[DE] ÖPNV-Talk - Berlin und Brandenburg

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Gibt es eigentlich Neuigkeiten zur Bestellung der Eindecker, die die BVG auch neu kaufen wollte?


    Meinst du die 156 Scania Gelenkbusse?


    Nur das was schon bekannt ist.

  • Ja das Thema habe ich in dem Heftchen gelesen was es in den Bussen gibt =)


    Da stehen auch ab bald die neuen Fahrpläne [also die ab bald mehr fahren]
    Ich kann mich an paar noch erinnern z.B der X33 6/6/7 Minuten Taktin der Woche


    MFG

  • Hallo,


    ich war letzte Woche in Wernigerode und mir ist aufgefallen, dass dort im Stadtverkehr ex BVG Erdgas-Lions Citys unterwegs sind. An ihnen wurde bis auf die Kasse nichts verändert. Hat die BVG alle Erdgas und/oder Wasserstoff Lions Citys verkauft oder sind noch welche im Einsatz, wenn ja wo?

  • Die Gasbusse sind Mitte 2010 aus dem bestand der BVG raus. 2 Wagen sind in den Harz und 2 weitere sind in Gotha.
    Die 2. Serie der Wasserstoffbusse sind im Winter 2009/2010 ausgemustert worden. Diese wurden zu Erdgasbusse umgebaut und fahren tlw. in Marburg.
    Nur die ersten 4 Wagen der ersten Serie ist noch bei der BVG.

  • 4-6 Wasserstoff Busse stehen immer im Betriebshof Spandau in unmittelbarer nähe zur extra Werkstatt (steht an der Heerstr.).


    Bevor der X49 wegen der Freybrücke erst mal gestrichen wurde, war dies ihre Hauptlinie.


    Jetzt sind sie sehr oft auf dem M49 anzutreffen.


    Ganz selten sieht man sie auch auf dem 131'er.

  • Jetzt sind sie sehr oft auf dem M49 anzutreffen.


    Ganz gewiss nicht. Diese Wagen kamen kurzeitig auf die zusätzlichen Vertärker bis S-Bahnhof Messe vor dem neuen Fahrplan, aber danach nicht mehr.
    Die Wagen findet man momentan auf den Schulverstärker der Linie 134, 135 und etc.. Die Wagen würden keinen kompletten Dienst auf dem M49 durchhalten.


  • Ganz gewiss nicht.


    Ach nicht? Dann müssen es wohl Fata Morgana gewesen sein die deutlich Leserlich M49 als Linie zu stehen hatten.


    Und das sie keinen Kompletten Dienst auf dem M49 durchhalten würden ist auch nur ein Märchen, denn dann würden sie ihn auch nicht auf dem X49 durchhalten.


    @B-V, das sehe ich noch nicht das der X49 wieder fährt, die BVG kann das sehr schnell auf der Seite ändern, genau wie die Haltestellenbedienung vom X34 (erst hielt er an jeder und ca. 1 Woche später nur noch ab Gatower/Heerstr. erst wieder Brunsbütteler/Ruhlebener und dann Rathaus Spandau)

    Einmal editiert, zuletzt von MrEisbaer ()

  • Ach nicht? Dann müssen es wohl Fata Morgana gewesen sein die deutlich Leserlich M49 als Linie zu stehen hatten.


    Das könnte ein Schüerwagen gewesen sein, wie gesagt nach Zoo fahren diese nicht planmäßig, das sollen sie nicht. Wann hast du eine Wasserbombe auf dem M49 gesehen?


    Und das sie keinen Kompletten Dienst auf dem M49 durchhalten würden ist auch nur ein Märchen, denn dann würden sie ihn auch nicht auf dem X49 durchhalten.


    Hast du dir mal die Betriebszeiten vom X49 angesehen? Nur zu Info, der X49 fährt nur in der Frühspitze und nachmittags, max Betriebsdauer etwa 8 Stunden. Das ist ein ganz anderes Kaliber, als der M49 wo die Wagen weitaus Länger draussen bleiben.

  • Das könnte ein Schüerwagen gewesen sein, wie gesagt nach Zoo fahren diese nicht planmäßig, das sollen sie nicht. Wann hast du eine Wasserbombe auf dem M49 gesehen?


    Ich hege Ernsthafte zweifel dran, das am Frühen/Späten Abend noch Schüler unterwegs sind, zumal an der Gesamten Heerstr. keine Schule ist.
    Und wenn ich sage ich habe schon etliche H2O Busse auf dem M49 gesehen, dann ist das auch so, wüsste keinen Grund das zu Erfinden.


    Hast du dir mal die Betriebszeiten vom X49 angesehen? Nur zu Info, der X49 fährt nur in der Frühspitze und nachmittags, max Betriebsdauer etwa 8 Stunden. Das ist ein ganz anderes Kaliber, als der M49 wo die Wagen weitaus Länger draussen bleiben.


    Danke, ich wohne in Spandau und bin daher sehr genau im Bilde über die Betriebszeiten.
    Aber ich finde es interessant wie du der Frage von Jammes ausweichst, bestimmt weil du es nicht weißt oder belegen kannst

    :evil:
  • Er fährt

    :)

    .


    Mal sehen wie lange.


    btw: witzig ist ja, das es erst hieß das die Freybehelfsbrücke voraussichtlich im August fertig ist und nun September.
    Wird bestimmt noch Oktober, November, Dezember........

  • btw: witzig ist ja, das es erst hieß das die Freybehelfsbrücke voraussichtlich im August fertig ist und nun September.
    Wird bestimmt noch Oktober, November, Dezember........


    Na ja , wenn es weiter nichts ist . Normalerweise verschiebt man bei größeren Bauprojekten in Berlin gleich um mehrere Jahre , z.B. BER

    :D

    .


    Viel interessanter ist dann ob der X34 wieder mit DL zum Zoo fahren kann / darf . Momentan ist es ziemlich albern das der X34 parallel zum 134'er fährt mit dem einzigen Unterschied das er an einigen Haltestellen nicht hält .