[DE] ÖPNV-Talk - Berlin und Brandenburg

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Um Himmels Willen was erzählst Du da ? Kein Busfahrer fährt zu spät los weil er eine raucht. Und er quatscht auch nicht mit irgendeiner Oma. Deine ganzen Ausführungen hier klingen völlig naiv und ohne Ahnung.

    :rolleyes:


    Sagt das Großstadtkind! Komm mal bitte raus aus deiner gelben Ponywelt, der BVG! Hier draußen auf dem Land ist es üblich, dass der Bus genau deswegen zu spät kommt. Da kommt der Busfahrer auch schonmal gerne 5 Minuten füher, nur um an seinem Pausenplatz in Ruhe seine Lunge zu teern. Es mag bei der BVG eher die Seltenheit sein, aber es ist, denk ich mal, nicht ganz ausgeschlossen.


    Meine Herren, was für ein ausgemachten Bullshit den du da von dir gibst


    Bloß weil es abstrus klingt ist es also Bullshit!?

    :cursing:

    Mann, Mann, Mann, wie sehr Großstadtkind muss man eigentlich dafür sein, hä?

    :pinch:

    Es ist keineswegs Bullshit, was ich geschrieben hab. Ich bin doch hier kein Märchenschreiber aus der Epoche der Romantik. Es mag sein, dass meine Angaben nicht unbedingt auf die BVG zutreffen, aber woanders ist es einfach mal Alltag, ob ihr es wahr haben wollt oder nicht.

    :!:


    Allgemein: Wenn ihr nicht mit Kritik umgehen könnt, dann lasst wenigstens eure unqualifizierten Kommentare weg und fühlt euch doch nicht immer gleich angegriffen! Mein Gott, das ist Naivität vom feinsten und es zieht sich nur jeder die Jacke an, die er meint ihm passen zu können. Wenn es nicht auf die BVG zutrifft, wie ihr behauptet, ja dann ist doch gut. Lest euch meinen Kommentar durch und fertig, keinen Grund aus einer Mücke einen Elefanten zu machen. Und wer es nicht glauben kann, dass Busse zu früh oder zu spät kommen wegen der Kippenpause, oder dass der Busfahrer gerne mal mit der Omsi auf der Nebenbank quatscht, der kann gerne mal zu mir kommen und sich das live ansehen.

  • Muss ja ein seltsamer Betrieb sein, der bei euch fährt...nur weil der Bus verspätet oder verfrüht an einer Haltestelle ankommt, heißt das noch lange nicht, dass das die Schuld vom Fahrpersonal ist.
    Wie schnell hat man doch ein paar Minuten "+", weil dem Opa Gärke mit seinem Gehwagerl in den Bus geholfen werden muss, weil der Fahrscheindrucker nicht das macht, was er soll, oder ganz einfach, weil der Anschlusszug, auf den gewartet werden muss, ebenfalls Verspätung hat - und so geht es auch ganz schnell, dass man - besonders auf gering frequentierten Linien - zu früh ist, weil niemand aus- oder einsteigen möchte. Auf bestimmten Streckenabschnitten kann man nun einmal nicht an jeder beliebigen Haltestelle abwarten.


    Und nur, weil man mit Oma Else auf dem Vordersitz ein paar Worte wechselt, ist das noch lange kein Grund, Verspätung zu haben. Stattdessen kann eine verzögerte Abfahrt auch Sinn ergeben, weil z.B. man die Zeit wegen großen Puffern im Fahrplan nach wenigen Haltestellen, an denen sowieso kein Fahrgast steht, schnell wieder rausgefahren hat. So spart man sich das Abwarten unterwegs, und ist dennoch pünktlich am Zielort.


    Sämtliche Verzögerungen oder Ungereimtheiten im Betriebsablauf nur dem Fahrer zuzuschieben, ist unfair - und Rauchen kann er an der Endhaltestelle selbstverständlich.


    Im Übrigen verstehe ich nicht, dass man wegen läppischer 5 Minuten so ein Trara macht - grade am Land draußen geht es doch sowieso gemütlicher zu, als in der Großstadt - da ist man ja froh, wenn überhaupt mal ein Bus zur etwaigen Abfahrtszeit erscheint...

    ^^
  • Bloß weil es abstrus klingt ist es also Bullshit!?

    :cursing:

    Mann, Mann, Mann, wie sehr Großstadtkind muss man eigentlich dafür sein, hä?

    :pinch:

    Es ist keineswegs Bullshit, was ich geschrieben hab. Ich bin doch hier kein Märchenschreiber aus der Epoche der Romantik. Es mag sein, dass meine Angaben nicht unbedingt auf die BVG zutreffen, aber woanders ist es einfach mal Alltag, ob ihr es wahr haben wollt oder nicht.

    :!:


    Es klingt nicht nur einfach abstrus, du stellst da etwas als Fakt dar, was kompletter Schwachsinn ist und das hat im Übrigen rein gar nichts mit der BVG zu tun, wer spricht denn hier bitte auch von der BVG?
    Ich spreche übrigens von "woanders". Es mag durchaus sein, dass ihr so ein Affenladen habt, bei dem beschriebenes Verhalten Alltag ist, aber um ehrlich zu sein, traue ich dir da auch absolut keine objektive Meinung zu, dein beschriebenes Zeug klingt dermaßen naiv und unwissend, dass ich mir druchaus vorstellen kann, dass du da einige Sache gar nicht durchblickst.


    Allgemein: Wenn ihr nicht mit Kritik umgehen könnt, dann lasst wenigstens eure unqualifizierten Kommentare weg und fühlt euch doch nicht immer gleich angegriffen! Mein Gott, das ist Naivität vom feinsten und es zieht sich nur jeder die Jacke an, die er meint ihm passen zu können. Wenn es nicht auf die BVG zutrifft, wie ihr behauptet, ja dann ist doch gut. Lest euch meinen Kommentar durch und fertig, keinen Grund aus einer Mücke einen Elefanten zu machen. Und wer es nicht glauben kann, dass Busse zu früh oder zu spät kommen wegen der Kippenpause, oder dass der Busfahrer gerne mal mit der Omsi auf der Nebenbank quatscht, der kann gerne mal zu mir kommen und sich das live ansehen.


    Um Kritik geht es doch gar nicht, du erzählst einfach nur Bullshit vom Feinsten, ohne Ahnung und Hintergrund.

  • Ich werde mich hier jetzt nich weiter aufregen, weil es einfach nichts bringt mit kleinen Kindern zu streiten, die gerade mal Bullshit sprechen können. Dann glaub es halt nicht. Ich erlebe es regelmäßig und habe davon berichtet und wenn du dir das in deiner rosa Ponywelt nicht vorstellen kannst, dann hast du einfach mal den Blick zur Realität verloren! So Ende der Diskussion, bevor den Moderatoren nur wieder unnötige Arbeit zufällt!

  • Bewirb dich bei einem Verkehrsunternehmen deiner Wahl und mach' deine Erfahrung, die dann auf wirklichen Kenntnissen beruhen und nicht dein verallgemeinerter Unsinn ohne HIntergrundwissen von den Abläufen in solch einem Unternehmen.
    Du kapierst eben nicht, dass deine Aussage komplett verallgemeinert ist. Hättest du gesagt "die Fahrer bei uns benehmen sich so und so und deshalb passiert das und das nach meinen Beobachtungen", dann wäre das eine legitime Sache gewesen. Das einzige was man dir dann noch hätte vorhalten können, ist deine laienhafte Sicht über die Verspätungen und dessen Vermeidung durch "Eier in der Hose gegenüber der Leitstelle", denn das entlarvt dich in deiner gesamten Aussage als kompletten Encephalon Pygmäe.

  • Leute, Ruhe jetzt ...

    :rolleyes:


    Dass Busdoktor aber kein Schwachsinn erzählt, kann ich bestätigen ... auch in einem mir mehr als gut bekanntem Busunternehmen nehmen sich einige Busfahrer ab und an mal die Freiheit "schnell noch" eine Zigarette zu rauchen. Dann gibt es da noch die, die sich gerne mal mit anderen Leuten ausgiebig zu Ende unterhalten obwohl ihre Pause doch schon vor zwei/drei Minuten vorbei war, einfach nur, weil sie sich von irgendwelchen Dorffesten kennen, etc. Nichts davon ist Bullshit oder ähnliches, sondern ganz einfach die Realität.
    Ich sage ja nicht, dass ich so ein Verhalten der Busfahrer missbilligen würde, auf dem Land geht es nun mal tatsächlich ab und an mal etwas gemütlicher zur Sache, aber hier wurde von Gründen für Verspätungen gesucht und diese hier sind nun mal tatsächlich existierende.


    Deswegen: Reißt euch mal alle etwas zusammen, denn was hier teilweise für eine Ausdrucksweise herrscht und wie hier einfach sinnlos Leute blöd angemacht werden, zeugt nicht unbedingt von guter Kinderstube und schon gar nicht von einem Mindestmaß an Niveau. Wenn ich falsch liege, werde ich das nur erfahren, wenn ihr jetzt nicht auch noch wegen dieser Aussage über mich herfallt, ansonsten: Her mit der Bestätigung.

    :whistling:


    p.s.: Soviel zu diesem ganzen Gemecker über das schlechte Verhalten von Mitgliedern im OmSi-Forum ...

    :thumbup:
  • Du verstehst das ähnlich nicht, wie Busdoktor.
    Seine gesamte Aussage ist eine Verallgemeinerung, wenn nicht klar ist, was eine Verallgemeinerung ist -> nachschlagen.
    Wenn bei euch irgendwelche Dorfkutscher den Dienst nicht allzu ernst nehmen, weil da mehr Freiheiten vorhanden sind, mag das durchaus Realität sein, aber eben für euch
    und das stellt nicht die Masse dar. Und was Bullshit ist (und das bleibt es auch!), ist die gesamte Aussage um die Verspätungen, insbesondere dass man der Leitstelle gegenüber Eier in der Hose haben muss, wenn es zu eng ist.
    Da ist einfach absolutes 0-Wissen vorhanden, aber wird dargestellt, als hätte man da die dicksten Klöten, die es überhaupt gibt, insofern fand ich die Frage nach der Berufstätigkeit von Grenko auch nicht verkehrt, denn dann hätte man eh gleich dicht machen können.


    Zudem sollte man fähig sein eine "harte" Diskussion zu führen, ansonsten sollte man erst gar keine starten. Wenn man sich nunmal auf ein Podest stellt und dann mit der Realität konfrontiert wird, dann fällt man nunmal runter.

  • Dass er es zu allgemein formuliert hat, sehe ich ganz klar ein, aber trotzdem ist es nicht hundert Prozent verkehrt, wenn man es auch in geringem Maße auf Betriebe wie die BVG bezieht. Sind wir ehrlich: Niemand ist perfekt, auch kein so großes Verkehrsunternehmen. Und ich wiederhole (bevor ich mir den Hass aller BVG-Fans zuziehe, auch wenn ich sogar selbst einer bin): Ich finde es nicht schlimm, wenn sich die Busfahrer ab und zu mal diese kleinen Freiheiten herausnehmen ... zumal ich das in der Großstadt noch wesentlich gelassener sehe als auf dem Dorf. Denn in Berlin fahren alle Linien im 10-/20-/30-Minuten-Takt und man hat dann halt immer noch einen irgendwie gearteten Anschluss. Da ist es auf dem Land doch ab und an schonmal etwas unberechenbarer, wenn da nur alle ein/zwei Stunden ein Bus in Richtung des nächsten Bahnhofes fährt, wo man planmäßig nur 5-10 Minuten Umstiegszeit hat, die mal schnell ausgereizt sein können, wenn mal wieder vollkommen egoistisch irgendwelche Landwirte die Straßen mit ihren Traktoren blockieren. Und so ein verpasster Anschlusszug, der ebenfalls nur alle ein/zwei Stunden fährt, kann schon eine Menge mehr Schaden anrichten, als so ein verpasster Anschluss in Berlin.

  • Sicher gibts den ein oder anderen Typen, der sich mehr Freiheiten rausnimmt, als er hat. Solche Kollegen fallen aber früher oder später auf und sitzen dann schnell selbst als Fahrgast auf der Bank.
    Aber das ist eben ein geringer Teil, in 99% der Fälle sieht die Sache anders aus (wie in meinem ersten Beitrag zum Thema beschrieben). Man kann sich das nunmal nicht leisten, gerade bei engen Takten wie alle 10 Min.
    Da sitzt dir der folgende Umlauf schneller im Hintern, als man gucken kann und das stört dann definitiv. Zumal das in Berlin auch kaum möglich ist da ein auf verlängerte Rauchpause zu machen, da kann man froh sein, wenn man auf der Linie selbst nicht zu viel Verspätung einfährt, auch ohne verlängerte Pause, bei entsprechender Tageszeit.

  • Selbst ich hab das noch nie mitbekommen, dass ein Busfahrer 5 Minuten Verspätung hat, nur weil er sich noch eine rauchen will oder sonstiges.
    Mal eine Minute, weil er den Zeitungsartikel noch lesen will oder Ähnliches, ja, aber sowas nicht.
    Wenn ein Fahrer bspw. an Endhaltestelle XY 5 Minuten Standzeit hat und zur Abfahrtszeit erst ankommt, ist das was komplett anderes.
    Aber dieses absichtliche Verspätungen riskieren, gibt es selbst hier "außerorts" nicht.

  • Doch doch, in Schöneweide kommt es öfter mal vor, dass sich die Fahrer festquatschen. Beim Rauchen sind sie relativ diszipliniert, mehr als zwei Minuten zu spät war da selten einer. Der Rekord bei den "Quatschtanten" liegt bei 6 Minuten letztes Jahr, und der nächste Bus dahinter war schon da und konnte nicht wenden...

  • Ich weiß es passt jetzt grad nicht zur Diskusion, aber ich halte es für Inforeich

    :)


    Wie man denkt verdienen Busfahrer nicht grad ein Vermögen

    ^^


    Früher schon, denn die Zuschläge für den Öffentlichen Dienst waren damals Steuer frei und es gab auch wegen dem Schichtbetrieb zuschläge die Steuer frei waren.
    Im Moment sind die "natürlich" versteuert.


    Quelle: Mein Betriebshof Leiter

    :)


    Mfg,
    John

  • Zitat

    Sind denn eure Zuschläge noch nennenswert, die ihr für Nachtschichten und Dienst am Wochenende bekommt?



    Die Zuschläge sind schon hoch, aber da kommen ja die Steuern

    :(

    Nachtdienst heißt für mich 3 Uhr morgens im Betriebshof Britz sein

    :)


    Achja mein "Wochenende" ist Sonntag und Montag an denen habe ich frei.


    Mfg,
    John

  • Langsam möchte ich doch gern mal ein paar Zahlenbeispiele sehen. Denn bisher sind alle Angaben sehr sehr wage und dehnbar - nicht die Welt, frisst die Stuer auf etc.
    Ich weiß aus Dresden, daß die DVB-Mitarbeiter so schlecht gar nicht verdienen, auch nicht im Vergleich mit Kollegen in anderen (alten) Bundesländern. Aber, man muß beachten, daß es bei den (freien) Subunternehmen oft noch ganz anders aussieht.

  • Bei der BVG ist aber zu berücksichtigen ob der Fahrer direkt bei der BVG beschäftigt ist oder bei der Berlin Transport ( BT ) . Das hat aber nichts mit Subunternehmen zu tun , hierbei handelt es sich um eine ausgegliederte Beschäftigungsgesellschaft . Diese Kollegen fahren natürlich auch die Busse aus dem Fuhrpark der BVG .