[DE] ÖPNV-Talk - Berlin und Brandenburg

  • Die Sperrung der Knesebeckbrücke zwischen Berlin und Teltow wurde wahrscheinlich am Dienstag aufgehoben. X10 und 184 fahren somit wieder ihren gewohnten Linienweg und auf dem X10 kommen auch wieder Dostos zum Einsatz. Wenige Tage nach Baustellenbeginn wurde die Linie nämlich offensichtlich auf 100% Eindecker umgestellt. Dazu habe ich zwar zwei Theorien, aber beide sind eigentlich unlogisch. Langsam spricht es sich auch wieder herum, dass die Baumaßnahme beendet ist (gab nämlich keinen angekündigten Endtermin) und nächste Woche ist bestimmt wieder Stau über die Brücke. Die Fahrradstände sollen Mitte August abtransportiert werden, entgegen der Ankündigung ist einer schon weg.


    Für mich war es gestern jedenfalls sehr angenehm, da ich dringend von Warthestraße nach Helmholzstraße (101, 245) fahren musste. Fahrinfo empfahl mir 4 Umstiege über alle möglichen Routen ... von Fernzug über X83 bis X34. Da kam der unangekündigte große Gelbe an der Ecke doch wie gerufen!

    Payware-Addon "Berlin X10" ist fertig.


    Als Download-Version, Box-Version, Special-Edition und bei Steam erhältlich.

  • Ist ja auch schön das der 105'er wieder auf'm Plan steht . Der war nämlich damals der direkte Nachfolger 1991 , bei der Liniennummernreform , des alten 65'er zwischen Neukölln und Seestr. im Wedding . Das besondere an der Linie war das er auf der Stadtautobahn A 100 gefahren ist . Mit der S-Bahn hatte sich die Linie aber erübrigt .

  • Maerkertram
    Das mit den Solobussen auf dem X10er ist mir auch aufgefallen. Übrigens war dies auch vor nicht zu langer Zeit auf dem M48er der Fall, als dieser bis U Kleistpark zurückgezogen wurde. Die Logik dahinter (werden weniger Fahrgäste erwartet?) kann ich auch nicht verstehen, aber jetzt ist es ja eh vorbei.

    Grüße aus der Mudderstadt!


    "Meine" Linien:
    :bus_small: 285 Am Waldfriedhof <-> S+U Rathaus Steglitz
    :xbus_small: X10 S+U Zoolog. Garten Bhf. <-> Teltow, Rammrath-Brücke/S Teltow Stadt


  • Geplant? Also die Haltestellen stehen schon am Berliner Großmarkt...


    Ich sagte auf dem Gelände des Großmarktes, nicht am Großmarkt. Oder kennst du am S-Bhf. Beusselstraße endende Fahrten?



    Die Sperrung der Knesebeckbrücke zwischen Berlin und Teltow wurde wahrscheinlich am Dienstag aufgehoben. X10 und 184 fahren somit wieder ihren gewohnten Linienweg und auf dem X10 kommen auch wieder Dostos zum Einsatz.


    Ist der X10 jetzt auf Regionalbahnbetrieb umgestellt worden? Die BVG hat nämlich in ihrem Fuhrpark keinerlei "Dostos"... :rolleyes:



    Für mich war es gestern jedenfalls sehr angenehm, da ich dringend von Warthestraße nach Helmholzstraße (101, 245) fahren musste.


    Der Busbetriebshof H lag bis 2001 an der nach Hermann von Helmholtz benannten Straße. :!:

  • Ich sagte auf dem Gelände des Großmarktes, nicht am Großmarkt. Oder kennst du am S-Bhf. Beusselstraße endende Fahrten?


    Ich kann zwar nicht sagen, bis wohin offiziell das Gelände des Großmarktes reicht, aber HIER befinden sich seit mehr als einem Jahr (oder zumindest vor etwas mehr als einem Jahr, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass sie zwischenzeitlich wieder entfernt wurden) die Betriebshaltestellen für den künftigen 105er. Davon kenne ich auch Bilder, die ich hier leider nicht verlinken darf.

  • So mal eine Sache die mich betrifft...
    Wie viele von euch wissen wird ja ein teil der U8 gesperrt,komischer weise wird ein Sev als nicht notwendig angesehen.
    Ab U Bahnhof Herrmannstr bis U leinestr wird ja der 344 als Ersatz angeboten,bloß Frage ich mich wo der Sinn liegt wenn der Bus von 7-8 Uhr erst gar nicht fährt und sonst nur alle 20 Minuten.ich finde das alles ziemlich bescheuert...

  • ich finde das alles ziemlich bescheuert...


    Ich finde es dagegen "bescheuert" (Zitat), wenn man die Bauinfos nicht richtig liest und falsche Behauptungen aufstellt! :rolleyes:
    Du hast aber noch einen Versuch dich zu informieren und deine falsche Behauptung mit einem Bedauern richtig zu stellen. ;)

    Edited once, last by Staakener ().

  • Ich habe mir das jetzt nochmal durch gelesen indem Prospekt was ich bekommen habe ich zitiere: Für die gewählte Variante der Vollsperrung der U8 zwischen boddinstr und hermannstr spricht, dass der Verkehr über die Hermannstraße im Bereich der Bahnsteighalle eingeschränkt weiter geführt und ein geregelter Busverkehr 344 sichergestellt werden kann.
    Das Problem ist das der 344 von 7-8 nicht fährt und sonst nur alle 20 Minuten kommt wenn ich richtig geguckt hab das reicht doch niemals aus.
    Bitte korrigiert zu werden wenn etwas falsch ist

  • Der 344er fährt alle 15 Minuten mit einem GN und bekommt sogar am WE Nachtverkehr. Er hat einzig und allein die Aufgabe, den
    U-Bhf. Leinestraße zu "ersetzen". Der M44 wird vom S+U-Bhf. Hermannstraße zum S+U-Bhf. Neukölln verlängert und wird die Fahr-
    gäste zur U7 bringen. Der U-Bhf. Leinestraße wird dann auch barrierefrei sein.

  • Vor allem haben die Berliner LN02 von Solaris glaube ich Außenschiebetüren, was mir gleich auf den ersten Blick auffiel.

    Meine BVG-Linien:
    :mtram_small: M6, M8 :tram_small: 16
    :bus_small: 154, 191, 192, 195, 197, 291 :xbus_small: X54, X69
    Selbsternannter Experte für Hof-Dateien sowie den ÖPNV in einigen deutschen Gegenden (u.a. Berlin, Hamburg, Norddeutschland).


  • Ich sage, das ist definitiv ein Ex-BVG-Bus.
    Man sieht eindeutig auf Bild 5 die BVG-Sitzbezüge, man erkennt gelbe Haltestangen, den "Fahrzeug schwenkt aus"-Aufkleber am Heck, die Symbole für Kinderwagen und Rollstuhl an der mittleren Tür ...
    Der Bus wurde neu lackiert, alle BVG-üblichen Schäden (Vandalismus) sind beseitigt, und nun wird er wahrscheinlich in neutraler Lackierung weiterverkauft.

  • Naja ich muss mich revidieren, die BBG hat sich tatsächlich ein Dieselsolaris ins Haus geholt


    Die BBG wäre aber nicht die BBG, wenn diese anstelle der üblichen normalen Verdächtigen (Urbino 1x) sich einen Exot ausbuddelt.
    Nach den 4 Optares in 3 Varianten und den Lion's Classic (schon ausgemustert) ist mal ein Interurbino dran.



    Hast auch Bilder von den Optare? :) Würde mal gerne einen von der BBG sehen. :D

  • @ da.ronny
    Aber die einzige Erklärung die ich hätte, wäre dass es ein Prototyp war, weil es werden ja wohl kaum Außenschiebe- auf Innenschwenktüren getauscht.
    @ SWWVWilhelmshafen
    Gib einfach bei Google-Bilder Optare BBG ein, habe es schon probiert, es klappt.

    Meine BVG-Linien:
    :mtram_small: M6, M8 :tram_small: 16
    :bus_small: 154, 191, 192, 195, 197, 291 :xbus_small: X54, X69
    Selbsternannter Experte für Hof-Dateien sowie den ÖPNV in einigen deutschen Gegenden (u.a. Berlin, Hamburg, Norddeutschland).