[DE] ÖPNV-Talk - Berlin und Brandenburg

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Nunja, damals musste man auch noch nicht europaweit ausschreiben.


    Ich kann es mir bei bestem Willem nicht vorstellen, dass da wer anders als MAN gewinnt.
    Die DDs sind die Steckenpferde des Berliner Busverkehrs und außer London gibt es keine Stadt wo dem westlichen Mensch sofort als Assoziation zu Bus Doppeldecker einfallen würde.


    Und diese Ehre wird MAN mit Mann und Maus verteidigen, so wurden ja auch schon die ND 323 in Deutschland und nicht wie der Rest der Stadtbusse in Polen.


    Das Know-How, was die Braunschweiger dort seit Jahren entwickelten ist sehr wertvoll, sodass nur britische Busschmiede dort rankämen, doch wer will das schon: Nur einen DD in Europa.


    Das kann nicht der Ansporn von MAN sein.


    Berliner bewegen, MAN kann.

  • Da Neoplan gleich MAN, wird da wohl nichts kommen. Zumal man sich da einerseits selber Schaden würde, andererseits wäre dieser Wagen dann sowieso ein MAN in Neoplan-Optik (wie der Centroliner Evolution). Bei Setra das Gleiche, die Niederflur-Setras basieren auf dem Citaro, und von dem wird es wohl kaum einen Doppeldecker geben. Die Reisewagen der beiden Hersteller sind ja konstruktionsbedingt überhaupt nicht für den Stadtverkehr geeignet, und auch nicht wirklich in diese Richtig umkonstruierbar.


    Edit: Da war Foob schneller.

    ;)

  • Berliner bewegen, MAN kann.


    Cooler Spruch

    :)

    , kenne ich von den Mannschaftsbussen der Bundesligavereine , wobei Hertha einen von MB hat

    :(

    .


    Zum Thema : Stimme Dir 100% zu . Und was englische Fabrikate von Bussen in London betrifft war ich , abgesehen vom typischen Londoner Feeling im DD , froh , gelegentlich auch mal in einem Citaro Gelenkwagen zu sitzen . Die Geräuschkulisse war wesentlich vertrauter was einem auch Sicherheit suggerierte .

  • Immer nur MAN...


    Oje, da haben wir ein Experten.

    :rolleyes:


    Das es bei den Doppeldecker immer MAN geworden ist, hat schon seine Gründe. Der SD200 und SD202 würde ich auch als Anständig betitulieren, haben diese tlw. bis zu 1.4 Mio Km bei der BVG im Großstadtdschungel abgespult.


    Ich denke mal, es hat sich einfach kein anderer Konkurrent die Mühe gemacht, da etwas auf die Beine zu stellen...


    Naja, es gab zwei O 305 DD und zwei O 405 DD. Bemühungen gab es in dieser Richtung wohl doch.

  • Zu diesem schönen Bus:
    Das ist kein O405! Der Bus hat mehr vom O305 (innen, Lenkrad etc) und ist ein MB S80DD. Also ein Doppeldeckerprototyp für den Standardbus 2 (MAN S80, MB S80, Setra Ü80).
    Einen O405DD gab es nie. O305DD gab es als RHD in Hong Kong und einen Umbau durch Vetter, der zur Zeit als Stadtrundfahrt in Hamburg rumkurvt. Bevor er dort antrat war er aber in München tätig.


    Hier noch ein paar Bilder, der Bus wurde 2007 verschrottet.
    http://666kb.com/i/azqd2jmi11won5y1m.jpg
    http://666kb.com/i/azqd0h3go8mv61uhm.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Otto Normalverbraucher ()

  • EDIT: Mir ist grad auf Kleinanzeigen dieser MAN SL200 Aiport-City Bus (BVG) aufgefallen... Ist 4500 Euro nicht ein bisschen viel?
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…54357-276-2564?ref=search


    Das lässt sich so gar nicht sagen , der technische Zustand wäre ja interessant und von außen sieht er zwar etwas verkommen aus , allerdings sieht die Substanz , sofern man das so beurteilen kann , ganz ok aus .


    Ich könnte mir den am besten aufgehoben bei der ATB vorstellen . Die haben ja auch den original Airport City MB O405 ( Wg. B-V 2000 ) . Der erste O405'er generell in Berlin .


    Diese Blaulinge waren sowieso in gewisser Weise Kult in Berlin .

  • Ich könnte mir den Wagen auch ganz gut bei der ATB vorstellen, er würde komplett ins Sammelschema passen. Aber wenn man überlegt das man einen (gerade noch so fahrfähigen) SL200 für 1500 Euro und einen ganz ordentlichen O307 Bahnbus für 2500 Euro bekommt, ist 4500 Euro schon ziemlich viel...


    Hier auch ein MAN SL200 für 4700 Euro. Ich finde er hat ein bisschen mehr zu bieten:
    http://suchen.mobile.de/lkw-in…s=EXPORT&grossPrice=false

  • Oh Gott, hatte ich heute wieder ein Erlebnis... M5 und M6 fahren so gut wie garnicht, also vom S Hackeschen Markt aus mit der M4 bis zur Moll/Otto-Braun, dann mit der M8 bis Landsberger/Petersburger, M8 SEV (übrigens einen rot-weißen Ex-fliegenden-Holländer (VDL Berkhof) erwischt), wieder in die M8 an der Herzberg/Siegfried, die auch noch vor der Nase wegfuhr... Und das ganze nur, weil eine Linie nicht fährt, die auch noch quasi von Haustür zu Haustür fährt!
    Meine Frage dazu: Habt Ihr auch so schlechte Erlebnisse mit den Umstiegen beim BVG-ÖPNV (z.B. dass die Bahn vor der Nase wegfährt) und der Organisation bei Unfällen, Feuerwehreinsätzen und Falschparkern, besonders bei der Tram?

  • Oh Gott, hatte ich heute wieder ein Erlebnis... M5 und M6 fahren so gut wie garnicht, also vom S Hackeschen Markt aus mit der M4 bis zur Moll/Otto-Braun, dann mit der M8 bis Landsberger/Petersburger, M8 SEV (übrigens einen rot-weißen Ex-fliegenden-Holländer (VDL Berkhof) erwischt), wieder in die M8 an der Herzberg/Siegfried, die auch noch vor der Nase wegfuhr... Und das ganze nur, weil eine Linie nicht fährt, die auch noch quasi von Haustür zu Haustür fährt!
    Meine Frage dazu: Habt Ihr auch so schlechte Erlebnisse mit den Umstiegen beim BVG-ÖPNV (z.B. dass die Bahn vor der Nase wegfährt) und der Organisation bei Unfällen, Feuerwehreinsätzen und Falschparkern, besonders bei der Tram?


    Ich ging zur Straßenbahn und kurz vor der Tür zum Einsteigen ist die Straßenbahn einfach weggefahren!


    P.S. Weiß jemand wie die Linienaufteilung im VBB funktioniert, wei ich seh immmer wie die Linie xy von der Geselschaft xy übernommen wird, da frag ich mich wer entscheidet das und warum?

  • Die VBB schreibt einige Linien aus, die sie für notwendig hält, oder wo die Verträge mit dem Unternehmen xy ausgelaufen sind. Den Zuschlag für die Linie erhält dann das Unternehmen, dass das beste Angebot dafür macht.

  • Die Antwort ist unvollständig und nicht ganz korrekt. Der Auftraggeber schreibt aus und das ist bei Bus, Straßenbahn und co. in der Regel der Landkreis bzw. in Berlin, der Senat.
    Bei der Bahn (RE, RB) schreibt der VBB im Auftrag der Länder und Berlin und Brandenburg aus. Es gibt darüber hinaus noch die Möglichkeit einer In-House-Vergabe, die aber nur dann vollzogen werden kann, wenn das beauftragte Unternehmen durch den öffentlichen Auftraggeber selbst kontrolliert wird.