Also ich würde gerne persönlichen Erste-Hand-Eindrücke einwerfen, wenn ich darf: die MAN-Doppeldecker sind, was Fahrkomfort und Abstimmung angeht, von allen BVG-Bussen das Beste, was ich je unterm Hintern hatte. Die Scanias sind nicht schlecht, macht wirklich Spaß sie zu fahren, und hoch Drehen tuen sie auch nicht. Jedoch ist mir persönlich die Bremse bei denen z.T. zu ungenau eingestellt. An Solo's kann ich mich kaum erinnern, ich weiß aber dass die LE ordentliche Fahrzeuge sind, halt nur etwas ruppiger als so ein DD. Die VDL sind... interessant. Ich mag sie trotzdem. Die EN06 (die normalen Citaro Facelift) sind jedoch wirklich durch, das merkt man am Fahrverhalten, am Klang und ganz besonders beim Beschleunigen, welches quasi nicht vorhanden ist. Ich würde mal behaupten die Dinger haben die nicht so gute Seite der BVG abbekommen. Die neuen C2 sind schon schick, aber wirklich sehr lahm beim Anfahren. Ich kann die von dir, Berlin&Brandenburg , geäußerten Befürchtungen dahingehend unterstützen. Interessanterweise laufen die Solarien noch ganz gut, wobei sie einem wortwörtlich unterm Sitz wegfaulen. Die halten auch nicht mehr lange. Ich stelle also fest das verschiedene Baureihen unterschiedliche Wartung genießen und dies den Fahrkomfort spürbar beeinflusst, aber ich schweife ab...
Es ist wirklich zwingend notwendig, dass wir jetzt neue Busse bekommen. Die alten Karren machen das Leben nicht mehr lange mit. Die Doppeldecker welche abgestellt wurden sind eine Gefahr für den Straßenverkehr, aber wirklich verschrotten will die Teile scheinbar auch keiner. Und unsere neuen "E-Busse" sind vom Kennzeichen her schonmal keine, da fehlt das E am Ende. Liegt wohl an dieser verdammten Dieselheizung...
Und sollte irgendjemand einen ehem. BVG-Fahrschul-MAN erwerben wollen welcher die Nummer 1410 hatte: dieser Wagen ist dafür bekannt, elektrisch ein Eigenleben zu führen. Wenn man den Zündschlüssel in der Hand halten kann und der Motor läuft, das war mal ein Tag...
MfG Waidmannsluster