[DE] ÖPNV-Talk - Berlin und Brandenburg

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Offiziell niemand. ;) Seit Mai ist der ganze Laden führungslos. Interimsmäßig wurde Monty Balisch eingesetzt. Der war Hauptabteilungsleiter des Konzernconsultings der Stadtwerke Potsdam GmbH.


    Vielleicht sollte sich Herr Exner 'mal endlich selbst zum Geschäftsführer ernennen. So muss er nicht alle fünf Jahre neue Gründe finden, um die Geschäftsführung des Verkehrsbetriebs wieder einmal zu entsorgen.


    Herr Exner ist eh eine interessante Persönlichkeit. Selbst meine Professoren glauben, dass der Herr gerade in finanziellen Belangen der Stadt Potsdam gerne macht, was er will. Schaut man in den JAs der letzten Jahre der Stadt Potsdam, weist die Stadt sehr despektierlich variierend Überschüsse oder absolute Gewinnneutralität aus. Das ist auffällig - und sehr ungewöhnlich für Kommunen.

  • Ich hoffe auch, dass MAN die Ausschreibung nicht gewinnt. Und das nicht, weil mir die alten Lion's City nicht gefallen (an die neuen muss ich mich noch optisch gewöhnen), sondern einfach aus dem Grund, dass die ViP mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder das ZF Ecolife bestellen werden. Beim C2 und Urbino IV wäre ich mit ZF zufrieden, die ziehen dann sehr gut. Die Lion's Citys laufen aber mit Voith wie ich finde eindeutig besser.

  • Ich habe nur aus guter Quelle gehört, dass die ViP wohl bald newLion´s City Busse (18m) bekommen soll... :love:8)

    Mein Kumpel, der im Kundenbeirat sitzt, hat sich bei mir heute morgen noch darüber beschwert, das die Dinger für Dezember angekündigt waren XD. Weiß einer woran das liegen könnte? Und es ist schon irgendwie lustig, das der ViP genau heute, wo er sich beschwert, neue Busse ausschreibt

  • Ich hoffe auch, dass MAN die Ausschreibung nicht gewinnt. Und das nicht, weil mir die alten Lion's City nicht gefallen (an die neuen muss ich mich noch optisch gewöhnen), sondern einfach aus dem Grund, dass die ViP mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder das ZF Ecolife bestellen werden. Beim C2 und Urbino IV wäre ich mit ZF zufrieden, die ziehen dann sehr gut. Die Lion's Citys laufen aber mit Voith wie ich finde eindeutig besser.

    Kommt auf die Spezifikation an. ViP hat eine große Achse dran mit kurzer Eco-Schaltstrategie des Ecolifes. Das ist Murks. Der verbaute D20 bringt überhaupt keine Leistung bzw. Drehmoment bei den geringen Drehzahlen, die Ecolife da nur zulässt.


    Unsere neuen A23 hier sind tatsächlich gefühlt zügiger. Da dreht Ecolife nicht nur die Fahrstufen länger durch, sondern scheint auch die Achsübersetzung anders zu sein.

  • LC mit Ecolife kenne ich bisher eigentlich nur die von ViP und den Wagen 6443 von Havelbus. Havelbus hat ja auch einige A23 mit ZF. Da ich seit Schulende auf Havelbus kaum noch angewiesen bin und auf meiner Hauslinie für gewöhnlich sowieso keine Gelenkbusse fahren, sind mir die A23 bisher immer erfolgreich entwischt.


    Ich liebe ja das Ecolife von den 2015er Solaris von Regiobus. Ich fahre mit den Dingern wirklich gerne. Deren C2 sind auch recht nett, wobei ich da bisher nur mit den 12m-C2 (von 2016?) und den LE MÜ Erfahrung hatte.

    Eigentlich bin sonst eher der Voith-Befürworter.

  • Das sagen alle, bis dann die Geschäftsführung die Preise der Auslaufmodelle A20, A37 und A23 bekommt... ^^^^

    :DDie wird man wohl schon seit letztem Jahr haben, so wie man bei den A23 zugeschlagen hat...^^

    Im Artikel ist aber hiervon die Rede: "Immerhin soll bei den neuen Bussen die Bremsenergie zurückgewonnen und so Kraftstoff gespart werden."

    Über diese Technik verfügen die alten Lions Citys doch garnicht, im Moment würde mir da nur der C2 mit dem Hybridmodul einfallen. Wobei natürlich nicht ausgeschlossen ist, dass bis dahin der neue Lions City über ähnliche Techniken vefügt:/

  • Wir können gespannt sein... Wobei ich natürlich, auch als nicht zu großer Solaris Fan, Urbino IV´s auch cool fände... Und nun ja C2 G mit einem anständigem Motor geht immer ^^

    Deren C2 sind auch recht nett, wobei ich da bisher nur mit den 12m-C2 (von 2016?) und den LE MÜ Erfahrung hatte.

    Musst mal CapaCity fahren 8o okay, sind aber auch ZF EcoLife ;)

  • Ist natürlich immer davon abhängig, wer sich überhaupt bewirbt. Zumindest wäre davon auszugehen, dass EvoBus und MAN sich in jedem Falle beteiligen werden. Einerseits wäre das neue MildHybrid-System der neuen C18 für die Bremsenergierückgewinnung abrufbar. Ebenso könnte EvoBus den C2G Hybrid anbieten. Der käme dann mit OM936+PowerBoost+Hybridmodul - also ziemlich genau das, was Regiobus schon seit Herbst 2018 im Raum Werder fährt. ;)

  • Ich hatte gedacht Potsdam hat keine Volvo 7700A Facelifts mehr, denn genau solche Fahrzeuge habe ich im April 2019 bei einem anderem Busbetrieb als SEV auf der S2 zwischen Wiesbaden-Niedernhausen und Hofheim gesehen. Also habt ihr noch Volvo 7700As?

  • Ein paar sind noch da. Der ViP hatte zwei Lieferserien aus 2008 und 2010. Erstere waren mit Ecomat und jeweils einem Fahrgastmonitor pro Wagenteil ausgestattet. Die 2010er mit Ecolife und jeweils noch einem zweiten Bildschirm für Werbezwecke.

  • Danke für die Antwort, also ist die 2008 Serie auch schon bei euch Raus. Warum mustert ihr die schon aus? Haben die die gleichen Probleme gemacht wie hier im Rhein-Main-Gebiet bei HEAG-Mobilo und Sippel Bus. Also das der Motor den Geist aufgab?

  • Es sind bereits seit 2018 (mit Indienststellung der A23) auch schon Fahrzeuge des 2010er Jahrgangs abgestellt worden. Also nach Baujahren ging da niemand. Abgestellt an Volvos wurde alles, wofür dann A23 als Ersatz vorhanden waren.


    Maßgeblich für die Abstellung war wohl die Störanfälligkeit der Volvo-Fahrzeuge. Mir sind Fälle bekannt, bei denen Mitarbeiter mehrfach auf einer Schicht Volvos tauschen lassen mussten, weil es schon bei Abfahrt auf dem Betriebshof zu Problemen mit Motorkühlung und Steuerung kam.


    Die Volvo wurden durch finanzielle Beteiligung der EU beschafft. Dahingehend verbietet sich einiges bei der Ausschreibung. Man kann sagen, dass dann letztlich nur noch der Anschaffungspreis einziges Zuschlagskriterium ist, wonach dann Volvo die Fahrzeuge liefern durfte.

  • Maßgeblich für die Abstellung war wohl die Störanfälligkeit der Volvo-Fahrzeuge. Mir sind Fälle bekannt, bei denen Mitarbeiter mehrfach auf einer Schicht Volvos tauschen lassen mussten, weil es schon bei Abfahrt auf dem Betriebshof zu Problemen mit Motorkühlung und Steuerung kam.

    Ich erinnere mir nur noch an "bitte kein Volvo..." - kurz später "och nee, was soll denn das schon wieder?" ^^

    Ist bei der Hochbahn wohl das Selbe. Ich habe in Hamburg mit einem Fahrer gequatscht und er meinte, wenn jemand auf dem Betriebshof sich über seinen Bus aufregen würde, hat er sehr wahrscheinlich einen Volvo. :D Außerdem meinte er, dass die Volvos in Hamburg auch extrem störanfällig sind.

  • Ich erinnere mir nur noch an "bitte kein Volvo..." - kurz später "och nee, was soll denn das schon wieder?" ^^

    Ist bei der Hochbahn wohl das Selbe. Ich habe in Hamburg mit einem Fahrer gequatscht und er meinte, wenn jemand auf dem Betriebshof sich über seinen Bus aufregen würde, hat er sehr wahrscheinlich einen Volvo. :D Außerdem meinte er, dass die Volvos in Hamburg auch extrem störanfällig sind.

    Jo, in Hamburg hat man auch keinen Spaß mit denen. Wobei die Hybriden aus 2014 immer noch da sind. Die 2013er Hybriden hat man bereits vorletztes Jahr schon abgegeben, da mussten teilweise die Motoren auf dem Betriebshof weiterlaufen, sonst wären die nicht mehr angesprungen, habe ich mal gehört.

    Ansonsten ist bei den Hybriden der Fahrkomfort auch ne Katastrophe. Das ruckartige Zuschalten des Dieselmators, welches immer ein kleines Beben im Bus verursacht hat, war auf Dauer aus Fahrgastsicht nicht erträglich. Die 2014er sind was das angeht wohl etwas besser.

    Erstaunlicherweise sind die 7900 Hybrid in verschiedenen Städten erstaunlich beliebt, in Luxemburg kauft man die ja jetzt auch in Massen ein.

    Ich würde immer einen Lions City vor einem Volvo bevorzugen, zumindest wenn der Volvo ein Hybrid ist. Die 7700er Diesel kenne ich aus Fahrgastsicht nicht.

  • Dazu muss ich allerdings sagen, dass hier in Kiel mittlerweile ca 30 Volvos ähnlich wie die Hamburger Modelle umher fahren und im täglichen Linieneinsatz kaum Probleme verursachen. Hin und wieder sieht man mal einen, der nicht weiterkommt, aber das ist echt selten. Problem ist da eher, dass die nicht so viel power wie die Dieselbusse haben und dann teilweise schon ganz schön lange brauchen um nach einer Kurve wieder zu beschleunigen.