[DE] ÖPNV-Talk - Berlin und Brandenburg

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Diese Sitze verlieren relativ schnell die Form bei starkem Fahrgastwechsel wie ich finde. Selbst bei den C2 von 2016 die hier bei mir fahren hängt die Sitzfläche teilweise an den Kanten schon ziemlich herunter. Kann gut sein, dass die Sitzpolster einfach komplett durch waren und ne neue Bepolsterung teurer ist als die BVG-Standardsitze von denen man ja bestimmt ein paar im Lager hat. Da der Bus ja im Niederflurteil schon die normalen Stadtsitze hatte, musste man ja nur im hochflurigen Teil die Sitze tauschen.

  • Das mag richtig zu sein. Die Bepolsterung ist natürlich teurer und es ergibt sich vielleicht ein Vandalismusproblem bei den Inter Star Eco Sitzen, da die Rückseite sehr häufig nicht mehr bis zur Kopflehne mit Anti-Vandalismus-Platten versehen wurde. Das hat EvoBus aus Gründen der Ästhetik nicht mehr vorgenommen. Aber ungeachtet dessen nimmt man als Fahrgast natürlich auf ISE lieber Platz als auf CSE oder CSF.

  • Habe ich vorhin gelesen. Ich weiß nur nicht ganz, welche Busse da gemeint sind. Auf dem 631 und X1 sowie 601 sind doch eigentlich alle Fahrzeuge klimatisiert?!


    Dass das bei den MANs tropft, war abzusehen. Da konnte der ViP es ja nicht billig genug haben, weshalb auch noch diese kleinen Aufdachklimaanlagen gekauft wurden. Bei Kurvenfahrt läuft das Kondenswasser da unkontrolliert quer über das Dach. Hätte man zwei Großklimageräte bestellt, wie früher bei den Citaros, gäbe es diese Probleme nicht, da die großen Klimaanlagen üblicherweise über gesonderte Ablaufkanäle verfügen.

  • Auf dem 631 und X1 sowie 601 sind doch eigentlich alle Fahrzeuge klimatisiert?!

    Für die Fahrgäste nein. Für die Fahrer ja. Da Geschäftsführer Hennig bzw. seiner Meinung der Landkreis zu geizig war Fahrgastklimaanlagen zu bestellen gab es nur eine 2 KW Fahrerklima, welche aber meiner Meinung nach nichts bringt, was die Fahrer genauso sagen. Daher habe ich z.B. mal eine Höchsttemperatur von mehr als 50 Grad in einem CapaCity gemessen. Jedoch sind diese, mit Außnahme von 395, erstmal auf Grund von nicht funktionaler Fahrerklima (bzw nur schlecht) abgestellt. Dafür hat Stahnsdorf BH mehere Leihwagen (zum Teil mit Vollklima) von den anderen Höfen erhalten. Die Dachaufbauten haben die CapaCitys ja, aber was darunter? Nichts. Nur Luft, bzw heiße Luft xD


    LG

  • Bei Kurvenfahrt läuft das Kondenswasser da unkontrolliert quer über das Dach. Hätte man zwei Großklimageräte bestellt, wie früher bei den Citaros, gäbe es diese Probleme nicht, da die großen Klimaanlagen üblicherweise über gesonderte Ablaufkanäle verfügen.


    Selbst mit den Solaris Bussen in Berlin ist das genauso. Hatte ich vor kurzen in 4157 gehabt, das es von oben runter getropft hat.

  • Die Capacitys (davon ist Wagen 395 ausgeschlossen) sind ohne Fahrgastklima ausgerüstet,. Das einzige an Klimatisierung in diesen Wagen, ist wohl nur eine Fahrerklima,

    [...] Daher habe ich z.B. mal eine Höchsttemperatur von mehr als 50 Grad in einem CapaCity gemessen. Jedoch sind diese, mit Außnahme von 395, erstmal auf Grund von nicht funktionaler Fahrerklima (bzw nur schlecht) abgestellt. [...]

    Was? Das erschreckt mich jetzt gerade! Die Capas haben sie ohne Klimaanlage bestellt? Gott oh Gott. Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Wenn das doch angeblich die neuen Flaggschiffe sein sollen, so hätte man ja wenigstens das hinbekommen können.


    Ich bin ja vor 2,5 Wochen nach Teltow gefahren. Gemerkt habe ich nämlich nichts von der Hitze. Mag dann aber wohl daran gelegen haben, da ich wirklich den RB 395 hatte. Naja. War mir gar nicht bewusst, dass die eigenen Capa L ohne Klima geliefert sind. Ich hatte ja unter verschiedenen Voraussetzungen bisher schon einige Male persönlich das Vergnügen mit Hr. Hennig. Einmal trat er mir ggü. vehement entgegen, dass sehr wohl regiobus das innovativste und modernste Verkehrsunternehmen im Land ist. Sein Erfolg mit den PlusBus- und powerbus-Linien sei ihm gegönnt. Aber mit der nicht vorhandenen Klimatisierung in seinen neuen Vorzeigefahrzeugen zwischen Potsdam und Teltow schießt er sich natürlich selbst ein Tor.


    Aber die Fahrgäste werden es überleben. Wir hier haben auch keine Klimaanlagen (abgesehen von unseren neuen MAN und den beiden 100km/h-Citaros). Es geht auch. Natürlich ist es mit Klimatisierung unlängst angenehmer.

  • Aber die Fahrgäste werden es überleben. Wir hier haben auch keine Klimaanlagen (abgesehen von unseren neuen MAN und den beiden 100km/h-Citaros). Es geht auch. Natürlich ist es mit Klimatisierung unlängst angenehmer.

    Fahrgäste ja. Busfahrer nein. Den ersten Vorfall gab es schon. Mehr kann und muss ich dazu aber auch nicht sagen, daher sind die Dinger auch abgestellt.

    Sein Erfolg mit den PlusBus- und powerbus-Linien sei ihm gegönnt.

    Ja, unser lieber Papa PlusBus (er bezeichnete sich ja als "Urvater der PlusBus Linien.") :D

    Sorry, aber wir leben im Jahr 2019. Die Dinger haben glaube ich ca. 5 Fenster. Wie soll es denn dadrin kälter werden?
    Außerdem, wenn die Fahrerklima an ist, gehen automatisch die Dachluken zu, sind verriegelt und die Lüftung geht an. Das heißt die warme Luft wird dann auch noch reingepustet. Zum Glück gibt es die großen Pausen auf der 601/X1, zum Durchlüften und Wasser trinken (!!!)... Außer wenn halt Verspätung ist, dann ist der Bus gleich zwei Touren heiß X/

  • Fahrgäste ja. Busfahrer nein. Den ersten Vorfall gab es schon. Mehr kann und muss ich dazu aber auch nicht sagen, daher sind die Dinger auch abgestellt.

    Ja, bei uns sind auch schon Busfahrer abgekippt. Die letzten Facelifts wie auch die C2 waren dann mit einer Fahrerklima ausgerüstet. Anfängliche Nachrüstvorgänge bei einem 2008er Facelift mit einer Aufdachklima vorne links über dem Fahrer führten wohl nicht zum Erfolg, weshalb dann später die Fahrerklima ab Werk bestellt wurde. Die neuen MAN hier große Klimaanlagen mit ordentlich Leistung. Das ist wunderbar herrlich im Bus. Naja... Wenn wir schon MAN hier kaufen müssen, hat man wenigstens das dadurch übrige Kleingeld in Klimaanlage und Totwinkel-Videoüberwachung investiert.


    Ja, unser lieber Papa PlusBus (er bezeichnete sich ja als "Urvater der PlusBus Linien.") :D

    Sorry, aber wir leben im Jahr 2019. Die Dinger haben glaube ich ca. 5 Fenster. Wie soll es denn dadrin kälter werden?
    Außerdem, wenn die Fahrerklima an ist, gehen automatisch die Dachluken zu, sind verriegelt und die Lüftung geht an. Das heißt die warme Luft wird dann auch noch reingepustet. Zum Glück gibt es die großen Pausen auf der 601/X1, zum Durchlüften und Wasser trinken (!!!)...

    Jaja, er hat sich zumindest selbst als "God-Father des PlusBusses" nominiert. Letztens, bei der Einführung des neuen PlusBusses 554. Der wohlgemerkt nicht einmal von ihm selbst gefahren wird, sondern ausnahmslos vom privaten Busunternehmen Behrendt, die sich auch selbst für die Aufwertung ihrer Linie eingesetzt haben. Dafür haben die uns ja die Ortsteile Gollwitz und Wust abgekoppelt, weshalb wir nun dafür extra eine neue städtische Buslinie einführen mussten.


    Ich habe nichts gegen progressive CEOs, die sollten sogar so drauf sein, finde ich. Ich hätte auch nichts gegen einen neuen Steve Ballmer als Verkehrsbetriebschef. ;)^^ Aber manchmal könnte er etwas gemäßigter auftreten. Ja, in der Tat. Hin und wieder höre ich auch, was so in Belzig im Chefbüro abgeht... Naja... Das ist jetzt aber nix für das öffentliche Internet. ^^ Im Gegensatz zur Plauderecke ist das ÖPNV-Forum nämlich öffentlich einsehbar ohne Anmeldung... ;)

  • Das ist jetzt aber nix für das öffentliche Internet

    Ich muss mich auch die ganze Zeit schon zurückhalten mit den Kommentaren... Weil ich bekomme schon relativ viel Internes mit... xD

    Aber naja was man sagen kann, wenig Fahrer mögen ihn. Also auf jeden Fall auf Hof S uns P... auf den Anderen wahrscheinlich genauso haha


    Plauderecke ist aber im Grunde genommen auch für jeden einsehbar, Account zu machen ist ja nicht schwierig..

  • Ich muss mich auch die ganze Zeit schon zurückhalten mit den Kommentaren... Weil ich bekomme schon relativ viel Internes mit... xD

    Aber naja was man sagen kann, wenig Fahrer mögen ihn. Also auf jeden Fall auf Hof S uns P... auf den Anderen wahrscheinlich genauso haha

    Gut, das ist erstmal nix unnormales. Mich mögen als Fahrgast sicherlich ein paar Busfahrer auch nicht, obwohl ich nicht einmal GF bin. ^^^^


    Ja, bestimmt und mit Fokus auf die wichtigen Dinge als Geschäftsführer aufzutreten, macht einen sicherlich keine Freunde. Aber ich weiß, dass auch einige Fahrer aus vorherigen Wirkungsstätten des Geschäftsführers in den letzten Jahren nach Potsdam-Mittelmark "ausgewandert" sind. Er scheint trotzdem auch für einige Leute so große Symbolwirkung zu haben, dass sie für ihren Arbeitsplatzwechsel auch die Führungspersönlichkeit als schlagkräftiges Merkmal auswählen.


    Naja. Sich kritisch zu äußern ist die eine Sache, Stimmung gegen jemanden zu machen und sie/ihn zu verunglimpfen nochmal eine ganz andere.

    Das machen wir ja hier nicht. Alles Persönlichkeiten mit Ecken und Kanten. Und lieber sind mir solche Führungspersönlichkeiten als andere, die einen pünktlichen Feierabend bevorzugen, generell desinteressiert an der Sache sind und ihre >150.000 Euro Brutto im Jahr nur für Winken und Grinsen bekommen.

  • Ja, wie haben wir nur früher ohne Klimaanlage in den Bussen überlebt ... Ganz ehrlich? Man hat nur gelitten. Vor allem als in Teltow vor Eröffnung der Nordspange noch täglicher Stau auf der Potsdamer Straße war. Im Stau bringen Klappfenster nämlich keinen Luftzug. Insofern, die Argumente des Landkreises sind ja nicht neu und dennoch kaufen die meisten Betriebe, vor allem Regionalbusse, Klimaanlagen. Das sollte man auch tun, denn die Konkurrenz (das Auto) fährt auch trotz höherem Spritverbrauch mit Klima an. Auch die Elektrobusse der BVG kühlen allesamt im Sommer herunter, die neueren mit einer energiesparsameren CO2-Wärmepumpe.

  • Ich war letzte Woche in Mannheim und habe mit anderen Kollegen neue Busse geholt. Wir haben da natürlich auch etwas über Klimatisierung gesprochen.

    Die kleinen Dachklimas (mir fällt der Name nicht ein) haben nur 3,5 KW (!!). Die großen haben dagegen 30 KW. Wenn man jetzt also bei einem Solo Drei dieser kleinen Klimas verbaut (2 Fahrgastraum, 1 Fahrer) hat man nur eine Kühlleistung von 10,5 KW. Also rund 2/3 weniger als mit einer großen.
    Unser neue Instandhaltungsleiter hat dann einfach mal gefragt, ob man auch die Scheiben verdunkeln kann, damit weniger UV Licht durchkommen kann und sich die Oberflächen weniger aufheizen. Da kam wohl die Antwort, dass er der Erste sei, der dies überhaupt fragt. Kann ich mir persönlich nicht vorstellen aber gut, sei's drum.
    Der Verkäufer von EvoBus aus Berlin sagte aber, dass viele Firmen mittlerweile wieder auf Vollklimatisierung gehen (die großen Klimas), da die kleinen sich nicht so bewährt haben, wie viele erhofft hatten. Mittlerweile ist es wohl 60 Klein 40 groß. Zudem sollen die kleinen Klimas wohl auch (Laut Aussagen des Azubis) extrem bescheiden zu warten sein, was bei den großen wohl angenehmer ist.

    Soviel erstmal von mir. Wollte das mal einwerfen in der Diskussion. ;)

  • Wozu haben eigentlich die neuen C2-Gelenkbusse der BVG eigentlich acht Klappfenster, wenn die ständig verriegelt sind?

    Wenn die Klimaanlage an ist, braucht man ja keine Klappfenster :)

    Das sollte man auch tun, denn die Konkurrenz (das Auto) fährt auch trotz höherem Spritverbrauch mit Klima an.

    Ja genau. Der regiobus zum Beispiel laufen meiner Meinung nach jetzt schon die Kunden/Fahrgäste weg, was man da manchmal so hört....


    Fahrgast: "Puh ist das heiß. Hat der ne´Klimaanlage?"

    Fahrer: "nein, nur für den Fahrer."

    Fahrgast: "Hat der Nächste ne´Klima?"

    Fahrer: "Kann ich Ihnen nicht sagen... Tut mir Leid."

    Fahrgast: "Scheiß Verein!" und geht. xD