[DE] ÖPNV-Talk - Berlin und Brandenburg

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Guten Morgen, die Damen.


    Ich hätte da mal eine Frage - und zwar wollte ich die Reg Datei des D92 um ein paar Nummern erweitern.
    Dabei bin ich im Netz über eine Zahl gestolpert, die mich etwas stuzig macht... Stimmts, das die BVG nur 40 D92 hatte?
    Und zwar die Wagennummern 3928 - 3967.

  • Das ist auch relativ einfach zu erklären:


    Der D92 basierte auf dem D80 - und damit einer Konstruktion vom Ende der 70er Jahre. Er erhielt zwar viele zeitgemäße Veränderungen
    gegenüber seinen Vorgängern, aber war z.B. nicht niederflurig. Als die D92 im Januar vor 20 Jahren das erste Mal auf Berlins Straßen
    fuhren, war der Typ im Grunde schon veraltet und sein Nachfolger - der DN - schon in der Mache.

  • Die Subunternehmer hatten (meines Wissens nach (!) ) keine 3-Türer. Und den Typenblättern auf BVG.de zufolge haben auch schon 11 Busse dieses Typs die Flotte verlassen (Ok, ein paar davon sind abgebrannt...). Daher würde das auch passen. Aber naja, man muss jetzt nicht so sehr weiter spekulieren.

  • Hallo

    :)

    Das habe ich gerade auf bvg.de gefunden. Ich werde wahrscheinlich nicht kommen können, da ich vom 27.5.-7.6. mein Praktikum bei der CVAG mache. Würde mich aber über spätere Videos sehr freuen

    ;)

    Gruß Martin

  • :mbus_small:

    M46 S+U Zoologischer Garten - U Jochannisthaler Chaussee
    Endet jetzt am U Johannisthaler Chaussee und nicht mehr am U Britz-Süd.



    Ich fahr ssehr oft mit der Linie weil ich da arbeite und die Linie M46 fährt nie mals zur Haltestellle U Johannisthlaer Chaussee. Sondern immer noch Bis U Britz-Süd. wer hat das des gesagt? informier dich mal richtig bei der BVG

  • Hi, weiß vielleicht jemand, wo der 108er in Berlin:
    1.) An der E-Endstelle Summter Straße wendet?
    2.) An der E-Endstelle Hultschiner Damm/Seestraße wendet?
    3.) Und ob noch E-Wagen zum S Friedrichsfelde-Ost fahren, und wenn ja über Gensinger Straße und Seddiner Straße ODER über Rhinstraße?
    Vielen Dank im Voraus.

  • Hi, weiß vielleicht jemand, wo der 108er in Berlin:
    1.) An der E-Endstelle Summter Straße wendet?
    2.) An der E-Endstelle Hultschiner Damm/Seestraße wendet?
    3.) Und ob noch E-Wagen zum S Friedrichsfelde-Ost fahren, und wenn ja über Gensinger Straße und Seddiner Straße ODER über Rhinstraße?
    Vielen Dank im Voraus.


    1. Von der Haltestelle Summter Str., links Karl-Marx-Str., dort wird dann die Pause gemacht. Dann rechts Schopenhauerstr., dann wieder rechts in die Fichtenstr., dann auf die Karl-Marx-Str. und dann wieder rechts auf die Akazienallee und weiter in Richtung Elsterwerdaer Platz/Lichtenberg.
    2. Garnicht. Wenn man dorthin fährt, setzt man anschließend nach Bf. L. aus.
    3. Nein, nur S+U Lichtenberg<-> Waldesruh, Mahlsdorfer Allee und U Elsterwerdaer Platz<-> Summter Straße.


    Bitte...

  • Der gute alte M48... Mal im Ernst, wenn es regelmäßig passiert, dass die Busse so spät sind, dass sie die Starthaltestelle schon zu dritt verlassen, muss doch irgendwo etwas faul sein! Die Busspuren sind ja auch zum Teil eine echte Katastrophe: obwohl dies nicht den M48 betrifft sei mal als Beispiel erwähnt, dass Busspuren wie die zwischen Schönower Park - S Zehlendorf zu den Zeiten, wo sie am meisten gebraucht werden, zugeparkt werden dürfen!


    Außerdem sollten sich die Journalisten, wie Staakener schon erwähnt hat, darüber informieren, dass Metrobusse keine Schnellbusse sind (das sind ja logischerweise die Expressbusse), sondern Linien, die dicht besiedelte Bereiche der Stadt im dichten Takt verbinden sollen, wo keine schienengebundene Verkehrsmittel vorhanden sind.

  • Noch mal (mehr oder weniger) was zum Thema Ausmusterung der Eindecker: Ich bin kürzlich hierauf gestoßen. Kann es sein, dass das ein alter von der BVG ist?


    Ist vermutlich ehemals 1272, denn der wurde vor kurzen ausgemustert. Die Erstzulassung ist aber wohl nicht ganz richtig.


    Irgendwo habe ich auch 2 der alten BVG Volvos gesehen (glaube es war TruckScout24, bin mir aber nicht mehr sicher).


    Gut Möglich, wurden doch in letzter Zeit 7 Volvos ausrangiert.