[DE] ÖPNV-Talk - Berlin und Brandenburg

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ganz ehrlich, Klima rettet Leben. Früher, als die Sommer noch milder und die Straßen leerer waren, da haben Klappfenster noch recht gut funktioniert. Aber bei den heutigen Umständen ist eine Klima das A und O. Ich fahre auch ohne Fahrerklima meinen Wagen, nämlich dann wenn ich viel am Fahren bin und über das Seitenfenster ein schöner Zug entsteht. Wenn das nicht geht, so hilft eine Klima doch schon ungemein, und wenn es nur 5 Grad sind. Wobei unsere Scanias, je nachdem wie der Fahrer es einstellt, auf RICHTIG runterkühlen. Da wird der Wagen gern mal zur Eiskammer.

  • Wozu haben eigentlich die neuen C2-Gelenkbusse der BVG eigentlich acht Klappfenster, wenn die ständig verriegelt sind?

    Wenn die Klimaanlage an ist, braucht man ja keine Klappfenster :)

    Bei den Scanias ist das auch in Ordnung, wenn die Fenster zu sind, das sind ja, wie schon vom Waidmannsluster erwähnt, teilweise fahrende Kühlschränke (leider auch oft im Winter). Aber die Klimatisierung in den gelben C2 ist eher mit der eines GN05 vergleichbar, wobei ich vorletzte Woche sowohl einen BVG-eigenen C2G als auch zwei GN05 hatte, die richtig angenehm waren, alle drei Fahrzeuge vom Hof L. Wagen 4167 war sogar hinten im Nachläufer kühler als vorne.

  • Also meiner Erfahrung nach machen 90% der Scania mit der Klima einen guten Job! Bei den C2 (G) sowie den Citea kann ich nichts sagen, die haben wir in Spandau nicht. Bei den Solarien bringt die Klima in 9 von 10 Fällen nicht wirklich was. Aber über die Doppeldecker brauchen wir nicht reden, die meide ich immer im Sommer aufgrund der unausstehlichen Temperatur, sogar vorne ist es die Hölle.

  • Was denn? Wenn überhaupt gäbe es ja allgemein nur noch MB EN06 (die ja letztes Jahr erst alle abgegeben wurden), MB EN09, Solaris GN (die auch letztes Jahr erst abgegeben wurden), sowie die neuen MB EN18 und GN18. Also von anderen EN gehe ich erstmal nicht aus, es sei denn in Zukunft vielleicht neue MB EN. Die älteren EN09 wird Britz kaum bekommen, die werden auf Lichtenberg gesammelt, um die MB EN06 zu ersetzen.

    Solaris GN wurden auch gerade erst abgegeben, werden möglicherweise auch auf Lichtenberg benötigt, um gemeinsam mit neuen MB GN18 Solaris GN05 zu ersetzen.

    Dass Britz irgendwann noch (neue) MB EN oder MB GN bekommt ist sicherlich möglich.

  • War nicht eigentlich geplant, 80 GN05 weiterfahren zu lassen (von denen noch 71 übrig sind)? Dafür hat man denen doch neue Abgasfilter spendiert.


    Und ich fürchte, dass mein Lieblings-Solaris 4210 der nächste ist, der gehen muss. Ich als Fahrgast hatte diesen Wagen als einen der zuverlässigsten 05er in Erinnerung und ich glaube, er hatte in den vergangenen Jahren auch keinen längeren Werkstattaufenthalt. Schade, den hätte ich mir auch bei ATB vorstellen können, falls die einen Solaris aufnehmen wöllten, 4223 ist aber auch ein guter Kandidat.

  • Also wer heutzutage bei dem Klimas spart, brauch sich nicht zu wundern, wenn die Fahrer in den Bussen kollabieren. Wenn ich überlege, wie warm das teilweise bei uns in den Bussen wird, obwohl wir eine Klima haben, will ich mir das nicht vorstellen, wenn die Busse überhaupt keine mehr haben.


    Die Sommer werden nicht kälter mehr, sondern eher wärmer. Da sollten die Firmen lieber investieren, fall sie sich die Fahrgäste - und auch die Fahrer - nicht vergraueln wollen.

  • Irgendwann Verzweifel ich wenn ich im Berufsverkehr von Potsdam Hbf in Richtung Teltow/Ludwigsfelde möchte...

    Denn Regiobus und VTF steht nicht im Stau.(Nur bis Rathaus Babelsberg)

    VIP: Habt ihr eure 4h30 Lenkzeit ruft an unmöglich dann von Potsdam hbf nach Rathaus Babelsberg im Berufsverkehr zu kommen.

    Und ich würde ja gerne mit der S-Bahn fahren nur das diese S7 Strecke und die BR481 nicht ohne sind.... Heißt oft kaum fährt


    Und das bis ende der Ferien ERSTMAL das war ja nichtmal das Ende geht ja bis 2021 am Leipziger Dreieck



    Und die MAN A27 von der VIP sobald Fenster auf sind kühlt der Bus nicht eine Sicherung oder sowas.

    Und morgen sind diese Dinger dann unerträglich Daher bitte ich die Fahrer immer die Fenster zuzumachen und die Fenster zu verriegeln


    in nen älteren 0530 von der VIP hatte letzte Woche der Bus nur 38,5Grad Innentemperatur...

  • Ich habe zwar nicht den ganzen Text verstanden, aber das stimmt schon. Die S-Bahn ist leider auch nicht so zuverlässig... Aber irgendwie geht es schon :D Wenn nicht gibt es ja noch die Straßenbahn ;)

    Aber was war jetzt mit der ViP und der Lenkzeit?

  • Na das der 690 ja so gut wie immer im Stau gestanden hat und wenn man den verpasst hat, hat man schön 20 Minuten Wartezeit...

    Mit der Tram 5 Minuten bis PLW (Platz der Einheit West) und dann umsteigen da kann man auch warten...

    Das hat sich ja ein bisschen gebessert aber um 15:00 nach Teltow vom HBF ist schon schwerer als Sonst

    Und sie hatten die ersten Woche immer Lenkzeitüberschreitung und dann mussten sie ja eine Zwangspasue einlegen.

    Vlt. weiß das ja hier einer besser als ich?


    PS: Naja die E-Roller stehen ja auch überall rum XD

  • War nicht eigentlich geplant, 80 GN05 weiterfahren zu lassen (von denen noch 71 übrig sind)? Dafür hat man denen doch neue Abgasfilter spendiert.

    Ich denke, mit der Großbeschaffung von C2G gehen auch diese Solarien weg. Warum 14 Jahre alte Wagen nutzen wenn es brandneue gibt? Hat ja seine Gründe, warum Lichtenberg mit Indira die Erstcharge bekommt.