[DE] ÖPNV-Talk - Berlin und Brandenburg

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Kann ich nicht so genau beschreiben.

    Aber auf jeden Fall wären sie besser wenn die Volvos weg sind.

    Aber bitte nicht durch diese komischen neuen MAN ersetzt werden sollen.

    Ich finde es besser wenn es mehr solcher alten Facelifts geben würde.

    Aber auf jeden Fall, würde die VIP nicht so viel an den Bussen rumspielen, würden sie besser gehen davon meine ich die MAN A23.

    Da geht das EKS nie bis gar nicht

    Das IBIS wird auch verändert aber ist nur Optisch.

  • Verstehe ich jetzt nicht...


    a) was hat das mit den Vorgaben der Stadt zu tun? Ich kenne sie nicht, daher... Kennst du sie?

    b) Facelift´s werden seit Jahren nicht mehr produziert ;)

    c) was spielen sie denn rum? Was stört dich denn?

    d) Das EKS und IBIS ist ViP eigen (außerdem, wenn du den Sprung von dem IBIS+ zum IBIS Plus ITT meinst, das sind zwei Unterschiedliche Produkte)

  • Ne ich meine das IBIS Plus von Trapeze.

    Na die Spielen zu viel an den Türen rum dieses Gepiepe nervt.

    Sprich Türwarnton und Knickschutz. Der sich auch jeden Monat ändert mal lauter mal leiser. Und manchmal gar nicht je nach dem was die Werkstatt gemacht hat... Und dann so nen komischer Schaf-Ton

    Neu ist jetzt ein "zu lauter" Abfahrtston, weil die Nachtbusfahrer bei der VIP einschlafen...

    Das mit den Vorgaben meine ich das wenn der Motor aus ist, nix mehr außer ein kleines Lüftchen aus der Klimanlage/Heizung kommt, trotz die Elektrik an ist.

  • Na die Spielen zu viel an den Türen rum dieses Gepiepe nervt.

    Gut okay, aber das ist halt so. Regiobus zum Beispiel hat auch ein Türpiepen. ?‍♂️

    Der sich auch jeden Monat ändert mal lauter mal leiser. Und manchmal gar nicht je nach dem was die Werkstatt gemacht hat... Und dann so nen komischer Schaf-Ton

    Ist mir jetzt noch überhaupt nicht aufgefallen. Aber das macht auch keinen Sinn und ich kann es mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich vorstellen :/

    Das mit den Vorgaben meine ich das wenn der Motor aus ist, nix mehr außer ein kleines Lüftchen aus der Klimanlage/Heizung kommt, trotz die Elektrik an ist.

    Die Busse haben halt eben keine Standklimaanlage. Kann man auch drüber diskutieren, ob das nötig ist.

    Und sei froh, dass die ViP Fahrzeuge alle überhaupt Fahrgastklimaanlagen haben. Die CapaCity Busse von regiobus (mit Ausnahme von 395, Vorführwagen von MB) haben dies nicht. Da sind es dann im Sommer bis zu 50 Grad im Fahrzeug (gemessen mit Laserpistole, natürlich nicht mit den MB Thermometern :D)

    Außerdem ist das Bestellsache und ich weiß noch nicht mal, ob das eine Vorgabe ist. Ich gehe eher davon aus, dass die ViP das nicht mitbestellt hat.

    Neu ist jetzt ein "zu lauter" Abfahrtston, weil die Nachtbusfahrer bei der VIP einschlafen...

    Wenn es Sinn macht ^^

  • 2. Modernisierung der MGT6D abgeschlossen


    Seit dem 30. Dezember verkehrt der Triebwagen 102 der Verkehrsbetriebe Brandenburg an der Havel wieder im Liniennetz. Somit wurde die zweite umfassende Modernisierung eines Zweirichtungstriebwagens abgeschlossen. Die Arbeiten am Fahrzeug erfolgten in der eigenen Werkstatt im Zeitraum eines Dreiviertel Jahres mit einem finanziellen Aufwand von rund 300.000 Euro.


    Link zum Video


    Die kompletten Modernisierungsmaßnahmen hier im Überblick:


    • Durchführung der Hauptuntersuchung
    • Komplettaustausch der Fußbodenplatten und der Fußbodenverblechung
    • Entrostung, Versiegelung und Aufarbeitung aller Querträger der Fahrzeugkästen
    • Aufbereitung der Getriebe und Wechsel inkl. Neuanfertigung einzelner Getriebeteile
    • Türmechanik überholt und defekte und verschlissene Teile ersetzt
    • Revision der Besandungsanlage und Einbau eines zusätzlichen Kontrollschachtes
    • Einbau von Fahrerklimaanlagen für beide Steuerstände (A-/B-Kopf)
    • Ausbau des alten Bordnetzumformers und Einbau eines neuen mit Umrüstung von 110 Hz auf nun 50 Hz
    • Erneuerung der Schützen- und Heizungstechnik
    • Kabelzuführungen ausgewechselt
    • neue, moderne zweifarbige Innenraumgestaltung in Blau-Weiß-Silber
    • Einbau eines nahtlosen, robusten Fußbodens mittels eines 2K Heißspritzverfahrens, um den Untergrund vor erneuter Rostbildung zu schützen
    • Aufarbeitung der Sitze und Sitzgruppen aus Kunststoff sowie frische Polsterung der Sitze
    • Erneuerung der Faltenbälge
    • neue Schutzleisten, Lampeneinfassungen, Haltestangen und Seitenverkleidungen aus Edelstahl
    • Austausch aller Scheiben, Einbau von wärmegedämmter Verglasung in der Farbe Parsol-Bronze
    • Komplettumbau der Außenbeleuchtung (Hauptscheinwerfer, Fahrtrichtungsanzeiger, Brems- und Schlusslicht)
    • Sechs LED Fahrzielanzeiger in Orange mit Linie-Ziel-Beschilderung
    • Relaunch der Vollgestaltung für "Antenne Brandenburg vom rbb"
  • Bin heute erstmals in Berlin mit einem der aktuell ausgelieferten C2 gefahren. Was ich ein bisschen komisch finde, ist, dass man für die Serie die großen Haltewunschknöpfe eingebaut hat, die man vor Jahren bei den Solaris größtenteils ausgetauscht hatte, weil diese zu berührungsempfindlich waren und oft versehentlich Haltewünsche ausgelöst hatten.


    Bei einigen wenigen GN05 sind übrigens noch bis heute die angesprochenen Knöpfe drin, ich meine bei 4201 und 4216, bei 4187 bin ich mir nicht sicher, ob der sie noch besitzt. Und die neueren GT6 und die Flexitys haben die ja auch.


    Die neue Deckenverkleidung beim C2 gefällt mir persönlich nicht.

  • Bin heute erstmals in Berlin mit einem der aktuell ausgelieferten C2 gefahren. Was ich ein bisschen komisch finde, ist, dass man für die Serie die großen Haltewunschknöpfe eingebaut hat, die man vor Jahren bei den Solaris größtenteils ausgetauscht hatte, weil diese zu berührungsempfindlich waren und oft versehentlich Haltewünsche ausgelöst hatten.

    Echt? Die MB EN18/GN18 haben ja diese hier erhalten, ist das bei den MB GN19 anders?


    interessant, normalerweise sind C2s doch mit solchen Haltewunschtastern ausgestattet:

    https://www.imago-images.de/bi…pTaste-in-einem-stockfoto


    :/:/

    Naja, hier in Berlin jedenfalls nicht. Nur die von den Subunternehmen (Hartmann und BVB) glaube ich.

  • Alles eine Sache der Bestellung.


    Als ich in Mannheim zur Abholung unserer C2 LE's war, hat uns der Verkäufer erzählt, dass es so viele Bestellmöglichkeiten gibt, also würde ich nicht ausschließen, dass es auch mehr als 3 oder 4 Haltewunschtaster gibt.

  • Die finde ich tatsächlich echt cool... Denn bei regiobus ist es öfters so:


    Fahrgast: "Entschuldigung, können Sie bitte die 2. Tür öffnen?"

    Fahrer: "Beim nächsten Mal können Sie auch drücken..."

    Fahrgast: "Hab ich!"


    - Es war nicht gedrückt... Aber gut manche Menschen können einfach nicht auf den Monitor schauen xD
    Streicheln gilt nicht :D