[DE] ÖPNV-Talk - Berlin und Brandenburg

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Zwar nicht im schönsten Deutsch geschrieben, aber trotzdem durchaus informativ:


    Neue Berliner Doppeldecker haben sogar USB-Anschluss


    In dem Artikel steht auch, dass der erste schon in Berlin sein soll. Hat irgendjemand vllt schon ein Foto oder i-welche Erfahrungen mit dem gemacht?


    warum bekommt ihr sowas, wenn meine bahncard 100 vor 2.5 jahren abgelaufen ist -.-
    die war so genial, bierkaufen in berlin & zurück ins saarland
    jetzt hätte ich endlich mal ne richtige verwendung gehabt

  • Zitat

    und soll dort unterwegs sein, wo große Busse bisher nicht fahren.

    Ich frag mich grad wie die MoPo große Busse definiert, zumal man DD nicht überall fahren lassen kann, da einige Brücken nicht DD "kompatibel" sind, die Fahrgastzahlen einen Betrieb unwirtschaftlich machen würden oder es die Gegebenheiten nicht zulassen.

  • Gewöhnungsbedürftig, aber hässlich finde ich den jetzt auch nicht.
    Was für eine Matrixanzeige wird eigentlich verbaut werden?
    Ich sehe da schon wieder die weiße Anzeige, wird diese jetzt bei allen Neuanschaffungen verbaut werden?

  • Ich sehe da schon wieder die weiße Anzeige, wird diese jetzt bei allen Neuanschaffungen verbaut werden?

    Da die BVG nur noch von der Stange kaufen möchte, würde ich sagen ja wird sie.

  • Sehr schön, ich hoffe man wird diese Anzeige deutlich besser erkennen können, denn leider war die LCD Anzeige bisher nicht bei jedem Bus deutlich wahrzunehmen - mal war es Tagsüber sehr gut zu erkennen, bei einigen Bussen aber eben nicht^^.

  • Scheinbar wird mit den neuen DD's eine "Tradition gebrochen, nämlich die Busse seit den 50ern nur noch von Büssing zu beschaffen (die MAN's sind ja irgendwo auch noch solche). Nun denn, mal gucken wie sich die Schweden schlagen. Man darf gespannt sein.


    mfg Waidmannsluster

  • Nun denn, mal gucken wie sich die Schweden schlagen. Man darf gespannt sein.


    Wenn sie wirklich 3m kürzer sind und nur eine Treppe haben, beschissen.
    Reicht schon bei den MAN LC DD wenn die Leute die hintere und vordere Treppe zum Aussteigen an der Haltestelle nutzen, das man da schon einen Anfall bekommt.
    Von der Kapazität ganz zu schweigen die ein MAN LC DD mehr hat.



    Das hat nichts mit "von der Stange" kaufen zu tun. Das ist der Wunsch der Behindertenverbände.

    Blinde wird es wohl kaum interessieren welche Farbe die Anzeige hat und sonst haben Behinderte zu 99% eh einen Betreuer/eine Betreuerin dabei und denen ist die Farbe auch piep egal.


    Und Rollstuhlfahrern dürfte die Farbe auch eher Latte sein, Hauptsache sie kommen da hin wo sie hin wollen.

  • Blinde wird es wohl kaum interessieren welche Farbe die Anzeige hat und sonst haben Behinderte zu 99% eh einen Betreuer/eine Betreuerin dabei und denen ist die Farbe auch piep egal.


    Und Rollstuhlfahrern dürfte die Farbe auch eher Latte sein, Hauptsache sie kommen da hin wo sie hin wollen.


    Soviel Ignoranz und Überheblichkeit gegenüber Behinderten ist schon eine Frechheit. Es geht den Sehbehinderten um den Kontrast. Und der ist bei Negativ-Schrift weiß auf schwarz nun einmal am Besten. Es gibt übrigens mehr Sehbehinderte als du dir denken kannst. Der Großteil - aber nicht alle! - ist durch eine Brille erkennbar.

  • Und mal ganz ehrlich, nicht nur Leute mit einer Sehbehinderung habens mit der weissen Anzeige einfacher.


    Habe schon von vielen gehört (zähle mich da auch mit zu), dass die weisse Matrix als angenehmer und vom weiten besser erkennbar empfunden wird.


    Dazu finde ich persönlich sieht sie auch besser aus aber das ist ja Geschmackssache.

  • Bern(ar)d hat aber leider recht, ich sehe viele Sehbehinderte ohne Begleitung, dazu gehöre auch ich und ich kann dir sagen: Egal ist es sicherlich nicht welche Farbe die Anzeige hat!


    Aufjedenfall ist die bisherige LCD Technik oftmals leider nicht sehr Hilfreich, da die Beleuchtung leider sehr Unterschiedlich ist.
    Manchmal kann man sie am Tage kaum erkennen(außer man steht als Sehbehinderter direkt 1-2 Meter vorm Bus).

  • Aufjedenfall ist die bisherige LCD Technik oftmals leider nicht sehr Hilfreich, da die Beleuchtung leider sehr Unterschiedlich ist.
    Manchmal kann man sie am Tage kaum erkennen(außer man steht als Sehbehinderter direkt 1-2 Meter vorm Bus).

    Ja, das ist leider der große Nachteil an den Flüssigkristallanzeigen. Zudem reagieren sie sehr stark auf extreme Hitze oder Kälte - brennt die Sonne stark auf sie, wird das Schriftbild nahezu unleserlich (siehe Bild) und im Winter sind die Kristalle dermaßen "träge", dass bei kurzfristigem, wiederholtem Umschildern der Hintergrund tlw. doch sehr fleckig wird.


    Für heutige Verfahrensweisen sind da LEDn wesentlich besser lesbar und wartungsfreundlicher. Außerdem regeln dort in den meisten Fällen auch schon Sensoren bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen die Helligkeit und den Kontrast.

    ;)
  • Auf die Serie gerechnet sind die Mehrkosten nur noch im marginalen Bereich und nicht der Rede wert.


    Tja, jetzt wo man an der Lackierung spart und die BVG öffenltich kommunizierte, dass man Sonderwünsche einsparen möchte, ist das trotzdem etwas verwunderlich gewesen.


    Übrigens, die neue Lackierungsvariante am DL (3535) mit gelblackierte Frontdachblende sieht bescheuert aus. Bin gespannt, ob man bei der nächsten Lackierung gleich noch die Zielanzeige mitlackiert. Der BVG traue ich das jetzt auch noch zu.

    :whistling: