[DE] ÖPNV-Talk - Berlin und Brandenburg

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Also ich würde gerne persönlichen Erste-Hand-Eindrücke einwerfen, wenn ich darf: die MAN-Doppeldecker sind, was Fahrkomfort und Abstimmung angeht, von allen BVG-Bussen das Beste, was ich je unterm Hintern hatte. Die Scanias sind nicht schlecht, macht wirklich Spaß sie zu fahren, und hoch Drehen tuen sie auch nicht. Jedoch ist mir persönlich die Bremse bei denen z.T. zu ungenau eingestellt. An Solo's kann ich mich kaum erinnern, ich weiß aber dass die LE ordentliche Fahrzeuge sind, halt nur etwas ruppiger als so ein DD. Die VDL sind... interessant. Ich mag sie trotzdem. Die EN06 (die normalen Citaro Facelift) sind jedoch wirklich durch, das merkt man am Fahrverhalten, am Klang und ganz besonders beim Beschleunigen, welches quasi nicht vorhanden ist. Ich würde mal behaupten die Dinger haben die nicht so gute Seite der BVG abbekommen. Die neuen C2 sind schon schick, aber wirklich sehr lahm beim Anfahren. Ich kann die von dir, Berlin&Brandenburg , geäußerten Befürchtungen dahingehend unterstützen. Interessanterweise laufen die Solarien noch ganz gut, wobei sie einem wortwörtlich unterm Sitz wegfaulen. Die halten auch nicht mehr lange. Ich stelle also fest das verschiedene Baureihen unterschiedliche Wartung genießen und dies den Fahrkomfort spürbar beeinflusst, aber ich schweife ab...


    Es ist wirklich zwingend notwendig, dass wir jetzt neue Busse bekommen. Die alten Karren machen das Leben nicht mehr lange mit. Die Doppeldecker welche abgestellt wurden sind eine Gefahr für den Straßenverkehr, aber wirklich verschrotten will die Teile scheinbar auch keiner. Und unsere neuen "E-Busse" sind vom Kennzeichen her schonmal keine, da fehlt das E am Ende. Liegt wohl an dieser verdammten Dieselheizung...


    Und sollte irgendjemand einen ehem. BVG-Fahrschul-MAN erwerben wollen welcher die Nummer 1410 hatte: dieser Wagen ist dafür bekannt, elektrisch ein Eigenleben zu führen. Wenn man den Zündschlüssel in der Hand halten kann und der Motor läuft, das war mal ein Tag...


    MfG Waidmannsluster

  • Berlin, habe ich mir sagen lassen, soll ja etwas bekannt dafür sein, dass die Betriebshöfe die Wartung unterschiedlich ernstnehmen sollen.

    Zu den Solarien: betrifft das alle Fahrzeuge, also auch die nach 2005? Ich kenne nämlich die Solaris aus Posen, und da sind die Busse nach dem Facelift im Jahr 2008 kein Vergleich zu denen aus 2006. Da hat sich in Sachen Fahrkomfort und Verarbeitungsqualität über die Jahre einiges getan.

    Wir haben in Hamburg übrigens auch 7 C2 G aus 2016 mit dem untermotorisierten kleinen Motor.

    Besonders beliebt sind die nicht, gerade in der Version mit Voith, welches 3 oder 4 von den 7 haben.

  • Es betrifft alle Wagen, manche mehr manche weniger. Lichtenberg ist eigentlich dafür bekannt recht gute Wagen zu haben, solange sie nicht brennen. Und die Wagen von Britz sollen wohl ein Mix aus Pattafix und Zeitungen sein. Auf meinem Hof zumindest sind die Wagen doch ordentlich, man kann mit ihnen ohne weiteres Arbeiten ^^

  • [...] Die neuen C2 sind schon schick, aber wirklich sehr lahm beim Anfahren. Ich kann die von dir, Berlin&Brandenburg , geäußerten Befürchtungen dahingehend unterstützen. Interessanterweise laufen die Solarien noch ganz gut, wobei sie einem wortwörtlich unterm Sitz wegfaulen. Die halten auch nicht mehr lange. Ich stelle also fest das verschiedene Baureihen unterschiedliche Wartung genießen und dies den Fahrkomfort spürbar beeinflusst, aber ich schweife ab...

    Ich hoffe, du meinst die C2G. ^^


    Eure Solos sind ja mit den herkömmlichen 299 PS und 1.200 Nm völlig ausreichend für Stadt-Umland-Verkehre ausgestattet.


    Nur die C2G sind ja für meine Sicht der Dinge nicht so gut mit dem kleinen 7,7 Liter Motor unterwegs. Etwas mehr Leistung bauen sie auf, wenn du beim Anfahren die gesonderte Druckluftzufuhr auslöst, die nur beim OM936 mit 354 PS mitgeliefert wird, wie es die BVG C2G haben. Fährst du mit ganz wenig Gas an, löst dieses System nicht aus. Drückst du etwas mehr drauf, spricht dieses System an und schiebt den C2G etwas zügiger an im Anfahrbereich. Das geht dann etwas besser, kann aber auch die große Maschine mit 10,7 Litern Hubraum im C2G nicht ersetzen.

  • Ja, ich meine die C2G's. Wobei Kollegen zu mir meinten dass der Solo auch nicht wirklich schneller anfährt, selber probiert habe ich es nicht. Man hört auch dass die Fahrer bei den Karren gerne Kick-Down fahren, einfach um vom Fleck zu kommen. Das ist ja einer der Vorteile der E-Kutschen, da fällt man sogar beim Beschleunigen hin wenn man sich nicht festhält.


    MfG Waidmannsluster

  • Na aber das sollte man als guter Busfahrer hinbekommen, dass beim Anfahren selbst Fahrgäste, die sich nicht festhalten, nicht umfallen. Sonst ist man kein guter Busfahrer.


    Um die zusätzliche Umweltbelastung durch - eigentlich - sinnfreie Vollgasfahrten und der zusätzliche Verschleiß am Fahrzeug interessiert deine Kollegen nicht? Das sind eben auch alles solche Dinge, die den Fuhrpark zusätzlich beanspruchen und die Fahrzeuge auf die Dauer ruinieren...

  • So wie ich das mit dem lahmen Anfahren der C2G verstanden habe, soll das so sein. Das ist wohl extra damit der Anfahrruck wegfällt.

    Ich gebe zu ich fahre nicht oft mit dem Bus, aber wenn dann finde ich, dass die Kollegen in 95% der Fälle einfach zu ruckartig anfahren. Das empfinde ich als sehr unangenehm selbst wenn ich sitze. Allgemein muss ich leider feststellen das viele Busfahrer offenbar nicht wissen was mit Fahrgastfreundlicher Fahrweise gemeint ist.

    Ich bin zwar noch in keinem C2G mitgefahren, aber auch von aussen konnte ich beobachten wie sanft er anfährt. Bei den Solarien sehe ich jedes mal wie sich beim Anfahren der gesamte Faltenbalg ruckartig nach hinten bewegt.

  • Interessant zu lesen, dass ich mit meiner Einschätzung nicht alleine bin.

    Ich bin nämlich mit der BVG gefahren, als ich mein Auto weggebracht hatte zur Inspektion und bin dann mit Bus nach Hause gefahren. Und auch ich hatte das Gefühl, dass die Fahrer sehr ruckartig anfahren.

    Ich fahre in Bernau selbst Bus und ich finde es unangenehm wenn ich selbst so ruckartig anfahre oder bremsen muss. Das ärgert mich dann immer, da ich Fahrgastfreundlich fahren will. Manchmal macht einem, gerade beim Bremsen, auch das Fahrzeug ein Strich durch die Rechnung. Das war am Anfang bei unseren C2's ganz extrem mit dem Retarder. -_-

  • Hallo zusammen,

    ich war am Samstag mit mehreren neuen Citaro-Gelenkbussen der BVG unterwegs und muss sagen, das sind fantastische Fahrzeuge. Vorallem das langsam schaltende Voith-Getriebe und der Motorsound haben es mir angetan, was ich bei nem C2 vorher nie für möglich gehalten hätte. Einzig die Klimaanlage taugt nichts. Schade, dass damit die Solaris und DL ersetzt werden und nicht die Scania. Vorallem die Wagen 4537 bis 4781 kann ich überhaupt nicht leiden, weil die viel zu früh hochschalten. Die GN14 und GN15 (incl. 4535 und 4536) sind da erträglicher, die haben wenigstens Power und ein vernünftig schaltendes ZF Ecolife ohne diesen automatischen Leerlauf der späteren Scania-Lieferungen.

  • Hallo und Guten Abend,


    Ich hätte da mal ne Frage an die, die sich doch recht gut im Bereich der "Vip Potsdam" auskennen...

    Undzwar, wollte ich mal wissen, wieviele C2 und C2G die Vip im Besitz hat und welche Wagennummern die denn haben...


    Wäre euch sehr für Antworten dankbar...

    Gruß Patrick

  • C2 Solo: Gesamtzahl 11 - 901-904 (2016), 920 (2013, Vorführer mit Voith DIWA ehem. B-MB 3416, lange Dachspoiler), 921-926 (2015)


    C2G: Gesamtzahl 5 - 984, 985 (2015), 986-988 (2016)

  • Die Vip besitzt 5 C2-Gelenkbusse ( Wagen-Nummern 984 bis 988) und 11 Solo-C2 (920 bis 927; 900 bis 902 und 904). Der Wagen 920 war früher ein Testwagen mit Berliner Kennzeichen und unterscheidet sich von den restlichen C2 durch das Voith-Getriebe und den längeren vorderen Dachaufbauten. Seine ehemals gelb/orange LED-Außenanzeigen wurden mittlerweile durch weiße getauscht.


    Ok, da war schon jemand schneller als ich mit antworten.

  • Da mir das die letzten Tage auffiel und mich das mal interessieren würde...

    Wieso besitzen einige der Berliner Scania GNs über der 1. und 2. Tür so eine Art "Lautsprecher" oder Lüfter oder was auch immer das sein soll, oder die wichtigste Frage überhaupt: Was ist das?

  • Mahlzeit!


    Zu den Außenlautsprechern am Scania kann ich nur bei bringen, die sind wohl eher zur "Durchsage" des Fahrer's an die Fahrgäste an der Haltestelle bedacht... So zumindest, sagte es mir mal ein "Nachtwagenfahrer" auf dem N8ter, der mir das auch in Wittenau mal zeigte...


    Sehr eindrucksvoll... Aber für uns, so wie wir besprochen hatten, nur mehr Spielzeug...


    Beim 186er?? bei dem diese Ansage für Blinde getestet werden sollte, vielleicht ganz in Ordnung wenn der Fahrer das macht, aber sonst, für mich nur mehr "Spielzeug" beim Fahrer... Ggf.: Damit hätte der Fahrer sagen können: "Bitte auch hinten einsteigen, Danke!" ...


    *War es die Linie 186er mit diesen "Akkustischen Ansagen" für Blinde?*
    Wie gesagt, für mich nur mehr spielerei.. Die Fahrgäste machen in Berlin ja sowieso schon, was sie wollen... (Meine Meinung! und zum Rest, so gehört!)


    ** Vielen Dank, für eure Antworten bezüglich der C2's in Potsdam! Hat mich doch sehr weiter gebracht... VIELEN DANK!**


    Liebe Grüße,

    Patrick

  • Patrick1089 Bei uns hat der Vorführ-CapaCity aus Hamburg auch Außenlautsprecher. Dies wird aber fast nie benutzt, außer mal um Fahrradfahrer zu erschrecken ähm natürlich zu grüßen ;):D oder um durchzusagen, dass bitte alle Türen benutzt werden sollen. Jedoch wird dies fast nie benutzt. Daher wirklich eher eine kleine Spielerei.


    LG

  • Potsdam:

    Regiobus kündigt an, wegen Staugefahr ab 13.06. die Linien X1, 601, 619 im Berufsverkehr zwischen S Potsdam Hbf und S Babelsberg entfallen zu lassen, die 611 entfällt morgens ab Bahnhof Rehbrücke. Alle anderen Linien erhalten 3 Minuten mehr Fahrzeit für die Abfahrt vom Hauptbahnhof.


    Falkensee:

    Notfahrplan während der Sommerferien im Bereich Falkensee. Zwar wird dieser Begriff in der Meldung nicht verwendet, die Auswahl der ausfallenden Fahrten (auch am Wochenende, teilweise Einzelfahrten am Abend) lässt den Schluss zu, dass der veränderte Fahrplan seinen Grund im Personalmangel bzw. Überstundenabbau hat. Leider genauso wie letztes Jahr.