesgruppenvorsitzender des VDVs - Landesgruppe Ost wahr.


    Ein Bild aus besseren Tagen: O. Glaser (links) und M. Grießner (zweiter von rechts) auf der Baustelle zur Verlängerung der Straßenbahn zum Campus Jungfernsee im Jahre 2017.

  • Ich habe gerade in einem anderen Thread mit Erschrecken dies hier lesen müssen:

    Warum ich keine DD verbaut habe hat folgenden Grund, da ich aus Berlin komme und die Veränderungen der BVG Live mitbekomme, da die BVG zurzeit alle DD Busse ausmustert

    Also mal eine Frage an euch Berliner: Ist es wirklich schon so weit, dass die DD Busse alle radikal aussortiert werden?

    Hatte gedacht die BVG wartet mit den neuen DD noch so lange bis die Nachfolgemodelle von Enviro in Berlin eingetroffen sind.
    Auch würden mich ein paar Zahlen zu diesem Thema mal interessieren, da ich zb auf der Seite der Berliner Linienchronik auch keine entsprechenden Einträge mit größerer Stückzahl an Abmeldungen gelesen habe.

  • Ich habe gerade in einem anderen Thread mit Erschrecken dies hier lesen müssen:

    Warum ich keine DD verbaut habe hat folgenden Grund, da ich aus Berlin komme und die Veränderungen der BVG Live mitbekomme, da die BVG zurzeit alle DD Busse ausmustert

    Also mal eine Frage an euch Berliner: Ist es wirklich schon so weit, dass die DD Busse alle radikal aussortiert werden?

    Hatte gedacht die BVG wartet mit den neuen DD noch so lange bis die Nachfolgemodelle von Enviro in Berlin eingetroffen sind.
    Auch würden mich ein paar Zahlen zu diesem Thema mal interessieren, da ich zb auf der Seite der Berliner Linienchronik auch keine entsprechenden Einträge mit größerer Stückzahl an Abmeldungen gelesen habe.

    Keine Sorge, ist Unsinn. Das geht sämtlicher Logik ab. Es ist schon richtig, dass hin und wieder einige DL ausgemustert wurden/werden, egal welchen Alters, aber bestimmt nicht viele, die Mehrzahl oder gar alle.

  • Ich habe gerade in einem anderen Thread mit Erschrecken dies hier lesen müssen:

    Also mal eine Frage an euch Berliner: Ist es wirklich schon so weit, dass die DD Busse alle radikal aussortiert werden?

    Hatte gedacht die BVG wartet mit den neuen DD noch so lange bis die Nachfolgemodelle von Enviro in Berlin eingetroffen sind.
    Auch würden mich ein paar Zahlen zu diesem Thema mal interessieren, da ich zb auf der Seite der Berliner Linienchronik auch keine entsprechenden Einträge mit größerer Stückzahl an Abmeldungen gelesen habe.

    Keine Sorge, ist Unsinn. Das geht sämtlicher Logik ab. Es ist schon richtig, dass hin und wieder einige DL ausgemustert wurden/werden, egal welchen Alters, aber bestimmt nicht viele, die Mehrzahl oder gar alle.

    Betriebshof L und B haben im Bereich Treptow-Köpenick kaum noch welche, ich hatte nie das Wort Radikal in den Mund genommen.

    Ich weiß das die DD Busse nach und nach ausgemustert und durch C2G 2017 Teilweise ersetz werden.

  • Mit Stand 31.12.2018 befanden sich laut BVG-Zahlenspiegel 383 Doppeldecker im Bestand.

    Genau, mein stand ist jetzt das Betriebshof L mittlerweile 30 neue C2G hat. Wie es genau mit dem stand der DD Busse aussieht weis ich leider nicht zu 100% aber Busfahrer sagen immer wieder das die C2G auf L die DD's ablösen.

  • Genau, mein stand ist jetzt das Betriebshof L mittlerweile 30 neue C2G hat. Wie es genau mit dem stand der DD Busse aussieht weis ich leider nicht zu 100% aber Busfahrer sagen immer wieder das die C2G auf L die DD's ablösen.

    Also:

    1.: Lichtenberg hat schon seit Jahren keine DL mehr im Bestand, könnte man als jemand mit so vielen 'Live-Informationen' wissen. Ich weiß ja nicht, ob die Busfahrer, die sowas behaupten auf Lichtenberg sind, aber wenn dann müssten sie eigentlich mitbekommen haben, dass sie schon sehr lange keinen DL mehr auf Lichtenberger Linien bewegt haben.

    2.: Lichtenberg hat bis jetzt gerade einmal 10 MB GN18 in Betrieb.

    3.: Britz ist in Treptow-Köpenick auf einer Anzahl Linien unterwegs, die man an zwei Händen abzählen kann. Davon fahren auf 104 oft, auf M11 sehr selten und auf X11 ab und zu DL, auf dem X11 kommen sie allerdings meistens von Cicerostraße, und das hat in letzter Zeit auch nicht abgenommen.


    Quellen? Gerne, man nehme nur einmal berliner-linienchronik.de oder buspage-berlin.de.

  • Quellen? Gerne, man nehme nur einmal berliner-linienchronik.de oder buspage-berlin.de.

    Genau das meinte ich. :-) Danke dir.

    Dazu, dass alle DL ausgemustert werden, wird man übrigens schwerlich Quellen finden, das liegt wohl darin begründet, dass dem nicht so ist. Ich bin mal der Meinung, dass die BVG so etwas wohl bekannt gemacht hätte, ist Berlin doch eine der wenigen Deutschen Städte mit Doppelstockbussen im Linieneinsatz.

    Des Weiteren gibt es viele Gründe, die dagegen sprechen, so etwas auch nur für möglich zu halten:

    • Wo sollen die Ersatzfahrzeuge so schnell herkommen?
    • Wieso sollten dann viele DL gerade erst saniert worden sein?
    • Welche Wirtschaftsabteilung sollte so etwas finanziell gesehen mitmachen?
    • Würde man zur Zeit oder vor einiger Zeit so viele EN und GN ausmustern/ausgemustert haben, wenn nun alle DL weg sollen?

    Diese Aufzählung kann wohl fast beliebig fortgeführt werden.

  • Es gehen einzelne Wagen raus, bei denen die Substanz so schlecht ist, dass eine umfangreiche Überholung schlicht unwirtschaftlich ist vor dem Hintergrund der baldigen Abstellung. Von einer Totalablösung der DL ist man aber weit entfernt, eine solche vor Zulauf der Neufahrzeuge von Alexander Dennis hätte aufgrund der dann fehlenden Kapazitäten den Zusammenbruch des Busverkehrs zur Folge.

  • Danke euch nochmal für die Aufklärung :)
    Dass Lichtenberg schon seit langem als einziger BTH keine DD mehr im Einsatz hat, war mir auch bereits bekannt, nur, dass die alten DD nochmal komplett saniert werden sollen, ist mir neu. Aber man lernt ja nie aus, vor allem wenn man so weit weg wohnt.


    Und zu meinem Ausgangszitat, auch wenn er es nicht mehr lesen wird: "Alle DD´s werden ausgemustert" ist für mich so gut wie identisch mit dem Wort "radikale Ausmusterung"

  • Naja, gelegentlich werden auch hier im Forum 'Fake News' verbreitet... ^^^^^^


    In der Tat ist es unvorstellbar, dass frisch renovierte Busse abgestellt werden. Das ist ja völlig unwirtschaftlich. Klar, MAN war nie ein Hersteller, den man über den grünen Klee loben kann. Wir modernisierten ja unsere KTNF6 auch nicht, um sie drei Tage später auf den Schrott zu werfen. ^^ Sicherlich wird es auch einige Zeit dauern, bis überhaupt eine gewisse Anzahl an neuen Doppeldeckern geliefert werden würde. Die ganzen Scania fielen ja nun auch nicht vom Himmel. Obwohl ich immer noch behaupte, dass ich die Scania für recht gute Fahrzeuge halte. Leise, optisch ansprechend und technisch modern. Kein Vergleich zu diesem Massenbrei an schlechten Solaris...

  • Die Scania gefallen mir gar nicht. Über Geschmack kann man streiten, mir persönlich gefällt das Design nicht. Im Vorderwagen haben die kaum Sitzplätze, die wenigen Sitze finde ich auch nicht sonderlich bequem. Was über MAN so oft geklagt wird verstehe ich nicht, die vereinen im Design Funktionalität und Ästhetik.

  • Ja, eben, darüber kann man doch vortrefflich streiten. Ich bin halt eher innovativ und zukunftsweisend unterwegs. Radikal etwas neues wagen, ist meine Devise. MAN steht da für nichts bei mir. Finanziell gebeutelt durch den Volkswagenkonzern sind sie wenig innovativ, wagen keine Experimente, was in der heutigen globalisierten Welt unabdingbar ist und das Design ist auch abgewirtschaftet. Ein Bus mit Baujahr 2019 kann doch nicht so aussehen, wie er schon 2009 aussah. Das muss radikal anders aussehen, da muss ständiger Progress zu sehen sein, mindestens jedes Jahr sollten Verbesserungen am Produkt auch sichtbar werden. Bewährtes übergehen und Neues noch besser machen muss das Ziel sein.


    Besonders das Design von Scania spricht mich sehr an. Viel energiesparende LED-Technik, Leichtbau, ohne aber billig zu wirken, interessante Linien, klassisches, modernes, skandinavisches Design. Generell sind Scania keine oberflächlichen Busse. Und ein großer Freund bin ich von den Scania-Motoren. Wenig drehzahlfreudig, deshalb laufen sie ruhig, dennoch sehr leistungsfähig und leistungsstark. Die Citywide-Serie ist für meine Sicht der Dinge rundum gelungen. Keine schlechten Busse. Kommt nur auf die Pflege an. Ohne geht es nicht. Ich weiß nicht, warum Scania sich innerhalb des Konzern besser behaupten kann, als es MAN kann.


    Aber vielleicht sollten wir jetzt unsere persönlichen Vorlieben hier nicht breit diskutieren...